[Kaufberatung] allround Tablet gesucht

Aktuell bin ich mit meinem Medion Lifetab nicht zu 100% zufrieden. Das hat weniger was mit dem Gerät zu tun, da es mit 350€ nach wie vor einen top P/L-Verhältnis hat. Sondern mehr mit meinen Anwendungsbedürfnsisen, was dieses Gerät nicht erfüllen kann.
Das liegt zum einen daran, dass ich, wie bereits erwähnt, keine Youtube-Videos abspielen kann und simultan surfen kann. Ebenso kann ich meine externe Festplatte nicht anstecken und damit nicht auf die dortigen Filme zurückgreifen. Mal schnell eine E-Mail schreiben oder generell einen Text verfassen, klappt auch nur bedingt. Daher denke ich, dass ich mit einem Tablet mit Win 8 + integrierte Tastatur (convertible) besser bedient bin.
Dafür muss natürlich mehr Geld in die Hand genommen werden - keine Frage.

Des Weiteren glaube ich, dass ich mit einem Tablet, was Win 8 drauf hat und damit einen "normalen" Desktop anbieten kann, besser bedient bin.

Einziges Manko beim Windows 8 sehe ich darin, dass ich kaum Zugriff auf Apps habe?

Habe jetzt das Acer Iconia W511 mit Tastatur im Visier.

Was meint ihr? Mit dem Acer W511 kann man kaum was falsch machen, oder? Ob es sich da nicht lohnt einen Vertrag abzuschließen, anstatt das Gerät zu einem Fixpreis zu erwerben? Mal wieder Fragen über Fragen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verträge lohnen sich immer - für die Provider ;)
Win8 bzw. in einem Monat dann auch 8.1 sind schon ordentlich mit Apps bestückt. Für deinen Anwendungsfall dürfte es alles geben. Ich sag nur: Android hing auch immer das "kaum Apps" her...innerhalb eines halben Jahres sind diese Kommentare irgendwie verstummt.

€dit: Den "normalen Desktop" brauchst du im Touch-Betrieb kaum. Im Laptop/Desktop-Mode nimmst du "automatisch" den Desktop, evtl. mit Apps "gesnappt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den x86 Win 8 Tablets würde ich noch ein wenig abwarten bis die Bay Trail Tablets da sind, die scheinen sowohl preislich teilweise relativ agressiv
 
Bei den x86 Win 8 Tablets würde ich noch ein wenig abwarten bis die Bay Trail Tablets da sind, die scheinen sowohl preislich teilweise relativ agressiv

Ich weiß, in die Zukunft blicken kannst du auch nicht. Aber was heißt noch "ein wenig abwarten"? 1 Jahr, 6 Monat, 1 Monat?


Verträge lohnen sich immer - für die Provider
Also lieber ein Tablet kaufen und das mit einer zweiten SIM Karte bestücken, die hinzu gekauft wird?
 
Entweder zweit-SIM (lohnt sich wenn man eh ne Internet-Flat hat), oder eben Prepaid....

Baytrail soll afaik zu Win8.1 kommen...also noch 2-3Monate warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verträge die sich nur für Provider lohnen... Immer von Leuten ohne Ahnung oder nur sticheln wollen?
Je nach nutzen lohnt sich durchaus ein Tarif mit Laufzeit

Ich würde an Stelle des te einfach mal durchrechnen... Welches Netz will er, wieviel Datenvolumen und was kostet das tablegt mit oder ohne Tarif... Viele vergessen bei ihren milchmädchen Rechnungen,dass jeder Tarif auch Leistung bietet... Die auch bezahlt werden will...


Ich persönlich würde auf tablet mit inet verzichten und einen Hotspot nutzen... Flexibler und günstiger
 
Verträge die sich nur für Provider lohnen... Immer von Leuten ohne Ahnung oder nur sticheln wollen?
Je nach nutzen lohnt sich durchaus ein Tarif mit Laufzeit

Ich würde an Stelle des te einfach mal durchrechnen... Welches Netz will er, wieviel Datenvolumen und was kostet das tablegt mit oder ohne Tarif... Viele vergessen bei ihren milchmädchen Rechnungen,dass jeder Tarif auch Leistung bietet... Die auch bezahlt werden will...


Ich persönlich würde auf tablet mit inet verzichten und einen Hotspot nutzen... Flexibler und günstiger

Öhm, ich sag's mal so: Bei jedem Angebot, dass ich durchgerechnet habe (zugegeben auf Stand des letzten Jahres), war das Tablett mit Vertrag unterm Strich entweder auf gleichem Niveau oder teurer. Kann ja sein, dass es mittlerweile anders ist. Natürlich basierend auf dem Differenzbetrag zwischen Vertrag mit Gerät + Zuzahlung und Einzelkauf und Vertrag ohne Gerät.

Das lustigste ist ja eh, dass Tablet-Tarife angeboten werden mit einem monatlichen Inclusive-Traffic von unter 1000 MB. Bei App-Nutzung sind die vollkommen ausreichend, aber benutz mal normale Internetseiten und das wird dann ganz schnell sehr eng.
Deinem Fazit würde ich mich voll anschließen. Das macht am meisten Sinn. Und für Unterwegs kann man immer noch Tethering verwenden wenn's denn mal sein muss...
 
Bei den x86 Win 8 Tablets würde ich noch ein wenig abwarten bis die Bay Trail Tablets da sind, die scheinen sowohl preislich teilweise relativ agressiv

Ich weiß, in die Zukunft blicken kannst du auch nicht. Aber was heißt noch "ein wenig abwarten"? 1 Jahr, 6 Monat, 1 Monat?

Gestern hat Asus das Transformer Book T100 vorgestellt:

10,1" IPS, Windows 8.1 (x86), Quad-core Bay Trail T (Z3740), 31Wh Batterie für 11 Stunden Akkubetrieb, Office 2013 Vollversion, inkl. Tastatur Dock mit USB 3.0 - Preis: $349. Marktstart: 18. Oktober 2013.

Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer? Wieso? Ja, der Preis ist gut, aber sonst hat sich doch quasi ggü. der letzten Generation überhaupt nichts getan :S
 
In der letzten Generation gab es nur Dual-Core Atoms mit deutlich geringerer Rechenleistung und kürzerer Akkulaufzeit, die ohne Office 2013, ohne Tastaturdock mehr gekostet haben.

Deshalb: Hammer. Oberhammer um genau zu sein.

Noch kein Endhammer, denn dafür müsste noch ein Digitizer an Bord sein, ohne den Preis dabei über 500 Euro zu treiben.
 
Das mit der deutlich geringeren Rechenleistung wird sich noch zeigen - bei diesen Geräten ist der RAM (nur 2GB im SoC) der Flaschenhals... die neue Architektur mit OoO Execution ist natürlich interessant, aber das bring ja nix, wenn Windows trotzdem bei jedem Programmwechsel erst mal 300MB swappen muss.

Der Preis ist in der Tat ziemlich gut, und endlich in einem Bereich, der für solch ein Gerät eigentlich akzeptabel ist. Netbook-mäßig halt...
 
Das mit der deutlich geringeren Rechenleistung wird sich noch zeigen...

Du hältst es also für möglich, dass die Dual-Core CPUs der Vorgängergeneration schneller sein könnten als die Quad-Core CPUs der neueren Generation?

Ernsthaft? :fresse2:

Es gibt übrigens schon Vergleichtests; Z3770 ist die aktuelle Generation und Z2760 ist die Vorgängergeneration:

58067.png


58065.png


Für mich sieht das aus, als würde die neue Generation mit der alten Generation den Boden aufwischen. Das gepaart mit der exorbitant langen Akkulaufdauer, der Ausstattung des Geräts, dem Preis.... wie ich schon sagte: Hammer.

- bei diesen Geräten ist der RAM (nur 2GB im SoC) der Flaschenhals... die neue Architektur mit OoO Execution ist natürlich interessant, aber das bring ja nix, wenn Windows trotzdem bei jedem Programmwechsel erst mal 300MB swappen muss.

Also ich schaffe es mit meinem 64bit Win 8.1 nicht 2 GB RAM (von 8GB) im normalen Betrieb auszulasten. Ich denke ein 32bit Win 8.1 ist noch genügsamer und auch dort muss im normalen Betrieb niemals geswapped werden. Wir reden hier ja immer noch über ein Tablet ohne Digitizer, d.h. ich glaube kaum, dass jemand damit Photoshop oder Videobearbeitung machen will.

Ich glaube, Asus hat mit dem T100 den Jackpot gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat Asus das Transformer Book T100 vorgestellt:

10,1" IPS, Windows 8.1 (x86), Quad-core Bay Trail T (Z3740), 31Wh Batterie für 11 Stunden Akkubetrieb, Office 2013 Vollversion, inkl. Tastatur Dock mit USB 3.0 - Preis: $349. Marktstart: 18. Oktober 2013.

Hammer.

Das ist schon der Wahnsinn, und das sag ich obwohl ich ASUS aus persönlichen Gründen überhaupt nicht ab kann ;)

Mit der Win8.1-Generation fällt auch endlich der dämliche Early-Adopter-Zuschlag weg...
 
Du hältst es also für möglich, dass die Dual-Core CPUs der Vorgängergeneration schneller sein könnten als die Quad-Core CPUs der neueren Generation?

So habe ich das nicht gesagt. Es ist eher meine Vermutung, dass die Verbesserungen nicht groß auffallen werden - genau wie bei jedem anderen Atom Generationssprung bisher. Das liegt halt u.A. auch an dem RAM-Limit und den langsamen HDD/SSDs.


http://images.anandtech.com/graphs/graph7314/58067.png
http://images.anandtech.com/graphs/graph7314/58065.png
Für mich sieht das aus, als würde die neue Generation mit der alten Generation den Boden aufwischen. Das gepaart mit der exorbitant langen Akkulaufdauer, der Ausstattung des Geräts, dem Preis.... wie ich schon sagte: Hammer.

Exorbitant lange Akkulaufdauer? Wo sind 10% mehr exorbitant?

Ausstattung? Ist doch gleich wie in der kompletten letzten Generation - IPS WXGA Display, kapazitiver Touchscreen, ~30Wh Akku, Tastaturdocks... da hat sich doch überhaupt nichts getan.

Wie schon im letzten Post erwähnt: Das Einzige, was sich geändert hat (abgesehen von dem ohnehin nicht nutzbaren oder groß relevanten CPU-Leistungszuwachs), ist der Preis.

Was ich damit sagen will: Wer bisher mit nem Windows 8 Tablet nicht zufrieden war, wird es mit diesen neuen Bay Trail Win8.1 Tablets auch nicht sein...


Also ich schaffe es mit meinem 64bit Win 8.1 nicht 2 GB RAM (von 8GB) im normalen Betrieb auszulasten. Ich denke ein 32bit Win 8.1 ist noch genügsamer und auch dort muss im normalen Betrieb niemals geswapped werden.

Dann machst Du sehr wenig mit dem Rechner oder liest an der falschen Stelle ab. Windows lagert sehr aggressiv aus, um die RAM-Auslastung gering zu halten... allerdings muss man fairerweise sagen, dass Windows 8 da sehr kryptisch ist.

Mal so als Richtwert: Alleine Firefox oder Chrome kann gerne mal 1-2GB belegen...


Wir reden hier ja immer noch über ein Tablet ohne Digitizer, d.h. ich glaube kaum, dass jemand damit Photoshop oder Videobearbeitung machen will.

Ja, weil ein Stylus für Photoshop und gerade Videobearbeitung notwendig ist... ist das jetzt Dein Ernst? Hinzu kommt: Die Vorstellung, man würde mehr als 2GB RAM nur für Videobearbeitung oder Photoshop benötigen, ist ja zum totlachen.

Zu sinnvollen Einsatzzwecken für so ein Tablet: Hast Du jemals mit MS Office gearbeitet? OneNote, Word? Mit PDFs? Das mache ich mit meinem Clover Trail Atom Tablet andauernd, und der Flaschenhals ist definitiv der RAM... ein paar PDFs und OneNote Fenster offen, und das Tablet wird direkt spürbar langsamer, weil Windows anfängt auszulagern. Das ist jetzt kein dummes ausgedachtes Gelaber, sondern Beobachtungen, die ich an einem tatsächlich existierenden Gerät in alltäglicher Nutzung gemacht habe...


Ich glaube, Asus hat mit dem T100 den Jackpot gezogen.

Hast Du denn die bisherigen Windows 8 Tablets genutzt? Alleine Win8 an sich ist... gewöhnungsbedürftig :)
 
@bemymonkey:

Das mag jetzt zwar in deinen Ohren blöd klingen, aber ich kann keine Beobachtungen bzgl. 2GB RAM nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil. Das exzessive Auslagern macht WinXP, seit Vista ist das anders. Da wird der Arbeitsspeicher eher zusätzlich gefüllt um Festplattenzugriffe zu vermeiden. Firefox als Beispiel herzunehmen ist nicht aussagekräftig, das Teil ist ein einziger Speicherfresser. Wo IE und Chrome 30MB Arbeisspeicher brauchen, ist Firefox schon bei 300-400 MB. Mal davon abgesehen dass Firefox lahm ist wie ned nochmal was.
Aber was Office angeht: Ich hab mit meinem Notebook und 2GB RAM überhaupt null Probleme. Das Problem an den CloverTrail-Atoms ist die lahme SSD, und die spürst du im Office-Betrieb richtig.
 
Bist Du Dir sicher, dass Du Chrome schon mal genutzt hast? Ich habe gerade ganze 4 Tabs offen, und Chrome braucht schon 400MB Speicher...

Und das, was Du mit dem Speicher füllen meinst, ist Prefetch bzw. teilweise Superfetch - das hat mit Auslagern nichts zu tun, Letzteres passiert nämlich trotzdem. Dass der "freie" RAM nun wieder mit anderem Kram gefüllt wird, der vlt. irgendwann in näherer Zukunft gebraucht werden könnte, tut da nichts zur Sache. Ich quäle mich täglich mit Windows Systemen (XP, 7, 8) und deren Auslagerungsgewohnheiten rum, kenne mich also leider in der Hinsicht ziemlich gut aus :p

Das mit dem Auslagern sieht man super, wenn man bei nem System mit 2GB RAM z.B. Firefox mit großem gespeichertem Session startet - Firefox belegt dann direkt 400-500MB RAM, aber die RAM-Nutzung bleibt konstant auf ca. 50%, statt direkt auf 75% zu springen. Da wird halt der ältere Kram aus dem Speicher ausgelagert, um Platz für Firefox zu machen... Gerade ausprobiert: 1,1GB/1,9GB => Firefox starten => 1,1GB/1,9GB. Dabei dauert der Firefox-Start EWIG, weil dabei ja gleichzeitig noch kräftig ausgelagert wird. Noch schräger: Wenn man Firefox dann beendet, sackt der Speicherverbrauch erst mal auf 0,7GB/1,9GB ab. Allerdings: Offene PDFs (nur minimiert!) wieder aufzurufen dauert dann wieder 10 Sekunden. Merkste was? :d

Übrigens: Der Grund dafür, dass sich Dein Notebook trotz 2GB RAM noch flott anfühlt, ist die halbwegs schnelle SSD - ohne diese wäre das System zäh wie Sau. Aber nur, weil man das Swappen nicht so stark bemerkt, heißt das lange nicht, dass das gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Richtwert: Alleine Firefox oder Chrome kann gerne mal 1-2GB belegen...

Das konnte ich bei mir noch nicht nachvollziehen. Hier meine Firefox Ramauslastung mit vier Tabs: Forumdeluxx, Tagesschau.de, Spiegel-Online und einem laufedem HD Video auf Youtube:



Ja, weil ein Stylus für Photoshop und gerade Videobearbeitung notwendig ist... ist das jetzt Dein Ernst?

Auf einem Tablet? Ja, genau das meine ich. Nur rede ich von einem Digitizer und nicht von einem (kapazitiven) Stylus. Je mehr ich von dir lese, um so mehr vermute ich, dass du den Unterschied gar nicht kennst.

Hinzu kommt: Die Vorstellung, man würde mehr als 2GB RAM nur für Videobearbeitung oder Photoshop benötigen, ist ja zum totlachen.

Ich habe nicht geschrieben, dass es dafür nötig ist, sondern dass dies Anwendungen sind, bei denen mehr als 2 GB RAM Sinn machen können.

Zu sinnvollen Einsatzzwecken für so ein Tablet: Hast Du jemals mit MS Office gearbeitet? OneNote, Word? Mit PDFs? Das mache ich mit meinem Clover Trail Atom Tablet andauernd, und der Flaschenhals ist definitiv der RAM... ein paar PDFs und OneNote Fenster offen, und das Tablet wird direkt spürbar langsamer, weil Windows anfängt auszulagern. Das ist jetzt kein dummes ausgedachtes Gelaber, sondern Beobachtungen, die ich an einem tatsächlich existierenden Gerät in alltäglicher Nutzung gemacht habe...

Also ich finde es läuft sehr flüssig. Jeder der sich dafür interessiert, kann es sich ja selbst angucken und eine Meinung bilden, dann brauch er sich nicht auf irgendwelches "dummes ausgedachtes Gelaber" verlassen:

Big programs on a little Windows 8 Intel Atom tablet - YouTube

Woran hast du denn erkannt, dass bei dir nicht die CPU für die Verzögerungen verantwortlich ist, sondern der RAM (- der wenn du im Office arbeitest garantiert nicht voll ist)?

Apropos voll - ich kann dich nicht für voll nehmen. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass du einfach nur ein Anti Win 8 Troll bist, deshalb klinke ich mich aus der weiteren Diskussion mit dir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher, dass Du Chrome schon mal genutzt hast? Ich habe gerade ganze 4 Tabs offen, und Chrome braucht schon 400MB Speicher...

Und das, was Du mit dem Speicher füllen meinst, ist Prefetch bzw. teilweise Superfetch - das hat mit Auslagern nichts zu tun, Letzteres passiert nämlich trotzdem. Dass der "freie" RAM nun wieder mit anderem Kram gefüllt wird, der vlt. irgendwann in näherer Zukunft gebraucht werden könnte, tut da nichts zur Sache. Ich quäle mich täglich mit Windows Systemen (XP, 7, 8) und deren Auslagerungsgewohnheiten rum, kenne mich also leider in der Hinsicht ziemlich gut aus :p
[...]

Übrigens: Der Grund dafür, dass sich Dein Notebook trotz 2GB RAM noch flott anfühlt, ist die halbwegs schnelle SSD - ohne diese wäre das System zäh wie Sau. Aber nur, weil man das Swappen nicht so stark bemerkt, heißt das lange nicht, dass das gut ist...

Mein Taskmanager sagt mir bei Chrome und 4 Tabs 50MB Speicherauslastung, hab parallel den IE11(Preview!) mit den selben Tabs 100MB.
Von den 8GB sind incl. Prefetch gerade 2GB belegt (Prefetch richtet sich nach der Gesamtmenge des RAM), das Swapfile hat ganze 160MB. Ich weiß ja nicht welche "Optimierungstools" du verwendest, aber ich hatte da nie Probleme mit.

Ja das Notebook hat eine SSD drin. Und dein Tablet? Ebenso. Die Latenzzeiten sollten sich ja in einem ähnlichen Rahmen bewegen. Ich hatte testweise auch die Win8-Preview auf ner HDD auf dem Gerät. Die Reaktionsgeschwindigkeit war ähnlich. Da lief nix zäh. Und ich spreche hier von der Preview mit massenweise Debug-Code-Overhead!
 
Ich weiß, in die Zukunft blicken kannst du auch nicht. Aber was heißt noch "ein wenig abwarten"? 1 Jahr, 6 Monat, 1 Monat?
Antwort haste ja schon diesbezüglich und meiner Ansicht nach spricht perfomance und preis klar für die neue Generation, das neue toshiba ding flutscht im vergleich geradezu bei jedem Arbeitsschritt

Ich kann dir zumindest aus eigener Erfahrung sagen, warten lohnt sich in diesem fall enorm ;)
 
Also ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr, was ich hier weiter diskutieren soll - Chrome mit 50MB Speicherverbrauch, geht's noch? Ihr wisst schon, dass Chrome mit mehreren Prozessen a 50-200MB arbeitet, oder?


Das konnte ich bei mir noch nicht nachvollziehen. Hier meine Firefox Ramauslastung mit vier Tabs: Forumdeluxx, Tagesschau.de, Spiegel-Online und einem laufedem HD Video auf Youtube:


Und hier meine, mit 7 offenen Tabs (sogar ohne Flash):

firefoxramauslastung2.png


Lass mal länger als ne Stunde offen, dann siehste was ich meine...



Auf einem Tablet? Ja, genau das meine ich. Nur rede ich von einem Digitizer und nicht von einem (kapazitiven) Stylus. Je mehr ich von dir lese, um so mehr vermute ich, dass du den Unterschied gar nicht kennst.

Dass ein Stylus ein Stylus ist, egal ob es sich um eine Wurst fürn kapazitiven Touchscreen oder nen aktiven Digitzer handelt, ist Dir wohl entgangen, wa? :)


Ich habe nicht geschrieben, dass es dafür nötig ist, sondern dass dies Anwendungen sind, bei denen mehr als 2 GB RAM Sinn machen können.

Richtig, aber nur weil man weder Photoshop noch Videobearbeitung auf nem Atom Tablet macht, heißt das doch lange nicht, dass man nicht mehr als 2GB RAM braucht. Du kaufst ja auch nicht nen Smart, weil Du keine Formel-Eins Rennen fahren willst... das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.


Also ich finde es läuft sehr flüssig. Jeder der sich dafür interessiert, kann es sich ja selbst angucken und eine Meinung bilden, dann brauch er sich nicht auf irgendwelches "dummes ausgedachtes Gelaber" verlassen:

Big programs on a little Windows 8 Intel Atom tablet - YouTube

Super, Office Programme jeweils mal kurz starten, ohne dass irgendwas Anderes im Hintergrund offen ist... Oh ja, neues Dokument öffnen geht ja schnell wenn auf dem Rechner sonst überhaupt nichts läuft - ein Wunder! Ich kriege so langsam das Gefühl, dass Du bisher noch nicht produktiv mit einem Rechner gearbeitet hast... :S


Woran hast du denn erkannt, dass bei dir nicht die CPU für die Verzögerungen verantwortlich ist, sondern der RAM (- der wenn du im Office arbeitest garantiert nicht voll ist)?

Schon mal den Ressourcenmonitor genutzt? Wenn ich sehe, dass bei nem Programmstart mehr in die pagefile.sys geschrieben wird, als überhaupt in den RAM geladen wird, deutet das ganz stark darauf hin, dass Windows gerade auslagert... dass der Programmstart plötzlich 4x so lange dauert, wie direkt nach nem Neustart, ist auch ein ziemlich guter Hinweis.


Apropos voll - ich kann dich nicht für voll nehmen. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass du einfach nur ein Anti Win 8 Troll bist, deshalb klinke ich mich aus der weiteren Diskussion mit dir aus.

Ganz im Gegenteil, ich nutze ja selbst täglich ein Windows 8 Tablet mit Clover Trail Atom... ich bin mir nur dessen Nachteile bewusst. Das ist m.E. auch eine gesunde Einstellung...


Mein Taskmanager sagt mir bei Chrome und 4 Tabs 50MB Speicherauslastung, hab parallel den IE11(Preview!) mit den selben Tabs 100MB.

Was den IE11 angeht keine Ahnung, aber mein frisch gestarteter Chrome sagt ganz etwas Anderes:

chromeramauslastung.png


Ich vermute (wie oben schon erwähnt), dass Du nur einen von zehn Prozessen im Visier hast, und Dir dementsprechend 90% der Ramnutzung entgehen...


Von den 8GB sind incl. Prefetch gerade 2GB belegt (Prefetch richtet sich nach der Gesamtmenge des RAM), das Swapfile hat ganze 160MB. Ich weiß ja nicht welche "Optimierungstools" du verwendest, aber ich hatte da nie Probleme mit.

1. ist die Swapfile.sys nur für Metro (die Datei, die Du meinst, ist pagefile.sys, und die ist garantiert größer)
2. stimmt die Aussage mit dem Prefetch garantiert nicht - mit 8GB habe ich gerade nix in Reichweite, aber die 16GB Maschine sagt gerade Folgendes:

cachedmemory.PNG


Da sind etwa 30% tatsächlich belegt, und der Rest wird bis auf ~200MB *komplett* für Prefetch/Cache genutzt (Superfetch ist übrigens ausgeschaltet, spielt da also nicht mit rein).

Schau Dir die Sache lieber nochmal etwas genauer an...

Ja das Notebook hat eine SSD drin. Und dein Tablet? Ebenso. Die Latenzzeiten sollten sich ja in einem ähnlichen Rahmen bewegen.

Stimmt so leider nicht - die "SSD" in dem Clover Trail Atom Z2xxx SoC besteht nämlich aus ein paar lahmen eMMC Speichern, die deutlich langsamer sind, als eine herkömmliche 5400RPM Notebookplatte :(


Nutzt erst mal ne Weile ein solches Tablet mit lahmer SSD und nur 2GB RAM. Ihr werdet sehr schnell sehen, dass die CPU im Office-Alltag nicht der Flaschenhals ist...
 
Also erst einmal vielen Dank für den Tipp bzgl. Asus T100! In der Tat sieht das Tablet sehr interessant aus!
Nachdem ich tatsächlich mein Medion Lifetab für 350€ zurückgeschickt haben, bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem Tablet/Notebook/ convertible....wie auch immer.

Das Problem an dem Asus T100 ist, dass es "nur" 10 Zoll hat, was mir zu klein ist. Ich brauche definitiv ein 11,6 Zoll Gerät! Da habe ich als mögliche Alternative nur das Toshiba NB10 gefunden. Das ist allerdings wieder ein Notebook. Gibt es in Sachen Bay Tral auch interessante 11,6 Zoll Lösungen?

Jetzt habe ich einfach mal "planlos" rumgestöbert und bin auf folgendes Gerät gestoßen:
Asus VivoBook S200E 29,5cm Netbook grau: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dagegen ist doch eigentlich nichts einzuwenden Der Preis +Touchscreen, kann man nicht meckern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt noch bis um halb 3 vorm Laptop sitze.
Nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich bereit bin etwas mehr Geld auszugeben. Das W700, S200E etc. wären alles Kompromisse gewesen, was mich vermutlich am Ende auch daran gehindert hat diese zu kaufen.

Deshalb heißt es jetzt:

Asus VivoTab Bundle TF810C-1B026W 29.46 cm (11.6 Zoll)
Sony Vaio SVD1121P2EB Hybrid 29,4 cm Ultrabook: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder
Sony Vaio SVD1121P2EB Hybrid 29,4 cm (11,6 Zoll)
Asus VivoTab Bundle TF810C-1B026W 29.46 cm Tablet PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hier wird aber kein neues Gerät gekauft, sondern über Amazon Warehousedeals ein quasi neues. An sich keine schlechte Idee, oder?
Das Asus kostet somit EUR 738,67, Zustand: gebraucht - sehr gut.
Das Sony kostet EUR 788,42, Zustand: gebraucht - gut.

Jetzt brauche ich doch noch einmal euren Rat, damit ich euch endlich in Ruhe lassen kann. :d
Wenn das Asus nicht merklich schlechter in Sachen Performance etc. ist, hole ich mir dieses.
Über eure Tipps wäre ich dankbar!
 
Das Asus ist von der Performance identisch mit Geräten der 300-500€-Klasse. Also mit Atom-Prozessor und EXTREM überteuert. Das Sony Vaio Duo ist ein vollwertiges Ultrabook. Mit Core-i-Prozessor, FullHD-Display (gegenüber HDready beim ASUS) und mitgeliefertem Stift.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh