[Kaufberatung] Allround PC + Musikproduktion (~1000€, ohne Grafikkarte)

zickezacke

Neuling
Servus,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, da mein alter es nicht mehr taugt. Fokus liegt auf Musikproduktion und Alltagsaufgaben. Grafikkarte muss deshalb nicht enthalten sein, möchte ich aber bei Bedarf später nachrüsten können.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vorerst nicht, Grafikkarte sollte aber nachrüstbar sein. Gaming ist aber auch definitiv nur zweitrangig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-mäßige Musikproduktion. Ich besitze Ableton und CPU-intensivere Plugins (z.B. U-he Diva und Soundtoys 5) welche ich gerne nutzen würde. Externes Soundinterface habe ich ebenfalls, extra Soundkarte wird also auch nicht benötigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC muss nicht mucksmäuschenstill sein, sollte aber schon auf der leiseren Seite sein (nicht wie mein aktueller Rechner wie ein Flugzeug abheben).
Äußeres (RGB-Beleuchtung etc.) ist mir wirklich absolut egal, da lege ich keinen Wert drauf.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe einen alten FullHD Monitor der wirklich überall läuft und den ich erstmal weiter benutzen würde (VGA mit HDMI-Adapter). Irgendwann in Zukunft würde ich mal upgraden, aber auch da muss es nichts besonderes sein, gehe da meistens mit dem was zum jeweiligen Zeitpunkt auf dem Markt standard ist. Wenn man evtl. noch einen zweiten anschließen kann, wäre ein Pluspunkt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Geforce GTX 750 Ti (übergangsweise als Ersatz für Grafikkarte?)
Thermalright True Spirit 90
300W Cougar A300 80+ Bronze
Rasurbo Basic & Case BC-12 Midi Tower
Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - 1TB
AMD A6 Series A6-3650 4x 2.60GHz So.FM1 BOX
ASRock A75M-HVS AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ca. 1000 Euro (ohne Grafikkarte)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Irgendwann in der nächsten Zeit, aber habe auch keinen Zeitdruck.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen (macht ja auch Spaß).

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich bin leider komplett raus was die Entwicklung im Bereich PC-Komponenten angeht, meinen alten Rechner habe ich 2012 zusammengebaut und seit dem hauptsächlich Notebooks aufgrund der Mobilität gekauft..

Ich bin für jeden Tipp dankbar oder auch Hinweise wo ich mich ggf. selber informieren kann (bin leider ziemlich überfordert bisher). Für weitere Infos oder falls ich was vergessen habe einfach melden!

Ich bedanke mich im Voraus und schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Ich zäume das Pferd mal etwas von hinten auf, dann kannst du dir mal Gedanken machen:

1) Grafikkarte hängt vom Monitor ab.
2) Netzteil hängt von der Grafikkarte ab.
3) Wir sollten das Netzteil so wählen, dass deine Aufrüst-Gelüste von voneherein berücksichtigt sind.
4) Da du schreibst Daddelei ist nicht so wichtig und Monitor sollte Mainstream werden sind hier meine Annahmen:

Monitor:

Maximale geplante Grafikkarte:
RTX3060TI (500€ Liga)

Resultierendes Netzteil:

PS: Das hier wäre meine Liste für dich:

€ 823,19
1 x Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 x ASRock B460M Pro4 (90-MXBCV0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon V1000
1 x LG UltraGear 27GL63T-B, 27"
Grafikkarte mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Musikproduktion wären schon mindestens 8 Kerne angesagt. 10700 oder 10900er mit dem obigen Setup. Unter Umständen ein besserer CPU-Kühler und ein 650 Watt Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten 2k5lexi und domenski!

1) Grafikkarte hängt vom Monitor ab.
2) Netzteil hängt von der Grafikkarte ab.
Das macht Sinn, daran habe ich natürlich nicht gedacht :wall:. Mit deinen Annahmen liegst du aber tatsächlich sehr gut.

Für Musikproduktion wären schon midestens 8 Kerne angesagt. 10700 oder 10900er mit dem obigen Setup.
Macht das wirklich solch einen großen Unterschied? Wenn ich nach i7-10700(F) oder (vergleichbarem?) Ryzen 7 3700X schaue sind die schon wieder doppelt so teuer. Läge zwar noch im Budget, frage mich aber ob sich das Preis-Leistungsmäßig rechnet. Wo sind allgemein die Vorzüge von Intel gegenüber AMD-CPUs in der gleichen Preisklasse?

Nochmal danke!

10700er gibts schon recht günstig zu haben. Hat jetzt mehr Single Core Performance als die Ryzen 3xxx. Wenn du mit großen Projekten mit vielen Spuren arbeitest, macht das schon Sinn. Zwar müssen alle Effekte auf 1 Spur immer nur auf 1 Kern abgearbeitet werden. Aber jede Spur kann so auf einen von 8 Kernen ausgelagert werden. 6 Cores finde ich ein bisschen knapp für einen neuen Rechner, den man ein paar Jahre behalten möchte.

Die Tray-Version gibts aktuell für 280 Euro. Ja, is halt teurer als der 10400F. Du könntest auch den 10400F nehmen und später upgraden. Ich empfehle aber ein 650W Netzteil, dann biste auf der sicheren Seite.

Welches Audio-Interface?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich selber nutze das hier:

Ist schön leise und tut was es soll. Ich bin zufrieden damit. Ist jetzt aber kein bequiet-Highend Ding und gibt sicher Leute im Forum, die mich jetzt schelten.

Wenn du irgendwann eine modernere Graka einbauen möchtest, könnte 550W etwas knapp sein. Hier macht es Sinn, großzügig aufzurunden. Das Seasonic NT oben ist ja teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Daddelei nicht so wichtig ist und sowieso übergangsweise eine alte Graka genutzt wird, dann kann man bei der Graka warten bis sich der Markt etwas entspannt und 100 mehr in die CPU statt Graka investieren.
650W Netzteil halte ich für überdimensioniert, wenn es ein ordentliches wird. Sparen würde ich an der Stromversorgung lieber nicht. Ein ordentliches Netzteil kann ewig halten. Die Effizienz zahlt sich über die Jahre bei Vielnutzung auch aus und holt mindestens den Mehrpreis wieder rein.

Der Vorschlag von 2k ist preisleistungsmäßig aber top. Würde halt nur ebenfalls ne stärkere CPU mit ggbfls mehr Kernen fahren.

Wenn Daddelei nicht so wichtig ist und sowieso übergangsweise eine alte Graka genutzt wird, dann kann man bei der Graka warten bis sich der Markt etwas entspannt und 100 mehr in die CPU statt Graka investieren.
+1

Darüber weiß ich nichts genaueres ohne zu recherchieren. Ich habe das zumindest bisher weder verbaut noch bei Empfehlungen gehört oder gelesen. Davon abgesehen würde mir unter 80Plus Gold sowieso kein Netzteil ins Gehäuse kommen, aber Stromeffizienz könnte man vielleicht noch gerade so als Geschmackssache und geldbeutelabhängig betrachten.

Wäre halt blöd wenn das ganze System abschmiert, weil man nur 50€ für das Netzteil ausgegeben hat.

Kommt drauf an, welche Grafikkarte man in Zukunft einbauen will.

Gut das Seasonic hat 80 Plus Gold, das ist besser. Das Aerocool hat nur 80 Plus Bronze. Dafür betreibt man das Aerocool eher bei nur 40-50% der Maximallast, wo der Wirkungsgrad optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, kommt halt auf die genauen Ansprüche, den Geldbeutel, die Kombination aus CPU und GPU und eventuelle Aufrüstwünsche für die Zukunft an.
Pauschal nur an einem Merkmal wie der Effizienz würde ich das Netzteil weder für nur gut oder nur schlecht erklären, der Teufel steckt wie immer im Detail.

Das SeaSonic, das 2k vorschlug, ist halt ein guter Allrounder (leider nur mit Single Rail Aufbau), der bei Mid-Range Ansprüchen überzeugt und lange Garantie hat - mit einem vertretbaren Preis und guter Effizienz.
Auch nachweislich in Tests.

Das ist auch klasse:
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hui,

mir ist bei dem Vorschlag von 2k auch aufgefallen, dass dort schon der Monitor eingeplant war, welchen ich eigentlich nicht im Budget berücksichtigt hatte. Den hatte ich als extra eingeplant, da ich übergangsweise noch meinen aktuellen weiterbenutzen wollte, sofern möglich. Heißt: ich kann definitiv bei der CPU was mehr investieren.
Hatte jetzt den hier rausgesucht:

Intel Core i7 10700KF 8x 3.80GHz So.1200 WOF

Soweit ich das jetzt verstanden habe ist 'F' ohne integrierte GPU (welche ich ja nicht brauche) und 'K' für eine höhere Basisfrequenz, welche sicherlich auch nicht schaden kann (?). Ich wäre mit dieser CPU und dem Rest so wie von 2k vorgeschlagen (ohne Monitor) bei ~800, was vollkommen passt.

Ich habe jetzt nur die Diskussion mit dem Netzteil nicht wirklich mitverfolgen können. Ist 550W evtl. zu knapp bemessen? Wenn 650W überdimensioniert ist, was wäre mit einem Mittelweg? Ich bin gerne bereit für ein gutes Netzteil noch ein wenig mehr zu investieren.

Und wirklich vielen Dank schonmal für die Unterstützung!

Für 20€ würd ich die IGP mitnehmen und nen normalen 10700k nehmen. Wenn die Grafikkarte mal verreckt haste wenigstens nen Notfallplan.

Du kannst die Liste aus #2 nehmen mit 3 Änderungen:

Damit das dann aber richtig bumst willst du eigentlich auch anderen Ram haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm bei den 800€ ist aber noch keine Graka drinn. Finde das Setting am ende unterm Strich ziemlich teuer, dafür dass die Graka so gut wie nicht benötigt wird.
Wäre das keine Alternative?

Finde das Setting am ende unterm Strich ziemlich teuer, dafür dass die Graka so gut wie nicht benötigt wird.
Wenn ich mich dazu entscheide eine Grafikkarte zu holen, dann werde ich mich auch schon zwingen die zu nutzen :sneaky:.
Zur AMD CPU bin ich jetzt leider überfragt... ist das eine APU (konnte das jetzt auf der AMD Seite nicht wirklich rauslesen)?

Du kannst die Liste aus #2 nehmen mit 3 Änderungen:
Puh... das war aber ein schneller Anstieg um knapp 200 Euro. Das Mainboard scheint ja der größte Faktor zu sein. Ist das Preis-Leistungs-technisch dann noch gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also, Stand ist jetzt wie von 2k vorgeschlagen:

1 x Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Arctic Freezer 34 eSports DUO grau (ACFRE00075A)
1 x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
1 x MSI MPG Z490M Gaming Edge WiFi (7C79-006R)
1 x Sharkoon V1000

~970 Euro, was also gerade im Budget ist.

Ich habe jetzt nur noch die Frage mit dem Netzteil: Ich habe aus Interesse mal nach RTX 3060 TI geschaut, da es hieß das wäre die maximal mögliche Grafikkarte für das Setup. Bei so gut wie allen Karten die ich gefunden habe wurde auf der Produktseite als benötigte Netzteilleistung entweder min. 600 W oder min. 650 W und bin deshalb ein wenig verwirrt. Sollte ich doch ein Netzteil mit mehr Leistung nehmen?

1) Den Ben Nevis raus. Du hast den stärkeren Arctic Freezer drin.
2) Netzteil reicht. Ich betreibe meine 3060ti an einem 450W Dualrail NT, du hast ein 550W Singlerail drin (dazunoch ein ziemlich gutes)

Bei so gut wie allen Karten die ich gefunden habe wurde auf der Produktseite als benötigte Netzteilleistung entweder min. 600 W oder min. 650 W und bin deshalb ein wenig verwirrt. Sollte ich doch ein Netzteil mit mehr Leistung nehmen?
Mir wär das mit 550 Watt zu hart an der Grenze siehe oben. Die Aerocool-Netzteil haben bei optimaler Last, also 40-50% der Maximallast, einen Wirkungsgrad von über 90%. Auch das von mir vorgeschlagene. Dazu gibt es im Internet einige Tests. Mir würde das reichen. Wenn du aber 80+ Gold willst, zahlst du natürlich das doppelte....

1) Den Ben Nevis raus. Du hast den stärkeren Arctic Freezer drin.
Oh, der sollte natürlich raus, mein Fehler.

2) Netzteil reicht. Ich betreibe meine 3060ti an einem 450W Dualrail NT, du hast ein 550W Singlerail drin (dazunoch ein ziemlich gutes)
Mir wär das mit 550 Watt zu hart an der Grenze siehe oben. Die Aerocool-Netzteil haben bei optimaler Last, also 40-50% der Maximallast, einen Wirkungsgrad von über 90%. Auch das von mir vorgeschlagene
Wegen dem Netzteil scheinen die Meinungen ja wirklich auseinander zu gehen. Werde nochmal ein wenig recherchieren und ne Nacht drüber schlafen bevor ich bestelle.

Vielen Dank für die Beratung und Unterstützung von allen und schönen Restsonntag!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh