Allrounder ~850€

heartcore

Neuling
Hey,
lese schon seit einigen tagen ordentlich mit und hab mich glaube ich schon mehr oder weniger festgelegt, bin aber trotzdem für alternativen und verbesserungsvorschläge offen. Mein derzeitiger rechner ist glaube ich ca. 6 Jahre oder älter von daher wirds mal wieder zeit für was neues. daddel im mom noch mit: asrock dualvsta775, core2duo6300 auf 2,2ghz und ner 8600gts passiv ;)
das ganze sitzt in nem (ebenfalls in die jahre gekommenen) gedämmten (ich glaube chieftech) gehäuse, das würde ich wenn möglich gern weiter benutzen. genaue bezeichnung weiss ich im mom nicht, werd ich am freitag nachliefern.

wichtig ist mir dass ich bei bedarf moderates oc bedtreiben kann und die kiste nicht nach düsenjet klingt, da der rechner als zuspieler (1080p mkv, bluray) für meinen fernseher dient.
habe mich bewusst für z77 entschieden da ich evtl. zukünftig auf ivy umsteigen möchte.
ausserdem ist usb 3.0 pflicht.
achja zocken tu ich im mom auf nem LG 22" 1680x1050, filmschen laufen auf 1920x1080 auf nem samsung lcd

Intel Core i5-2500K 183€
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 125€
Thermalright HR-02 Macho 34€ is der einigermaßen leise?!
Rams: irgendwas 8GB nicht all zu teuer. machts sinn 1600er zu nehmen??? ~60€
MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition 238€
Samsung SSD 830 144€
datengrab übernehme ich aus altem system
netzteil: irgendwas leises (mindestens genauso "leise" wie die 560gtx ;) ) bequiet oder super flower?! 450W sollten reichen?! ~80€
optische laufwerke mal aussen vor gelassen
win7 64bit lizenz is vorhanden da (noch) student ;)

sind dann grob überschlagen 860 teuros OHNE case. werde wie gesagt nochmal nach der bezeichnung schaun vlt. kann mir dann jmd sagen obs sinn macht das weiter zu verwenden (insbesondere mit bezug auf front usb 3.0)

danke euch schonmal!:hail:

beste grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! :wink:

Thom und deiner Config kann ich mich voll und ganz anschließen.
Eventuell würde ich bei der Graka eine 7850 nehmen - die ist ca. 5% schneller als die GTX560ti 448C und würde sich noch besser übertakten lassen und wäre kühler und stromsparender bei gleichem Preis... Außerdem wäre die neue AMD Generation bei Multimonitorbetrieb (bei dir ja der Fall mit TV und LCD) empfehlenswerter weil deutlich sparsamer...

LG

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke schonmal für die fixen rückmeldungen!
über die 7850 hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich glaub ich bin nvidia fanboy weil: mithilfe von cuda konnt ich vor x jahren endlich 1080p flüssig schaun, wobei das ja heut mit den atis wohl auch kein prob mehr ist ;)
werd mal n paar tests durchwühlen und mir das nochmal durchn kopf gehen lassen. spontan jemand n tip für eine 7850 in leise für ~240€ ? ;)

edit: ah dass die im multimonitorbetrieb die nase vorn haben wusst ich zb nicht!

edit2: MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC ??? :d

edit3: ich glaub ich habe einen neuen favoriten: XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDBC) ab €258,99

Zuletzt bearbeitet:
bei sandy ist das so, aber ivy ist auf 1600 spezifiziert und da eine aufrüstung darauf angedacht ist, könnte man die paar euro durchaus vertreten.

und teamgroup muckt öfter als andere, von daher eher keine empfehlung.

bei sandy ist das so, aber ivy ist auf 1600 spezifiziert und da eine aufrüstung darauf angedacht ist, könnte man die paar euro durchaus vertreten.

Ja, da geb ich dir Recht, das mit der Ivy-Aufrüstung hatte ich überlesen...

TeamGroup muckt? Ist mir noch nicht aufgefallen...

gab leider ein paar meldungen im forum, von daher lieber auf nummer sicher gehen.

so... ich glaube ich hab n chieftec cs-601 gehäuse in der gedämmten version. entgültig nachschaun kann ich erst morgen. das müssts aber sein.
bekomm ich da probleme mit dem macho klotz??
die kiste läuft seit jahren ohne temp probs ohne gehäuselüfter. ich denke das wird mit den neuen komponenten nicht mehr funzen oder?!

Der gute alte Chieftec Tower... wie lange mich der begleitet hat *schwelg* :d

Ob der Macho da reinpasst ist eine gute Frage, eng wirds auf jeden Fall. Miss doch einfach mal aus wie viel Platz du von der CPU zur Gehäusewand hast, mindestens 162mm brauchst du.

ja... hät ich ja schon längst, rechner steht leider ca. 370km weit weg und ich kann erst morgen nachmessen ;)
aber wegen usb3 front kann ich den behalten oder?!

Ich würde dir auch die XFX 7850 Black Edition empfehlen - die scheint den Tests nach zu urteilen eine der leisesten Vertreter zu sein.
Ich hab selber NV - aber aufgrund der Multimonitorproblematik würde ich da im Augenblick zur 7850 greifen wie oben von mir bereits empfohlen. Auf die GTX 650ti bzw. 670ti muss man leider noch etwas warten ;)

Aber du machst mit AMD auch keinen Fehler...

EDIT: Gehäuselüfter würde ich immer verbauen - ein leiser konstanter Durchzug sollte einfach immer da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast natürlich altersbedingt an dem Tower keine USB3 Frontanschlüsse. Das kann man aber ganz einfach nachrüsten, z.B. im 3.5" Schacht mit sowas in der Art (du bräuchtest die PCIe Karte nicht, aber da hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden).

perfekt wär n frontpanel für 3,5" floppy wo man ne SSD hinterbaun kann und das neben 2xUSB3.0 auch 3,5klinke für kopfhörer+mic hat. das ganze jetzt natürlich noch passen für das asrock z77 ex4.... anyone?! ;)

Das wäre ja auch zu einfach gewesen.
So weit war ich bei der Suche auch schon.

n panel mit usb UND sound hab ich auch nciht gefunden. ist aber auch nicht zwingend notwendig, hat bisher ja auch mit sound hinten geklappt, wäre nur n "nice to have" gewesen.
heute abend werd ich erstmal nachmessen ob ich den macho in mein cs601 bekomm. dann ostern abwarten und hoffen dass die preise bis dahin noch n bisschen sinken. nach ostern wird bestellt ;)

mh ich glaube ich muss mich nach nem flacheren lüfter als dem macho oder nem neuen case umschaun. grob gemessen hab ich in meinem cs601 n bisschen mehr als 14cm platz... das wird für den macho zu wenig sein oder?!

edit:
und nochwas, ich hab im mom n coolermaster rs460 psap j3 netzteil. könnt ich das weiternutzen??

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil liefert auf 12V 324W. Das wird nix mit der 560#448.
Mit der 7850 passt das, da die 7850 laut mit 130W unter Furmark extrem sparsam ist.
Der Macho ist 160mm hoch - da muss dann was kleineres her, z.B. der Noctua U9B

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SSD raustun, und stattdessen eine HD 7870 einbauen, die hat nochmal mehr Leistung als eine HD 7850 und befindet sich in der nähe der GTX 580. Damit hast du wesentlich mehr FPS.

Dann kannste aber auch nochmal direkt ein neues NT einplanen. Macht nen Preisunterschied von etwa 150€. Ich denke nicht dass das lohnenswert ist.
Zudem ne 7870 für 1680x1050? Da ist eine 7850 schon mehr als übertrieben...
double-facepalm_www.zaaap_.tk_.jpg

Anhänge

• double-facepalm_www.zaaap_.tk_.jpg
    double-facepalm_www.zaaap_.tk_.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SSD raustun, und stattdessen eine HD 7870 einbauen, die hat nochmal mehr Leistung als eine HD 7850 und befindet sich in der nähe der GTX 580. Damit hast du wesentlich mehr FPS.

Zum Thema SSD hast du dich ja schon in einem anderen Thread geäußert.
Ich würde die SSD definitiv drinnen lassen, denn man ist ja nicht nur am daddeln.

ssd bleibt drin. da ich im mom aber noch standhaft bleib und wohl ungeduldig auf ivy warten werde könnte es ja sein dass bis dahin preistechnisch bei den 7850/7870 noch was geht evtl passt dann noch ne 7870 ins budget.
aber b2t: welcher kühler würd denn bei ner max einbautiefe von ca. 14cm passen der moderates oc ermöglicht und leise ist?
sowas: Noctua NH-U9B SE2 ?

Beispielsweise oder Corsair H70.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh