Allround PC (Office, UHD Videos schauen, Gaming)

wittib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
111
Guten Tag,

es ist wieder mal soweit - ein neuer PC muss her und ich benötige euren Rat.
Der PC sollte alles können ;) und dabei ein gutes P/L Verhältnis haben. Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten. Was wird dieses System ca. benötigen? (Idle)

Meine Zusammenstellung:
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I59600K)
1 ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)
1 Noctua NH-L9i
1 Thermaltake Suppressor F51, schallgedämmt (CA-1E1-00M1NN-00)
1 be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 (BN209)

RAM vorhanden Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30BESB 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 3000 MT/s, PC4-24000, DRx8, DIMM, 288-Pin)
GTX 750TI auch noch vorhanden, oder ist die integrierte Intel da schon besser :-)

Ich weiß ja auch nicht mal mehr, ob das alles kompatibel ist :-)

Vielen Dank

Schöne Grüße
wittib
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit P/L bist du beim i5 und Z390 an der falschen Adresse.
Dann lieber einen 2600(x) mit B450 Chipsatz.
Allgemein würde ein budget helfen.
Und bei so einem Rechner nicht am Netzteil sparen, lieber das pure power (11) nehmen.

Mit Budget und monitor/auflösung vorstellungen kommen sicher noch ein paar brauchbare Vorschläge.

Ps.: Mit der 750ti kann man nur noch casual gaming betreiben, aber die muss definitiv auch zeitnah erneuert werden
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde Intel bevorzugen. Kann sonst auch ein Intel Core i5-8500. Als Mainboard habe ich ein Z390 genommen, da ich mal gehört habe, die seien optimal für die neuen Intel-CPUs.
Monitor habe ich einen 4K und einen FHD.
Budget: ich sag mal 700-800 Euro (in Österreich)

Aktuell habe ich einen Celeron G3420 - und dieser ist doch etwas langsam (auch beim surfen). Würde ich diesen aufrüsten (zb. Intel Core i5-4430), wäre ich auch bei 200 Euro.

Wäre dieses Netzteil ausreichend: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab sterreich

Als Grafikkarte käme wahrscheinlich mal eine 1060 oder 1050TI in Frage.

Danke

PS: 4K Gaming muss nicht damit funktionieren. Gespielt wird generell nur gelegentlich. Aktuell spiele ich mit dem Celeron+GTX750TI manchmal GTA 5.

PSS: was ich noch vergessen habe. Es werden auch noch 3x 3,5" HDDs verbaut. Und das Mainboard muss einen Steckplatz für die Samsung SSD 970 haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche speziellen Gründe für Intel (spezielle SC Anwendungen?) oder ist es einfach nur die persönliche Präferenz?
In dem Preisrahmen sind die Mehrkosten nämlich mit deutlichen Kompromissen verbunden.

Grafikkarten technisch, halte mal nach einer RX 570 mit 8GB Ausschau. Die gibts im Angebot auch schon deutlich <150€ und hat doch viel mehr Potential als eine 1050ti. Falls es mehr sein soll die 580 8GB, gibt es auch schon im Angebot für ~170€. Auch wesentlich besser vom P/L Verhältnis her als die 1050ti oder 1060.

Netzteil ist dann auf jeden Fall ausreichend für einen soliden PC. Erst wenn man dann an High-End denkt muss man größer werden.
 
Intel ist meine persönliche Präferenz. Was wäre denn ein solides System mit Intel CPU? Preis?

Danke für die Grafikkarten-Tipps. Aktuell benötige ich noch keine. (ich weiß nicht warum, aber auch bei Grafikkarten würde ich persönlich zu NVIDIA tendieren):confused:
 
Typisches Schubladen Denken aus der AMD-is-tatsächlich-kacke Zeit ;)
 
haja, dann i5 9600k. gibts in at shops für ~280€ (zum etwa gleichen preis wie 8600k). ich würde zum k modell raten, da du schon nen z-board für 180 holen willst... zur kühliung würde ich auf thermalright macho niveau (~50€) setzen... wie "solide" dieses system (6c/6t) ist, darfst du uns nicht fragen ;)

@syrokx: ist doch gut, schließlich muss doch jmd auch diese ware kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem "Alleskönner" mit nur 6 Threads würde ich auch eher skeptisch entgegen stehen.

Dann musst du Aufgrund deiner Präferenzen einen starken Kompromiss zugunsten des P/L Verhältnisses machen. Eine RX570 8G ist ~50% schneller als eine 1050ti und wesentlich zukunftssicherer und dabei auch noch billiger. Gleiches gilt den CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was wäre denn ein AMD System, welches in etwa meiner Intel-Zusammenstellung ähnlich ist?

Vielleicht gibt es auch noch jemanden, der auch meine Intel-Zusammenstellung verbessern könnte. Dann könnte ich gut vergleichen.

Danke im Voraus :)
 
Eine Solide Grundlage wäre für ein AMD System wären:

Falls manuell übertaktet werden soll: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Falls nicht: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainbaord: MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kühler: Je nach Anforderung. Soll übertaktet werden und leise? Dann: https://geizhals.at/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at
Ansonsten: https://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at

Beim 2600x kann man sogar überlegen den Boxed Kühler zu nehmen, wenn man kein OC betreibt und nicht der absolute silent-fanatiker ist.

SSD: Da kannst du noch ordentlich sparen wenn du eine SATA Platte nimmst (egal ob m.2 oder 2,5"). Die NVME bringt dir weder in Spielen, noch im Officebetrieb spürbare Vorteile. Nur in sehr speziellen Anwendungsfällen.
z.B.: https://geizhals.at/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html?hloc=at

Intel Kombi muss ich leider passen, das soll jemand übernehmen der sich da besser auskennt.
 
Vielen Dank für die Mühe. Schaue ich mir gleich an. OC möchte ich nicht machen.
 
Jup kannst du nehmen
 
Gute Grundlage, die wird dir wieder ein Weilchen reichen. Fehlt nur noch die Grafikkarte. Viel Spaß damit!
 
Es gäbe in der Nähe eine gebrauchte Asus dual GTX 1060 O6G um 175 Euro. 1 Jahr alt.
 
Für 175€ bekommst du auch eine RX580 8GB mit Neu + Garantie + 2 Spiele (im Angebot).
 
Für 175€ bekommst du auch eine RX580 8GB mit Neu + Garantie + 2 Spiele (im Angebot).
Danke für den Hinweis, aber leider nicht in AT. Die Preise fangen bei ca. 225 an.
Oben wird Mindstar erwähnt - die liefern nicht nach AT. Ausserdem steht bei den meisten Karten dabei "Garantieabwicklung über Händler" und sollte ein Defekt auftreten, muss ich die Karte nach DE senden. Versandkosten min. 20 €.

Die gebrauchte Asus wurde vor einem Jahr bei einem lokalen Händler gekauft und es wären noch fast 2 Jahre Garantie vorhanden.
 
Guten Morgen,

der PC läuft seit gestern Abend. Soweit sieht alles gut aus. Nur der RAM wird als 2400 erkannt (sollte aber 3000 sein). Im BIOS kann ich XMP Profile aktivieren (1: 2800 oder 2: 2933). Aktuell habe ich im BIOS auf 3000 manuell eingestellt. Was ist hier die beste Einstellung? Aktuell läuft der RAM (lt. BIOS) mit 1,36V statt wie auf der Verpackung angegeben mit 1,35V)
Hier noch ein paar Screenshots von CPU-Z - vielleicht kann bitte jemand einen Blick drüber werfen, ob etwas "auffällig" ist.

01_CPU.png 02_Memory.png 04_GPU.png 03_SPD.png 05_Bench.png

Hier noch ein Screenshot von HWInfo: (ist es normal, dass die CPU Temp im Sekundentakt zw. 30 und 39 Grad wechselt?
HWInfo.png

Vielen Dank

Schöne Grüße
wittib
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich noch eine Frage zur CPU. Warum wird eigentlich in sehr vielen Threads der 2600(x) empfohlen und nicht der der R7 1700(x)? Lt. Benchmarks ist der besser und benötigt weniger Strom und ist günstiger (ausser ich habe die falschen Benchmarks gesehen)
Danke
 
Ohne tieferen Sinn

2600 12nm Fertigung Modell 2018
1700 14nm Fertigung Modell 2017
 
-viel entspannter was ram-speed angeht
-leicht bessere singlecore performance
-dass der 1700x günstiger ist als der 2600x ist eine frage der nachfrage und war vor einigen monaten nicht so. evtl haben leute den aktuellen preis eines 1700x nicht immer im kopf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh