[Kaufberatung] Allround Sandy Bridge 1000€

circawhisper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
21
Hey,

Ich habe einen sehr alten Pc und möchte jetzt einen neuen Pc für circa 1000€ mit Sandy Bridge anschaffen. Allmählich kommen ja auch die korrigierten Mainboards.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und bin zu diesen Komponenten gelangt:

CPU: i5 2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
HDD: Samsung Spinpoint F3 (ob 500 GB oder 1 TB weiß ich noch nicht)
Laufwerk: LG Electronics CH08LS10

Das sind eigentlich die einzigen Komponenten, bei denen ich mir sicher bin.

GraKa: AMD Radeon HD 6950, aber von welchem Hersteller? Mein Fav. ist Sapphire mit nicht-Referenzdesign
Mainboard: persönlicher Fav. Asus P8P67 aber welches genau? Evo, Pro, LE?
Ram: 4GB oder doch noch 8GB wegen den niedrigen Preisen? Welcher genau?
SSD: Crucial RealSSD C300 64 GB (reicht für Win7, Office und Firefox?)
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2
Gehäuse: Fractal Design Define R3 (brauche ich zusätzliche Kühler, wenn ja, welche?) (passt die GraKa rein?)
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W (Gute Quali? 500W reichen?)

Bei den unteren Komponenten brauche ich noch genauere Beratung, bei den oberen bin ich mir so weit sicher.
Mit dem Pc soll vorwiegend gespielt werden (z.B. Guild Wars (2) und Shogun 2). Ich möchte jedoch auch Filme anschauen, deswegen das BluRay Laufwerk. Office und Internetfähig ist er dann wohl auch :fresse:.Das ganze natürlich möglichst leise und günstig :)
Ich brauche noch einen Kartenleser und, falls W-Lan nicht schon integriert ist, noch einen W-Lan Adapter.

Des Weiteren brauche ich einen neuen Monitor, 22" bis max 24", der aber nicht mit im Budget ist. Da habe ich mir den Samsung SyncMaster BX2250 ausgesucht. Finde ich von den techn. Daten mit FullHD, 2ms, LED ganz ansprechend. Demnächst plane ich auch noch den Kauf eines Headsets/Kopfhörers, auch nicht im Budget. Hier tendiere ich zum AKG K530 und ggf. ein Ansteckmikrofon.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank schon mal
circawhisper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Ich letztens erst für nen User zusammengestellt ..
chickahoona | gh.de (geizhals.at) EU

  • 6950 bitte im RD kaufen
  • Boards nach Optik/Ausstattung kaufen, Leistung beim P67 ist identisch
  • 8GB wegen niedriger Preise
  • Entweder die Crucial (Marvell) oder eine mit Sandforce-Controller (keine Vertex2!)
  • WLP passt, nutze auch die MX-2
  • NT würde passen, ist aber imho zu teuer

Sag mir mal, ob dir meine Zusammenstellung passt .. dann quatschen wir weiter ;)
 
Ich habe letztens gelesen, dass das RD sehr laut werden soll. Ist da nichts dran? Ist bei irgendeinem Board Wlan schon dabei? Das wäre optimal. SSD passt mir. Gehäuse ist Geschmackssache. Beim CPU-Lüfter ist mir der Mugen 2 sympathischer, auch wegen dem Preis.
Ich habe so das Gefühl, als ob ich schon öfters davon gehört habe, dass von Seasonic eher Abstand zu halten ist. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch in Erinnerung, ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

Zur GraKa noch: Ist es egal, ob von MSI oder von Sapphire etc.?

Aber sonst sieht das nicht schlecht aus.
 
Die 6950 ist teilweise lauter als die Konkurrenz, das stimmt.
Dafür bietet Sie aber gute Leistung und nette Features wie die Tatsache, dass Sie sich binnen weniger Minuten zur 6970 (300€) flashen lässt (Garantieverlust) und ein Doppelbios besitzt. Zudem braucht Sie im Load weniger Strom als bspw. eine GTX560.

Den Mugen2 kannst du natürlich auch nehmen.
Seasonic baut super NT's, und das von mir vorgeschlagene ist sehr effizient und semi-passiv (Lüfter läuft, wenn überhaupt, erst ab einer bestimmten Auslastung -> Zocken bspw.).

Bei der 6950 ist es egal, ob du MSi, PowerColor, Sapphire nimmst .. hauptsache RD:)
 
Ok, vielen Dank erstmal.

Zum Flashen habe ich gleich noch eine Frage: Lässt sie sich, falls es nicht klappt zumindest wieder zurücksetzen? Den Garantieverlust würde ich in Kauf nehmen, wenn sie bei Misslingen jedoch kaputt geht, würde ich es lassen...

Beim von dir vorgeschlagenen Gehäuse stört mich die in Tests erwähnte hohe Lautstärke und sehr hohe Temperaturen. Mit der ohnehin lauten 6950 befürchte ich, dass es ein ziemlich lauter Pc wird :(
 
Such dir ein Case nach deinem Geschmack aus und poste es dann hier ;)
 
Beim Board würde ich persönlich eher zum UD4 von GB tendieren.Wenn es Asus sein soll,dann wäre das Evo gut.Identisch sind nicht alle Boards,man muß schon auf ein paar Sachen wie phasen achten,natürlich nur wenn man übertakten möchte.


Ok, vielen Dank erstmal.

Zum Flashen habe ich gleich noch eine Frage: Lässt sie sich, falls es nicht klappt zumindest wieder zurücksetzen? Den Garantieverlust würde ich in Kauf nehmen, wenn sie bei Misslingen jedoch kaputt geht, würde ich es lassen...

Beim von dir vorgeschlagenen Gehäuse stört mich die in Tests erwähnte hohe Lautstärke und sehr hohe Temperaturen. Mit der ohnehin lauten 6950 befürchte ich, dass es ein ziemlich lauter Pc wird :(

Ja...habe meine 5850 mal mit nen Bios geflasht,was nicht ging,habe sie dann blind zurück geflasht.Geht schon alles,helfen kann man hier auch immer!Da würde ich mir keine so großen Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic ist aktuell einer der führenden Hersteller bei Netzteilen.

Beim X-560 bekommst du mehr fürs Geld im Vergleich zum Enermax Modu.
 
Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung mit den Seasonic. Auch gut.

Das Gigabyte ist mir etwas zu teuer, was ist denn genau der Unterschied bei den Asus zwischen Evo und bspw. LE?

Das mit dem Flashen klingt ja wirklich sehr gut. Ich hab mir dazu dieses Video angesehen: YouTube - AMD Radeon HD 6950 Software Unlock to Radeon 6970 BIOS Flash Linus Tech Tips
Geht das immer noch so einfach?!

Als Case habe ich mir das Fractal Design Define R3 ausgesucht, Top Design und schallgedämmt.
 
Die 6950 hat ein Doppelbios .. sollte Bios1 defekt sein (warum auch immer) legst den Schalter um undalles ist tutti ;)
 
Ja sollte immer noch so einfach gehen. Klar ist allerdings das du dabei die Garantie einbüßt.

Das Gehäuse ist ist wirklich gut, kann man empfehlen. Mit Schalldämmung musst du allerdings mit etwas höheren Temperaturen rechnen.
 
Na gut, dann kann bei der GraKa kaum noch was schief gehn :)

Zum Gehäuse 1: Die GraKa ist ja beinahe 28 cm lang und im Gehäuse sind nur 29 cm Platz. Sollte da mehr Platz sein oder reicht es, wenn sie nicht aneinander kleben?
Zum Gehäuse 2: Hilft es viel zusätzliche Lüfter einzubauen? Z.B. die von p4m in seinem empfohlenen System, sprich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm?
Wie viele sollte man nehmen um das Optimum aus Kühlung und Silence rauszuholen?
 
Wenn da steht für Karten bis 29 cm Länge, dann passt die Karte auch rein.

Bei der Kühlung ist es vor allem wichtig das man einen Luftzug erzeugt, sprich vorne und hinten Gehäuselüfter einsetzt.

Die Enermax sind im Übrigen eine gute Wahl dahingehend. ;)
 
Gut, das wichtigste ist somit geklärt.
Auf dem Mainboard ist kein Wlan integriert und sonst auch nirgends, sehe ich das richtig? Welchen W-Lan Adapter könnt ihr empfehlen?
 
Bei W-Lan reicht jeder 10 Euro Fritz USB Stick...da würde ich mir keine Sorgen machen.

Na so würde ich das nicht sagen. Fritz ist schon eine gute Wahl, den habe ich im Moment auch und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen Siemens Stick und der wurde bei langen Downloads ziemlich heiß und hat die Verbindung dann regelmäßig abgebrochen. Jetzt mit dem Fritz gibt es keine Probleme der Art.
Was das Netzteil angeht sind das Enermax Modu87+ sowie das Seasonic zu empfehlen und der Kauf ist dann wohl eher eine Frage des eigenen Geschmacks. Wenn du aber schon 1000€ ausgeben willst dann greife doch gleich zum i7-2600k.
 
Wenn du aber schon 1000€ ausgeben willst dann greife doch gleich zum i7-2600k.

Absoluter Schwachsinn .. er will mit dem Rechner zocken, und da bringt dir ein 2600K absolut NULL Vorteile gegenüber eines 2500K.

Bevor jetzt Argumentationen wie "Woher willst du wissen was in ein paar Jahren gespielt wird?" kommen ... Hardware kauft man dann passend, wenn man Sie braucht .. und wenn irgendwann alle Spiele von virtuellen Kernen profitieren, wird er sowieso wieder aufrüsten :)
Bis es soweit ist werden wohl noch einige Jahre vergehen .. ;)

Mit dem 2500K bist du sehr gut aufgestellt.
 
!word :d

Der i5 2500k ist in Spielen genauso schnell wie ein i7 2600k. Zweiter spielt seine Stärken erst in Anwendungen aus, die von den zusätzlichen virtuellen Kernen profitieren.
Wenn es rein ums zocken geht, ist der i5 2500k immer erste Wahl. Die 100€, die er gegenüber dem 2600k spart, kann er dann in eine bessere Graka stecken, was ihm zu deutlich mehr Leistung verhelfen wird.
 
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!

Gibt es beim Laufwerk noch irgendwelche Punkte, auf die man unbedingt achten muss? Oder unterscheiden sie sich nur bei Preis, Optik und LightScribe?

Dann noch etwas zum Monitor: Passt der Samsung SyncMaster BX2250? Oder soll ich im Monitorforum einen Thread eröffnen?
 
Mit LG Laufwerken habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht,in Tests schneidet LG auch immer gut ab.

Beim Thema Monitor scheiden sich die Geister,aber für einen OTTO-Normal Gamer ist ein Samsung oder LG LCD vollkommen ausreichend,hatte selber einige Jahre einen Samsung,nun einen LG.Meiner Meinung nach vollkommen Okay.Kannst so kaufen.

Netzteil habe ich auch Seasonic,läuft seit 3 oder 4 Jahren,einfach Top.Seasonic ist der Mercedes und kann nur empfohlen werden,wenn der leicht höhere Preis zu verschmerzen ist.Bei einem W-Lan Stick,würde ich immer zu Fritz raten,hat meine Freundin auch,ist einfach Top,hat viele sinnvolle Features in Verbindung zu anderen Fritzboxen.

Ram würde ich bei den jetzigen Preisen gleich 8GB empfehlen z.B. meinen (RipJawsX 1600Mhz),laufen einfach ordentlich,erfüllen Specs für Sandy und sind nicht teurer als andere.

CPU reicht wirklich der 2500K,wenn es nur ums Gaming geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem W-Lan Stick,würde ich immer zu Fritz raten,hat meine Freundin auch,ist einfach Top,hat viele sinnvolle Features in Verbindung zu anderen Fritzboxen.

Wie sieht das ganze ohne Fritzbox aus? Wir haben leider nur einen alten Noname-Router, den mein Vater aus unerfindlichen Gründen nicht austauschen möchte :(
 
D-LAN habe ich auch, bloß das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera ;)
Aber gut, das soll hier nicht das Thema sein. Trotzdem Danke für deinen Vorschlag. In einer Kleinstadt ist schnelles Internet v.a. abends leider noch Utopie.
Ich hege trotzdem die kleine Hoffnung, dass das mit dem neuen Pc besser wird, warum auch immer.
Zurück zum PC:

Als Zusammenstellung hätte ich:

CPU: i5 2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B.
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
Ram: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB
GraKa: MSI Radeon HD 6950 (Referenzdesign)
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Case: Fractal Design Define R3
Lüfter: 3x Enermax T.B.Silence 120mm
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W
WLP: Arctic Cooling MX-2
Kartenlesegerät: Ultron UCR 75
W-LAN: einen Stick, der bei dem Shop verfügbar ist, bei dem ich bestelle

Ist das so ok? Mit Win 7 bin ich jetzt zwar etwas drüber (~1070€) aber das geht i. O. Bestellen würde ich bei Jacob Elektronik direkt und VV-Computer. Laut Geizhals komme ich auf 1072,80.
 
Sehr gute Zusammenstellung ;) Ab zur Kasse
 
Als Zusammenstellung hätte ich:

CPU: i5 2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B.
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
Ram: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB
GraKa: MSI Radeon HD 6950 (Referenzdesign)
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Case: Fractal Design Define R3
Lüfter: 3x Enermax T.B.Silence 120mm
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W
WLP: Arctic Cooling MX-2
Kartenlesegerät: Ultron UCR 75
W-LAN: einen Stick, der bei dem Shop verfügbar ist, bei dem ich bestelle

Ist das so ok? Mit Win 7 bin ich jetzt zwar etwas drüber (~1070€) aber das geht i. O. Bestellen würde ich bei Jacob Elektronik direkt und VV-Computer. Laut Geizhals komme ich auf 1072,80.

Perfekt. Ab zur Kasse :)

(Alternativ eine GTX570 anstatt der Radeon 6950 ... ist aber Geschmackssache. Beides feine Karten. Aber will dich jetzt nicht noch umstimmen, passt schon so :) )
 
Kannst du so lassen,wobei ich persönlich auch eine GTX 570 bevorzugen würde,aber die 6950 ist ähnlich schnell.

Kannst so kaufen,für 1070€ inkl. Win 7 kann man nichts besseres kaufen.

Fritz Sticks haben meiner Meinung nach nie Verbindungsabbrüche,Speed ist immer so wie er sein muß,ein Stick von Fritz kann man einfach in eine fritz Box stecken und man hat alles Daten,muß nichts eingeben.

Wir hatten mal nen normalen W-Lan Router,kaum empfang im Eigenheim,da eben dicke Betondecken und bestimmt Wände mit 50 cm Dicke (Steine).Mit der Fritz Box,haben wir jetzt sogar Empfang im Garten.
 
ich finde ja immer noch ein DLAN mit Wlan adapter in einem am besten.Kannst deinen PC per LAN Kabel anschließen und hast noch WLAN für Handy usw.

P.S. 570 FTW^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh