[Kaufberatung] Allrounder für ca 1300€ ohne Grafikk. & Monitor

domiboss

Enthusiast
Hallo, ich hatte 2020 schon vor mir einen Rechner zusammenzustellen, da ist es aber nicht zugekommen. Jetzt möchte ich aber zuschlagen.

Ich habe bereits eine ASUS Radeon RX 6700 XT Dual Grafikkarte (12GB GDDR6, 2494-2622MHz Boost, 2x 100mm-Lüfter, Triple-Slot, 230W TGP, HDMI 2.1, 3x DP 1.4) von Saturn für 499 gekauft. Ist die zu empfehlen? Kann ansonsten noch stornieren.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...inkgenerator-AO&emid=628fd1c9e9c6673c353fc14f

Ich bin etwas hin und hergerissen, kauf ich mir einen Ryzen 5600x oder doch Intel und dann direkt einen I5 12600KF? Auch wenn es nicht wirklich nötig sein sollte, ich hätte sehr gerne 32GB Ram

Mein Hauptaugenmerk liegt nicht beim Spielen, Spielen 30% Arbeiten 70% würde ich sagen.

Meine Anforderungen sind

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

gelegentlich, eher Strategie AOE4 und Siedler, wenn es denn mal erscheint. Aber auch solche Sachen wie Path of Exile oder Diablo 4 wenn es erscheint.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby aber sehr selten Bildbearbeitung. Ich beschäftige mich aber jetzt mit 3D Druck und möchte künftig auch eigene Modelle erstellen, aber auch nur für den privaten Bereich. VM´s lasse ich auch schon mal laufen, aber auch eher selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein OC leise ist schön, aber da ist die Grafikkarte wohl schon nicht die Richtige.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Für den Monitor habe ich Extra 500€ eingeplant. Möchte meine 2 Dell U2412M 16:10 Monitore ersetzen, so dass ich im Idealfall nur noch einen habe. Frames von 120 oder ähnliches muss ich nicht haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ohne Monitor und Grafikkarte bis 1300€ kann aber auch gerne weniger sein, wenn es muss aber auch mehr.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Ich Danke euch jedenfalls schon für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 € für eine 6700 XT ist ein guter Deal. Die Frage dabei ist aber, was für ein Monitor soll es werden? Bei deinem Nutzungsverhalten vll 4K 60 Hz. Für 4K-Gaming müsstest du mit der GPU die Grafikeinstellungen beim wohl etwas herunterdrehen, oder beim spielen die Auflösung auf Full HD stellen. WQHD 144 Hz+ wäre die andere Option.

Bei der CPU würde ich vll sogar zu einem 5800X greifen. Der ist aufgrund der günstigeren Mainboards im Paket etwas günstiger als ein 12600KF und macht bei VMs weniger Probleme als ein Prozessor mit unterschiedlichen Kerntypen. Die zusätzliche Multicore-Performance könnte aber bei VMs, 3D-Rendering und neueren Spielen nützlich werden.

+

Danke für eure Antworten.

Ich hätte gerne meine beiden 24er von der Arbeitsfläche her gerne ersetzt. Also das ich genauso viel platz habe zum Arbeiten auf den Bildschirm. Die Auflösung bei 27 Zoll hat doch extrem hohe ppi würde das nicht sehr kleine Symbole bedeuten? Oder würden diese beim hoch Skalieren in Windows ordentlich aussehen?

500 € für eine 6700 XT ist ein guter Deal. Die Frage dabei ist aber, was für ein Monitor soll es werden? Bei deinem Nutzungsverhalten vll 4K 60 Hz. Für 4K-Gaming müsstest du mit der GPU die Grafikeinstellungen beim wohl etwas herunterdrehen, oder beim spielen die Auflösung auf Full HD stellen. WQHD 144 Hz+ wäre die andere Option.
Ich wäre bei eine UWGHD mit unter 100 Frames zufrieden, würde aber die Grafikkarte auch Probleme bekommen, denke ich.

Jetzt bin ich hier stark am überlegen, beide Rechner gefallen mir. Der I7 von Thom_cat würde mir denke ich eher zusagen, kosten aber 350€ mehr, klar durch eine 1TB SSD könnte ich noch 90 einsparen.
wenn du wie angegeben eher im strategiebereich in spielen unterwegs bist
Ja, ich habe noch eine PS5 die ich auch weiterhin nutzen möchte, aber da ist ja nichts mit Strategiespielen.

Ich habe mich jetzt für das Intel System entschieden. Ist es Sinnvoll für 45 Euro mehr den I7 12700k zu nehmen? Früher war K doch immer nur OC geeignet, aber wie ich gelesen habe, sollte er nun auch mehr Leistung haben.

Wenn ja kann ich die anderen Komponenten von Thom_Cat so übernehmen oder empfiehlt sich dann auch wieder eine andere Kühlung?

Wenn man beim CPU ohne K bleibt, kann man die F Variante nehmen? Oder hat die GPU trotz dedizierter Grafikarte noch einen Vorteil?

Wie sieht es bei so einen System eigentlich mit dem Stromverbrauch aus im Idle?

Ich würde gerne speziell das Netzteil bei Amazon kaufen, leider ist das Fractal Design dort nicht mehr zu bekommen, gibt es noch eine gute alternative zu diesem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für das Intel System entschieden. Ist es Sinnvoll für 45 Euro mehr den I7 12700k zu nehmen? Früher war K doch immer nur OC geeignet, aber wie ich gelesen habe, sollte er nun auch mehr Leistung haben.
sehe ich persönlich beim Direktvergleich der Eckdaten (z.B. Geizhals) keinen Grund für.
Idle Takt ist egal, weil eh mehr als zu schnell, und unter Last, wenns drauf ankommt 100MHz Differenz.
:wayne: 100 MHz

Wenn ja kann ich die anderen Komponenten von Thom_Cat so übernehmen oder empfiehlt sich dann auch wieder eine andere Kühlung?
Liste von Thom_Cat ist gut. Ich würd evtl den Dark Rock Pro 4 nehmen, ich würd evtl Corsair LPX Ram nehmen oder anderes Feintuning im Detail / persönlicher Geschmack, aber ansich ist die Liste extrem solide.

Wenn man beim CPU ohne K bleibt, kann man die F Variante nehmen? Oder hat die GPU trotz dedizierter Grafikarte noch einen Vorteil?
Schau was ne Notfall-Grafikkarte wie eine GT710 kostet, dann überleg ob du die IGP für Notfälle haben willst. Brauchen wirst du sie nicht, ist nur ein Backup falls die große Grafikkarte verreckt / in der Reparatur ist / zum Überbrücken.
Wie sieht es bei so einen System eigentlich mit dem Stromverbrauch aus im Idle?
Keine Ahnung was du wissen willst, aber Strom wird gezogen, nicht geschoben. Wenn die Kiste keine Leistung abruft, dann zieht sie auch nix aus der Steckdose. Ob die jetzt im Idle bei 50W oder 100W ist - kein Plan. Da gibts bestimmt Leute die das mal getestet haben, kann man sicher nachlesen.

Ich würde gerne speziell das Netzteil bei Amazon kaufen, leider ist das Fractal Design dort nicht mehr zu bekommen, gibt es noch eine gute alternative zu diesem?

Ich würde ein Corsair RM850X 2018 Version nehmen (absichtlich die alte!). Machst du nix falsch mit.

Monitor würd ich noch mal den anschauen, machst du auch nix mit falsch:

PS:
Wenn du einen 1440p Monitor mit einer 6700xt kombinieren willst, rechne mal mit 60-80 FPS.
Für 80 FPS, max 100, auf der CPU brauchst du nicht zwingend einen Intel 12700. Da kannst du auch über einen 11700, 11400, 12400, AMD 5600(x), AMD 5700 oder sowas nachdenken.
Wenn man es richtig macht, sind da ein paar Euros Ersparnis drin.

Wieso-weshalb-warum diese Überlegung? Hier ist die Antwort:

Ich wollte noch mal Danke für Eure Hilfe sagen.

Es ist der empfohlene Rechner von thom_cat geworden, mit den CPU Kühler und Netzteil was mir 2k5lexi empfohlen hat.

Da meine Augen nicht die Besten sind, habe ich mir einen Monitor von LG geholt, den LG 32GB850-B da dieser nur 93ppi hat. Bis auf ein paar Treiber Problemen läuft das System super und ich bin sehr zufrieden.

Danke​

vielen dank für deine rückmeldung!
viel spass mit dem pc :)

und wenn du noch hilfe brauchst, einfach melden.

und wenn du noch hilfe brauchst, einfach melden.

Ich habe es jetzt lange versucht selber hinzubekommen, aber erfolglos.

Ich bekomme andauernd folgende Fehlermeldung in Windows 11 Pro:

Name der fehlerhaften Anwendung: LogiOptionsMgr.exe, Version: 9.70.68.0, Zeitstempel: 0x62dab0fe
Name des fehlerhaften Moduls: amdxn64.dll, Version: 8.14.10.200, Zeitstempel: 0x62b2c87b
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0000000000bf36b1
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x13e0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8a6c086eeaf95
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\ProgramData\Logishrd\LogiOptions\Software\Current\LogiOptionsMgr.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0380677.inf_amd64_dba19d925381d5ad\B380472\amdxn64.dll
Berichtskennung: 74cfe0b8-0c14-49d2-9eaf-56f0390cce91
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

(Die letzten zwei Zeilen sind nach dem Doppelpunkt leer)

Der Fehler Tritt sporadisch auf und immer dann wenn Videos geschaut werden (eine Ausnahme gab es mal in Excel).
Das Bild wird schwarz, immer auf den LG Monitor, dann nach einer weile auf den Dell Monitor und dann tauchen beide wieder auf, mit einer Fehlermeldung des AMD Adrenalin Treibers.

Ich habe bisher versucht:

Interne GPU deaktiviert, der Fehler tritt nun deutlich seltener auf, tritt aber immer noch auf.
AMD Adrenalin Treiber Adrenalin 22.5.1 & Adrenalin 22.6.1 Adrenalin 22.7.1
Treiber mit AMD Treiber Uninstaler und Mit DDU entfernt
Mehrfach Windows 11 Pro Installiert
Die Version 22h2 von Windows Insider habe ich auch bereits getestet, aber auch die 21H2 Version
Meinen Speicher mit dem MEM Check von Windows 11 ohne fehler überprüft.
Ich habe eine Eigene Lüfterkurve bei der Grafikkarte eingestellt, aber auch wenn diese deaktiviert ist, tritt der Fehler auf.
Die Karte ist nicht übertaktet und ich habe auch kein Undervolting probiert.

Ich mache mir langsam Sorgen, dass irgendetwas Kaputt ist von den Komponenten.

Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee, Vielen Dank schon mal vorab.

Mein System:

Intel Core i7-12700
MSI Pro Z690-A DDR4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Dark Rock Pro 4
Fractal Design Meshify 2 Compact
Corsair RM850X 2018
ASUS Dual DUAL-RX6700XT-O12G
Monitor 1: LG 32GB850-B
Monitor 2: Dell U2412M

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\ProgramData\Logishrd\LogiOptions\Software\Current\LogiOptionsMgr.exe
Das liest sich so als würde Logitech Software rumspinnen?
Was hast du von Logitech am/im PC?

Logitech mx Master Maus und die K800 Tastatur.

Direkt darunter steht aber auch der Pfad des AMD Moduls.

Tatsächlich gibt es bzw. gab es diese Fehler meldung auch ohne das der AMD Treiber betroffen war, aber man bemerkte es nicht. Dies habe ich nur in der Ereignisanzeige gesehen. Seit es den neuen Logitech Treiber gibt, kommt es wenn dann nur noch dazu, wenn beide betroffen sind.

Leider kann ich den Fehler nicht beliebig reproduzieren. Bis auf eine Ausnahme tritt er nur bri Videos auf.

1x bei Excel
1x bei Netflix
Zig mal in Youtube oder andere Seiten die Videos auf Websites einbetten.

Ich würde den Logi Kram komplett deinstallieren. Und schauen ob es besser wird.

Immer das gleiche... Eine Variable ändern und beobachten.

Ich würde den Logi Kram komplett deinstallieren. Und schauen ob es besser wird.

Ich bin mir gerade unsicher, ich meine aber ich hätte es schon getestet und dann immer noch den AMD Fehler, werde es aber noch mal probieren.

Was aber ein richtiges Problem wäre, da ich fürs arbeiten sehr auf die Programmierbaren Maustasten angewiesen bin, geht ohne aber halt mehr Arbeit.

Stimmt es, dass für den I7 12th dringend Windows 11 angeraten ist? Ansonsten würde ich Windows 10 testen.

Ich kann nur empfehlen einen Schritt nach dem anderen und immer beobachten ob sich was verändert. Wenn du zu viel änderst weißt du ja nicht was geholfen hat oder auch nicht.

Es ist langsam und nervig, aber Stück für Stück Ausschlussverfahren ist leider der einzige Weg.

Habe den Logitechtreiber entfernt aber leider tritt der Fehler immer noch auf, nur halt ohne den Logitech treiber.

Beim Hochfahren habe ich in der Ereignissanzeige noch folgende Meldung entdeckt:

0x80070005: Der Prozess für das Paket AdvancedMicroDevicesInc-RSXCM_22.10.0.0_x64__fhmx3h6dzfmvj kann nicht erstellt werden, da beim Konfigurieren der Laufzeit ein Fehler aufgetreten ist. [LaunchProcess]

P.S.
Ich glaub alles was nur annähernd Treiber ist, verursacht bei mir Fehler. Habe vom Hersteller Asus den Treiber geladen und den GPU Tweak mit installiert, selbst dieser meldet den Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: GPU Tweak III.exe, Version: 1.5.0.0, Zeitstempel: 0x629477af
Name des fehlerhaften Moduls: GPU Tweak III.exe, Version: 1.5.0.0, Zeitstempel: 0x629477af
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0027c8f5
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x45d0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8a73baa732df5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\ASUS\GPUTweakIII\GPU Tweak III.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\ASUS\GPUTweakIII\GPU Tweak III.exe
Berichtskennung: 9e30361e-6308-4612-8150-4bb53e098f84

Langsam gehen mir die Ideen aus. Habe den Monitor auch bereits auf 60Hz betrieben einfach zum ausprobieren.

Selbst bei einer absolut Cleanen Installation die nur Board Treiber und Grafikkarten Treiber beinhaltet, tritt der Fehler auf.

Edit: Kann mir jemand sagen ob ich Einschränkungen zu erwarten habe wenn ich einen I7 der 12th Generation mit Windows 10 nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Kann mir jemand sagen ob ich Einschränkungen zu erwarten habe wenn ich einen I7 der 12th Generation mit Windows 10 nutze?
sollte laufen. Mir ist nix bekannt, solang du ne neue Version nutzt.

Hast du Mainboard Chipsatztreiber installiert?
Ist das Bios aktuell?

sollte laufen. Mir ist nix bekannt, solang du ne neue Version nutzt.

Hast du Mainboard Chipsatztreiber installiert?
Ist das Bios aktuell?

Ja Bios habe ich das aktuellste drauf und Chipsatztreiber habe ich auch die neuesten drauf. Stresstest der GPU läuft auch ohne Probleme, bis auf die Tatsache das wenn ich den vom Adrenalin Treiber ausführe, aus der Version 22.7.1, dann meldet er ein Fehler, schreibt aber nicht welchen. Gibt auch sonst keine abstürze.

aus der Version 22.7.1
Was passiert wenn du nen etwas älteren Adrenalin nimmst? von Anfang des Jahres oder April oder so?

Disclaimer:
Ich rate. Ich bin komplett planlos. Ich versuche Stück für Stück mögliche Fehler auszuschließen.

Was passiert wenn du nen etwas älteren Adrenalin nimmst? von Anfang des Jahres oder April oder so?

Disclaimer:
Ich rate. Ich bin komplett planlos. Ich versuche Stück für Stück mögliche Fehler auszuschließen.
Bin schon froh das jemand mit mir rät, da mit die Ideen ausgehen.

Ganz ehrlich, auf die Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Bei AMD finde ich zwar keinen älteren Treiber aber bei Asus direkt. Einen von März 22 und einen von November 21. Ich teste erstmal den von März und werde mich wieder Melden.

Ganz ehrlich, auf die Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Bei AMD finde ich zwar keinen älteren Treiber aber bei Asus direkt. Einen von März 22 und einen von November 21. Ich teste erstmal den von März und werde mich wieder Melden.
Die Kollegen von Computerbase sind bei sowas immer extrem gut sortiert, die haben in der Regel mehrere auch teils sehr alte Treiber zum Download:

Erstmal Danke für den Link.

Ich habe nun zwei ältere Treiber getestet und wieder den gleichen Fehler gehabt. Unterschied diesmal, dass nichts in der Windowsereignisanzeige zu sehen ist, ich weiß nur nicht warum.

Bzw. Diesmal nicht als Fehler sondern als Warnung:

Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Was mir noch einfällt. das Board hat zwei CPU Stromanschlüsse ich habe aber nur einen angeschlossen, weil ich mehrfach gelesen habe, dass der zweite nur fürs OC benötigt wird, ist das korrekt?

Unter Windows 10 (habe ich zum testen auf eine andere SSD installiert), habe ich zwar keine Adrenalin abstürze, dafür aber folgende Fehlermeldung:

Die Geschwindigkeit des Prozessors "16" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

Das gleiche auch für Prozessors 16 - 20.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Meldungen der Prozessoren liegt denke ich an die E Cores

Ich habe jetzt die Windows 10 Version auf Windows 11 geupdatet und bis auf den Grafikkarten Treiber die anderen Treiber als Windows 11 Version nach installiert. Bis jetzt scheint es zu laufen.

Zusätzlich hatte ich festgestellt das die I7 12700 fast nie auf 4 GHz kommt, im BIOS habe ich jetzt im PC Profil von Boxed Kühler auf Tower umgestellt, wusste ich vorher gar nichts von, somit bekomme ich jetzt bei Cinebench auch auf über 21000 Punkte vorher nur ca 15000

Ich möchte noch mal ein Update geben.

Leider hat sich das Problem nicht gelöst gehabt mit Windows 10. Als ich das System jetzt ordentlich installieren wollte und Windows 10 installiert hatte, gingen die Probleme direkt wieder los. Ich habe jetzt aber eine Lösung bzw. zwei.

Erst habe ich mal den Intel RST Treiber installiert, was bei dem Board immer zu ein Fehler führt. Das Problem hatte ich aber dank eines Beitrages hier im Board gelöst:

https://www.hardwareluxx.de/communi...-nvme-raid-funktioniert-nicht-gelÖst.1313847/

zusätzlich habe ich den PCIe Slot der Grafikkarte im Bios nicht mehr auf Auto stehen lassen, sondern auf Gen 4 gestellt, ebenso wie den NVME Steckplatz 1 (habe mir in der Zwischenzeit eine WD_BLACK SN850 2TB gekauft.

Da ich beide schritte gleichzeitig ausgeführt habe, weiß ich nicht welcher von beiden letztendlich nötig war, ich tippe mal auf die PCIe Einstellung, aber letztendlich läuft alles.

Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem und ihm hilft es weiter.

Nochmals vielen Dank für deine Zahlreichen Tipps @2k5lexi

herzlichen dank, dass du hier noch deine schritte teilst, die wie es aussieht zu einer lösung deines problems geführt haben!

dann hoffentlich jetzt viel spass mit der kiste.

herzlichen dank, dass du hier noch deine schritte teilst, die wie es aussieht zu einer lösung deines problems geführt haben!

dann hoffentlich jetzt viel spass mit der kiste.
Da habe ich mich wohl wieder zu früh gefreut. Nach dem jetzt einige Wochen ruhe war, fängt es wieder an.

gleiches fehlerbild?

gpu tweak immer noch drauf?

die kiste nochmal plattgemacht und erstmal nur das wichtigste installiert und getestet?

benutz am besten MSI afterburner

gleiches fehlerbild?

Ja leider, bzw. habe ich nun ein paar mehr Details im laufe des Tages gesammelt.

Vor dieser Fehlermeldung;

Name der fehlerhaften Anwendung: LogiOptionsMgr.exe, Version: 9.70.68.0, Zeitstempel: 0x62dab0fe
Name des fehlerhaften Moduls: amdxn64.dll, Version: 8.14.10.185, Zeitstempel: 0x626a4649
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000008c750
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2c60
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8ba037d7ff47c
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0379219.inf_amd64_3649648678001de4\B378972\amdxn64.dll
Berichtskennung: aea5fd65-7d3a-4850-b376-fb089593d061

Kommt immer die Warnung:

Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

und das Ungefähr eine Minute vor der obigen Meldung. Wenn ich die LogiOptions nicht drauf habe, dann nur das mit AMD

gpu tweak immer noch drauf?

die kiste nochmal plattgemacht und erstmal nur das wichtigste installiert und getestet?

benutz am besten MSI afterburner
Denn habe ich schon länger nicht mehr drauf, habe nur den Adrenalin Treiber bzw Software direkt von AMD drauf. Jetzt gerade im Moment zum Testen den 22.7.1. von Asus.

Getestet habe ich auch schon die Optionalen 22.8.1 22.8.2 den WQHL 22.5.1 22.3.1 mit dem Läuft aber dann auch AOE IV nicht.

System habe ich nun schon mehrfach komplett neu installiert und auch nur mit den nötigsten getestet.

Und was noch Wichtig ist, die abstürze passieren nicht nur beim Videoabspielen sondern werden wohl hauptsächlich durch Videovorschau ausgelöst. Die zum Beispiel bei einen Mausover starten. Wie bei Youtube in der Playliste z.B. Als erstes Fällt das Bild auf den WQHD Monitor aus dann nach einen ca 30 Sekunden Freeze auf beiden Bildschirmen weil der Treiber da wohl neu starten.

Free Sync hatte ich auch bereits zum testen deaktiviert.

Was mir noch aufgefallen ist, das er den Stresstest der Adrenalin Software nicht besteht insofern dieser länger als 6 Minuten dauert, es stürzt nichts ab steht nur das es nicht ging. Außer bei der optionalen Software 22.81 und 22.8.2 dort funktionierte es.

Noch mal ein kleines Update.

Der Stresstest der Adrenalin Software wird nicht bestanden solange ein zweiter Monitor angeschlossen ist, bei den Optionalen Treibern wird dieser wie gesagt aber bestanden.

Ich vermute und Hoffe das ich den Fehler bzw. den Grund der Abstürze gefunden habe. Anscheinend liegt es an der Hardwarebeachleunigung der Browser.

So jetzt nach fast zweiwöchigen testen ist kein Absturz mehr passiert daher lag es eindeutig an die Hardwarebeschleunigung der Browser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh