[Kaufberatung] Allrounder Bis 1.300€

Hirnzelle

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
38
Ort
Moers
Hey Leute,

ich bin dabei nach 7 Jahren endlich mal wieder neue Hardware anzuschaffen.
Leider bin ich nicht so der Profi was das angeht und hab mich bisher einfach nur durch's Netz gesucht und zusammengestellt.

Gehäuse: Fractal Design Define R5 (Window-Kit, wenn wieder da)
Mainboard: ASUS Z97-PRO GAMER oder das MSI Z97 Gaming 5
CPU: Intel i7-4790K
CPU Kühler: ich hatte an eine WaKü gedacht, tendiere momentan aber doch zu einem normalen.. bsp. be quiet! Dark Rock Advanced C1 ?
Netzteil: Corsair RM650 (zu stark?)
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3 1600 Kit (Alternativen? Hab einige schlechte Bewertungen gelesen)
GraKa: EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 oder die MSI GTX 970 Gaming 4G (EVGA scheint weg zu sein)
Platte: Seagate ST2000DM001 2 TB
SSD: 250 GB vorhanden (müsste Samsung EVO 850 sein)

Der PC sollte zum Zocken geeignet sein (aktuelle Titel, bsp. Far Cry 4, etc.) und außerdem wenn möglich 3D Programme verkraften sowie Videoschnitt + Aufnahme.
Das Design darf gern abgestimmt sein.
Budget liegt bei maximal 1.300€ (hab das oben nicht mehr zusammen gerechnet, dürfte aber hinkommen), weniger ist natürlich mehr.

Jegliche Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Danke und Grüße :)
Lotte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nicht der "PC_ZusamenstellungsHeini" aber wenn du mal einen Warenkorb bei geizhals.at erstellst oder z.B. bei mindfactory.de wir es für die Cracks hier einfacher dir zu helfen :-)
 
Edit: SSD entfernt,da vorhanden
Welche Auflösung nutzt du? irgendwas vorhanden?#
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15B)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Das wären 1250€ ohne gehäuse.

Das ist ein sehr starkes System. Es bestehen noch viele Sparmöglichkeiten.
ist letztendlich die Frage ob deine Software von 6 Kernen/12 Threads profitiert oder nicht und ob du bereit bist das Budget ein wenig aufzustocken8je nach gehäuse)

Ansonsten gäbe es noch folgende Alternative:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
Das wäre ein haswell i7 ohne IGp. hier würde das o.g. NT reichen ind er 500W Variante

Skylake i7 würde ich nicht nehmen,da das P/L Verhältnis,aufgrund des noch zu hohen preises schlecht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
in wie weit wird denn da videoschnitt betrieben? mit einem i5 6500 + h170 würdest du über 300 euro sparen. die würde ich dann in die gpu stecken.
 
Ok, krass das ging schnell. Wollte schon einen Warenkorb erstellen :d

Also Software wären Sachen wie Cinema 4D und die Adobe Suite (grob gesagt). Inwiefern die fähig sind, keine Ahnung..

Ich schau mir die Zusammenstellungen morgen mal genauer an. 1.250€ ohne Gehäuse klingt nicht schlech.

Monitore sind vorhanden. Ein alter Samsung Syncmaster 2494HS und ein etwas neuerer BenQ RL2455HM.
Der Samsung wird hoffentlich bald ausgetauscht. Bleibe aber wohl bei 24". Maximal 28".

Hab ich noch ne Frage vergessen?
 
@Hirnzelle: Einen "DVD-Toaster" bzw. "BluRay-Toaster" mit SATA-Schnittstelle ist vorhanden???
 
@Hirnzelle: Bei der 1250-Euro-Konfiguration von Gamingpro würde ich Dir eher als CPU-Kühler den Mugen4-PCGH empfehlen, den kannst auch beim nicht eingebauten Mainboard schon montieren, beim Macho bekommst Du beim Mainboard-Einbau wegen breite des Kühlkörpers probleme (das Ding verdeckt ein Schraubenloch am Mainboard, zum anderen ist das befestigen des TY147-Lüfters am Macho-Kühlkörper extrem fummelig sobald das Mainboard im Gehäuse eingebaut ist) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach hast du 3 Möglichkeiten:
- haswell E Sechskerner aus Post #3 die oberste Konfig
- haswell Xeon 4 kerner mit hyperthreading
- Skylake i5
Übertaktbar wäre nur der erste. Die höchste Rechenpower bringt natürlich der i7 5820k. Die Frage ist,ob du die Leistung brauchst bzw bezahlen willst.

@DFhighspeedline: ja kann man machen,isn guter kühler
 
Danke für den Tipp, DFHighSpeedLine. Gibt es Gründe die für ne AMD GraKa statt 'ner GeForce sprechen?

Gamingpro: würde mir die Option des Übertakten gern offen halten, damit später Platz nach oben ist, daher schmeckt mir dann da der i7 von dir am Besten bisher.
 
@Hirnzelle: 8GB VRAM mit voller Speicher-Anbindung bei der R9-390, bei der GTX970 sind das nur 3,5 GB (224Bit, die restlichen 512MB-VRAM sind nur mit 32-Bit seperat angebunden) von 4GB mit voller anbindung dazu kommt noch bei hohen Auflösungen evtl das Spulenfiepen
 
@Hirnzelle: 8GB VRAM mit voller Speicher-Anbindung bei der R9-390, bei der GTX970 sind das nur 3,5 GB (224Bit, die restlichen 512MB-VRAM sind nur mit 32-Bit seperat angebunden) von 4GB mit voller anbindung dazu kommt noch bei hohen Auflösungen evtl das Spulenfiepen
+1. kann die HIS Ice,Gigabyte G1 aus eigener Erfahrung empfehlen und die Sapphier und power Color sollen auch gut sein.
Kannst gerne auch den macho gegen den mugen 4 tauschen und das DVD Laufwerk rauslassen
 
Der Tower ist auch ganz schön, fast zu schlicht und ohne Fenster. Macht das Fenster viel von der Geräuschdämmung weg? Der ist auch etwas kleiner wenn ich das richtig sehe, oder?

DVD Laufwerk weglassen wäre ne Option, ganz ohne geht's aber leider nicht. Dann müsste noch ein externes her :(
 
hast doch eins da? Ging bloß das du kein 2. bestellst :d
ich persönlich bin kein Fan von Silent Gehäuse da mir zu schlicht sind. Kannst den Tower auch mit Noiseblocker Lüfttern selber sehr leise machen. ist halt aussehen gegen lautstärke übertrieben gesagt.

hast du dich schon entschieden was du so grob anpeilst an hardware?
 
Gibt es noch eine ~150€ Alternative? Wäre schon bei 1.400€ oder ich spare woanders.. :/
 
Nein, die X99er Boards fangen erst bei 203€ an.
 
Sparen würde ich beim Gehäuse. bei der hardware ansich nicht. Kannst auch auf den Xeon oder einen Skylake i5 wechsel was einiges spart an Geld und leistung
 
Ganz vergessen,achte beim RAM darauf das es insgesammt 4 Module sind. Die meisten Boards nutzen Dualchannel,also 2 RAm module. X99 Boards nutzen Quadchannel,profitieren also von 4 RAm modulen.

Danke das deasle so aufmerksam war :bigok:
 
Würde es sich lohnen dann direkt auf 32 GB zu rüsten, statt in den nächsten 1-2 Jahren 4 neue Riegel anzuschaffen oder würdet ihr sagen das macht keinen Sinn und die 16 GB reichen erst mal locker?
 
16 reichen erstmal. Wenn du bisschen budget übrig hast,würde ich anstatt 4x4gb ddr 4 2400 lieber 4x4gb ddr4 2800 oder 3000 nehmen. Bringt bisschen mehrleistung vorallem beim übertakten
 
Das System aus Post #22 und dem RAM sieht sehr stimmig aus. Wirste viel Spaß damit haben
 
Die Kiste steht jetzt bei mir zuhause und läuft. Es gibt allerdings noch eine leicht erhöhte Geräuschkulisse der ich noch auf den Grund gehen muss :confused: :d
 
Danke, Gamingpro. Ich schau mir das mal in Ruhe an und versuche erst mal zu orten wo es herkommt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh