[Kaufberatung] Allrounder für max. 500€

RushBaer

Neuling
Hey Leute,
da mein derzeitiger Rechner mittlerweile schon circa 6 Jahre auf dem Buckel hat und einfach unerträglich langsam geworden ist, möchte ich mir gerne einen neuen zulegen:):)
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Ratschläge/Tipps für den neuen Rechner geben:d

Folgende Sachen möchte ich weiterhin noch nutzen:

• 19 Zoll TFT-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024!
  • 5.1 Soundsystem (Analog-Anschluss)

Anforderungen: PC sollte maximal 500 Euronen kosten
Tätigkeitsfeld: Internet, Filme (HD) gucken, Office, CAD, Zocken*

*Zocken: Ich bin nur ein Gelegenheitsspieler der höchstens einmal die Woche nen bisschen rumdaddelt. Die Priorität liegt also nicht beim Zocken!^^

Habe einfach mal einen PC zusammengebastelt. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!!:d:d

AMD Phenom II 955 Black-Edition
Sharkoon Rebel9 Economy
ASRock 870 Extreme
GeForce GTX 460
Silver Stone Strider Essential 500W
SeagateBarracuda 500 GB
2 x Lüfter
Arbeitsspeicher 4 GB (1333-Kit?!^^)

Brauche ich noch einen neuen CPU-Kühler oder reicht der Standart-Kühler?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :d

(Gehäuse) Xigmatek Asgard II. Ist etwas hochwertiger.
(Grafikkarte) Wenn GTX 460, dann mit 1024 MB. Aber dennoch ist sie für einen Gelegenheitsspieler auf 1280x1024 zu gross gewählt. Inwiefern eine HD 5770 für CAD taugen würde, ist mir nicht geläufig, weshalb ich hier lieber nichts vorschlage.
(Netzteil) Cougar A350. Effizienter, leiser.

Danke für die schnelle Antwort!^^

Netzteil:
Reichen denn 350 Watt für meinen PC auch aus?!?!

Graka:
Das einzige Spiel was mich nen bisschen lockt ist Diabolo3. Könnte ich das überhaupt dann mit diesem System zocken?!
Ich muss die Grafik bei dem Spiel jetzt nicht auf High-End haben....

CAD:
Studiere Maschinenbau und wir machen jetzt keine super megaa Anspruchsvollen CAD-Projekte^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eigentlich keine Sachen, die nicht funktionieren. Wenn du sicherheitshalber ein bisschen Reserve möchtest, kannst du auch das A400 nehmen, dann wärst du auch für Grafikkarten in der HD 6950/GTX 560-Klasse gerüstet.
Ob Diablo 3 sehr hardwarefressend sein wird, kann dir kaum einer sagen. Aber sowas wie Crysis 2, einer der aktuelleren Ego-Shootern, müsste bei 1280x1024 sehr gut mitmachen.

Ach ja, ich empfehle dir einmal zum Baumarkt zu gehen und ein Strommessgerät zu kaufen. Das kannst du auch an anderen Orten im Haushalt gebrauchen als an deinem PC. Du wirst erstaunt sein, wie "wenig" dein PC von der Steckdose zieht. Dann musst du nur noch den Wirkungsgrad des Netzteils abziehen und du siehst, dass 350 Watt eigentlich sehr viel Reserve bieten. Ich schätze den Verbrauch deines Computers unter synthetischer Auslastung auf etwa 320 Watt von der Steckdose.

Nachtrag
Ebenfalls lesenswert: http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wie-stark-muss-mein-netzteil-wirklich-sein-teil-2-a-740166.html. Wie gesagt, man müsste noch den Wirkungsgrad des Netzteils bei der jeweiligen Auslastung abziehen, d.h. das Netzteil selbst leistet weniger.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Post sehe ich gerade du den AMD II X4 640 vorschlägst. Ist dieser Preis-Leistungs-Technisch besser als der AMD II X4 955?!
In deinem anderen Vorschlag empfielst du eine noch etwas teurere Grafikkarte. Würde sich diese denn trotzdem noch für mich als Gelegenheitszocker lohnen?!:)

Sorry für die eventuell dummen Fragen, aber ich habe in der Hardware einfach total den Überblick verloren :rolleyes:

@Hellmann
Ich glaube das mit dem Strommessgerät ist ne gute Idee. Wollte immer schon wissen wie viel die Rechner hier in meiner WG allein an Strom fressen :d

Ähnliches Leistungsniveau, geringerer Preis ;)

GraKa richtet sich nach Monitorauflösung; für den in der Konfig empfohlenen 23" mit Full_HD reicht die 6850, zumindest für den Gelegenheitszocker.

In meinem Fall habe ich ja lediglich einen 19 Zoll Monitor^^

Hellhammer schlägt eine HD 5770 vor. Kostet um die 100 Euronen.
Wäre das was?!:d:d

Jepp -
wobei ich dir vorschlage, deinen 19" zu verkaufen oder zu entsorgen.
Nur dann kommt auch Spielspaß auf ;)

Jaaa nen fetter TFT ist natürlich genial!!!:d
Bin aber eigentlich ganz zufrieden mit meinem kleinen 19 Zoller^^

Nein, das schaut sehr gut aus.

Ggf könnte man schon ein AM3+ Board nehmen, dass dann auch Bulldozer CPUs fassen könnte.

Ich persönlich würde auch eher zur Samsung Spinpoint F3 500GB greifen ... nehmen sich aber nicht sonderlich viel.

Vielen vielen Dank für die überaus hilfreichen Ratschläge!!!!
Ich denke mal ich werde heute abend die Sachen dann irgendwo im Internet ordern^^

Werde dann die Samsung Festplatte, das etwas kleinere Netzteil und das Gigabyteboad aus post#14 nehmen :)

Gute Entscheidung ;)

Dann wünsch ich schonmal im vorraus viel spaß mit der Maschine :)

Der Arbeitsspeicher wird leider nicht bei hardwareversand angeboten.
Könnt ihr mir einen anderen Speicher empfehlen?!
Will jetzt nicht extra den Speicher bei einem anderen Anbieter noch bestellen^^

Nehme das günstigste 4GB Kit (1333 MHz, CL9, 1.5V) bei deinem Händler. Die nehmen sich alle nichts.

Jup genau den Speicher aus post#20 habe ich auch bestellt:)
Kann es jetzt kaum noch erwarten bis die Teile endlich ankommen:d:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh