[Kaufberatung] Allrounder Bis 1.300€

Ansonsten mal gehäuse auf und Ohr ins Gehäuse :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die his ist sehr leise. hab sie selber.davor war es eine 570er phantom, die war nicht zu hören,aber die 390 ist schon leise.zumal auch die gehäuselüfter bei falscher einstellung die ursache sein können

P.S. deine lightning und übertaktete 970er werden ja auch soviel weniger benötigen ;)
 
Also können es ja doch die gehäuselüfter sein. Da sollte nämlich das verhalten mal angeschaut werden,denn die Warme Luft muss ja auch raus und das möglichst leise.
Aber keine Lust,dass in eine Diskussion über grün oder rot eskalieren zu lassen,da du eh nur grün als das einzig richtige empfindest :)
 
NEIN es können nicht die Gehäuselüfter sein, zumindest nicht auf Stufe 1.
Diese sind normalerweise an der integrierten 3 Stufen Lüftersteuerung, auf Stufe 1 hört man diese nicht, dafür allerdings evtl die Graka weil die Warme Luft nicht aus dem Case kommt..
Stellt man sie höher wird die Graka evtl leiser, dafür hört man dann die Gehäuselüfter.

Bleibt nur mehr Gehäuselüfter wenn mans leise haben will, hab das alles hinter mir..

Wo genau eskaliere ich hier über rot/Grün, die genannten Vor/Nachteile sind fakt. Diese Post enthält davon garnix..
 
Dann liegt es natürlich an den Gehäuselüftern. Muss man nur höher einstellen/tauschen. Mehr als 4 Lüfter sind da auch fragwürdig für eine GPU...
 
Ich muss hier auch einfach mal sagen, dass man mal davon wegkommen sollte, nur und ausschließlich die AMD R9 390 zu empfehlen. Das geht schon seit Wochen bzw Monaten so. Nahezu jede GTX 970 macht nen Takt von 1400/1800 mit und ist damit schneller als eine R9 390 und eben bei einem guten Layout (Palit, MSI, ASUS) einfach deutlich leiser und kostet das gleiche. Ich weiß auch nicht wieso hier auch bei Full-HD so oft die R9 390 empfohlen wird - ist mir ein absolutes Rätsel. Wenn man dann mal eine GTX 970 empfiehlt, kommt gleich wieder die VRAM-Diskussion hoch, was ja auch erwähnt werden sollte, jedoch bei Full-HD absolut egal ist, weil kein Game die kompletten 4GB VRAM voll machen kann, es sei denn man haut 8x MSAA etc. rein, wo dann aber die GPU-Leistung shcon vorher limitiert.

Und wenn du schon von Preis/Leistung redest: Wenn man eine R9 390 empfiehlt sollte man, vllt wie auch beim VRAM-Bug der GTX 970, mal erwähnen, dass es kaum eine R9 390 gibt, die unter Last leise ist, ganz zu Schweigen vom Stromverbrauch und auch dass die Karten einfach ein Refresh der 3 Jahre alten 200er Serie ist, wo einfach mal nur ein bisschen Kohle für den neuen Namen drauf kommt. Ihr müsst mal von dem Gedanken wegkommen nur Tests bei Computerbase zu lesen und dann zu sagen: Kaum langsamer als eine GTX 980. Wenn man das Referenzdesign betrachtet - okay, habt ihr vllt Recht, aber wer kauft sich schon eine GTX 980/970 im Ref.-Design? Keiner!

Will hier keinen angreifen oder sonst was, aber ich finds fragwürdig hier pauschal einfach immer die AMD-Karten zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find es ja schön, wie motiviert man hier ist seinen Standpunkt zu verteidigen, aber der Thread hier muss nicht zerrissen werden.
Für mich war nVidia oder AMD immer eine Geschmacksfrage. Mit AMD GraKas war ich z.B. bisher immer zufrieden.
Ich moniere hier ja auch nicht über mangelnde Leistung, zu viel Stromverbrauch oder eine heiße GraKa (dazu kann ich mich nach getesteter Volllast noch mal äußern), sondern lediglich um eine hörbare Geräuschkulisse. Das heißt nicht, dass ich an meinem Rechner sitze und mein eigenes Wort nicht mehr verstehe sondern, dass ich den Unterschied höre zwischen PC an und PC aus.

Mein Vorhaben ist einfach nur zu sehen ob ich die Geräuschkulisse so runter geschraubt bekomme, dass ich nichts mehr höre (im "Standby" bzw unter minimaler Last) oder nicht.
Sobald ich herausgefunden habe was die Geräuschkulisse verursacht, kann ich anfangen zu sehen wie ich sie behebe (mehr Gehäuselüfter, andere Lüfter, whatever).

Die GTX980 ist mir definitiv zu teuer. Eine Grafikkarte, die bei 500€ anfängt ist für meine Ansprüche wohl overdone. Ich bin ja eh schon 150 € über mein eigentliches Budget gestiegen ;) nach Beratung der netten Menschen hier nach ihrem besten Gewissen.
Mein Ausgangssystem, über das ich mir anfangs Gedanken gemacht habe wurde leistungstechnisch sowieso übertroffen.

Ich bin jetzt natürlich dankbar für Tipps gegen die Geräuschkulisse aber es soll nicht dazu führen, dass sich gegenseitig an den Kragen gegangen wird oder eine Diskussion zu AMD vs nVidia entsteht.
Sollte es dazu kommen können, dass ich Wärmeprobleme unter Volllast bekomme, darf man mir dazu natürlich auch gerne Tipps geben.

Gruß,
Lotte
 
Teilweise hast du recht. Bei Full HD ist eine OC 970 gleich schnell in manchen Spielen schneller als eine 390. Bei solchen Taktraten entfällt das Argument des Stromverbrauchs aber,was viele vergessen. Und Lautstärke ist subjektiv. Ich sitze ca. 30cm neben meinem gehäuse, habe neben der ersichtlichen hardware noch 4x silentwings 2 drinne und muss sagen das die Lautstärke der 390 absolut top ist. Kann da nicht sagen,dass es keine leise 390er gibt.
Es kommt immer auf die Ansprüche an. Bei 1440p schaff ich es 3,2gb vram bei crysis 3 auszulasten. Also da fehlt nicht viel und da kann sich die 390 schon stärker absetzen.
Es gibt nunmal für bestimmte Ansprüche die bessere karte aber nie die beste karte.

B2T:
Sollst ja dein System auch nicht umkrempeln.
Du kannst zuerst die Lüfterkurve der GPu mit MSI Afterburner regulieren. Wenns genügt dann wäre das optimal(auf die Temperaturen achten). Ansonsten einen kompromiss bei der gehäusebelüftung zwischen Lautstärke und Leistung finden via Speedfan. Der CPu Kühler sollte nicht das Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
durchgewischt!

die diskussion amd oder nvidia hilft dem te hier erstmal überhaupt nicht, also bitte einstellen.
 
Ich schaue gerade in Speedfan und stelle fest, dass sich an der RPM nichts ändern lässt. Kann es sein, dass die Lüfter nicht regulierbar sind?
EDIT: sofern ich das beim Einbau gesehen hab, sind nämlich alle nur 3-PIN.
Habe nur die Standardlüfter aus dem R5 und die beim Scythe dabei waren.
Die Lüfter sind auch alle am MB angeschlossen, weshalb sich wohl auch nichts tut wenn ich den R5 Regler nach links/rechts schiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir im Bios einstellen, ob 3Pin oder 4Pin Lüfter angeschlossen sind am jeweiligen Anschluss. Kann aber auch sein, dass manche Boards das nicht können. Meine mich zu erinnern, dass es bei meinem AsRock Z77 Extreme 4auch nicht regelbar war. Hat dein Mainboard nur 4 Pin Anschlüsse, oder auch welche mit nur 3 Pins?

Konntest du denn den "Übeltäter" nun schon ausfindig machen?
 
Wenns schon im Idle laut ist, klemm den cpu Lüfter einfach mal ab, ohne Last schafft der Kühler das ohne Lüfter....
Gehäuselüfter ausschliessen sollte ja auch kein Problem sein ,die hängen ja an der 3 Stufen Lüftersteuerung und sind auf Stufe 1 sehr leise.
 
Hast du die BIOS-Steuerung für Speedfan auch deaktiviert?

Es lassen sich auch 3Pin-Lüfter steuern.
 
Graka scheint es nicht zu sein, habe per MSI Afterburner den Lüfter mal aufgedreht. Bei automatischer Einstellung (also ganz runter geregelt) hört man den Lüfter quasi nicht.
Beim Boot ist mir aufgefallen, dass der PC kurz "fiept", wenn ich mich in Windows einlogge und nach ~20-30 Sekunden hört das "Fiepen" auf. (ich tippe auf das DVD Laufwerk)

Mainboard hat 4-PIN Anschlüsse, Lüfter sind aber alle 3-PIN.

Hab mal in die Kiste reingehört, es scheinen tatsächlich die CPU-Lüfter zu sein. Auf jeden Fall der untere.
Meine GraKa hängt auch direkt im obersten Slot - macht vielleicht Sinn sie einen Slot weiter unten, oder sogar zwei Slots weiter unten einzusetzen. Gäbe es dadurch Nachteile? (muss die GraKa im obersten sein, damit sie erkannt wird?)
Hab mal ein Foto angehangen um den Abstand deutlich zu machen. Boote mal ins BIOS und guck nach der Lüftersteuerung, melde mich danach nochmal!
 

Anhänge

  • 20160125_204151.jpg
    20160125_204151.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 29
Am besten in den ersten oder zweiten PCIe Steckplatz.
Steck sie mal in den 2.
Stöpsel den DVD brenner ab und schau nochmal ob das Fiepen weg ist.
Du kannst auch den unteren lüfter abstecken,wenns weg ist wars der und kannst ihn umtauschen
 
Das Fiepen kam vom Laufwerk. Lag also richtig :d GraKa steck ich jetzt mal einen tiefer.
Ich hab im BIOS alles durch aber nichts mit "Fan" gefunden. Bin ich blind?
 
Die ersten zwei Slots sind 3.0 x16,danach nimmt die Verbindungsgeschwindigkeit ab. Du kannst es auch da betreiben,wenns nicht nötig ist,würde ich die GPu in dem x16 Slot lassen.
Dann laufwerk umtauschen.
Google-Ergebnis für https://i.ytimg.com/vi/ksy590dEqJg/maxresdefault.jpg
sieht deins auch so aus,dann rechts unter "monitoring and fan control" dort wo fett "hardware monitoring" steht. Dort sollte es doch sein
 
Hab die GraKa jetzt einen Slot tiefer. Hat sich glaube ich nicht wirklich bzw. sehr minimal was geändert.
Laufwerk ist schon 7 Jahre alt, da ist leider nichts mehr mit umtauschen :d aber ich kann damit leben. Solang nichts drin ist, wird es ja auch nicht dauerhaft angesprochen.

Ja, das BIOS sieht so aus. Wo steht denn da Hardware Monitoring? Wir haben jetzt zu zweit geguckt und sehen es nicht..
 
Sekunde acht.
Ganz rechts das 2. von unten
 
Alles klar, ich bin blind.
Es stand bei mir nicht, weil ich "Settings" angeklickt habe..

Habe die Smart Control deaktiviert, kann die CPU Fans aber immer noch nicht über Speedfan regulieren :confused: Es tut sich nichts, wenn ich die Prozente runter oder hoch skaliere
 
Du öffnest Speedfan:
1. machst den haken bei Automatic Fan Speed
2. Gehst du auf Configure:
3. Auf Temperatures gehen: unter System oder CPU (schau was rechts für ne Temp steht,bei mir wird die CPU Temp. unter System angezeigt); dort machste vorne den haken. Wenn du System angeklickt hast steht unten Desired und Warning. bei Warning stellste 70° ein und bei desired 25°. Sow in tray und logged kannste auslassen
4. Wählst du aus der leiste Fan Control aus.
5.Drück auf Add und tippe al namen cpu ein
6. mach den haken bei Controlled Speed und wähle direkt rechts daneben Sys oder CPu aus(siehe Schritt 3. die klammer)
7. Rechts davon müsste dann SUM of SPEEDS stehen ; das lässt du
8.etwas unten links müsste eine zeile stehen mit: Syste- oder CPU-und irgendwas. Dort klickst du drauf. Rechts erscheint ein Diagramm mit der Lüfterkurve
9. Lüfterkurve anpassen.
10. Hysteresis auf 4 stellen
11. Auf Ok klicken und fertig.

1.jpg


So kannst du das mit der GPu und den Gehäuselüftern machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüfter sind jetzt über die Gehäusesteuerung angeschlossen.
Der Speedfan ist irgendwie verwirrend. Bei mir steht bei System und CPU die gleiche Temperatur.

Habe es jetzt für beides gleich eingestellt:
speedfan.PNG
speedfan2.PNG
 
ok,du musst nämlich unter cofigure die lüfterkurve erstellen und nicht die prozent dort hochdrehen

ja speedfan ist unübersichtlich :d
habs am anfang auch nicht gepeilt
 
Ich peil es auch nicht ganz. Komisch, dass da 2x die gleiche Temp steht. Geht auch nicht unter 35°C aber das geht ja klar. Für die GPU guck ich morgen mal.. Ich check noch nicht was AUXTINT ist..
 
Das werden deine 3 gehäuselüfter sein.In deiner reihenfolge wie sie am MB stecken
Der 4. ist ne fail anzeige außer ein teil deines gehäuses ist -27° warm oder kalt :d
 
2 kaufen einer umsonst ;)
Musste mal probiere,wie gesagt,das tool ansich ist gut,nur manchmal buggy und unübersichtlich
 
Hab gerade schon mal ne kleine Anleitung durch geschaut und versuche morgen mal auszulesen was bei mir wofür steht.
Gebe dann nochmal Rückmeldung wie es läuft :)
Ich danke schon mal für die Geduld und Hilfe!

EDIT: für die CPU hab ich es eingestellt, für die GraKa (noch) nicht.
Danke für die ganzen Tipps! Komplett silent werde ich den PC wahrscheinlich nicht bekommen, es scheint mir aber, dass ich da einfach ziemlich pingelig bin :d
Alles in allem läuft alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh