Allrounder bis 1000€

Federmaus

Enthusiast
Hallo Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook bis 1000€, wichtig wären mir folgende Punkte:

- Gute Akkulaufzeit (Muss keine 9h durchhalten, aber mal 2-3 Stunden im Park gammeln und surfen, chatten, Serien schauen sollte es schon überstehen.)
- Ordentliches Display (Ich weiß nicht ob sich 4k lohnt, aber 1440P sind vielleicht nicht verkehrt, TN-Panel wäre kein sofortiges Ausschlusskriterium, aber IPS/VA wäre mir deutlich lieber.)
- Kein unnötiger Spielkram (Bluetooth, irgendwelche Cardreader, Integrierte Webcam / Mikrofon, all sowas brauche ich nicht.)
- 15-17" (Auch wenn mir häufiger zu kleineren Geräten geraten wird habe ich keine Probleme mit etwas größeren Geräten, sollte wenn möglich nur keine 10KG wiegen.)
- CPU/RAM (Werde sicherlich 'ne Linux Pentesting VM laufen haben, daher wäre ordentlich RAM, so gegen 8GB und eine brauchbare CPU mit vll. 4 Kernen sicher nicht verkehrt.)
- GPU (Ich werde zwar bestimmt auch mal unterwegs ein Spiel anwerfen, aber große Priorität hat das nicht, wenn modernes Zeugs so bei 1080p und Low-Mid brauchbar läuft ist das schon mehr als in Ordnung.)
- Verarbeitung (Das Gerät muss nicht aus den besten und teuersten Materialien bestehen, aber billigstes Chinaplastik würde ich doch gerne vermeiden.)
- SSD (Muss nicht eingebaut sein, habe noch eine hier rumliegen die nicht wirklich weiß wohin.)
- OS (Brauch ich keins, Lizenzen fliegen hier genug rum.)

Hauptsächlich wird das Laptop als portable Arbeitsstation genutzt, programmieren, Pentesting, all sowas. Dennoch wird das Gerät sicherlich auch Abends mal seinen Weg zu mir ins Bett finden um zu surfen, Filme zu schauen oder um einfach nur gut auf meinem Schoß auszusehen.

Dachte vielleicht an ein HP Probook, bin aber für alle Vorschläge offen, habe wenig Überblick was momentan wirklich gute Optionen sind.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nen Studi im Bekannten- oder Familienkreis hast gönn dir ein T460.

Das T460 sieht ganz gut aus, denke aber das ist mit seinen 14" vielleicht etwas zu klein für mich.

Das ProBook 850 brauch dann auf jeden Fall noch ein RAM-Upgrade.

Beides sind Dualcores, weiß nicht ob das nicht etwas knapp wird mit 1-2 VMs, gibts da noch andere Alternativen die vielleicht besser auf mein Anwendungsprofil passen?

Darum geht's nicht, wenn in einer VM mal wirklich Last anliegt hätte ich schon gerne, dass das Host-OS nicht gleich unbrauchbar wird.

Unabhängig davon, 8GB RAM werden Pflicht sein, ich will nicht anfangen mit 4GB 1-2 VMs + Host zu bedienen, das kommt nicht in die Tüte. Nachrüsten ist ja aber kein Thema, solang man bei den max. 1000€ bleibt.

Die Größe wäre da halt dann noch ein Faktor, kann man aber drüber reden, sofern es wirklich keine anderen Optionen gibt.

Ram kostet ja nix. Dann nimm n Probook und mach dir SSD und 16GB rein.

GPU technisch hat sich noch nicht so viel getan? Mein altes gammliges Acer hat 'n Intel i3 2367M und 'ne GT640M, das ist aber mittlerweile "Asbach uralt", mit einer HD4400 irgendwas zu spielen kann ich mir halt irgendwie nicht vorstellen.

Sicher, 1000€ sind sicherlich kein Budget für großes Gaming, aber etwas mehr als quasi "gar nicht" wird doch bestimmt gehen?

All zu sehr wollte ich mein Budget eigentlich nicht aufdrehen, wenn wir von 1200€ ausgehen, kann man damit schon was mit etwas besserer GPU kriegen, glaube die GTX960M könnte doch ein Kandidat sein, oder nicht? Zumal ich dann auch mein CUDA Development darauf ordentlich erledigen könnte. Kann aber sein dass ich zu viel verlange.

All zu sehr wollte ich mein Budget eigentlich nicht aufdrehen, wenn wir von 1200€ ausgehen, kann man damit schon was mit etwas besserer GPU kriegen, glaube die GTX960M könnte doch ein Kandidat sein, oder nicht? Zumal ich dann auch mein CUDA Development darauf ordentlich erledigen könnte. Kann aber sein dass ich zu viel verlange.
Dann biste wieder bei den 0815 Pastikbombern aka Billigstgamer

Und dazwischen gibt es rein gar nichts? Nur die Business-Modelle und dann billigster Müll? Wirkt irgendwie wie 'ne Marktlücke.

Gibts schon, HP Probooks. Oder auf der andern Seite die Acer VN7. Aber VN7 ist immernoch consumer - mit allen Nachteilen. Wenn du was zuverlässiges willst würd ich das eher nicht nehmen.

Vor nem halben Jahr hätte ich Dell E5550 mit GT840 gesagt. Gibts aber nicht mehr.

Bis € 1.000 halt nicht. Dedizierte GPU in Businesskisten ist halt teurer. Und ansonsten führt dann an einer Daddelkiste kein Weg vorbei. Und da bleibt es halt auch dem Zufall überlassen, was da aktuell gerade für ne Qualität verbaut wird.

Dell E5570 gibts, das gibt es mit ner Radeon 370, allerdings wohl aktuell nicht in Deutschland.

NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

Lesen und verstehen und irgendwie kauft man da keine Zockerkiste...

Ein ProBook könnte man da auch nehmen:

HP ProBook 450 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (T6Q46ET#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HP ProBook 470 G3, Core i7-6500U, 8GB RAM, 1TB HDD (P5T02ES#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man aber rund 1000€ investieren will, dann nimmt man besser ne "richtige" Businesskiste.

Für 1000€ kann man ne qualtitativ sehr gute Zockerkiste sowas von knicken!

Und die Frage stellt sich absolut und muß jeder schon selbst beantworten: Qualität oder gut zocken!

Nur wenn man für irgendwas wirklich CUDA-Unterstützung braucht, dann führt kein Weg an einer NVDIA-GPU vorbei, aber auch da reicht dann eine 940 oder vielleicht 950. Leider sind die momentan nur in Multimedia-Kisten verbaut und die sind von der Langzeitqualität zweifelhaft (vielleicht am besten geeignet, die Acer VN7 Nitro-Geräte, die könnten auch vom Preis gerade so hinkommen). Oder für mehr Geld gibt es die auch in den Workstations (und aktuell noch die 940 in den höherpreisigen T-Modellen der ThinkPad-Serie(20FXS05500, Lenovo Campus ThinkPad® T460p für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen)).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh