[Kaufberatung] Allrounder für ca. 900€ + Monitor

Ocultor

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mein Notebook kommt langsam aber sicher an seine Grenzen und deswegen bin ich nun auf der Suche nach was neuem. Diesmal soll es allerdings ein Desktop System werden.

Grundsätzlich sind meine Anforderungen folgende:

• Leise und Sparsam muß er sein.
  • Alles muß Flott laufen.
  • Es sollen 3-4 Monitore angeschlossen werden können. Aber nur fürs Arbeiten und nicht zum Spielen.
  • XBOX 360 soll an den unten angegebenen Monitor angeschlossen werden.
  • Gelegentliches Zocken sollte möglich sein. Keine Aufwendigen Shooter, dafür hab ich ne Xbox, sondern ehr Echtzeitstrategie oder MMORPG. Also das was es nicht auf der Konsole gibt.
  • Ansonsten wird der Rechner zu 80% zum Arbeiten gebrauch: Office und ein bischen CAD.
  • Es wird nicht Übertacktet.
  • Und er muß all das können was ich jetzt hier vergessen habe Aufzuzählen

So dann kommen wir zu dem was ich mir so nach langem lesen im Forum gedacht habe (EDIT: geänderte Konfig siehe unten):

Als Monitor hab ich mir follgenden vorgestellt:

So nun seid ihr gefragt:
  • Ist das Stimmig?
  • Passt alles in das Gehäuse?
  • Braucht ihr noch Infos?
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich Danke euch schonmal

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2500k und p67 chipsatz, auch wenn du nicht ocen willst, würde ich mir die option offen halten ;) und die igp von der CPU brauchst du ja nicht wenn du eine dedizierte gpu nutzt. Da würde dir wahrscheinlich auch eine 6850 ausreichen.
Je weniger CAD und vielleicht andere Ram intensive arbeiten würden vielleicht auch 4gb ram reichen (wobei 8gb auch nicht schaden).

das gehäuse steht schon fest oder kann es auch ein anders sein z.b.
ein midi-tower ?

monitor unbedingt der oder würde auch ein 23/24" ausreichen ?

MfG

Ich finde deine Konfi relativ gut, auch wenn ich nicht so recht verstehen kann, wieso du nicht übertakten willst.
Du kanst bei einem i5 2500k mehr als 1500 MHz plus rausholen.
Es ist einfach massiv verschenktes Potenzial.

Aber sei es drum, du bist der Boss, du hast die Kohle.

Um die Kiste richtig leise zu bekommen, da der boxed Lüfter unter Last recht laut ist, würde ich einen Scythe Shurriken verbauen, der deutlich leiser ist als der Intel boxed Lüfter ist und zudem etwas kühler zu Werke geht.

seasonic raus zu groß für die hardware , cougar a-450 dafür .
das gesparte geld in den i5 2500k anstatt des 2400 .

h-board weg und nen z68 oder p67 board kaufen .

MFG

wozu soll er einen 2500k nehmen wenn er nicht übertakten will und dafür ein semi passives netzteil ausbauen?

kann man denn echt nicht akzeptieren wenn einer mal nicht übertakten will?

netzteil habe ich deswegen getauscht da er für die grafikkarte+cpu kein
x-560 braucht da dieses überdimensioniert ist auch wenn es semi passiv ist .

wenn er nicht übertakten möchte , ist das seine entscheidung das ist
richtig aber trotzdem kann man ihm die möglichkeiten aufzeigen .

würde dann so bestellen kleineres netzteil , besseres board ,
bluetooth-adapter nicht usb 1.1 sondern usb 2.0

ssd die Crucial m4 anstatt die intel nehmen sich preislich nichts
intel hat 5J. garantie crucial 3J. dafür hat die intel 8gb weniger
speicher und ist langsamer als die crucial .

Preis: 980,14
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) bei Avitos 7,96 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS USB-BT211, USB 2.0 (versch. Farben) bei Avitos 9,23 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Avitos 51,57 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG20-G0EAY00Z) bei Avitos 139,09 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-V351A silber bei Avitos 69,93 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei Jacob Elektronik direkt 149,-- +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Jacob Elektronik direkt 174,20 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) bei Jacob Elektronik direkt 57,80 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-1000) bei Jacob Elektronik direkt 28,40 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Jacob Elektronik direkt 41,30 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei Jacob Elektronik direkt 152,-- +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) bei Jacob Elektronik direkt 69,10 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7263S silber, SATA, bulk bei Jacob Elektronik direkt 22,60 +7,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG

das gesparte geld in den i5 2500k anstatt des 2400 .

h-board weg und nen z68 oder p67 board kaufen .

MFG

Beil solch kleinem Case sollte man ein NT mit Kabelmanagment wählen.
Also eher das Bequiet E8 480W oder CoolerMaster Pro M 500.

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Zum Thema OC: Ich für mich persönlich sehe hier einfach keinen Bedarf. Bisher habe ich die Möglichkeit des OC auch nie genutzt. Wenn Ihr jetzt sagt, dass das eine spürbare Mehrleistung für meinen Nutzungszweck bringt würde ich sicherlich darüber nachdenken. In diesem Fall kommt aber nur ein Z68 Board in Frage, da ich mir die Option offenhalten möchte diese Hardware in meinem HTPC zu verbauen und diesbezüglich dann auf die IGP setzen will.

In dem Zusammenhang würde ich aber ein Board mit UEFI bevorzugen und sparsam sollte es sein. Deswegen und wegen langen Erfahrungen hatte ich mich für dieses MSI entschieden.

Zum Thema Board noch eine Frage: Ist es möglich die Lüfter Temperaturgesteuert über das Mainboard zu regeln und auf was sollte man dann bei der Boardwahl achten?

das gehäuse steht schon fest oder kann es auch ein anders sein z.b.
ein midi-tower ?

Ich sag es mal so das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut. Wenn natürlich andere Gründe, wie zum Beispiel bessere und leisere Kühlmöglichkeiten, günstigere Preise durch mehr Auswahlmöglichkeiten etc., bin ich gern bereit ein anderes Case zu nehmen. Wichtig sind mir hierbei: Schlichtes Design, Alu und Silber.

monitor unbedingt der oder würde auch ein 23/24" ausreichen ?

Ich hätte schon gern 27''.

Aber sei es drum, du bist der Boss, du hast die Kohle.

Das stimmt zwar, aber wenn ich so denken würde hätte ich das Zeug so gekauft und nicht euch um Rat gefragt :)

Um die Kiste richtig leise zu bekommen, da der boxed Lüfter unter Last recht laut ist, würde ich einen Scythe Shurriken verbauen, der deutlich leiser ist als der Intel boxed Lüfter ist und zudem etwas kühler zu Werke geht.

Der Big Shurikan ist schon in meiner Konfig. Ist der normale leiser?

Also das das Seasonic zu groß ist hab ich mir schon gedascht. Das ist in meiner Konfig, weil ich mir dachte semi-passiv = sehr leise.
Wenn es natürlich auch normale gleich leise NTs gibt die auch noch günstiger wären. wäre das natürlich super. Allerdings Kabelmanagement muß es schon haben.

ssd die Crucial m4 anstatt die intel nehmen sich preislich nichts
intel hat 5J. garantie crucial 3J. dafür hat die intel 8gb weniger
speicher und ist langsamer als die crucial .

Das ist jetzt so eine Prioritäten entscheidung. Im Moment stehen die 5 Jahre Garantie über den 8GB mehr speicher.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die überarbeitete Konfig für sehr gut. Allerdings möchte ich bzgl. des 27"-Monitors anmerken, dass dessen Auflösung für eine HD 6870 eigentlich zu hoch ist.
Da du aber nichts aufwendiges zocken möchtest, sollte das klargehen.

Ansonsten hab zumindest ich nichts mehr zu meckern. Wobei mit dem Noctua-Kühler von IronAge im Zweifel etwas mehr OC möglich sein sollte.

sehr gute überarbeitung.

Also für 2560x1440 würde ich persönlich eine Karte mit 2GB Vram nehmen. Auch wegen der Zukunftssicherheit. 1GB ist ja eher das Minimum heutzutage.

bei den genannten anforderungen sollte das eigentlich nicht so das problem darstellen.
zum zocken nutzt er ja nach eigener aussage hauptsächlich eine xbox.

Genau so ist es. Ich dachte da so an Starcraft 2, Anno, irgendwann mal Diablo 3. Solche sachen eben die es nicht auf der Konsole gibt. Und dann habe ich als Gelegenheitsspieler auch nicht die Anforderung, dass es in dieser Auflösung mit allen Details laufen muss.

Wenn sonst nichts dagegen spricht werde ich das ganze übers Wochenende so bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ok ... Wenn du sagst dass der Lüfter die 30€ Aufpreis wert ist, dann soll es an daran nicht scheitern.

Das ist der beste Lüfter für kleine Gehäuse, den es derzeit aufm Markt gibt.
Die Verarbeitung ist echt klasse und die Leistung kann mit doppelt so großen Top-Blowern mithalten, echt klasse das Teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh