Allround-(Spiele?)Notebook gesucht

Lime

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
141
Hallo,

nach nunmehr 8 Jahren möchte ich gerne mein Acer V3 Notebook ersetzen. Im Moment bin ich mir unschlüssig, welches die richtige Wahl ist. Ich habe die Entwicklung der ganzen PC- und Notebook-Technik schon ein paar Jahre nicht mehr verfolgt.

Ich zocke eigentlich nur World of Tanks (aktuell mit absolut minimalen Settings) und ansonsten wird halt das übliche Office-Internet-Banking-Foto-Zeugs gemacht (durchaus auch oft auf dem Sofa auf dem Schoß). Bzgl. Leistung kommt man aktuell wohl kaum am Lenovo Legion 15 pro vorbei. Allerdings frage ich mich, ob das Ding für meine Anforderungen nicht ein wenig Overkill ist. Außerdem komme ich von einem 17,3" und da wäre das kleinere Display schon ein "Rückschritt". Ich habe auch einen Blick auf das Acer Nitro 5 AN517 geworfen, das gibt's je nach Ausstattung ja durchaus auch schon für 1000€. Fraglich ist, ob man wirklich eine 1500€-Maschine benötigt, um meine Anforderungen zu erfüllen...

1. Budget?
ca. 1000€ (Überschreitung möglich, wenn zweckmäßig und sinnvoll)

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
sofort

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
ja, im Moment ausschließlich World of Tanks (WoT) --> in maximalen Details

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine besonderen Anforderungen, nur Verwaltung der Digitalfotos

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office, Internet, Banking, Shopping, WoT

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
leider nicht

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
95% Einsatz im heimischen Wohnzimmer, 5% als Begleiter auf Kurztrips

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Anschlüsse für 2 externe Monitore wären schön; das Ding sollte robust sein, und nicht gleich kaputtgehen, wenn man mal was auf den zugeklappten Deckel stellt


Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die 300€ mehr lohnen da definitiv schon...

Ne RTX 3060 und ein Ryzen 7 5800H ist da nur Geld aus dem Fenster werfen.


Die verlinkte Kiste liegt sowas von über der Ultra Empfehlung (in absolut jeder Weise) und hat ein Spitzendisplay und ist auch sonst wirklich gut.

Zudem ist der reale Unterschied zwischen nem 16:10 16" und nem 16:9 17,3" Display wirklich gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: eigenen Fehler bemerkt, Postinhalt gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh