[Kaufberatung] Allrounder-Gaming-PC bis 1000€

ZeroCooler

Enthusiast
Hallo IT’ler, :)

Ich wollte mir vor Weihnachten einen neuen Gaming-PC zulegen. Um die 1000,-€ habe ich dafür angespart und will 800,-€ bis 1000,-€ ausgeben. (Ich weiß, nach Weihnachten wäre sinnvoller, da die Preise fallen… aber ich hab da soviel Urlaub und Frei… die will ich dann genießen ;) )

Auf jeden Fall entspricht mein derzeitges System nicht mehr dem aktuellen Stand. Zurzeit habe ich ein Gigabyte-P35-DS3 Mainboard, HD 5770, 1TB WD Caviar Green, Intel Quad Q6600 (4x 2,67ghz), 2x Standardlaufwerke, beQuit 530Watt Netzteil…

Das Netzteil, die 1 TB WesterDigital CavierGreen und die 2x Standardlaufwerke (einer mit Brenner) würde ich gerne in das neue System mit einbauen.
Zusammen mit einem Kumpel, der sich ebenfalls ein neues System zulegen möchte haben wir diese Komponenten ausgesucht, die auf den ersten Blick ziemlich gut und Leistungsstark aussehen (auch von Bewertungen her, sind diese nicht schlecht) das wären:

-------------------------------------------------

BitFenix Ghost gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz: BitFenix Ghost gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail: 49359 - Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail): 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW): 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

-------------------------------------------------

Was haltet Ihr von diesen Komponenten? Sollte ich bei dem ein oder anderen was ändern?

Der Desktop-PC sollte eher ein Allrounder-Gaming-PC werden. D.h fürs Gaming, Business und Multimedia. Wobei eher mehr fürs Gaming.

Zurzeit ist mein 22“ Zoll Bildschirm ([bald ein 24“!] , per DVI-DL) und mein 32“ Zoll Samsung LED (per 1.4a HDMI) an dem derzeitigen Rechner angeschlossen. Dies will ich bei dem neuen auch unbedingt beibehalten!

Auf hilfreiche Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
ein hoffentlich bald neuer Gaming-PC besitzer ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du übertakten?
Warum die WaKü?
Welches Netzteil hast du schon?

Ram reicht 1600er

Bei der SSD die EVO nehmen.

Sieht gut aus , wenn OC in Frage kommt.
Ähm aber lass die H60 weg.
Luftkühlung ist leise.
Diese Komplett Wakü haben nur ne gute Leistung,wenn die Lüfter sehr Hoch drehen und zudem hört man meistens das surren der Pumpe.
Ich hatte damals ne H50 und weiß daher von was ich da rede.

Kannst dann auch den nehmen Thermalright Archon SB-E X2 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Der belegt auch keine Rambänke und hat eine gute Leistung.

Der würde es aber auch tuen Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und entschuldigt meine verspätete Antwort!

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Ja, übertakten kommt später in Frage. Habe das beQuit Pure Power L8 530watt Netzteil, Ram hab ich 1600er genommen, sowie die EVO bei der SSD.

Ich habe mir anhand mehrer Usermeinungen und meiner eigenen mir diesen Rechner zusammengestellt und auch schon bestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...220825e0b402e32ffd838051defefe5026e9cdcc0efc2 (ich hoffe der Link geht)

Bin mal gespannt wie es wird! ich werde dann ggf. nochmal berichten

Bis dahin und schönen Gruß,
Squall

Bei der CPU hättest du beim 4670K bleiben und lieber 100 € sparen sollen, da SMT (Hyperthreading) bisher von kaum einem Spiel unterstützt wird (BF 4 ist eines der wenigen Beispiele, wo es einen messbaren aber keinesfalls über Spiel- und Unspielbarkeit entscheidenden Leistungsvorteil bringt). Ein auf 4.0 - 4.2Ghz übertakteter 4670K hätte auch zukünftig für alles ausgereicht.

Ach ja, ein Tipp vorweg: Wenn du übertakten willst, mache es gleich, später hast du dazu vermutlich sowieso keine Lust mehr (falls Interesse besteht, suche ich dir mal den Link zu 1 - 2 sehr sinvollen Tutorials heraus, da gerade Haswell-Prozessoren ziemliche "Zicken" sein können beim Übertakten) :shot: .

Hi ;)

auch hier nochmal Danke für die Links per PN!

Aber mit dem i7-4770k bin ich doch dann wenigstens Zukunftsicherer :O

Ich habe jedoch noch ein viel größeres Problem. Der Lüfter vom CPU-Kühler stößt leicht gegen den Headspreader vom RAM.

Jetzt wollte ich mir einen neuen sehr guten Kühler und Arbeitsspeicher im LowProfil zulegen und die anderen Sachen dann zurückschicken.

Welchen Lüfter könntet Ihr mir denn Empfehlen? Übertakten kommt ja in Frage (aber max. will ich bis 4.2Ghz gehen!) die Temp. vom i7 darf laut Intel max. 72,72° Grad betragen. Ich wollte ein Airflow in meinem BenfiX GHost gehäuse mache, da schon zwei Gehäuselüfter für Airflow angebracht sind.
Also wenn der Kühler meinen CPU unter Vollast so Kühlt, dass mein CPU 65°Grad erreicht bin ich Zufrieden!

Arbeitsspeicher wollt ich dann Corsair Vengeance Schwarz 8GB DDR3 1600 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör diesen nehmen.

Nur welcher Kühler o_O

Ich habe jedoch noch ein viel größeres Problem. Der Lüfter vom CPU-Kühler stößt leicht gegen den Headspreader vom RAM.

Jetzt wollte ich mir einen neuen sehr guten Kühler und Arbeitsspeicher im LowProfil zulegen und die anderen Sachen dann zurückschicken.
[...]
Arbeitsspeicher wollt ich dann Corsair Vengeance Schwarz 8GB DDR3 1600 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör diesen nehmen.
Nur welcher Kühler o_O

Behalte doch den Kühler, den du schon hast. Wenn du Arbeitsspeicher ohne Gartenzäune einbaust, dann sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
lüfter: macho02, ekl k2, ekl brocken 2, scythe mugen4, prolimatech genesis, noctua nh-d14, bequiet dark rock pro 2 ... reicht erstmal ;)

ich würde zu einem anderem board raten, da du bspw. mit einem asrock extreme4 besseren onboardsound bekommst. die gigabyteboards haben allesamt keinen alc1150 onboardsound, sondern alc898. im vergleich klingt der schon "nicht so toll".

lowprofile ram crucial sport 1600mhz very low profile ~70€ für 8Gb

beste grüße

Hättest dir gute 130 Euro sparen können.
Evtl hab ich das in der eile überlesen . Doch fehlt da nicht eine GrafikKarte ?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh