[Kaufberatung] Allround-Talent mit Augenmerk auf Spielen für 1000-1200 €

dimi0815

Urgestein
So, dann melde ich mich nochmal... Dieses Mal mit der Suche nach Hilfe für einen Freund.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir folgendes System hier absegnen lassen und gekauft / zusammengebaut:

i5-3570k
GB GA-Z77-D3H
HIS Radeon 7950 IceQ Turbo
Samsung 830 128 GB SSD
WD Caviar Green 1,5 TB HDD
8 GB Corsair Vengeance 1600 LP
Fractal Design Define R4 Case
Thermalright HR-02 Macho
480W Be Quiet! E9 80+ Gold
Dell UltraSharp 23"

Ein Bekannter hat's gesehen, ein wenig getestet etc. und war begeistert, da er derzeit auch nach einem System sucht.

PROBLEM: Ich habe die 7950er HIS zu einem Spottpreis von 150€ bekommen... das geht bei ihm schonmal nicht... außerdem wäre es ihm recht, insgesamt evtl. ein kleines bisschen günstiger einzukaufen. Auf Nachfrage hier hieß es, 660ti abwarten... allerdings muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von P/L bin und daher weiter zu einer Radeon tendieren würde.

Ich habe folgende Vorschläge gemacht und möchte nun wisse, wie zufrieden IHR damit seid^^

--> SSD: Eine Crucial M4 statt der Samsung für ähnlich gute Performance bei knapp 20€ Ersparnis.
--> Ein anderes Case, evtl. das BitFenix Shinobi, welches mir ebenfalls empfohlen wurde (auch gut, aber ich wollte es eben leiser)... spart ebenfalls 45-50 €.
--> GPU: Ich finde hier die HIS 7870 IceQ X Turbo interessant, ca. 100€ billiger als die ebenfalls von HIS gefertigte 7950.
--> Netzteil: Dacht, man braucht mit "kleinerer" GPU evtl. nur das 450 bzw. 400w Exemplar des BQ! E9... sollte sich außer Wattzahlen nix schenken, oder? Damit wären dann auch nochmal 15-20 € gespart...

So komme ich auf ca. 200€ weniger als mein eigenes Setup mit der 7950 gekostet hätte, wenn ich diese nicht günstiger bekommen hätte bzw. auf denselben Preis wie mein System, ca. 1100-1150 €, je nach Preislage bei mindfactoy.

Irgendwelche Ideen, Verbesserungen dazu?

Besondere Fragen:

Welche Version des Shinobi ist hier zu empfehlen? (USB 3 sollte schon sein denk ich)
Geht das mit dem Netzteil klar? Wenn ja, welches (OC bei CPU bis ca. 4,2 GHz geplant, bei GPU bin ich mir nicht sicher)?
Alternative GPU-Empfehlungen? (bin bei der IceQ für mich davon ausgegangen, dass DHE sich gerade für geschlossene/gedämmte Gehäuse eignet. Möglicherweise eröffnet das Shinobi hier ja mehr Möglichkeiten, sodass eine "normal" aktive gekühlte GPU besser im P/L wäre?)

Genutzt wird der PC für sämtliche Office-Arbeiten, die in Studium und Pressearbeit anfallen, sowie für's Surfen und häufiges Spielen (Arkham City, FIFA, Diablo III... maximal noch Assassin's Creed und Anno; keine Ego-Shooter, Kriegsspiele etc...).

Ich bitte um Vorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die 7950 so viel besser als eine 7870, dass sich der Aufpreis lohnt? Wie gut ist deren OC-Verhalten?
Geht ein kleineres (also zB 450W) Netzteil damit auch noch klar? Und welches Gehäuse bzw. falls Shinobi, welches davon?^^

bei der konfig kannst du auch problemlos das e9 400 watt nehmen.

Bekanntermaßen kann man die 7950 (etwa) auf das Niveau einer 7970 ocen ...

Ist die 7950 so viel besser als eine 7870, dass sich der Aufpreis lohnt? Wie gut ist deren OC-Verhalten?
Geht ein kleineres (also zB 450W) Netzteil damit auch noch klar? Und welches Gehäuse bzw. falls Shinobi, welches davon?^^

Die 7870 ist fast so schnell wie ne 7950. Daher lohnt der Aufpreis zur 7950 einfach nicht.

€dit:

Ach so, wegen dem Netzteil, guck mal genau über deinem Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob sich eine 7950 bzw. deren AUfpreis lohnt, wenn man zwar diverse Spiele zocken will, allerdings nichts "allzu" grafikintensives dabei ist...

FIFA-Serie, Diablo III + mögliche Expansions und dazu maximal Arkham City und Assassin's Creed sind eigentlich schon alles und das Gaming-Verhalten wird sich denk ich auch nicht besonders ändern...

Multi-GPU ist nicht geplant, ebensowenig Multi-Monitor oder 3D-Gaming...

Assassins Creed und arkham city kann schon eine gpu fordern. Was ac3 fordern wird, ist ja zb noch schwer zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Stehen denn evtl. in nächster Zeit nochmals Preisstürze bevor?

Akltuell liegt die vorgeschlagene 7950 (Windforce) knappe 50€ über den von mir ausgesuchten 7870er Modellen (IceQ X Turbo bzw. Direct CUII v2)... lohnt sich der Aufpreis oder eher nicht?^^

Die 7870 hat schon ordentlich Power ... andererseits läßt sich die 7950 nahezu auf das Niveau einer 7970 ocen.
Damit hättest du sicherlich für ein paar Jahre Ruhe ;)

die karten sind auch jetzt erst reduziert worden.

ja, das war glaube ich so.
hat hauptsächlich die 78x0 getroffen.

Wie sieht den die momentane Konfig aus?

Konfig:

i5-3570k
GB GA-Z77-D3H
Samsung 830 128 GB SSD (aktuell heruntergesetzt auf Crucial M4-Niveau preislich; ich hab für meine vor kurzer Zeit noch 20€ mehr bezahlt)
WD Caviar Green 1,5 TB HDD
8 GB Corsair Vengeance 1600 LP
Bitfenix Shinobi mit USB 3.0
Thermalright HR-02 Macho
480W Be Quiet! E9 80+ Gold
Dell UltraSharp 23"

GPU dann folgende Auswahl:

7870er Modelle, besonders die Asus Direct CUII V2 sticht ins Auge, aber auch die HIS IceQ X Turbo...
7950er, die empfohlene Windforce evtl.

Da stellt sich eben die Frage, ob der Mehrpreis der 7950 es wert ist... zukunftssicher bestimmt, aber wie sehr man die wirklich "braucht", ist fraglich^^

Also ich würde die 7950 nehmen und auf 7970 Niveau übertakten. :)

Womit willst du den Sound qualitativ an die Grafik anpassen? Welches Headset/Lautsprecher hast du?

Das müsste ich erst nachfragen... hier handelt es sich um ein System für einen Freund... ich habe mir selbst bereits dasselbe System zusammengestellt, nur eben in einem hoffentlich ruhigeren Define R4 und mit der 7950 IceQ, die ich allerdings für 150€ bekommen hab.

Was bei meinem Freund an Sound geplant ist, kann ich (noch) nicht sagen...

Dann bleibt wohl eher die 7950 hier im Rennen. Gibt's da besondere Empfehlungen außer der Windforce?
Und wie schaut's mit nvidia aus? Wollte eigentlich auf die 660ti warten, aber das scheint mir im Endeffekt nur eine leistungsmäßige 7870 zum Preis einer 7950 zu sein... ebenso habe ich bisher alleine nichts Interessantes bei den anderen Modellen gesehen...

Die 660ti ist momentan noch zu teuer. ;)

Die 660ti ist momentan noch zu teuer. ;)

Selbst wenn die Preise sinken, werden sie das zunächst einmal wohl nicht auf 7870-Niveau tun... und wenn man den meisten Tests glauben darf, halten sich die beiden Karten die Waage, während die 7950 doch schon klar besser ist... also sehe ich mal allgemein von einer 660ti ab.

Gibt's zu der Windforce (gute) Alternativen im 7950er Bereich?

Was gibt's denn so für Erfahrungen im OC-Bereich etc. ?

Modelle, die ich im AUge hätte:

- Asus DirectCU II Top / Tweak (Unterschied?)
- die empfohlene Windforce
- eine XFX Black Edition (Dual-Fan)
- Sapphire OC

Allgemein:

Kann man davon ausgehen, dass nicht werksübertaktete Modelle "schlechter" abschneiden, da sie evtl. vorher vom Hersteller aussortiert sind, weil sie höhere Werte nicht erlauben? Stimmt es bspweise, dass bei der Black Edition nur ausgesuchte Chips verbaut werden etc?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Preise sinken, werden sie das zunächst einmal wohl nicht auf 7870-Niveau tun... und wenn man den meisten Tests glauben darf, halten sich die beiden Karten die Waage, während die 7950 doch schon klar besser ist... also sehe ich mal allgemein von einer 660ti ab.

stimmt so leider nicht ganz die 7950 ist nicht besser als die 660ti . bei deiner auflösung reicht ne 2gb karte locker aus .

MfG

die 7950 doch schon klar besser ist

das wag ich mal zu bezweifeln...wie immer muss man beachten...welche modelle werden verglichen?welche spiele werden verglichen usw...

wenn ne 7950 dann nur die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB

sonst kannste bei der geforce 6600ti bedenkenlos zur ASUS/Gigabyte/EVGA greifen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wir mal so... bisher habe ich keinen Test gefunden, in dem eine 660ti (bereits ab Werk OC'ed) eine Referenz-7950 in den für mich wichtigen Spielen schlägt, geschweigedenn ein preislich gleichauf liegendes Modell der 7950, welches von Asus/XFX/HIS ebenfalls ab Werk OC'ed ist... hinter denen liegt die 660ti eigentlich immer zurück. Wenn ich also überall zum selben Preis 660ti OC und 7950 OC bekommen kann, wäre es doch eher albern, nicht gleich die 7950 zu nehmen, sondern das vergleichsweise schwächere Modell mit weniger VRam, langsamerer Speicheranbindung etc., oder nicht?

Batman AA/AC, Diablo III, Assassin's Creed, die Fifa-Serie und evtl. Prototype 2 werden gezockt, sowie alle neu-erscheinenden Non-Shooter meistens ein paar Tage angespielt...

Naja die genannten Spiele sind jetzt nicht gerade so anspruchsvoll.
Da würde sich eine 7870 wahrscheinlich eher anbieten.

ac3 würd ich schon annehmen (wissen kann man es ja erst wenn es draussen ist), das es anspruchsvoll wird). Bei Batman bin ich mir auch nicht so sicher (hab beode für die xbox360).

Anspruchsvoll sind die meisten noch nicht... bei AC 3 wird man sehen, Batman AC dagegen macht schon einiges her und besitzt (wie ein, zwei andere aktuelle Titel) sehr schöne PhysX-Effekte... allerdings frage ich mich, ob sich das lohnt... besonders, da wir hier theoretisch noch einige ältere nvidia-Modelle rumliegen haben, die man im absoluten Notfall als PhysX-Karte stecken könnte^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh