[Kaufberatung] Allround Rechner

sabaka

Enthusiast
Ich möchte in Prinzip aufrüsten. Der neue Rechner sollte relativ leise sein und nicht so bunt leuchten wie ein Weihnachtsbaum (keine unnötigen LEDs).
Soll ein Allroundrechner werden, d.h. für Bildbearbeitung, Programmieren, Spielen und Videobearbeitung.

Floppy und ein DVD-Laufwerk benötige ich nicht. Habe ein Externes Laufwerk dafür.
Was ich weiter verwenden kann sind Netzteil, Gehäuse, Festplatte und Soundkarte.
Das Gehäuse ist mir aber zu groß, deshalb will ich mir lieber ein neues Gehäuse in Midi holen.

Folgende Komponenten möchte ich in dem neuen Rechner mitnehmen:

Enermax Liberty 500w (1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe)
Creative X-Fi Xtreme Music
Western Digital Caviar Green WD20EADS

Kann man mit der Liberty noch was anfangen oder sollte man lieber gleich was neues anschaffen?

Wie findet ihr die Zusammenstellung?

Intel®*Core™ i5-2500K*(Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") € 169,45
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 € 114,09
Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5) € 227,29
120GB Intel 510 Series SSDSC2MH120A2K5 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer Shop

1024MB Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1G (DVI/HDMI/DP) €*105,78
1024MB Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1G (DVI/HDMI/DP) - Computer Shop - Hardware,

8GB Exceleram Rippler DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit € 57,75
8GB Exceleram Rippler DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 € 32,54
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer

ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz € 56,84
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook

Welches Zubehör wäre sinnvoll für das Gehäuse , z. B. Lüfter, Staubfilter, Dämmungsmaterial für die Festplatte und co.?

Dann habe ich mir noch Lüfter rausgesucht. Wären die Ok?

120mm
Enermax UCMA12 Magma (3-Pin-Anschluss, schwarz/rot) € 10,82
120x120x25 Enermax Magma UCMA12 1500U/m 18dB(A) Rot - Computer Shop - Hardware, Notebook

140mm
Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz € 10,11
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz - Computer Shop - Hardware,

Vielen Dank im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht perfekt aus, wenn das Liberty eines der neueren Modelle so ab 2008 is, ist selbst das noch absolut ok, wobei ein 400 Watt Netzteil 80+ schon völlig ausreichen würde.

Natürlich könnte man da Gehäuse dämmen, da das Seitenteil aber diverse Offnungen hat brächte auch das nur bedingt was, zumal ne Green HHD nicht so laut läuft.
Staubschutzfilter überall wo Luft reinkommt sind allerdings sehr sinnvoll

Kannst alternativ auch den nehmen, der ist bereits gedämmt

http://www.mindfactory.de/product_i...-King-Mod-Asgard-III-Midi-Tower-gedaemmt.html
( kommt von Caseking, die arbeiten mit MF zusammen http://www.caseking.de/shop/catalog...ek-Asgard-III-Midi-Tower-gedaemmt::15891.html )

Alternatives Spitzengehäuse in der Preislage wären die hier

http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=cubitek+tattoo&x=0&y=0 und hier findest die Bilder dazu http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cubitek:::29_10743.html

400W Cougar A Series A400 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Zuletzt bearbeitet:
ich würde vielleicht die ssd ändern, der preis der intel 510 ist schon happig.
die 320er bietet das deutliche bessere p/l verhältnis und wenn du nicht zwingend die hohen seq raten brauchst, wirst du im alltag eh keinen unterschied merken:
Intel SSD 320 Series 120GB

alternativ kannst du auch die crucial nehmen, gleicher controller wie die 510er, aber auch günstiger: Crucial RealSSD C300 128GB

Also die Liberty habe ich schon seit anfang 2006, also gute 5 Jahre. Also lieber den Cougar mit 400W nehmen?

Ok mit den SSDs habt ihr mich nun verwirrt. Kenne mich mit den SSDs nicht wirklich aus. Habe mir nur diverse Benchmarks angeschaut und da hat die Intel 510 gar nicht so schlecht abgeschnitten. Habe auch gehört, dass die SSDs von Intel sicher und stabil laufen. Besonders die hohen seq. Schreib/Lese Raten haben mich natürlich auch beeindruckt. Bin mir aber nicht sicher ob des wirklich relevant für den Alltag ist.

Laut folgenden Test, scheinen die SSDs beim Booten und Installationen gleich schnell zu sein. Nur beim kopieren von Dateien gibt es kleine Differenzen.

Die Crucial C300 scheint preislich gar nicht schlecht zu sein, aber ich lese da und dort schlechtes über die Festplatte. Weiß nicht ob das nun User bedingt ist oder eher an der Hardware/Firmware liegt

Nee, die Crucial real SSD ist eine absolute Topplatte, die meistempfohlene überhaupt würde ich schätzen. War auch in diversen tests Testsieger bzw Preisleistungssieger

Die etwas höheren theoretische Datenraten der intel merkst im betrieb nicht, das sind Messewerte, das ist den Mehrpreis nicht wert.

Die Crucial Real SSD C300 128GB SATA6 kannst absolut bedenkenlos nehmen, ich denke da stimmt mir jeder hier zu

Wenn Du noch son altes Enermax hast, würde ich persönlich ein neues empfehlen, sind meist effizienter und leiser, kommt auch ganz drauf an was Du augeben willst.

das Cougar ist ein günstiger und feiner Allrounder in Top Qualität

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:18 ----------

Auch sehr gut

400W be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook

noch besser mit Top Effizienz Gold

400W Fortron/Source Aurum Gold ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

oder Silber

400W Cougar SE Series 80+ Silber - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Wenn kabelmanagement und sehr leise, dann das hier, ist laut diversen tests eigentlich effizienz Gold

460W Cougar SX 460 PCGH-Edition ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das liberty behalten, warum denn auch nicht.
pass auf, die 5850 hat 2*pci-e anschlüsse, nicht dass du dir am ende ein neues NT kaufst und dann einen adapter verwenden musst. wenn ein neues, dann würde ich zum cougar a400/450 greifen.

Die Crucial C300 scheint preislich gar nicht schlecht zu sein, aber ich lese da und dort schlechtes über die Festplatte. Weiß nicht ob das nun User bedingt ist oder eher an der Hardware/Firmware liegt

es gibt ab und an probleme mit rucklern... dazu gibt es aber eine lösung hier im forum.
betrifft aber nicht jeden.

und sofern das netzteil noch ok ist, brauchst du auch nichts neues zu kaufen.

Wie bereits geschrieben, nötig ist es mit dem NT nicht, aber das Teil ist mittlerweile 5 jahre alt, da treten irgendwann die ersten Alterserscheinungen auf.
Kannst es noch weiterlaufen lassen und austauschen wenn es abraucht, oder gleich gegen ein moderneres effizienteres.

Ist kein Muss, aber ein kann.

aus effizienzgründen zu tauschen ist meiner meinung nach völlig sinnfrei, die ersparnis ist nicht wirklich der rede wert.

Nee, das ist schon klar, deswegen schrieb ich er kann, irgendwann läuten die Glocken für das Enermax und dann ist eh ein neues fällig, mein letztes Enermax hat allerdings lange gehalten, ganze 8 Jahre.

Werde die Liberty wohl weiter verwenden. Behalte aber die empfohlenen Netzteile im Auge, falls mein aktuelles demnächst aus Altersschwäche sich verabschiedet. Als SSD werde ich die Crucial C300 nehmen.

Ok, vielen Dank an alle! Ich liebe euch. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh