[Kaufberatung] Allround System zusammenstellen

urdoner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mir meinen ersten eigenen PC zusammenbauen. Bin Student und möchte so um die 1100 Euro ausgeben. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen in die Materien eingelesen, aber ich bin noch ein bisschen überfordet und hoffe auf ein paar gute tips.

Ich möchte gerne ein Allround System zusammenstellen, dass auch noch in 2 oder 3 Jahren gut benutzbar ist. Folgende Anforderungen hätte ich:


  • zum Spielen aktueller und zukünftiger Games auf hoher HD Detailstufe geeignet
  • Bearbeiten und rendern von Videos
  • kleine CAD Berechnungen
  • später auch zum übertackten gegeignet
  • sehr ruhige Betriebsgeräusche im IDLE, leise unter Last
  • später auch als Homeserver verwendbar

Ich hab jetzt schon ein bisschen was zusammengestellt, aber ich habe keine Ahnung ob das gut zusammenpasst und ein gutes Preis/Leistungsverhältniss darstellt. Das sind alles nur Vorschläge. Ich bin für alle Ratschläge und Verbesserungen echt dankbar.

Motherboard: Asus P8Z68-V PRO

Hier will ich unbedingt ein Z68 Board mit eSATA. Wichtig sind mir auch noch 6 USB 2.0 und 2 USB 3.0 Anschlüsse an der I/O-Blende. Ich finde dieses Board schon recht teuer, gibt es hier bei selbem Leistungsumfang noch was günstigeres?

Prozessor: Intel Core i7 2600K Sandy Bridge
Den will ich eigentlich schon einbauen, außer der Leistungsunterschied zum 2500K ist wirklich nur marginal.

Kühler: scythe mugen 3
Scheint beliebter Kühler zu sein, passt der in mein Gehäuse?

Grafik: ASUS Radeon HD 6950 EAH6950 2 GB oder MSI Hawk GeForce GTX 560 Ti oder ?
Hier habe ich leider nicht wirklich Ahnung. Für die Grafikkarte möchte ich nicht mehr als 230€ ausgeben. ATI oder nVidea ist mir recht egal.
Was mich bei der ASUS stört, ist die Größe, dafür soll sie brauchbar leise sein. Weiß jemand was über die MSI Hawk?
Auch hier stellt sich die Frage, ob die Karte gut ins Gehäuse passt.

SSD: Crucial m4 128GB

Ich hab gelesen, dass die ein recht gutes P/L-Verhältniss haben soll und SATA 6G verwendet. Gibts hier noch was besseres zu einem ähnlichen Preis?

Gehäuse: Enermax Hoplite
Toll gefällt mir hier die Dockingstation für HDDs und die USB 3.0 Anschlüsse. Habe leider in einigen Testberichten auch negatives drüber gelesen. Gibt es vergleichbare Gehäuse mit Dockingstation in Preisbereich von +-80 Euro? Wie sieht es mit Entkoppelung aus?

Ram: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Ist zwar recht teuer, dafür aber 1800, bringt das was?

Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3

Reichen 550W für einen Rechner dieser Art? Toll wäre natürlich auch ein Kabelmanagement und leise Lüfter.

BlueRay Brenner: LG Electronics BH10LS30 schwarz
Hier habe ich leider auch wenig Informationen gefunden, gibs zu dem Preis noch bessere/leisere Modelle?

HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB
Hier ist der Markt ja ziemlich groß, würde gerne so um die 60-70 Euro für eine HDD ausgeben.

Also irgentwie in diese Richtung sollte es gehen. Ich hoffe, ich habe zunächst mal kein wichtiges Bauteil vergesen. Möchte mich schon mal für Verbesserungsvorschläge bedanken.
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen im forum

1.machst du viel videobearbeitung bzw. betreibst du prof. oder nur ab und zu ?

2.möchtest du ein gedämmtes gehäuse mit leisen lüftern ?

3.reichen die usb 3.0 auf der rückseite nicht für dich aus ?

4.unbedingt ein bluray-brenner oder reicht auch ein bluray-lw ?

5.win7 vorhanden ?

6.monitor vorhanden , wenn ja welche auflösung ?

MFG
 
thx, für die schnellen Antworten.

Das AsRock Extreme3 Z68 Gen3 hat eSATA, aber "nur" 6 USB-Anschlüsse, dafür kostet es auch 30€ weniger und reicht volkomen aus: Hardwareluxx - Preisvergleich

RAM reichen die 1333 von Teamgropue, von mehr RAM-Takt profitiert Sandy Bridge nicht wirklich: Hardwareluxx - Preisvergleich

Okay, die AsRock Boards schau ich mir mal genauer an. Ich finde eben nur 4 USB 2.0 Anschlüsse hinten sind so schnell belegt (Maus Tastatur Drucker Heatset etc) und die beiden 3.0 sind dann auch schnell belegt. Oder reicht das erfahrungsgemäß mit viel peripherie und spielereien?
Das gute ist natürlich die PCIe 3.0 Unterstützung, das Asus P8Z68-V PRO hat die glaub ich nicht.

Wenn bei dem RAM der Tackt nicht so wichtig ist, lässt sich da ja einiges an Geld sparen. Das habe ich nicht gewusst. Danke.

herzlich willkommen im forum

1.machst du viel videobearbeitung bzw. betreibst du prof. oder nur ab und zu ?

2.möchtest du ein gedämmtes gehäuse mit leisen lüftern ?

3.reichen die usb 3.0 auf der rückseite nicht für dich aus ?

4.unbedingt ein bluray-brenner oder reicht auch ein bluray-lw ?

5.win7 vorhanden ?

6.monitor vorhanden , wenn ja welche auflösung ?

MFG

1. Videos würde ich nur ab und zu bearbeiten, vielleicht mal ein paar Homevideos oder Gaming Videos etc.
2. Das ist vielleicht eine gute Idee. Ich weiß aber nicht, wieviel so eine Dämmung bringt und ob das nicht die Belüftung beeinträchtigt. Vielleicht kann ich die Lüfter in dem Gehäuse ja mit leiseren austauschen?
3. Es wäre halt toll, wenn die USB 3.0 Ports auch von vorne am Gehäuse zugänglich wären.
4. Den Brenner hätte ich schon gerne, um eben z.b. Videos zu brennen oder Daten zu sichern.
5. Als Student hab ich zugriff auf microsoft academic alliance und bekomme dort Windows 7 64bit recht günstig.
6. Ein Monitor brauch ich auch noch. Ich habe da an einen spieletauglichen 23'' oder 24'' Monitor gedacht. Am besten wäre ein Hybrid mit TV Tuner wie z.B. der Samsung P2370HD. Ich weiß aber nicht, ob der genügend spieletauglich ist. Ich habe mich bei den üblichen Discountern mal umgeschaut und mir ist aufgefallen das das Schriftbild z.B. in Word bei den meisten Monitoren sehr unscharf rüber kommt.

Beim Prozessor würde ich es schon gerne bei dem 2600k belassen, außer das macht wirklich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die AsRock Boards schau ich mir mal genauer an. Ich finde eben nur 4 USB 2.0 Anschlüsse hinten sind so schnell belegt (Maus Tastatur Drucker Heatset etc) und die beiden 3.0 sind dann auch schnell belegt. Oder reicht das erfahrungsgemäß mit viel peripherie und spielereien?
Das gute ist natürlich die PCIe 3.0 Unterstützung, das Asus P8Z68-V PRO hat die glaub ich nicht.

Das mit Pcie3 hat, glaube ich nur AsRock, aber das funktioniert auch nur mit einer IVY Bridge CPU. ;)

Naja ich hab Maus, Tastatur und Drucker angeschlossen mit deinem Headset, wären das vier Stück sind immer noch zwei frei und für Wechsel-Geräter jeglicher Art hast du ja vorne meist auch noch zwei. Und wenn es mal eng wird kannst du dir immer noch anschlüsse nachstecken. ;)
 
Das mit Pcie3 hat, glaube ich nur AsRock, aber das funktioniert auch nur mit einer IVY Bridge CPU. ;)

aber die gibts es ja noch nicht.

Wie sieht es jetzt mit der Grafikkarte und dem Gehäuse aus? Welche Karten könnt ihr mir für 230€ empfehlen? Wie sinnvoll sind den hier 2GB Ram?
Gibts eine gute alternative zu dem Gehäuse und passt da dann auch die Grafikkarte rein?
 
bumb
vielleicht kann mir noch wemand helfen
Wie sieht das aus mit den Grafikkarten, passen die restlichen Teile?
 
ich würde das netzteil noch tauschen.
das super flower spart an einer wichtigen schutzschaltung (ocp), das würde ich nicht unterstützen.

sehr leise, sehr effizient, kabelmanagement: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
 
Netzteil: Lieber ein Seasonic X-Series. Kühler: Thermalright ist ziemlich gut, der Macho für höhere Ansprüche oder den True Spirit. Bei Gehäusen kann ich generell Fractal Design empfehlen.
 
Seasonic ist super - aber halt vergleichsweise teuer. Die BE Quiet E8 oder E9 Serie sind sehr leise, sehr effizient und daher auch wirklich empfehlenswert. Hab erst gestern wieder das Straight Powert E8 480W verbaut...

Der Macho kühlt super - ist etwas fummelig zu installieren außer man hat eine laaaangen dünnen Schraubenzieher ;)

Gehäuse kann ich dir das Lancool PC-K58, schallgedämmt empfehlen. Hat sogar entkoppelte HDDs und das NT ist auch entkoppelt (wobei die eh im allg. sehr leise sind).
Lediglich die beiden eingebauten Gehäuselüfter würde ich tauschen gegen insgesamt 3x 140mm Enermax T.B.Silence und 1x 120mm Enermax T.B.Silence
Dann ist das Gehäuse top gekühlt und absolut leise!

Bei der Grafikkarte kann ich die ASUS EAH6950 DCII schon empfehlen - ist wirklich leise und hat auch genügend Leistung. Aber da musst du aufpassen, weil die richtig lang ist. In das obige Gehäuse hab ich sie mit ach und Krach und nur nach vorherigen Ausbau des HDD-Käfigs und nach GRakaeinbau wieder retour untergekriegt. Das passt auf den Milimeter.
Da wäre ggf dann ein etwas tieferes Gehäuse besser - da muss man nicht herumfummeln.
Oder aber eine andere 6950 oder GTX560ti
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das netzteil noch tauschen.
das super flower spart an einer wichtigen schutzschaltung (ocp), das würde ich nicht unterstützen.be quiet! Straight Power E8 CM 480W

Danke für den Tip mit der Schutzschaltung.
Das be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 sieht echt gut aus, hat aber leider so wie ich das sehe nur 5 Anschlüsse für SATA Laufwerke. Gibts es was ähnliches mit min 6 Anschlüssen?

Netzteil: Lieber ein Seasonic X-Series. Kühler: Thermalright ist ziemlich gut, der Macho für höhere Ansprüche oder den True Spirit. Bei Gehäusen kann ich generell Fractal Design empfehlen.

Seasonic ist super - aber halt vergleichsweise teuer. Die BE Quiet E8 oder E9 Serie sind sehr leise, sehr effizient und daher auch wirklich empfehlenswert. Hab erst gestern wieder das Straight Powert E8 480W verbaut...

Der Macho kühlt super - ist etwas fummelig zu installieren außer man hat eine laaaangen dünnen Schraubenzieher ;)

Die Seasoinc sind ja sogar teilweiße passiv gekühlt, aber leider ein bisschen zu teuer für mich.
Thermalright HR-02 Macho werde ich dann wohl einbauen, ist er leiser als der scythe mugen? Vom Einbau hab ich leider gar keine Ahnung, aber das Werkzeug müsste schon da sein. Hoffentlich ist das selbsterklärend!?

Bei der Grafikkarte kann ich die ASUS EAH6950 DCII schon empfehlen - ist wirklich leise und hat auch genügend Leistung. Aber da musst du aufpassen, weil die richtig lang ist. In das obige Gehäuse hab ich sie mit ach und Krach und nur nach vorherigen Ausbau des HDD-Käfigs und nach GRakaeinbau wieder retour untergekriegt. Das passt auf den Milimeter.
Da wäre ggf dann ein etwas tieferes Gehäuse besser - da muss man nicht herumfummeln.
Oder aber eine andere 6950 oder GTX560ti

Bei gtx560 ti kann ich dir nur die hier empfehlen anobo.de - Artikel-Information - MSI N560GTX-TI TWIN FROZR II 2GD5/OC, 2GB GDDR5, PCI-Express ... Kenne zwei aus meiner Verwandtschaft , die wirklich viel mit pc zu tun haben und die sind begeistert ...

Okay dann werde ich mich wohl zwischen der ASUS EAH6950 DCII und der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5 entscheiden müssen? Was spricht denn hier für welche Karte? Welche wäre denn vom P/L Verhältniss besser?

Mein Gehäuse muss sich ja dann nach der Länge der Karte richten. Ich hab da jetzt noch das Nox Xtreme Hummer 3.0 Gehäuse im Blick. Aber das ist wahrscheinlich ziemlich laut?
Welche Gehäuse gibt es denn noch, die Innen gut ausgestattet sind (min 4 5,25 Schächte, Lüftersteuerung, Kabelmanagement, USB 3.0, entkoppelt, leise) und aber von außen nicht so dick auftragen?
 
Kann mir noch wemand mit den Grafikkarten helfen? Wie schlagen sich denn die ASUS EAH6950 DCII und die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5 im Preis/Leisungsverhältnis?

Ich habe mir jetzt noch das Gehäuse NZXT H2 angeschaut, passt hier die ASUS EAH6950 DCII ohne Probleme rein?

Und jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3. Über welchen Stecker wird eigentlich das Gehäuse und die Gehäuselüfter mit Strom versorgt? Und wieviel Festplatten kann ich an dem Anschließen? Ich kapiere das Datenblatt leider nicht, welche Stecker für welche Komponenten Gedacht sind.
 
ob 560ti oder 6950 is egal. hier gehts um 5FPS Unterschied maximal. was bei nvidia besser ist du kannst bios flashen und musst da nich mit tools rummachn was bei amd der fall ist wo es nur möglich ist die voltage zu flashen allerdings takt nicht.

das beste p/l hat die msi gtx560ti twin frozr II, im idle leise wie ne eintagsfliege und unter last musste sie anpassen, ist aber halt nochn bisssl rauszuhören stört aber ingame nicht.

das gehäuse bzw die Lüfter welche übers mainboard laufen, sie werden mit dem fetten mainboard stecker betrieben. Aufs board passen 3 Lüfter, obwohls bei asrock sogar 5 lüfter sind (laufen alle über mainboard strom). anschliessen kannste 4 festplatten sicher aber ich glaub das es 6 stück waren :)

nimm das case und ne 560er, passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh