Allround System mit Xeon x5460 oder i7 860 oder i7 2600 (non k) ?

honkytonk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
62
Liebe Luxxer,
ich hätte gerne einen etwas kräftigeren, leiseren PC, bin mir aber momentan sehr unschlüssig, welche Preis-/Leistungsklasse da für meine Bedürfnisse am meisten Sinn macht.

Momentan benutze ich immer noch den Opa aus der Systeminfo und bin damit leistungsmäßig zufrieden, aber das Board zickt beim oc seit je her etwas, und die Grafikkarte ist zu laut/heiß.
Was ich damit mache: elektronische Musik (Cubase),
etwas Retro-Gaming (viel Dosbox und Spiele wie Deus Ex, Mirror's Edge),
Internet-Kram.

Ich habe konkret 3 Aufrüstideen:

1. Gestern habe ich für 170€ über Ebay Kleinanzeigen einen Komplettrechner in einem Jonsbo HTPC Gehäuse besichtigt und gekauft:
I7 860 +Stock-Kühler, 8gb Corsair xms 3 1333, Msi Gtx 460, billiges m-atx board.
Hier wäre interessant, wie hoch man die CPU bei angemessener Kühlung und mit dem Board kriegt, müsste ich erst testen.
Ansonsten kriegt man den auf Ebay sicher für nen ähnlichen Preis wieder los.

2. Ich habe ein Bundle im Blick mit i7 2600 (kein k) +Stock-Kühler, 8gb ram 1333 und m-atx board für um die 110 euro.

3. Ich könnte bei meinem alten System auf 8 gb ram aufrüsten, einen Xeon x5460 o.ä. reinmodden und übertakten, überall neue Wärmeleitpaste draufhauen und und mit der Lüfterkonfi spielen.

Was meint ihr?

PS.: Optionen unter 200€ finde ich am interessantesten, vor allem da mir Next-Gen Gaming und Videobearbeitung etc. nicht sooooo wichtig ist. Grafikkarte lasse ich mal außen vor, da reichts bestimmt, ne gebrauchte zu kaufen, wenn Pascal und Polaris die Preise runtergedrückt haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 860 (60-80€ bei ebay), der Ram 20€, Graka vielleicht 40€ mit etwas Glück 50€, Gehäuse kauft keiner mehr sowas - vorallem eher wegen dem Alter, frische gehen vielleicht mit starken Verlust noch weg - und das Board, je nachdem 10-50€.
Somit wärst du.. bei min. 120€ max. 170€, jenachdem ob Bundle und welches Board. Richtiger Schnapper wars zwar nicht, aber auch nicht überteuert. Wäre etwas, wenn du nichts besseres/anderes mehr findest..

2. Was dir gut kommen würde, wäre eben 2600 aber K mit 8 optimal 16gb Ram mit nem angemessenen Board, non Ks würde ich keine alten mehr holen (2500K und 2600K wärs so das älteste, was man sich holen sollte/könnte um noch was rauszuholen :)) Ne Karte würde ne Maxwell 960 zb gut rein passen, evtl bis max. 980 (eben wie du sagst, später, wenn die Gebrauchtpreise stimmen) ;) das würde ich machen, wie gesagt, wärs n K und n gutes Board mit Ram bis 150€ Top. ;)

3. Wäre eher die ungünstigste Version, meiner Meinung nach. :)
 
1. 860 (60-80€ bei ebay), der Ram 20€, Graka vielleicht 40€ mit etwas Glück 50€, Gehäuse kauft keiner mehr sowas - vorallem eher wegen dem Alter, frische gehen vielleicht mit starken Verlust noch weg - und das Board, je nachdem 10-50€.
Somit wärst du.. bei min. 120€ max. 170€, jenachdem ob Bundle und welches Board. Richtiger Schnapper wars zwar nicht, aber auch nicht überteuert. Wäre etwas, wenn du nichts besseres/anderes mehr findest..

2. Was dir gut kommen würde, wäre eben 2600 aber K mit 8 optimal 16gb Ram mit nem angemessenen Board, non Ks würde ich keine alten mehr holen (2500K und 2600K wärs so das älteste, was man sich holen sollte/könnte um noch was rauszuholen :)) Ne Karte würde ne Maxwell 960 zb gut rein passen, evtl bis max. 980 (eben wie du sagst, später, wenn die Gebrauchtpreise stimmen) ;) das würde ich machen, wie gesagt, wärs n K und n gutes Board mit Ram bis 150€ Top. ;)

3. Wäre eher die ungünstigste Version, meiner Meinung nach. :)
Ok, erstmal danke fürs Feedback. Leider scheinen die meisten Leute mit Sandybridge k cpu noch zu wissen, was sie daran haben. ;)
 
Hier schon gründlich im Forum geschaut?
Hab schon das ein oder andere Bundle ab und zu gesehen, wäre für dich optimal! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh