[Kaufberatung] Allround PC

eLi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
222
Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit. Nach knapp 7 Jahren, in denen mein AMD64 3200+ System gute Dienste geleistet hat, wird es Zeit für eine neue Zusammenstellung.

Es muss kein Highend System sein und Overlocking ist auch nicht geplant. Es sollte aber reichen um hin und wieder das eine oder andere Spiel zu zocken (WoW, CoD und zukünftig BF3, D3). Als Auflösung wird 1920*1080 verwendet. Bei BF3 sind nicht zwingend alle Details erforderlich ;). Außerdem sollte es für Office Anwendungen genügen (das sollte das geringste Problem sein) und für kleine 3D Renderings und Videobearbeitung herhalten.

Ich habe mein Budget bei ca. 500€ angesetzt. Danach hab ich mich dann über den aktuellen Stand der Dinge informiert und mir ein System zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
MOBO: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
GPU: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
DVD: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0
Netzteil: Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-173310

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Liegt bei knapp 550€ und würde gerade noch so ins Budget passen. Ich werde vorerst den Boxed Kühler verwenden, da wie gesagt kein OC geplant ist. Falls es mir zu laut ist, wird da noch nachgerüstet.
Dazu hab ich auch noch zwei Fragen:
1. Ist das Netzteil in Ordnung? Oder würde auch ein 400W/450W Netzteil ausreichen? Beispielsweise Cougar A450 450W ATX 2.3 (bzw. die 400W Version davon).
2. Gibt es noch ein günstigeres Gehäuse mit USB 3.0 das zu empfehlen ist?


Ich danke euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht super aus, da gibts nicht viel zu ändern.
Ich würd zwar den i5 2500k nehmen, aber overclocking betreibt ja schließlich nicht jeder.
Beim Netzteil eventuell eher ein BE Quiet 400 Watt bzw. Cougar 400W.
Sharkoon Netzteile hab ich noch nie verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich, finde das NT für die katz
hattees selbst mal,
die Stecker waren wackelig / laut u.ä.

ich fand den damaligen preis für das Sharkoon mit KM interessant, aber bin zum entschluss gekommen
NT von Sharkoon
Nein, Danke

das NT von Cougar A400 oder A450 sind spitze, bieten kein KM
aber sie sind leise und effizient..
das A400er sollte ausreichen / preislich nimmt sich nichts
 
Ich habe gestern zum ersten Mal vom KM gelesen ;). Was genau kann ich mir eigentlich darunter vorstellen? Sind einfach nur die Kabel mit Geflechtsschlauch umwickelt? Oder gibt es noch weitere "Vorteile"?
Das Cougar A400 400W ATX 2.3 NT würde also reichen? Oder sollte ich lieber zur 450W Version greifen um sicher zu gehen, dass es unter allen Umständen ausreicht.
Was wäre wenn ich den i5 2500k nehme? Benötigt der mehr Power?
 
KM = Kabelmanagment = Kabel abnehmbar
d.h. du stöpselt nur die benötigen Stränge an.
Keine unnötigen Stromkabel im Case, die du in irgendeine Ecke quetschen mußt :d

Das 400er reicht, das 450er ist einen Tick besser -
wenn du die 10€ mehr bezahlen kannst, mach das ;)
 
Alles klar, danke. Dann brauche ich kein KM... stört mich jetzt eher weniger, wenn da noch ein par Kabel im Gehäuse rumbaumeln. Die Case-Modding Zeit habe ich hinter mir ;).

So, dann nehme ich jetzt statt dem Sharkoon das Cougar 450W NT. Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Ach und noch eine Frage: Reicht der eine Gehäuselüfter der beim Cooltek dabei ist für meine Ansprüche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Slipstrem oder Enermax T.B. Silence hinten ins Heck, von Frontlüftern bin ich nicht überzeugt, ins Case rein kommt die Luft durch den Unterdruck der ausblasenden Lüfter. Aonsonsten mit dem Cougar eine sehr gute Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die hilfreichen Tipps. Alle Komponenten sind bestellt. Endlich mal wieder einen PC zusammen bauen... es kribbelt schon in den Fingern ;).
Ich habe jetzt übrigens doch den i5 2500k genommen. Mit guter Kühlleistung lässt sich da ja noch einiges rausholen, falls in der Zukunft etwas mehr Power gewünscht ist und die 20€ mehr oder weniger machen dann auch keinen großen Unterschied.
 
Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem neuen Allround-PC, und weil meine Zusammenstellung sehr ähnlich ist wollte ich keinen neuen Beitrag eröffnen.
Ich arbeite mit dem Computer und Spiele gelegentlich Need for Speed.
Wo ich mir unsicher bin, ist die Grafikkarte ausreichend um flüssig in Full-HD zu spielen und passt der Lüfter auf das Mainboard?
Für die Grafikkarte habe ich mich deswegen entschieden, weil sie sehr wenig im Leerlauf verbraucht.

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow
MOBO: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
GPU: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
DVD: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
HDD: Intel SSD 320 Series 120GB

Gehäuse ist vorhanden

Grüße Demba Ba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem neuen Allround-PC, und weil meine Zusammenstellung sehr ähnlich ist wollte ich keinen neuen Beitrag eröffnen.
Ich arbeite mit dem Computer und Spiele gelegentlich Need for Speed.
Wo ich mir unsicher bin, ist die Grafikkarte ausreichend um flüssig in Full-HD zu spielen und passt der Lüfter auf das Mainboard?
Für die Grafikkarte habe ich mich deswegen entschieden, weil sie sehr wenig im Leerlauf verbraucht.

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow
MOBO: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
GPU: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
DVD: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
HDD: Intel SSD 320 Series 120GB

Gehäuse ist vorhanden

Grüße Demba Ba

mach bitte nen eigenen tread auf ist nicht fair gegenüber dem
treadsteller !

MFG
 
Ich hol den Thread nochmal kurz hoch. Ich habe nämlich ganz vergessen, dass ich für meinen Rechner ja noch eine Variante brauche, um mich per W-Lan mit dem Router zu verbinden. Habe in letzter Zeit nur Laptops verwendet, da ist W-Lan ja immer automatisch dabei ;).
Ich habe aber keine Ahnung, ob eine interne W-Lan Karte oder ein USB-Stick besser ist, kann mir da jemand was empfehlen? Möglichst günstig.
 
USB -Stick ....
ist die bessere wahl

wird auf jedenfall ein günstiger austausch, bei einem defekt

Edita: ich hab noch nicht mal nen board gefunden, was mit W-Lan ausgestattet ist
zu S.775er zeiten, gab es einen Boom .. da war jedes dritte board mit dem mist ausgestattet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh