[Kaufberatung] Allrounder für ~800€ (nur Tower)

dv039

Neuling
Hallo Community,

da ich leider nicht genug Zeit habe mich selbst in die Materie einzuarbeiten, bitte ich euch um Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Brauche einen guten Allrounder, hauptsächlich Anwendungen (Office, Adobe Software). Games sind nebensächlich, sollten aber flüssig laufen. Multimedia soll auch flüssig sein, HD muss nicht sein.

- An die Grafikkarte müssen über DVI 2 Monitore à 22'' (16:10)
- RAM 4-6 GB DDR3-SDRAM
- Festplatte ab 250GB (hauptsache schnell)
- Sound kann onBoard sein, muss aber Surround unterstützen

Ich lege großen Wert auf Stabilität (dürfte heutzutage kein Problem mehr sein oder?)
Zudem muss der PC möglichst Leise sein.

Was spricht für Intel, was für AMD.
Werden Quad-Cores zurzeit überhaupt ausgereizt oder ist die Software-Branche da noch nicht nachgekommen (ihre Software anzupassen)? Leistungsunterschied 2 Kerne / 4 Kerne?

Fürs Gehäuse habe ich mich schon entschieden (Antec Three Hundred für ca. 50€, gute Durchlüftung laut Tests). Bleiben also noch 750€ für Technik.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax Modu82+ 525W
LG GH22NS40
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition
Sapphire 4890 Vapor-X 1024MB
WD Caviar black 640GB
OCZ3P1600LV6GK

Bei 750€ kannste aber noch ne besseres Gehäuse nehmen und nen anständigen Lüfter wählen!

Enermax Modu82+ 525W
(...)
OCZ3P1600LV6GK
Das 425er reicht, wg. Stabilität würde ich keinen OC Speicher sondern Kingston / Crucial 1333 CL9 nehmen.

Ansonsten ok, QuadCore sollten es heutzutage schon sein, das wird immer besser unterstützt, DX11 wird da auch nen Schub geben.

Für AMD spricht das beste Preis-/Leistungs- / Aufrüstbarkeits- Verhältnis.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Der Tower gefällt mir vom Aussehen sehr gut (schwarz und ohne schnick schnack), außerdem sind die 2x USB-Front oben am Tower (praktisch)

327602.jpg

gibt es einen besseren Tower, der diesem ähnelt?

Der Antec TH ist einer der meistempfohlenen -
noch zwei leise 120er Lüfter in die Front, dann paßt das :d

- wenn's supersilent werden soll, evtl. noch eine 4-Kanal-Lüftersteuerung einbauen -

Zuletzt bearbeitet:
denke ich werde bei meinem Antec bleiben (in Kombi mit zwei leisen zusätzlichen Lüftern).

danke.

Zwischenstand:

Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) (Anzahl: 1)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) (Anzahl: 1)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK) (Anzahl: 1)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) (Anzahl: 1)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) (Anzahl: 1)
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) (Anzahl: 1)

soweit kompatibel?
Habe noch 100€ reserve, auf jeden Fall muss die Graka durch eine mit 2xDVI ersetzt werden. Vielleicht eine festplatte mit 10k umdrehungen (kann auch weniger gb haben)?

edit
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (11133-14-40R)
dürfte ok sein oder?

worin unterscheidet sich bulk/lite von full retail?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) (Anzahl: 1)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) (Anzahl: 1)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK) (Anzahl: 1)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) (Anzahl: 1)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) (Anzahl: 1)
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) (Anzahl: 1)

soweit kompatibel?
Habe noch 100€ reserve, auf jeden Fall muss die Graka durch eine mit 2xDVI ersetzt werden. Vielleicht eine festplatte mit 10k umdrehungen (kann auch weniger gb haben)?

edit
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (11133-14-40R)
dürfte ok sein oder?

worin unterscheidet sich bulk/lite von full retail?

schaut gut aus soweit.

der unterschied ist in der ausstattung bzw. im zubehör zu finden.

Wie stehts mit Maus/Tastatur?

Welche Lüfter hast jetzt ausgesucht?

Pack noch nen Mugen 2 rein sonst nervt dich der boxed cooler des Phenom II X4.

MfG

PS: Zudem muss der PC möglichst Leise sein. Vielleicht eine festplatte mit 10k umdrehungen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein Lian-Li Gehäuse holst dann wirste dir nie wieder eine neues gönnen wollen. ~100€ und du hast was qualitativ hochwertiges, was du viel weitere Jahre verbauen kannst. Wenn es nicht der OCZ Ram sein sollte, dann such dir ein guten 1333er von A-Data. Eine zweite Platte kann nie schaden, besonders wenn es sich dabei um eine SSD handelt. Ansonsten kannste dir noch eine Soundkarte dazu packen.

Die SSD - Technik war mir bisher unbekannt.
Also die Bene65 angegeben hat ist zu teuer (zu viel Speicher).
Als Systemplatte für wichtige Apps würde ne 32gb ausreichen:
Patriot Warp v2 32GB, 2.5", SATA II (PE32GS25SSDR)
lesen: 175MB/s • schreiben: 100MB/s

Ist das noch deutlich schneller als ne HDD? Wie schnell kann ne HDD mit 7200rpm lesen/schreiben?

edit
Eine Frage noch zum RAM: Habe gelesen, dass der BIOS nur die unteren 4gb RAM erkennen kann (weil er im 32-Bit Modus startet). Ist diese Info noch aktuell, also machen 6gb RAM überhaupt Sinn und wie ist die Kompatibilität in Hinsicht auf Win7 bzw. Linux (32-Bit, 64-Bit Versionen?)

PS habe den Mugen 2 aufgenommen. Maus/Tastatur sind vorhanden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Zu dem Gehäuse würde ich noch
2x Papst 4412F/2GLL, 120x120x25mm, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager
verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also anstelle der Papst würde ich eher mal die Scythe S-Flex oder noisblocker xl1 oder scythe slip streams anschaun.

Papst zehrt nur noch vom alten guten Ruf der so nicht mehr gegeben ist.

Bios ist nicht das prob, für mehr als 3,25 gb ram brauchst ein 64bit betriebssystem. Also win x64, Vista 64, Win 7 64 oder linux.

MfG

danke für den tip.
ist der rechner dann ausreichend durchlüftet mit
Case: Antec Three Hundred
CPU-Kühler: Mugen 2
2x (Front+Back) Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) [oder lieber 83m³/h, 20dB(A)] ?

Ist der Sapphire Toxic Radeon HD 4870 leise genug?

Ich würde es so machen :

Lian Li ist halt eine Case top Marke, und die lüfter denke ich nicht das die sehr laut sind den keiner der Beiden dreht mehr als 900U/min

Wenn bischen mehr ausgeben willst damit die Grafikkate auch noch leide ist dann nimmst anstatt die normale 4890 diese hier : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435925.html

Gehäuse Lüfter kannst dann auch noch Tauschen falls die Lian Li dir zu Laut sind. Aber beim zocken wird die Grafikkarte denke ich alles übertönen ist einfach so bei Luft Karten.

Hier nochmal das Case mit besseren Bildern : http://www.caseking.de/shop/catalog...ie/Lian-Li-PC-7F-Midi-Tower-black::11044.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li%A0PC-60FW-Midi-Tower-black::11397.html

oder die wären auch gut :

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Nine-Hundred-Two::11845.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-HAF-Mini-RC-922M-KKN1-GP-black::12377.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Master-RC-690-Window-Edition::7129.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-TEMPEST-Midi-Tower-black::7633.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...koon-Rebel-9-Economy-Edition-black::6464.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...Silverstone-SST-KL02B-Kublai-black::7157.html

je nach geschmack halt !

Zuletzt bearbeitet:
Pack noch nen Mugen 2 rein sonst nervt dich der boxed cooler des Phenom II X4.

Hab auch die Boxed Version gekauft und den Mugen 2 dazu... hier mal ein Bild im Kühlervergleich:

Das MSI Mainboard regelt den Lüfter der CPU recht genial... ohne Last läuft er nahezu passiv... und die 3 x 120er drehen langsam und leise im Gehäuse! :drool:

Je nachdem brauch man evtl. noch 2 helfende Hände zum montieren... der Monster wiegt fast 1 kg und man muss ja die Backplate halten... da schrauben durch die direkt in die Kühlerhalterung gehen, allein ist es machbar... aber es könnte einfacher sein! :d

Edit:
Also bei mir ist defintiv die Gehäuselüftung am lautesten, meine 4890 Toxic dreht maximal 30% und bleibt cool!
Die LianLi Gehäuselüfter sind bestimmt nicht schlecht... aber werde die noch gegen die neuen BeQuiets oder NB tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich - sobald keine Einwände von euch kommen (Kompatibität) - für folgende Zusammenstellung entschieden:

PS habe entschieden in Lian Li zu investieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:07 ----------

Hinzu kommt eine 3,5" -> 2x2,5" Halterung von Lian Li.
Reicht die Leistung vom Netzteil?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:07 ----------

Gestaltet sich der Zusammenbau kompliziert; kann man leicht etwas zerstören?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellun schaut gut aus und wegen dem Zusammenbau guckst am besten mal beim Schrauberteam vorbei ob jemand aus deiner Nähe kommt.

Die bessere SSD ist die SuperTalent Ultradrive ME 32GB.

Beim Netzteil ist das Corsair HX450W eine preisliche Alternative - ohne qualitative Einbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Ram Kits in deiner Wunschliste.

Klick mal auf den Link in meiner Signatur, da kommst du direkt in den Thread für die Zusammenschrauber!

Eigentlich kannst du nichts so leicht kaputt machen, ist wie puzzlen. Aber wenn du jemanden hast der dir das erklärt oder bei dem du dir das abgucken kannst ist das doch empfehlenswerter.

Joa paßt alles.

Klar kann was kaputt gehen wenn man ungeduldig wird beim Zusammenbau z.B.
Einfach nur mit dem nötigen Respekt an die Teile gehen und immer schön erden und das klappt schon.;)

MfG

PS: Bist aber gut über deinem budget und das ohne case :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh