[Multimedia] Allrounder als Desktop"ersatz" gesucht.

Ich denke es wird das 470 G0 wobei mich noch ein wenig die Auflösung stört^^ da dies für mich doch ein etwas merkwürdige Auflösung ist.
Ich hab mich nun auch doch entschieden 8GB RAM zu nehmen damit sich 64bit auch lohnt. Sollte ich da 2 gleiche Module nehmen oder reicht einfach ein 1600iger zuzustecken?

Zur Festplatte, ist es bei nem Probook relativ einfach die HDD durch eine SSD zu tauschen? Weil aktuell sollten meiner Freundin 128GB ausreichen und sonst würde ich da aufstocken.

Aber erstmal vielen Dank für die immer ausführlichen Infos :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16:10 Auflösungen
1280x800
1680x1050
1920x1600

16:9 Auflösungen
1366x768
1600x900
1920x1080

Ram und HDD kannst du bei Probooks üblicherweise leicht selber tauschen. Wie das genau bei den aktuellen Geräten geht weiß ich nicht, aber da weiß notebookcheck sicher mehr. Einfach nach nem Test suchen.

ah ok danke :)
und mit den Modulen? am besten zwei mal die gleichen?

Mir fällt gerade noch etwas ein, ich bin selbst Student, gibt es da irgendwie oder irgendwo vergünstigte Notebooks etc?

Da ich das Gleiche auch für mein neues 430er gesucht habe:

http://cdn.cnetcontent.com/7c/52/7c525104-4f51-4ee7-b806-99437da54d7a.pdf

Das Service Manual für das 470 mit allen Infos und Anleitungen, die du brauchst. (Ab Seite 36 - HDD)

Wer will denn so einen Lagerhallenpanzer kaufen? Hat nicht einmal eine eGPU von Nvidia oder AMD, also taugt nicht einmal für einfache Spiele aus 2010 oder älter. Aber vielleicht findet der TE noch ein paar alte Computerbild Games-Ausgaben mit CD-ROM von 2005...

Das Teil ist für Excel+Word-Arbeiter gedacht, welche es oft transportieren müssen und deshalb eher ein Metallgehäuse nehmen. Halt nen Panzerschwergewicht, für den es auch Panzerzubehör gibt (Dockingstations). Über 3kg mit <6h Laufzeit. Und dann noch die alte Ivy Intel-CPU aus dem letzten Jahr (oder war die Ankündigung schon 2011?).

Wobei es schon ein interessantes Gefühl ist, wenn man die kalte Metalloberfläche anfasst, während das Gerät eingeschaltet ist.

War das für eine Frau als Freizeitbeschäftigt oder für die Garage zum blättern von Werkshandbüchern oder gar für die Kleinkinder gedacht?

Leute, ihr habt nen Geschmack...

Übrigens, ich habe so eine ProBook Arbeitsmaschine hier. Die ist so nüchtern wie ne Packung Jacobs Kaffee Krönung.

Dann schlag doch lieber direkt etwas vor :) es soll halt einen desktop pc ersetzen und auch etwas länger halten.

Edit: einen silent desktop

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wer will denn so einen Lagerhallenpanzer kaufen? Hat nicht einmal eine eGPU von Nvidia oder AMD, also taugt nicht einmal für einfache Spiele aus 2010 oder älter. Aber vielleicht findet der TE noch ein paar alte Computerbild Games-Ausgaben mit CD-ROM von 2005...

Das Teil ist für Excel+Word-Arbeiter gedacht, welche es oft transportieren müssen und deshalb eher ein Metallgehäuse nehmen. Halt nen Panzerschwergewicht, für den es auch Panzerzubehör gibt (Dockingstations). Über 3kg mit <6h Laufzeit. Und dann noch die alte Ivy Intel-CPU aus dem letzten Jahr (oder war die Ankündigung schon 2011?).

Wobei es schon ein interessantes Gefühl ist, wenn man die kalte Metalloberfläche anfasst, während das Gerät eingeschaltet ist.

War das für eine Frau als Freizeitbeschäftigt oder für die Garage zum blättern von Werkshandbüchern oder gar für die Kleinkinder gedacht?

Leute, ihr habt nen Geschmack...

Übrigens, ich habe so eine ProBook Arbeitsmaschine hier. Die ist so nüchtern wie ne Packung Jacobs Kaffee Krönung.
Kerl oder Mädel, du regst mich mit deiner Unwissenheit auf.
Wenn man keine Ahnung hat und zu blöd ist Google oder Geizhals zu bedienen sollte man besser nichts von sich geben.

1) Ein 470 wiegt ca 2.8kg ohne dass ich das genau nachgeschaut habe.
2) Ein 470 hat keinen Dockingport
3) Ein 470 ist kein 4740
4) Ein 470 hat eine Radeon 8750
5) Ein 470 gibt es je nach Budget mit Ivy oder Heizwell Innenleben
6) Du und deine kaugummibunten Plastikbomber die nicht den TE Anforderungen entsprechen und dein gespamme nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt einem hübsches Aussehen wenns nach paar Monaten klappert wegen schlechter Verarbeitung (betreffs Acer?). Desweiteren ist Aussehen Geschmackssache und das muss der TE entscheiden ;) Ebenso hat das 470 g0 eine 8750M verbaut, wo ist diese alt? Dein gepostetes R7 hat eine HD4000... ein schlechtes Beispiel und ist dazu über dem Budget des TE. Am "Kunden" vorbei beraten kann MediaMarkt und Saturn auch ;-)

Hey leute,

So heut ist das notebook angekommen. Wurde nun doch das 470 G0 mit dem i7 drin aufgrund des arbeitsspeichers. Nun folgende fragen. Gibt es für das laufwerk einschübe das ich dort eine ssd einbauen kann? Und ihr kennt das ja mit den frauen... würde es denn die kühlung beeinflussen wenn man so einen laptopsticker drauf klebt?
Danke schonmal und einen schönen samstag :)

Rahmen für den Laufwerkschacht gibt es bei Läden in GB. Suche mal nach hdd caddy probook 470, da solltest du was finden. Ansonsten eingebaute hdd als externe nehmen und dort ne SSD rein. EU soll den der Aufkleber drauf? Solange der nicht auf den Lüftungsgittern klebt stört es nicht ;)

Was bringt einem hübsches Aussehen wenns nach paar Monaten klappert wegen schlechter Verarbeitung (betreffs Acer?). Desweiteren ist Aussehen Geschmackssache und das muss der TE entscheiden ;) Ebenso hat das 470 g0 eine 8750M verbaut, wo ist diese alt? Dein gepostetes R7 hat eine HD4000... ein schlechtes Beispiel und ist dazu über dem Budget des TE. Am "Kunden" vorbei beraten kann MediaMarkt und Saturn auch ;-)

Erst googeln, dann posten, gelle?

Das R7 gibt es mit Ivy Bridge und Haswell. Hat im übrigen eine GT750M verbaut, wer möchte da schon eine AMD 8750M mit nur 1Gb? Beide zwar die selbe Anzahl von Shadern, aber die Nvidia dürfte höher getaktet sein und dann noch ne AMD.

Aber da es nun ein 470er geworden ist, dürfte der TE die passende Kombination von HD+ und GPU gefunden haben, so lange er nicht auf einem externen Monitor mit höherer Auflösung zocken möchte und ständig die Spielparameter (übertrieben: High/Low) wechseln will.

However, die Frage mit dem Aufkleber ist schon wirklich interessant. Haben wir auch mehrmals diskutiert. Es gibt auch welche für zwischen den Tasten. Davon sollte man bei vielen Modellen aber Abstand nehmen, weil die auch die Luft über die Tastatur abführen. Aber auf dem Display-Deckel?

So ein HD-Caddy geht immer (HP Probook 470 HDD Caddy), auch bei den 9,5mm SLIM-Modellen. Ist halt nur ärgerlich wegen der Blenden, weil selten passgenaue mitgeliefert werden und die vom DVD-Laufwerk umbasteln auch in abgebrochenen Stiften enden kann. HP selbst liefert da nichts.

Aber von der Geschwindigkeit bringt es alles nichts, weil die HD nur SATA II hat und der DVD-Anschluss kein SATA III Interface ist. Welche HD hast Du verbaut bekommen. 5400 rpm oder 7200 oder Hybrid mit 5400 + SSD Cache?

Ist ne 5400 rpm verbaut. Der sticker eh nur auf den deckel :)

Edit: ich teste auch erstmal und kann es ggf au zurückschicken ;)

So nochmal in den Spezifikationen geschaut, die Platte selbst sollte mit Sata 3 angeschlossen sein :)
Also kann ich da entsprechend die SSD reinbauen und brauch dann nur noch ein Einbaurahmen für die HDD

Zuletzt bearbeitet:
Moin, nochmal eine Frage, ist es möglich, dass ich die kompletten Dateien (inkl. OS, Recovery etc) von der HDD irgendwie auf die SSD bekommen kann?

Umzugs Tools für ssd. davon gibt es hunderte

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ah ok danke, aber lohnt sich sowas überhaupt? oder sollte man einfach lieber alles platt machen und dann entsprechend das neu machen?
Es gibt ein Tool direkt von HP welches ich entsprechend gern behalten würde, aber da ja auch kein Produktkey etc irgendwo drauf ist -.-

Da die Hersteller ja alle nötigen Treiber bereit stellen, bin ich immer dafür, ein System komplett neu auf zu setzen. Sprich mit einer Windows DVD oder ISO, die nicht vom Hersteller kommt. Die Recovery-Images installieren ja auch diese ganzen unnötigen Tools und Progrämmchen mit, die dafür sorgen, dass das System nach der Recovery genau so langsam ist, wie vorher. Ich würde mir maximal ein komplettes Image der original HDD ziehen und irgendwo auf eine externe Backup-Platte auslagern, für alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde das denn mit der Garantie soweit aussehen? Nicht das man aufgrund des Neuaufsetzens des OS da irgendwie Probleme bekommt -.-
Die Idee mit dem Backup der Recovery ist gut, dann würde ich das nämlich behalten und entsprechend bei einem Garantiefall einspielen.

Im Normalfall ist der Tausch und das Erweitern von Arbeitsspeicher und ein Tausch der Festplatte problemlos und die Garantie bleibt vollständig erhalten. Ausnahmen bilden da Geräte, die man für einen HDD-Tausch fast komplett auseinander nehmen muss, da sieht es anders aus.

Und wenn Du die Original-Platte behälst, in eine Schublade legst und im Garantiefall wieder rückbaust, hast Du auch keine Probleme... (vor allem da Du dann eine weitere Testmöglichkeit hast, ob das Gerät nach Rückbau plötzlich wieder läuft!)

Kurze Zwischenfrage, bin auch kurz davor mir ein neues Probook 4xx zuzulegen.
Leider Finde ich nirgends etwas über eine Tastaturbeleuchtung. Hatte die bei meinem Macbook und will sie eigentlich nicht mehr missen.

Hat es auch nicht...

Da mußt du schon erheblich tiefer für ein EliteBook in die Tasche greifen[/url]

Yep, volle Zustimmung: das ProBook 5330 war m.W. nach das letzte der ProBook Serie. Dafür lassen aber alle jetzt keine Flüssigkeit mehr eindringen :wall:

Selbst die neue 600er Serie, z.B. 650 G1, wird keines bekommen.

Bleibt nur das Spectre 13t-3000/3010 als kleinere Alternative zum EliteBook.