[Kaufberatung] Allrounder für 950€

depap

Neuling
Hallo,

ich will mir endlich einen neuen PC kaufen.
Der alte hat vor ca. 6 Monaten den Geist aufgegeben. Es können überhaupt keine Teile verwendet werden.
Ein Bekannter von mir wird diesen zusammenbauen.
Leider habe ich von den einzelnen Komponenten fast keine Ahnung und bräuchte eure Hilfe.

Einsatzzweck:
Diablo III, CS:GO, Blu-Ray/DVD schauen, surfen mit dem FF mit mehreren geöffneten Tabs, Skype
Beide Spiele müssen nicht in Ultra-Auflösung laufen.
GTA V sollte auch spielbar sein.

Preis: ca. 950 € +/- 50 €, P/L-Verhältnis ist entscheidend

Hier mal meine Zusammenstellung:
CPU Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blu-Ray LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ-Mainboard Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ-Netzteil E9 450W be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Betriebssystem sollte dann Windows 8 drauf.
Soll ich mir jetzt noch Windows 7 HP oder Prof. kaufen und dann das 15,00 € Upgrade nehmen oder gleich bis Windows 8 warten?
Wo kaufe ich mir Windows am besten?

Passen meine Komponenten gut zusammen?
Gibt es evtl. Sachen die getauscht werden sollten?
Müssen noch zusätzliche Teile bestellt werden? z.B. weitere Lüfter etc.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.

Vielen Dank

depap

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx! :wink:

Welche Auflösung hat dein TFT? Muss es ein BR Laufwerk sein? Willst du übertakten (bietet enorme gratis Leistungsreserven von bis zu 30%)? Welche Audiohardware ist vorhanden?

Hallo Madz,

ich wusste ich vergesse wieder was :-)
Monitor 27 Zoll Samsung SyncMaster S27A550H - habe ich mir erst gekauft
Auflösung wird 1.920 x 1.080 Full-HD

Mh das mit dem BR-Laufwerk weiß ich noch nicht so genau.
Habe bisher halt keinen Blu-Ray Player im Haus. Oder soll ich das bei Bedarf nachrüsten?
Also die Möglichkeit zum übertakten wollte ich mir für später offen lassen.
Lautsprecher werden noch gekauft.
Als Headset habe ich ein G35 von Logitech.

Hoffe die Informationen helfen weiter.

depap

Monitor 27 Zoll Samsung SyncMaster S27A550H - habe ich mir erst gekauft
Auflösung wird 1.920 x 1.080 Full-HD
Schon geliefert worden? Den empfinde ich als Fehlkauf, da er nur ein TN Panel und eine (für die Größe) zu geringe Auflösung hat. An deiner Stelle würde ich den zurück schicken und gegen einen Dell 2312 hm oder anderen guten IPS tauschen.

Habe bisher halt keinen Blu-Ray Player im Haus. Oder soll ich das bei Bedarf nachrüsten?
Also die Möglichkeit zum übertakten wollte ich mir für später offen lassen.

Wieso etwas kaufen was man nicht braucht? Keine Ahnung wie es bei dir ist, aber ich besitze schon kein fest installiertes Laufwerk mehr. Alle Jubeljahre klemme ich den externen Brenner meines Samsung Notebooks an und gut.

Lautsprecher werden noch gekauft.
Wieviel sollen die kosten? Sind die nur fürs Nahfeld (also Schreibtisch und du direkt davor)?

Als Headset habe ich ein G35 von Logitech.
Über das überaus schlechte P/l dieses Headsets möchte ich mich nicht weiter auslassen. Zwei Links reichen sicher:

http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316-23.html

Wenn es dir finanziell möglich ist, ohne beim Rechner Abstriche machen zu müssen rate ich dir in Punkto Sound zu folgendem:

Gute aktive Nahfelder für mindestens 100-150€/Stück
entweder besagten Superlux plus Soundkarte oder Kopfhörer der Klasse von 150-250€ plus Soundkarte. Die Preise sehen erst einmal verdammt hoch aus. Wenn man aber weiß, daß richtig gute Hifi Hörer mitunter 20 Jahre überleben und die Qualität bis ca. 250€ proportional zum Preis steigt, relativiert es sich sehr schnell.

Deine Rechnerzusammenstellung ist so weit gut. Einzig die HDD würde ich gegen eine Platte mit günstigerem TB€ verhältnis tauschen.

Als Betriebssystem sollte dann Windows 8 drauf.
Soll ich mir jetzt noch Windows 7 HP oder Prof. kaufen und dann das 15,00 € Upgrade nehmen oder gleich bis Windows 8 warten?
Wo kaufe ich mir Windows am besten?
Windows am besten bei Ebay kaufen. Wenn Windows 8 oder du hast Glück und kennst einen Studenten, der dir eine EDU Version besorgt.

Also Monitor und Headset sind schon länger hier.
Dann werde ich ein DVD-Brenner nehmen und Blu-Ray ggf. nachrüsten.

Bei den Lautsprechen weiß ich noch überhaupt nicht wann ich welche kaufen werde.
Habe hier fast keinen Platz mehr auf meinem Tisch. Zur Not lasse ich die alten "billigen" derweil dran.

An Windows komme ich so nicht ran.
Sollte ich jetzt Win7 kaufen oder auf Win8 warten?

Also Monitor und Headset sind schon länger hier.
Zumindest das Headset würde ich verkaufen und gegen einen Superlux plus Soundkarte tauschen.

Bei den Lautsprechen weiß ich noch überhaupt nicht wann ich welche kaufen werde.
Frag bitte vorher hier im Audiounterforum! Gerade bei Audio kann man schnell schlechte Einkäufe tätigen.

Habe hier fast keinen Platz mehr auf meinem Tisch. Zur Not lasse ich die alten "billigen" derweil dran.
Hochwertige Kopfhörer wären dann wohl die bessere Alternative. ;)

Falls du dir über Mikro Gedanken machst:

http://www.hardwareluxx.de/communit...mic-2-0-angekuendigt-857128.html#post18034260

ollte ich jetzt Win7 kaufen oder auf Win8 warten?
Windows 7 plus Upgrade wäre wohl das Beste.

Hat sonst noch jemand eine Meinung bzw. Ratschläge für mich ?

Wie sieht deine Liste denn nun aus?

Passen meine Komponenten gut zusammen?
Ja
Gibt es evtl. Sachen die getauscht werden sollten?
Das MB gegen das D3H
Wenn W8 genutzt werden soll, würde ich jetzt nicht mehr W7 mit Upgradeoption holen.

Edit
Da es mit W8 aber wohl noch bis mindestens Mitte Oktober dauern wird, sollte man doch die W7 Möglichkiet in Betracht ziehen.
Außer du hast aktuell ein BS was du als Überbrückung nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt meine Zusammenstellung von oben
Mainboard tauschen
und DVD-Brenner, welchen weiß ich noch nicht

µATX was soll das sein ?
habe davon wirklich keinen Plan :-(

Mikro ATX. Siehe Wikipedia. :)

Das ist der Formfaktor, die Größe des Mainboard.

MAAADDDZZZ :mad: :fresse:

nach euren Reaktionen vermute ich mal, dass das Mainboard wohl nicht passt.
hat jemand einen Vorschlag für mich ?

Ne, alles ok. Das war eben ein Insider, weil ich in einem anderen Thread schon wieder schneller als er war.

Nein, das Mainboard passt schon. Es ist kleiner als das was für das Gehäuse vorgesehene. [Die Reaktionen waren weil Madz mir zum 2. mal den Post vorweggegriffen hatte ;)]

Eine ATX Variante würde dann das Gehäuse komplett ausfüllen, die es aber vom D3H meines Wissens nicht gibt, lieber Tankman. ;)

-> das MB ist ok.

(ich weis caps lock ist unhöflich aber:dAS IST JETZT NICHT DER ERNST ODER?????? Denitiv zu viel - TV Total - Mitten im Leben - YouTube)

Zuletzt bearbeitet:
Okay
Kann mir jmd noch einen DVD-Brenner empfehlen ?

Welches Netzteil würdet ihr nehmen?
be quiet! Straight Power E9 CM 480W oder doch das günstigere be quiet! Straight Power E9 450W

kommt drauf an ob die km brauchst oder nicht... das ist ja der einzige unterschied.

aber beide würde für mein System reichen ?

beide reichen aus für das system, das 480er hat 24 watt mehr und eben km.

KM/CM ist echt sehr praktisch und kann ich nur befehlen ähm empfehlen ;)

Ist von bequiet! in der E9 Serie auch gut umgesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh