[Kaufberatung] Allround PC

Z00Land3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
15
Ort
Bawü
Hi,

Nachdem ich euren Rat schon einmal eingeholt hatte zwecks einem guten Allrounder, habe ich mir folgendes System, inkl Bildschirm zusammengestellt.

1 x
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)



AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)




1 x
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)




1 x
Palit/XpertVision GeForce GTX 470 Own Design, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (NE5TX470F10DA)


1 x
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)


1 x
iiyama ProLite E2472HDD-B1 schwarz, 24", 1920x1080, VGA, DVI

Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 5000000:1 • Reaktionszeit: 2ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • ...
(zu wenige) 53 [Lagernd] ab 184,90 notebooksbilliger.de

1 x
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, retail (-32)

4x BD-ROM • 12x DVD-ROM • 40x CD-ROM
91% (4)

1 x
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)


1x
silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2 (6017)

140mm Lüfter, 17dB(A) • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 4x SATA, 6x IDE, 1x ...
(zu wenige) 9 [Lagernd] ab 63,62 Bestseller-Computer



Was haltet Ihr davon?

Grüße

Z00Land3r
 

Anhänge

  • PC-Zusammenstellung1.jpg
    PC-Zusammenstellung1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfiguration sieht ganz gut aus. Jetzt schon auf 3D zu setzen ist Quatsch, die GTX470 ist aber sehr gut, kannst du kaufen. Ob du 8 GB RAM brauchst wag ich zu bezweifeln! Netzteil reichen 500Watt locker aus! Sonst sehr gut!
 
Wäre die Sapphire Radeon HD 6870 in Preis-Leistung nicht vlt besser?
8GB sind spielerei... ;) Man hat mir gesagt dass ich das Netzteil lieber etwas überdimensionieren soll, weils je nach Qualität vorkommt, dass die auch mal abfackeln?
 
Würde die 6870 bevorzugen. Ist etwas schneller, und bei der Leistungsaufnahme lässt sie die GTX 470 alt aussehen.

Zudem werden die GTX 470 nur mit einem guten Kühler (z.B. Zotac AMP!) vernünftig leise.
 
das abfackeln eines netzteils kann vorkommen wenn man eben am falschen ende spart.
mit einem guten markengerät muss man dann nicht überdimensioniert kaufen.

das cooler master mit 500 watt wäre auch ok bei der zusammenstellung. die 600 watt könnte man nehmen, weil es damit immernoch weniger hat wie heute die aktuellesten 500 watt geräte.
 
zum geld sparen:

speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) | Geizhals.at Deutschland
netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals.at Deutschland (hab da absolut keine vorurteile bzgl. qualität, abfackeln und so) das coolermaster silent pro 500w hab ich selber und bin sehr zufrieden was die lautstärke angeht aber dafür wird es auch relativ warm, macht aber nix bei guter gehäuselüftung, den mehrpreis gegenüber dem be quiet würd ich aber überdenken...
grafik: eine gtx 460 1GB (oder eben HD6870 anstatt gtx 470)
board: die 870er von msi und asrock sind auch zu empfehlen (würde nach optik gehen ;) )
cpu: den 1055t leicht übertakten und 50 € sparen
kühler: mugen 2 rev. b
 
die pure power sind von der ausstattung eher für office gedacht, wäre mir nix in nem rechner mit ner wirklich starken karte und auch noch nem 6-kerner.
 
@thom_cat: wieso hätte es immernoch weniger als die heutigen 500W-Geräte? Ist das Teil schon so alt?

@Pfannkuchen: die 470 liegt glaub so bei 240€ aber wäre die nicht deutlich besser in der Leistung? Haben die boards von msi und asrock denn auch usb 3.0? Auf lange Sicht wärs nicht doch besser den 1090er zu nehmen? (macht glaub 40euro, zu viel sparen ist ja auch nix :d )

danke euch beiden!
 
dieses netzteil schneidet im test auch sehr gut ab: silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2 (6017) | Geizhals.at Deutschland

@zoolander: gibts schon ab ~200€ bei geizhals. die gtx 470 ist sehr laut (bis zu 5 sone !) und verhältnismäßig weniger effizient. wenn dich das nicht stört kannst du die ruhig nehmen. ich persönlich versuche immer einen guten mittelweg zwischen preis/leistung und emission zu finden und das ist in meinen augen die gtx 460 1gb. in die engere wahl würde ich also die 3 karten ziehen: gtx 460 1gb (preiswert, relativ leise), gtx 470 (die schnellste unter den 3 aber sehr laut) , hd 6870 (gleicher preis wie gtx 470 aber leiser und sparsamer dafür etwas langsamer)
die 870er boards von msi asrock und gigabyte snid direkte konkurrenten haben daher auch diesselbe grundausstattung
der 1090t hat halt einen offenen multi d.h. einfacher zu übertakten. außerdem hat er halt einen um 400mhz höheren grundtakt, dh auf lange sicht ist er eben genau den mehrpreis wert. die 200€ sind auf jedenfall ein sehr guter preis für die leistung. musst du von deinem budget abhängig machen. wenn s drin ist, nehm den 1090t, wenn du 50 € spraen willst nimm ohne schlechtes gewissen den 1055t.

das mit den watt ist so eine sache für sich. nicht jedes netzteil gibt soviel her wie drauf steht, hat was mit effizienz von primär und sekundärseite des trafos zuu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr vlt nochmal nen Blick auf meine Aktuelle zusammenstellung (siehe im Text oben mit Bildschirm) werfen?

Danke schonmal!
 
Keine RipJaws auf AMD Systemen. Die zicken da gern mal. Besser Kingston value 1333 CL9, 2x2gb ~50€

Als Graka würd ich ne Gigabyte GTX470 super Overclock nehmen, wenns denn eine 470 sein muss. Sonste eher ne 6870
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du wirklich ein rom laufwerk und keinen brenner? Weil BD kann er nicht brennen.
LG Electronics BH10LS30 kaum teurer und kann das
 
Zuletzt bearbeitet:
dvd-brenner hab ich noch einen guten und blue-ray brennen muss ich nicht wirklich...
danke für den ram-tipp, werd ich sofort ändern!
warum seid ihr von der 470er nicht so begeistert? von der leistung her ist die auf jeden fall stärker als die 6870 und ich hab die version mit 2 lüfter, die kann man anscheinend ganz nett einstellen, denn die normale 470er soll ja mega laut sein... ?
 
Die GTX 470 verbraucht deutlich mehr Strom als die 6870, siehe hier (nicht die Sapphire, die hat andere Specs), sowohl im idle als auch im idle (+70%) als auch unter Last (+50%). Im Bereich Performance nehmen sie sich nichts (bei Standardtakt, aber da kann noch beide übertakten, wenn man will), und billiger als die 6870 ist die GTX 470 auch nicht. Warum also die nehmen? Ich sehe keinen Grund.
 
Da siehst du es schon: Bei jedem Test kommt was anderes raus.
Aber da HT4U meiner Meinung anch die besten Tests macht, habe ich diesen ausgewählt. Zudem kommt es immer GANZ stark auf die verwendeten Benchmarks an. 2 oder 3 andere Benchmarks können das Bild schon wieder deutlich kippen. Computerbase sieht die 2 Karten ebenso gleichauf. Ich denke, im Schnitt nehmen sich beide nichts. Deswegen frage ich ja, wo der Vorteil der GTX 470 liegen soll. Der Stromverbrauch spricht die deutliche Sprache für die 6870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Verbrauchs würde ich auch zur 6870 greifen.
Zumal die Mehrleistung der GTX 470 auch nicht so arg ist.
 
was man noch für die gtx470 ins feld führen könnte, sind ein paar mehr features wenn man sie denn braucht... z.b. physx bzw. cuda, bestimmte bildverbesserungsmodi auch unter dx9/10.
 
verdammt =D ihr macht mir die entscheidung echt richtig schwer =)
ich komm jetzt richtig ins trudeln, nachdem die 6870 deutlich weniger verbraucht...
im vgl zur 470 ist die ja noch recht jung am markt? besteht da die möglichkeit auf gute updates? vlt eher wie bei der 470?

jetzt hab ich aber doch noch ne frage. die hd6870 hat mini dvi und der bildschirm hat nur dvi-slots? geht das? gibts da adapter? leistungsverluste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich haben die 2x nen normalen DVI Anschluss
 

Anhänge

  • amd_radeonHD6870leak_1.jpg
    amd_radeonHD6870leak_1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem was ausreden. Ich wollte nur fragen, ob du bahnbrechende Argumente für die GTX 470 hat (vielleicht gibt es die ja für dich!). Weil rein von den objektiven Daten her hat die 6870 das bessere Gessamtpaket.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem was ausreden. Ich wollte nur fragen, ob du bahnbrechende Argumente für die GTX 470 hat (vielleicht gibt es die ja für dich!). Weil rein von den objektiven Daten her hat die 6870 das bessere Gessamtpaket.

stimmt so nicht, beide haben ihre stärken und schwächen, da würd ich nicht sagen das eine der beiden ein insgesamt besseres Gesamtpaket hat.
 
was ich nicht ganz verstehe, warum gibt es so unterschiedliche testergebnisse bei den grafikkarten? das kann doch eigentlich garnicht sein dass ein magazin der gtx470 10% vorsprung vor der hd6870 gibt und ein anderes die beiden auf ein gleiches leistungsniveau setzt. irgendwo ist da der wurm drin :shot:

auf was soll man sich da noch verlassen können? einfach die richtig gute und günstige gtx460 nehmen und evtl. später nachrüsten? ich finde das p/l verhältnis der gtx460 z.Z. unschlagbar. die frage ist ob sie bei 24" an ihre grenzen stößt...
 
Nimm für Full HD eine HD 6870, das ist in der Summe der Eigenschaften die beste Karte für einen solchen Monitor. ;)
 
was ich nicht ganz verstehe, warum gibt es so unterschiedliche testergebnisse bei den grafikkarten? das kann doch eigentlich garnicht sein dass ein magazin der gtx470 10% vorsprung vor der hd6870 gibt und ein anderes die beiden auf ein gleiches leistungsniveau setzt. irgendwo ist da der wurm drin :shot:

auf was soll man sich da noch verlassen können? einfach die richtig gute und günstige gtx460 nehmen und evtl. später nachrüsten? ich finde das p/l verhältnis der gtx460 z.Z. unschlagbar. die frage ist ob sie bei 24" an ihre grenzen stößt...

kommt auch immer auf den treiber an, die verwendet werden.
 
was ich nicht ganz verstehe, warum gibt es so unterschiedliche testergebnisse bei den grafikkarten? das kann doch eigentlich garnicht sein dass ein magazin der gtx470 10% vorsprung vor der hd6870 gibt und ein anderes die beiden auf ein gleiches leistungsniveau setzt. irgendwo ist da der wurm drin :shot:

auf was soll man sich da noch verlassen können? einfach die richtig gute und günstige gtx460 nehmen und evtl. später nachrüsten? ich finde das p/l verhältnis der gtx460 z.Z. unschlagbar. die frage ist ob sie bei 24" an ihre grenzen stößt...

das kann viele gründe haben:

- unterschiedliche treiber
- unterschiedliche testsysteme (cpus, oc...)
- gleiches spiel aber vielleicht andere szene, die gebencht wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh