Allrounder für 1070ti

Mythos242

Experte
Hi liebe Community,

Was habe ich:
aktuell betreibt meine MSI Gaming 8G 1070ti drei Monitore (1x HP Zr2440w, 2x Dell U2412M). Der HP Monitor ist meine Hauptanzeige (Gaming, Bildbearbeitung, Filme) und die beiden Dells hängen in Pivot Stellung jeweils rechts und links nebendran fürs surfen, für Videos o.Ä..
Gespielt wird hauptsächlich LoL, Hearthstone, Overwatch, CS:GO, Rocket League... ab und an auch grafisch anspruchsvollere Spiele wie z.B. Anthem (als der Hype noch real war :fresse2: )
Einer der beiden Dell Geräte ist außerdem noch an meinem Arbeitslaptop angeschlossen und wird somit noch zum Arbeiten benutzt.

Was möchte ich/hätte ich gerne:
Ich würde gerne auf 2 Monitore umsteigen (so mein aktueller Gedanke, lasse mich gerne eines besseren belehren). Einen großen >=27" Monitor als Hauptgerät fürs zocken und Bildbearbeitung und einen sekundärmonitor (würde wahrscheinlich einen der Dells behalten) fürs surfen und arbeiten.
Ich bin irgendwie fasziniert von curved Monitoren (habe leider zu wenig darüber hier im Forum finden können) mit UWQHD Auflösung im 34" Bereich :haha: laut Geizhals gibt es ja nicht allzu viele, die ab 100HZ anfangen, entsprechende Maße und Auflösung mit sich bringen und noch evtl. G-Sync besitzen.. da wird die Auswahl sehr eng.

Meine Fragen:
1. Was wäre mit meiner 1070ti eigentlich alles möglich? Ist die Karte eigentlich stark genug um gewünsche Specs zu stemmen oder müsste ich dann auch die GPU austauschen? P.S.: DIe GPU habe ich mir vor 2 Jahren angelegt als meine 680GTX den Geist aufgegeben hatte. Für mein aktuelles Setup und einer Auflösung von 1920x1200 auf dem HP Monitor reicht sie für alles aus um 60fps flüssig darstellen zu können.
2. Ich habe eigentlich schon immer IPS Panels vor mir stehen/hängen gehabt und würde gerne dabei bleiben. Gibt es hier Einwände oder Gründe eher auf VA oder TN umzusteigen?
3. Alles oben genannte berücksichtigt und geklärt, welche Monitore würden hier dann zur Auswahl stehen?

Preislich habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellungen. Natürlich würde ich gerne sparen wo es nur geht, aber bedenkt man die Tatsache, dass der Monitore im besten Fall der letzte sein wird, den ich mir in den nächsten 5-10 Jahren zulegen würde (wenn nicht sogar noch länger) kann es auch ruhig um die 1000€ betragen.

Ich hoffe, die Fragen sind soweit klar und bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten, Tipps und Anregungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 1070TI sollte ihre Probleme haben eine Auflösung von 3440x1440 UltraWide in den neusten AAA Titeln mit 60FPS hohen Details darzustellen. Bei mir kommt selbst die RTX2070 Super in AC Odyssey ordentlich ins Schwitzen und schafft mit allen Details gerade mal so die 60FPS.
Für ein schönes Spielerlebnis mit 34" Ultrawide und 3440x1440 wirst Du wohl um eine neue Grafikkarte nicht herum kommen. Diese sollte dann schon vom Kaliber eine RTX2080 oder ähnliches sein.

Ok, mal aktuelle /zukünftige AAA Titel außen vorgelassen und sagen wir in Theorie würde meine Liste an Spielen die o.g. nicht größer werden... würde die die 1070ti dafür ausreichen ?!

Zu den 3 oben gestellten Fragen würde dann jetzt noch eine vierte dazukommen:
4. Was wäre besser: AAA Titel auf meinem aktuellen Setup auf Ultra/Max Details zu spielen (wenn überhaupt möglich.. wenn ich mir Cyberpunk2077 anschaue komme ich schon ins schwitzen) oder auf einem besseren Monitor mit mittleren Details? Davon abgesehen, dass Story teilweise wichtiger ist als Grafik...ok... vergesst den letzten Teil....
-> was würdet ihr bevorzugen?

zu1: Ja die 1070Ti sollte die genanten Titel auch in Ultrawide flüssig darstellen können. Abseits von AAA.
zu2: Wenn Du wie gesagt 1000€ für den Monitor einplannst geht das in Ordnung mit den üblichen Modellen von Asus, LG oder Samsung. Ob es IPS unbedingt sein muss ist Geschmackssache auch VA Panels machen heute eine gute Figur auch in Verbindung mit QuantumDots und co. Es liegt an Dir wie professionell deine Bildbearbeitung sein soll, produktiv (also mehr als nur Hobby) werden deine 1000€ bei dem Format glaube ich nicht reichen.
zu3: Das kannst nur Du entscheiden schau dir mal die Tests bei prad.de oder ähnlichen Seiten an.
zu4: Das liegt auch ganz bei Dir und deinem Budget, allerdings für Cyberpunk2077 auf 3440x1440 in guter Qualität sehe ich schwarz für deine 1070TI

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem den LG 34GK950G-B gekauft. Ist zwar nur Uw QHD, dafür laufen aber auch aktuelle Spiele gut darauf. Ich hab ihn mit displaycal und einem Syder kalibriert. Ist aber denke ich nicht mal unbedingt nötig. Für hobbymäßige Bildbearbeitung sollte es reichen. Ich spiel hauptsächlich Bf 5 und das macht darauf richtig Spass. Ich finde den 34GK950G-B wirklich klasse und derzeit kostet er ja "nur" 916.- immer noch ein stolzer Preis, aber recht fair finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke... Sieht gut aus der Monitor aber meine Fragen werden damit irgendwie nicht beantwortet XD

eine rtx 2080 wäre dann schon besser, kommt aber drauf an wie weit du mit den Details runter kannst.

Wenn du mit ips zufrieden bist, dann bleib dabei, gibt keinen wirklichen Grund zu wechseln... aber gibt ja genug Infos für welche Anforderungen welches Panel am besten ist. Ich hatte davor TN und finde das jetzige IPS für mich besser.

Wie gesagt, ist der LG ganz gut.

Ich dreh lieber Details runter und hab den besseren Monitor, aber auch das wird jeder anders sehen.

XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh