Allround-Sys auf P/L opt.: leise, stromsparend, leistungsfähig - ca. 1500 €

RubStudent

Enthusiast
Hallo zusammen! :wink:
Nach langmonatigen Recherchen und Finetuning, hier durch das Forum, ergibt sich für mich folgendes System:

* CPU: Intel Core2Duo E6600 - 238,92 € (Mindfactory)
* + Scythe Infinity - 34,82 € (Mindfactory)
* + Noctua NF-S12-1200 - 18,90 € (Mindfactory)
* Mainboard: ASUS P5B Deluxe - 146,89 € (Mindfactory)
* RAM: A-DATA 2GB Kit DDR2-800 Vitesta Extreme - ~ 134,90 € (HPM)
* Graka: GeForce 8800 GTS 320MB (von welcher Firma weiß ich nicht) - ~ 300 €
* Netzteil: Silverstone Element 400W (ST40EF) - 69 € (Alternate)
* HD: Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) S-ATA 2 - 103,76 € (Mindfactory)
* + Silentmaxx HD-Silencer - ~39 €
* Gehäuse: Lian Li PC-A16A :bigok: - 132 € (PC-Cooling)
* DVD-etc.: Samsung SH-S183L S-ATA 2 - ~40 €
* OS: Windows Vista (32bit oder 64bit?) - 87 € für 64bit (Mindfactory)

Der Preis beläuft sich bisher auf ungefähr 1345 €. Ist also noch ein bisschen Luft für den evt. Rest.

Was meint ihr zu den Komponenten? Passt das? Verbesserungen?
Habt ihr eine Empfehlung für eine Firma für die 8800 GTS?

Ich bin schon ganz heiß auf nen gescheiten Rechner!!! :d :d :d
Schonmal herzlichen Dank im Voraus für viiieeel Feedback! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Netzteil sieht etwas fragwürdig aus. Nimm ein Enermax oder ein bequiet oder Seasonic. Ich würde dir auch noch 450 Watt empfehlen, da 400 schon etwas knapp sind bei einer 8800GTS

Hi "RubStudent"!

Hast Du dich jetzt in der Mainboardfrage endlich entschieden? Oder soll ich mal wieder?:lol: Aber :btt:

Etwas stärkeres Netzteil wie u. schon gesagt und wenn Du noch Luft hast, wie Du schreibst, dann nimmt doch die 8800 GTS mit 640 MB oder eine 8800GTX.;)

@MarkW
Die Netzteile von Silverstone sind auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Da es wohl Bedenken wegen dem etwas schwächeren Netzteil gibt, habe ich das Seasonic S12 Energy+ 550W gewählt. Das ist sicherlich wieder überdimensioniert, hat aber laut HWLuxx 3/2007, den nächst besseren Wirkungsgrad nach dem Netzteil von Silverstone.

@hummerfisch
Nene, die Entscheidung ist jetzt sicher - sonst wird's nie was mit dem neuen Rechner... :fresse: Die 8800er mit 320 MB dürfte reichen, da ich eh nur einen 19'' angeschlossen habe. Zum Zocken bleibt mir somit eine max. 1280er Auflösung. Laut vielen Forenberichten und Tests bringen die größeren Varianten der 8800er erst bei höheren Auflösungen Performancevorteile.

Mein zukünftiger Rechner sieht im Endeffekt so aus:
* CPU: Intel Core2Duo E6600 - 238,92 €
* + Scythe Infinity - 34,82 €
* + Noctua NF-S12-1200 - 18,90 €
* + WLP CoolerMaster Nano Fusion - 5,90 €
* Mainboard: ASUS P5B Deluxe - 146,89 €
* RAM: A-DATA 2GB Kit DDR2-800 Vitesta Extreme - 134,90 €
* Graka: Sparkle GeForce 8800 GTS 320MB - 248 €
* NT: Seasonic S12 Energy+ 550W - 123 €
* HD: Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) - 103,76 €
* + Silentmaxx HD-Silencer - 39 €
* Gehäuse: Lian Li PC-A16A :bigok: - 132 €
* DVD: Samsung SH-S183L - 40 €

Der Preis beläuft sich damit auf ungefähr 1353 €.

Was meint ihr zu den jetzigen Komponenten?
Wenn alles für OK befunden wird, erfolgt die Bestellung heute um 0:05 Uhr. :d

Hallo Matze,

der Rechner sieht echt top aus - Das Wühlen durch das Forum hat sich sehr gelohnt ;)

Werde wohl auch in eine neue Plattform investieren. Bloss bei mir werden maximal Board, RAM und CPU aufgerüstet und es wird von Anfang an human übertaktet. 2 GB RAM machen mittlerweile schon Sinn ;)

Nur noch einen letzten Tip, der deine Geduld ins Unendliche strapazieren sollte: Warte bis nächste Woche mit der Bestellung...

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/maerz/preissenkungen_produkte_intel/

Vielleicht macht es dann auch Sinn den E6420 zu wählen?! Hat ja auch 4 MB Cache...

Schönen Gruß, daniel...

PS: freu mich auf den 28.04. :)

PPS: WLP habe ich auch noch über... Die brauchst Du nicht extra bestellen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hy RubStudent
würde dir als Netzteil das AmacroX Frei Erde 500W empfehlen das kostet nur 68,- und ist ein gutes Netzteil das für deine Bedürfnisse mehr als reicht.
http://geizhals.at/deutschland/a175352.html
Alternativ würde ich dir das Enermax Liberty 500W empfehlen ~85,-
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html
Das gesparte Geld kannst du zB. in eine 8800GTS 640 investieren.Die Leadtek GTS 640 gibts schon für ~330,- http://geizhals.at/deutschland/a224912.html
Bei den GTS 320 würde ich die nehmen. http://geizhals.at/deutschland/a238769.html

@daymian
...und wenn alles fertig ist, steht ne Netzwerksession an! :d
Dein Tipp ist ein wirklich sinnvoll! Theoretisch könnte ich dann noch auf die R600 warten, dann fallen die Preise ja auch nochmal bei den Grakas... Das wäre jedoch extrem hart für meine Geduld. Mittlerweile bin ich ja schon seit über 10 Monaten am Komponenten suchen (eigentlich noch länger - seit kurz vorm Conroe (war ja auchn klasse Tipp von dir)) und auf günstige Preise am warten... :fresse:
Kurz gesagt, ich kann einfach nicht mehr warten. Und weißte was mein Gewissen beruhigt: Wenn nächste Woche die Prozis ordentlich im Preis gesunken sind werden sich einige nen neuen Rechner kaufen - so steigen sicherlich die Preise der anderen Komponenten (RAM etc.)... Ich war schon so lange in der Dauerwarteschleife - heute muss es sein, heute ist Tag X(mas) :xmas:
btw.: Haste im Verlaufe nächster Woche Zeit zum evt. Komponenten basteln, falls was defekt ist?

@szeiger
Bei den anderen Netzteilen habe ich so ein bissel Bammel wegen dem Wirkungsgrad und der Lautstärke. Sicherlich sind die Teile auch ultraleise und absolut ausreichend für mein System, aber bei dem Seasonic hab ichs schwarz auf weiß in der HWLuxx 3/2007. ;)
Was mich interessieren würde: Gibt es Gründe, warum du die XFX der Sparkle 8800 GTS vorziehst?

@dieAnderen
Über weiteres Feedback freue ich mich natürlich weiterhin. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das AmacroX hat soviel ich weis einen Wirkungsgrad von etwa 85%.Das Enermax etwa 80%.Bei der Enermax Liberty Serie kann man eigendlich nicht falsch machen Enermax gehört zu den besten Netzteilherstellern. Das wird dir hier auch jeder andere sagen.Ich hatte selbst das Liberty 400W und habe jetzt das 620W.Hätte normal das 500W genommen war aber leider nicht vorrätig.Der Grund warum ich die XFX nehmen würde ist das sie beim Wiederverkauf wahrscheinlich einen besseren Preis erzielen wird und weil ich XFX für die bessere Marke halte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir als netzteil den be quiet!Titan BQT E5-450W empfehlen fuer 55 euro und den Tower Aerocool ExtremEngine 3T silber 65.97

So, endlich vorbei die ganze Hektik. Folgendes System hab ich mir jetzt bestelt:

* CPU: Intel Core2Duo E6600 - 228,92 €
* + Scythe Infinity - 34,82 €
* + Noctua NF-S12-1200 - 18,90 €
* + WLP CoolerMaster Nano Fusion - 5,90 €
* Mainboard: ASUS P5B Deluxe - 143,82 €
* RAM: A-DATA 2GB Kit DDR2-800 Vitesta Extreme - 134,90 €
* Graka: XFX GeForce 8800 GTS 320MB - 252,03 €
* NT: Seasonic S12 Energy+ 550W - 111,39 €
* HD: Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) - 95,97 €
* Gehäuse: Lian Li PC-A16A - 132 €
* DVD: Samsung SH-S183A - 37,55 €
* Dämmung: Dämm-Matten-Set - 20,90 €
* Mauspad: QPAD|EC-R - 22,90 €
* Speicherkühler: Alu-Dinger - 4,90 €
Der Endpreis inklusive Versandkosten (5 verschiedene Shops) belief sich auf 1363,96 €.

Nochmals danke für die vielfältige Hilfe! Jetzt muss der Kram nur noch zusammengefrickelt werden und vernünftig laufen... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh