[Kaufberatung] Allrounder für ~800€ (nur Tower)

Ok ich danke euch für eure Beratung.
Ja bin etwas über meinem Budget (etwa 100€) aber macht nichts hauptsache ich kann mir sicher sein dass das System stabil läuft und ein paar Jahre den Ansprüchen genügt.

Als Informatik-Student ist mir die Technik nichts fremdes - ist halt nur das erste mal Eigenbau... ich berichte wenn es probleme gibt und wenn der rechner läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Rechner nun endlich fertig.

Code:
Lian Li PC-A17 schwarz
Gigabyte MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 955 BE
OCZ 6GB Low-Voltage DDR3-1600 CL7
TOXIC HD 4870
MODU82+ 425 Watt
Samsung SSD MLC 64GB
Caviar Black 640GB
LG GH22NS40 Laufwerk
Mugen 2
4*SlipStream 800U/s

Insgesamt etwas über 1000€. Von Case bin ich voll beeindruckt, sehr professionell, sämtliche Teile lassen sich abschrauben und das Kabel verlegen ist auch sehr angenehm. Rechner ist sehr leise, lediglich die Magnetfestplatte vibriert ein wenig. Eine SSD Platte ist schon was feines, sehr schnelles Laden und Kopieren. Habe schon überlegt die Caviar rauszuschmeißen und stattdessen meine Externe Seagate über eSATA als Datenplatte zu verwenden. (OS und die meisten Programme laufen ja auf der schnellen SSD). Ist die Performance vergleichbar (generell intern HDD und extern HDD beide über SATA)?

3DMark ergab 15.046 Punkte. (eure Einschätzung?)

Fotos leider etwas unscharf (Handyaufnahme).

Zuletzt bearbeitet:
eSata und Sata nahmen sich nichts, das ist die gleiche Schnittstelle. Solange die externe Platte genauso schnell ist, wie Deine aktelle interne Platte, merkst Du keinen Unterschied.

Glückwunsch zum neuen Sys. Mit wieviel Takt / CL laufen die RAMs ?

ciao

Alex

Ok, also laufen die auf Standard 1333er Timings. Naja ist ja egal, immerhin CL7.

AAaaber ... was ist mit der Speichergröße ?

Da steht 3,3 GB .. hast Du noch ein 32bit Windows ? Dann bau einen der 3 Riegel aus, der wird nur warm ... ^^

Oder such mal im BIOS nach einer Memory Remap Funktion (auch bei einem 64bit Win).

Edit:
Hatte Tomaten auf den Augen, das ist nur DDR3-1066 ... das BIOS wird das wohl einstellen, da Du 3 Riegel hast, und ein Kanal damit doppelt Bestückt ist. Das verschlechtert die Signale, weswegen auf 1066 runtergeschaltet werden muss. Geh mal ins BIOS und versuch da mal ein bisschen mehr rauszuquetschen :)
VDIMM auf 1,6-1,7V und dann CL7 @1333 2T, das sollte auch noch gut laufen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh