[Kaufberatung] Allrounder / Gaming PC zusammenstellung max 1000€

NoxXxoN

Neuling
Hi erstmal lieber Luxxer

Nachdem ich mir mein jetzigen Rechner im Fachhandel zusammenbauen lies und davon doch etwas enttäuscht (nicht wirklich gute Beratung sie haben mir einfach das verkauft was dar war und dazu ist der Rechner auch noch so laut wie ein Traktor) wurde, habe ich mich entschlossen es diesmal selbst zu versuchen. Es ist mein erster selbst versuch.
Was allgemein Hardware angeht bin ich nicht so erfahren.
Budget liegt bei max 1000€ mit neuer GPU die ja noch folgen soll

Mein altes System:

Gehäuse: No Name
Netzteil: No Name Netzteil mit 550 W
Mainboard: Asus P5KR Rev 1.0
CPU: Core2Duo E6550 2,33 GHz
RAM: G.Skill DDR-2 2*2 GB
GPU: Sapphire Ati Radeon HD 5850 Xtreme 1GB GDDR5 ( alte karte hat sich verabschiedet. Total überdimensioniert für den Rechner war aber ein Schnäppchen)

Also mein neues System soll als Allrounder Rechner herhalten.
Ich zocke aktuell Star Wars the old Republic, Diablo 3 (wenn endlich draußen ist)und ab und an ne runde World of tanks.
Wenn endlich mal der neue Rechner da ist vielleicht auch noch andere Games.
Ansonsten das übliche im Internet surfen, e-Mails, Filme / Serien / Youtube anschauen, bissl Office.

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB3.0 ca. 87€
Netzteil: BeQuiet E9 480W ca. 80€ auch gern etwas billiger
Mainboard: Asrock z77 Extreme 4 ca. 120€ oder MSI Z77A-GD55 ca.150€
CPU: i5 3570k ca. 220€ OC würde ich mich mal gern daran probieren (noch nie gemacht)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho ca. 35€
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 ca. 40€
DVD Laufwerk: Vielleicht ein Bluray Laufwerk wobei mein Plasma kein FullHD ist was meint ihr?
SSD: Crucial m4 128 GB ca. 130€
HDD: 1 TB Samsung HD103UJ kennt die jemand hab die schon hier. Immer als externe genutzt im externen case. Oder doch lieber eine etwas leisere?
GPU: Sapphire Ati Radeon HD 5850 Xtreme 1GB GDDR5 würde ich noch behalten vielleicht ende des Jahres eine neue kaufen. (oder auch schon früher ;) )

Hab es mit dem neuer Rechner nicht so eilig fals ihr meint es lohnt sich noch 1-2 Monate zu warten da bald z.b ivy rauskommt wäre das auch kein problem weis halt nicht ob der Leistungsschub von ivy wirklich so erheblich sein wird.
Betrieben soll mit dem rechner ein 24 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und ein Panasonic Plasma mit 720p aber nie gleichzeitig da das mit der unterschiedlichen auflösung etwas schwierig ist daher switch ich immer um fals ich mal eine DVD anschaue.

Was auch Wichtig wäre er soll leise werden denn er wird im Schlafzimmer aufgebaut.
Würde gern alles bei einem oder maximal 2 Shops online kaufen. Shop vorschorschläge?

Danke schonmal an alle Profis :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als gehäuse würde ich ein Lancool K58 nehmen.
Netzteil würde ich lassen
CPU auch
Kühler ebenfalls
Ram auch
BR Laufwerk ist schon sinnvoll.
SSD auch ok
Wieviel Speicherpltz brauchst du auf der HDD?
die Graka ist für aktuelle vielleicht etwas schwachbrüstig.

Mir fehlt noch was für den Sound. Welche Kopfhörer/Lautsprecher besitzt du?

Hallo

hab dir die Konfig mal bei Geizhals rausgesucht. Da kann man sich dan ausgeben lassen wie man möglichst günstig mit wenig Anbietern an die Sachen rankommet

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)

1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
oder wenn schon mit dem neuen Chipsatz

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Preis mit Z77: 635,04€ bei Mix-Computer
Preis mit Z68: 670,68e bei Bestseller-Computer und Hardwareversand.de

Wenn es nicht dringend ist würde ich noch den Monat warten bis Ivy raus ist. Du verlierst ja nichts da bei.

Hallo

hab dir die Konfig mal bei Geizhals rausgesucht. Da kann man sich dan ausgeben lassen wie man möglichst günstig mit wenig Anbietern an die Sachen rankommet

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)

1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
oder wenn schon mit dem neuen Chipsatz

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Preis mit Z77: 635,04€ bei Mix-Computer
Preis mit Z68: 670,68e bei Bestseller-Computer und Hardwareversand.de

Wenn es nicht dringend ist würde ich noch den Monat warten bis Ivy raus ist. Du verlierst ja nichts da bei.

Diese Zusammenstellung kann ich nur unterschreiben!!!

@Madz

Mir fehlt noch was für den Sound. Welche Kopfhörer/Lautsprecher besitzt du?

Ahh Madz perfekt wollte in meinem oberen post eigentlich noch genau an dich die frage stellen was ich mir für ein KH kaufen soll.
Zur zeit besitze ich Logitech Z-10 Lautsprecher USB (größter bullshit ever)
KH nutze ich zur zeit AKG K420 die etwas ungemütlich sind bei längerem tragen. Sind eigentlich damals nur für unterwegs musik hören gekauft worden.
Und ein Logitech Standmic
Für TV eine Teufel 5.1 anlage die an einem Yamaha RX-V459 hängt.
Nichts High end eher billig zeug aber für meine anspüche genug hatte nie etwas besseres.

Als gehäuse würde ich ein Lancool K58 nehmen.

Begründung? Schallgedämmt ist er teurer als der fractal und kein usb 3.0 vorne. Hat er eine bessere Verarbeitung?

Wieviel Speicherpltz brauchst du auf der HDD

Naja sind jetzt schon 700 GB voll habe aber noch eine 250 GB platte wo zur zeit mein System drauf instaliert ist die würd auch noch in den neuen rechner eingebaut.

BR Laufwerk ist schon sinnvoll.

Auch bei 720p TV?

@bimini

Vielen Dank probiere ich gleich selber mal aus.
Meisnt du denn das Ivy wirklich so einen Leistungsschub hat? Oder sollte ich einfach warten weil die Sandy Bridge danach billiger werden?

Ahh Madz perfekt wollte in meinem oberen post eigentlich noch genau an dich die frage stellen was ich mir für ein KH kaufen soll.
Aus welchem Ort kommst du? Ich würde dir gerne einen Fachhändler zum Probehören suchen.

Begründung? Schallgedämmt ist er teurer als der fractal und kein usb 3.0 vorne. Hat er eine bessere Verarbeitung?
verarbeitung, Detailllösungen extrem gut umgesetzt, USB 3.0 kann man für ~12e nachrüsten. (brauchst du es überhaupt?)

Naja sind jetzt schon 700 GB voll habe aber noch eine 250 GB platte wo zur zeit mein System drauf instaliert ist die würd auch noch in den neuen rechner eingebaut.
Dann würde ich eine zwei TB dazu nehmen.

Auch bei 720p TV?
Ja, auf jeden Fall.

Aus welchem Ort kommst du? Ich würde dir gerne einen Fachhändler zum Probehören suchen.

verarbeitung, Detailllösungen extrem gut umgesetzt, USB 3.0 kann man für ~12e nachrüsten. (brauchst du es überhaupt?)

Dann würde ich eine zwei TB dazu nehmen.

Ja, auf jeden Fall.

Ich komme aus Ludwigsburg was in der Nähe von Stuttgart ist.

Was das Case angeht schau ich mir das mal genauer an.

Ich weis von einem Kollegen von mir der in seinen Laptop ein BR Laufwerk hat das er nur probleme hat beim abspielen von vielen BRs.
Gibt es da eine Software die am besten Kostenlos/kleinen betrag kostet mit der das kein problem mehr darstellt

Würdest du zum Probehören evtl. nach Karlsruhe fahren? Ich weiß, 80 km sind kein Pappenstil, aber der Rock Shop Musikhaus Musikinstrumente Onlineshop Karlsruhe hat eine sehr große Kopfhörerauswahl.

80 km für probehören ist echt etwas zu weit.
Aber wenn du mir schonmal sagen könntest welche im Bereich bis zu 100 - 150€ zu gebrauchen sind dann schau ich mal hier bei mir im Umkreis ob ich die probehören kann.

Was das Gehäuse angeht (Lancool K58) find ich ihn allein vom aussehn einfach nicht ansprechend.

Was ja noch in der Zusammenstellung fehlt wäre auch eine Soundkarte. Welche würdet ihr da empfehlen?

Was für ein BR Laufwerk würdet ihr da empfehlen?

Wie gefällt dir das Lancool K62? das ist ein K58, nur mit blauen Lüftern, fenster und schwarzem Innenraum.

Kannst du bei Amazon.de auf Rechnung bestellen?

Für einen guten Hifi Kopfhörer würde ich eine Xonar Essence STX nehmen.

Was meinst du wie lange gute Kopfhörr/Lautsprecher potentiell halten?

Sorry das ich erst so spät antworte.

Also was den sound angeht gibt es bei mir leider eine Planänderung. Habe mich nun doch entschlossen beim Sound erstmal zu sparen.

Daher habe ich mich entschlossen mir eine Asus Xonar DG/DX (kommt drauf an für was für ein Motherboard ich mich entscheide) und die Superlux HD681 (oder Superlux HD681B).

Jetzt bräuchte ich noch kompetente Beratung welches Motherboard ich kaufen sollte.

Entweder das oben vorgeschlagene ASRock Z77 Extreme4 oder MSI Z77A-GD55 (was für ein OC anfänger nicht schlecht ist).

Würde denn das Thermalright HR-02 Macho auf das MSI Z77A-GD55 passen?

Welchen Arbeitsspeicher sollte ich wählen da ich mich ja jetzt für ein Ivy Prozzesor entschieden habe?

Achso nochmal ne frage zu meiner aktuellen Grafikkarte meint ihr die reicht erstmal für Diablo 3 und SWTOR ? Kann man bei der Karte noch OC betreiben?

Nimm ruhig das Asrock, die bauen mittlerweile sehr, sehr gute Boards. ;)

Welche auflösung hast du denn nochmal?

Betrieben soll mit dem rechner ein 24 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und ein Panasonic Plasma mit 720p aber nie gleichzeitig da das mit der unterschiedlichen auflösung etwas schwierig ist daher switch ich immer um fals ich mal eine DVD anschaue.

Wo liegt denn der Vorteil vom ASRock verglichen mit dem MSI mal abgesehn von dem 30€ Preisunterschied?

Könnte bitte noch jemand auf meine anderen Fragen eingehn.

Würde denn das Thermalright HR-02 Macho auf das MSI Z77A-GD55 passen?

Welchen Arbeitsspeicher sollte ich wählen da ich mich ja jetzt für ein Ivy Prozzesor entschieden habe?

Achso nochmal ne frage zu meiner aktuellen Grafikkarte meint ihr die reicht erstmal für Diablo 3 und SWTOR ? Kann man bei der Karte noch OC betreiben?

vergleich doch mal die anschlüsse, features usw. der beiden boards. qualitativ unterscheiden sie sich minimal.
nimm 1666er ram, am besten low profile wegen des cpu lüfters.
die aktuelle karte, falls du die 5850er meinst, reicht auf keinen fall.

Zuletzt bearbeitet:
vergleich doch mal die anschlüsse, features usw. der beiden boards. qualitativ unterscheiden sie sich minimal.
nimm 1666er ram, am besten low profile wegen des cpu lüfters.
die aktuelle karte, falls du die 5850er meinst, reicht auf keinen fall.

Danke dir

Meinst du die reicht nichmal als übergang für 2-3 Monaten bis die neuen Kepler kommen?

Dachte die wäre garnicht soo schlecht klar bissl veraltet aber dachte eigentlich schon das die für Diablo 3 noch ausreicht.

Wollte es nur nochmal klarstellen es geht nicht um die ganz alte HD 5850er sondern um die hier "Sapphire Ati Radeon HD 5850 Xtreme 1GB GDDR5" aber das habt ihr bestimmt schon verstanden.

kannst ja mal die (mindest) systemanforderungen der einzelnen games vergleichen und gucken, ob die 5850er wenigstens diese schafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh