Allround PC Zusammenstellung prüfen

JoeLu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
hab schon gesehen, dass die Topics hier immer ähnlich anfangen und ich reihe mich mal mit ein:
Will meinen 10 Jahre alten PC mal wieder ersetzen. Ich baue meine PCs immer selbst zusammen (auch aus Spaß an der Freude), aber ich bleine nach dem Tausch nicht up-to-date was aktuelle Produkte und Technologien angeht. Hab mal ein bisserl (2h) "rumgesucht" und mir folgende Zusammenstellung gebaut.
Use cases sind:
- Ab und zu zocken - auch VR (im Moment auf 2k Monitor)
- VMs laufen lassen (Entwicklung) - deshalb brauche / will ich schon 64G RAM
Brauche keinen "High End" Gaming PC - Mid range ist ok.
Bin ein alter Mann und brauche keine Lightshow im Arbeitszimmer - also so wenig wie möglich RGB.
Leise sollte das Teil sein. Gleich vorneweg - hab ein AIO Wasserkühler drinnen. Ich weiß - darüber kann man streiten, aber ich will sowas auch einfach mal gehabt haben ;)

Preis: Max 3000€

Long story short: Hier mal die Liste:

Gehäusebe quiet! Shadow Base 800
MainboardGIGABYTE B650E AORUS Pro X USB4
SSD / NVMESamsung SSD 980 PRO 2TB (2x)
CPUAMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz
GPUASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 (TUF-RX7900XT-O20G-GAMING)
MemoryCorsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC
AIOKraken 360
Netzteilbe quiet! Dark Power 13 850W

Irgendwelche Gedanken dazu? Hab das Gefühl, wenn ich so rumlese, dass der AMD Ryzen 7 9700X nicht so populär ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem wieviele VMs und welchen Host du nutzt, werden die 8/16 Kerne recht schnell knapp.
Ich würde da den 9900x vorschlagen, mit vier Kernen / 8 Threads mehr werkelt es sich entspannter.
 
Das ausgewählte Mainboard unterstützt offiziell keinen ECC RAM. Dann musst du für Hilfe etwas genauer werden was dein Mainboard können muss für dich. M2 Anschlüsse, Sata, USB 2.x , 3.x , 4.0 wie viele und was?

Technisch gesehen ist die 9000er-Serie von AMD absolut top. Nur waren die Erwartungen andere und hinzu ist der Preis noch nicht da wo er in Relation zur 7000er-Serie sein müsste.

Das Dark Power ist leider keine top Wahl aktuell. Es gibt technisch gleichwertige Netzteile für weniger oder deutlich bessere fürs gleiche Geld.

Samsung genießt einen extrem guten Ruf bei SSD's P/L ist aber grottig. Auch hier können andere Hersteller das gleiche oder bessere für deutlich weniger. Hier auch die Frage müssen ex 2x2 sein oder würde auch 1x4 gehen?

Bei deiner Angabe zur Grafikkarte fehlt etwas. Das ist entweder ne xt xtx oder gre.

Und ich denke, du musst spezifischer werden, was genau deine VM's (Anzahl?) machen, um dir bessere Beratung in Bezug auf CPU Leistung / RAM / SSD geben zu können.
 
Ich habe hier einmal die NZXT Kraken als auch die Artic Liquid Freezer 360. Bei laufen leise gut und kühlend. Allerdings Arctic wesentlich günstiger.

Preislich dazwischen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wieviele VMs und welchen Host du nutzt, werden die 8/16 Kerne recht schnell knapp.
Ich würde da den 9900x vorschlagen, mit vier Kernen / 8 Threads mehr werkelt es sich entspannter.
Hi Zyxx,
danke für das Feedback und das ist ein total valider Punkt. Wenn ich leistungshungige VMs (oder im meinem Fall Netzwerk Appliances) habe bzw. große Labs, dann weiche ich auf eine entsprechende Serverinfrastruktur aus. Hier ist der use case eher ein paar Linux VMs zur Entwicklung bzw. als Container Host.
Dafür ist 64G ggf. sogar auch überdimensioniert, aber in dem Fall meine ich: Besser haben als brauchen ;)
Wahrscheinlich reichen für diese use cases die Cores und Threads des 9700X aus (die werden ja nicht exklusiv an die VMs zugewiesen).

---

Hi Carben91 und bevor ich auf deine Punkte eingehe: Sorry für die unscharfen Anforderungen. In meinem Job mecker ich immer, wenn die Anforderungen so schwammig sind und man eine Glaskugel befragen muss - selbst bin ich kein bisschen besser :)

Das ausgewählte Mainboard unterstützt offiziell keinen ECC RAM. Dann musst du für Hilfe etwas genauer werden was dein Mainboard können muss für dich. M2 Anschlüsse, Sata, USB 2.x , 3.x , 4.0 wie viele und was?
Guter Hinweis. Habe extra in die Kompatibilitätsliste (https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/B650E-AORUS-PRO-X-USB4-rev-10/support#support-memsup) geschaut. Dort sind die Corsair Vengeance (PID: CMK64GX5M2B5600Z40) gelistet.
Wegen den Anschlüssen: Mindestens 2x onboard M.2. SATA brauch ich in dem Fall nicht mehr.
USB - naja - der bunte Blumenstrauß eben. Stand jetzt habe ich keine krassen Anforderungen (außer haben ist besser als brauchen).
Das Einzige ist die VR Brille (Quest 3 mit glaube ich USB 3.2 Gen 1) - aber da nutze ich i.d.R. AirLink.


Das Dark Power ist leider keine top Wahl aktuell. Es gibt technisch gleichwertige Netzteile für weniger oder deutlich bessere fürs gleiche Geld.
Hast ein Beispiel?

Samsung genießt einen extrem guten Ruf bei SSD's P/L ist aber grottig. Auch hier können andere Hersteller das gleiche oder bessere für deutlich weniger. Hier auch die Frage müssen ex 2x2 sein oder würde auch 1x4 gehen?
Habe bisher eben gute Erfahrung mit den Samsung PRO gemacht. In meinem aktuellen PC steckt so ein Teil und das passt schon.
Aber auch hier: Hast eine gute Empfehlung? Bin noch offen für so ziemlich Alles.

Bei deiner Angabe zur Grafikkarte fehlt etwas. Das ist entweder ne xt xtx oder gre.
Jepp - copy und paste Teufel: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC, TUF-RX7900XT-O20G-GAMING, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Und ich denke, du musst spezifischer werden, was genau deine VM's (Anzahl?) machen, um dir bessere Beratung in Bezug auf CPU Leistung / RAM / SSD geben zu können.
Das hab ich schon für mich auf dem Schirm. Mir ging es in meiner Frage eher danach, ob grobe Schnitzer bezüglich Komponentenkompatibiltät gibt (wie dein Hinweis zu den RAM Riegeln) und ob es bessere Alternativen gibt (wie dein Hinweis zu dem Netzteil).

Ich habe hier einmal die NZXT Kraken als auch die Artic Liquid Freezer 360. Bei laufen leise gut und kühlend. Allerdings Arctic wesentlich günstiger.
Hey Andreas K, Danke für den Hinweis - das zieh ich mir mal rein.
 
Vor den Be-Quiet-Netzteilen wird aktuell gewarnt. Da gib es ein Review wo die negativ aufgefallen sind. Ich glaube es war die Dark Power Serie. Vielleicht mag das jemand ergänzen.

Ich würde jetzt nicht den ganzen Hersteller verschreien. Habe selbst ein System Power 10 650W an einem Rechner im Einsatz. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Hier mal in 750W.

Alternativ von MSI.

Edit: hier auch welche in 850W
 
Ah ok,
wenn die Kerne nicht statisch zugewiesen werden, dann sollte eine 8 Kern CPU reichen.
Hier hatte ich zeitweise mit 3 Windows VMs und einer Linux VM auf meinem 3800x echt einen Engpass.
Daher damals ein Wechsel auf den 5900x.


@Andreas K
Die Dark Power Pro 12 und 13 Serie hat eventuell laute Lüfter.
Das ist BQ relativ egal, die haben das schon in der 12 Serie ausgesessen aber daher haben die Highendserien von denen aktuell keinen so guten Ruf.
Die Straight Power 12M tun es aber leise, dafür sind die mitgelieferten Kabel echt starr und unschön.
 
Danke für die Infos.
Beim Netzteil wäre etwas modulares schon schön (also ohne fixen Kabelbaum).
Bin ja ein alter MSI Fan (zumindest hab ich bisher fast immer deren MBs genommen).
ATX 3.0 würde nur explizit Sinn machen, falls ich eine NVIDIA Grafikkarte mit 12VHPWR verbauen würde, richtig?
 
Nicht ganz,

die ATX Norm schreibt auch vor wie lange welche Leitung über Gebühr peaken darf ohne das etwas abschaltet.
Aber im großen und ganzen unterscheidet nen gutes 2er Netzteil nur der fehlende 12v HPWR Adapter vom 3.0er.
 
Das Corsair würde ich wahrscheinlich nicht bei den größten Anbietern (wie Mindfactory,Alternate oder Amazon kaufen), da dort mit den meisten Rückläufern zu rechnen ist. Scheinen laut Bewertungen einige NTs betroffen zu sein, die dann aber wieder zurück in den Verkaufszyklus gehen.
Das gleiche beim ASUS Tuf Gaming. Da würde ich zur Prime Gold Variante greifen.
Ansonsten würde ich mir immer auch Seasonic ansehen. Das GX 850 liegt auch im Budget.
Oder Be Quiet, wenn es nicht gerade die Dark Power Serie ist. Hier Pure Power 12 850W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh