Hallo zusammen,
hab schon gesehen, dass die Topics hier immer ähnlich anfangen und ich reihe mich mal mit ein:
Will meinen 10 Jahre alten PC mal wieder ersetzen. Ich baue meine PCs immer selbst zusammen (auch aus Spaß an der Freude), aber ich bleine nach dem Tausch nicht up-to-date was aktuelle Produkte und Technologien angeht. Hab mal ein bisserl (2h) "rumgesucht" und mir folgende Zusammenstellung gebaut.
Use cases sind:
- Ab und zu zocken - auch VR (im Moment auf 2k Monitor)
- VMs laufen lassen (Entwicklung) - deshalb brauche / will ich schon 64G RAM
Brauche keinen "High End" Gaming PC - Mid range ist ok.
Bin ein alter Mann und brauche keine Lightshow im Arbeitszimmer - also so wenig wie möglich RGB.
Leise sollte das Teil sein. Gleich vorneweg - hab ein AIO Wasserkühler drinnen. Ich weiß - darüber kann man streiten, aber ich will sowas auch einfach mal gehabt haben
Preis: Max 3000€
Long story short: Hier mal die Liste:
Irgendwelche Gedanken dazu? Hab das Gefühl, wenn ich so rumlese, dass der AMD Ryzen 7 9700X nicht so populär ist...
hab schon gesehen, dass die Topics hier immer ähnlich anfangen und ich reihe mich mal mit ein:
Will meinen 10 Jahre alten PC mal wieder ersetzen. Ich baue meine PCs immer selbst zusammen (auch aus Spaß an der Freude), aber ich bleine nach dem Tausch nicht up-to-date was aktuelle Produkte und Technologien angeht. Hab mal ein bisserl (2h) "rumgesucht" und mir folgende Zusammenstellung gebaut.
Use cases sind:
- Ab und zu zocken - auch VR (im Moment auf 2k Monitor)
- VMs laufen lassen (Entwicklung) - deshalb brauche / will ich schon 64G RAM
Brauche keinen "High End" Gaming PC - Mid range ist ok.
Bin ein alter Mann und brauche keine Lightshow im Arbeitszimmer - also so wenig wie möglich RGB.
Leise sollte das Teil sein. Gleich vorneweg - hab ein AIO Wasserkühler drinnen. Ich weiß - darüber kann man streiten, aber ich will sowas auch einfach mal gehabt haben
Preis: Max 3000€
Long story short: Hier mal die Liste:
Gehäuse | be quiet! Shadow Base 800 |
Mainboard | GIGABYTE B650E AORUS Pro X USB4 |
SSD / NVME | Samsung SSD 980 PRO 2TB (2x) |
CPU | AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz |
GPU | ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 (TUF-RX7900XT-O20G-GAMING) |
Memory | Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC |
AIO | Kraken 360 |
Netzteil | be quiet! Dark Power 13 850W |
Irgendwelche Gedanken dazu? Hab das Gefühl, wenn ich so rumlese, dass der AMD Ryzen 7 9700X nicht so populär ist...
Zuletzt bearbeitet: