Allrounder (+Gaming) unter 1300€ mit UHD

n3096

Profi
Heyho,
ich bin hier etwas neu und das Erstellen meines letzten PCs ist bereits 8 Jahre her (DualCore :fresse2:).
Habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Zusammenstellen von PCs auseinandergesetzt.

Die Grundlagen des PCs sind eigentlich schnell geklärt. Als Studierender der Wirtschaftsinformatik brauche ich einen PC der auch gut in der fortgeschrittenen Anwendungsentwicklung einzusetzen ist. Zusätzlich soll der PC aber auch 4K darstellen und auch grafisch-aufwendige Games entsprechend gut auf dieser Auflösung vorzeigen können. Unter grafisch aufwendig verstehe ich Spiele wie Prey (noch nicht erschienen) oder Watchdogs. Wichtig ist mir auch, dass Minecraft mit vielen Mods und vor allem realistischen Shadern läuft. Ab und zu arbeite ich auch gern mit Adobe Software, wie Photoshop, AfterEffects und Premiere (eher mit FullHD).

Meine aktuelle, provisorische Konfiguration ist:
CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K) (vorher: Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K))
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-003R)
------KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
------Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
------Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070WF2OC-8GD)
------Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1070IXOC-8GD)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A) (vorher: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213))
MaB: MSI Z270-A Pro (7A71-001R) (vorher: Gigabyte GA-Z170-HD3)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Kühler: be quiet! Dark Rock 3 (BK018) (vorher: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013))
--------be quiet! Pure Rock (BK009)
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) statt be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (vorher: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230))
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 silber mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW03)
----------AeroCool Aero-1000 White Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt

Knappe Begründungen:
CPU: Ein i3 käme mir etwas sparsam vor und entsprechend ein i7 als Luxus. Der i5 hier ist preisleistungstechnisch spitze, denke ich. ** i7 für HT, besonders weil AMD neue Prozessoren mit mehr Kernen rausbringt (Wiederverkaufswert bei Umrüstung)
GPU: Unbedingt die GTX 1070 gegenüber der 1060, wegen 4K und eine 1080 ist preislich für Hobbygaming quatsch. AMD hat leider nur eine Alternative für die 1060. Nur welche dieser 1070er Versionen ist jetzt "die beste". Bevorzugt die KFA² von Preisleistung und Bewertung, danach die MSI gefolgt der Gigabyte. Ein Freund von mir empfielht bei Nvidia gerne auch Phoenix(?). ** MSI wegen des Services und der guten Preisleistung
RAM: Es tut weh, die Preisentwicklung für DDR4 zu sehen, aber der hier scheint günstig und gut zu sein. Macht es Sinn diesen zu übertakten oder einen mit mehr als 2400 zu kaufen? ** 2400 ist für KabyLake notwendig
MaB: Muss mit Z[x]70-Chipsatz sein, weil der Prozessor übertaktbar ist; geht wohl nicht mit B, H und was es noch so gibt. Gigabyte hat bei Mainboards wohl einen gewissen Beliebtheitsgrad, aber MSI ist erstaunlich nah dran und die sind ja nicht nur Markenname oder? Achja die 6er Klinke, weil ich eine Logitech Z906 besitze und entsprechend Anschlüsse haben möchte (Soundkarte bleibt erstmal optional). ** In diesem Fall ist MSI deutlich günstiger
HDD: Nur Gutes drüber gehört und WD habe ich auch als RED in meinem NAS/Server. 1GB reichen, 7200 RMP für Games.
SSD: Auch hier sehr viel Gutes drüber gehört und gerade bei der SSD wollte ich nicht zu sehr sparen. 250GB reichen für das OS und die wichtigsten Programme aus.
Kühler: Die muss jetzt nicht von beQuiet! sein, schien mir aber okay für den Preis. ** Gute Bewertung, groß und viel Luftzug, besonders gut für die warmlaufenden KabyLakes
Netzteile: Sind 400W ausreichend oder sollte es mehr sein? Laut meiner Rechnung hat das Netzteil eine Auslastung bei mindestens 85%. ** Für eine bessere Auslastung der maximalen 380 Watt (letzte Berechnung) sollte ein 450W+ Netzteil her. Je nach zukünftiger Hardware wohl 500W+.
Gehäuse: Das Silent Base 600er reicht ja von der Ausstattung, aber bei über 1200€ für einen PC spare ich bei 20€ nicht am Design eines Standhaften Towers. Das Gehäuse ist leise und hat einen passenden Airflow, wie ich gelesen habe. Komme mir langsam vor wie ein "be quiet!"-Fanboy :-[

Steht in meinen Erklärungen oder Begründungen "Müll", würde ich mich über jede Aufklärung freuen. Erfahrungswerte und produktive Kritik nehme ich sehr gern auf :hail:
Passt alles vom Aufbau, von der Technik oder habe ich noch etwas Anderes übersehen?
Falls ich gegen Forenregeln verstoßen haben sollte, bitte ich sehr um Entschuldigung.

Freue mich schon :)
neo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

verlink doch deine artiekl über geizhals hier

unten in der wunschliste ins ein code. einfach hier psoten dann haben wir direkte links zu den artikeln

auf ein kaby lake cpu bitte ein kabylake board sonst stehst du dumm da.

du wirst mit der 1070 halt die settings runterstellen müssen bei neuen grafikintensiven games. sollte aber klar sein?

kabylake ist 2400mhz ram.

Zuletzt bearbeitet:
*Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe die Verlinkungen eingefügt (hoffe doch, dass ich es richtig verstanden habe).
Das mit dem KabyLake habe ich total verpeilt, als ich die CPU geändert habe; vielen Dank dafür. Entsprechend habe ich den RAM geändert.
Inwiefern müssen die Settings runtergestellt werden und bei welchen Spielen so?
Ich habe einen 4K Monitor gewählt um die Skalierung auf FHD effektiver zu gestalten - als von QHD auf FHD -, weswegen für mich auch Gaming auf FHD bei neuesten Games in Ordnung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bei voller UHD-/4K-Auflösung wirst du mit dem Budget bzw. der GTX 1070 nicht auf Ultra- oder hohen Grafik-Settings auf stabilen 60Hz spielen können, zumindest keine aktuellen AAA-Titel.
Aber das schafft im Moment noch keine GPU so richtig.

Klar erwarte ich von einen Computer dieser Preisklasse schon etwas, aber ich muss nicht aktuellsten Games auf UHD bei höchsten Grafikeinstellungen spielen; kam eventuell falsch von mir rüber. Ryzen sind die neuen/zukünftigen AMD-CPUs und Vega entsprechend die GPUs? Da warte ich ehrlich gesagt erstmal auf die praktischen Erfahrungen im Sinne von Herstellerfehlern.
Gibt es eventuell weitere Ergänzungen zu der Konfiguration? Eventuell bitte nochmal beim Mainboard, da das jetzt erstmal notgedrungen schnell ersetzt wurde. :popcorn:

man spielt in der regel immer in der nativen auflösung.

ja keine be-quiet kühler. deren montage ist fürn hintern

Hmm okay, würdet ihr mir dann von UHD generell abraten? QHD kommt mir als Zwischenlösung nicht so sinnvoll vor mittlerweile. Dieser PC soll auch regelmäßig nachgerüstet werden (Monitor eher nicht).
Welche Firma ist vorteilhaft bei meiner CPU; sollte am besten auch recht leise sein, aber auch hier kein Optimum.
Das Netzteil passt wirklich so? Habe dabei keine Erfahrungen wie sehr ein Netzteil ausgenutzt werden kann.

400w passen bei single midrange gpu.

uhd kostet einfach massiv leistung deiner gpu. die 1070 ist schnell aber für UHD und aktuellen grafikintensiven spielen nicht schnell genug um hohe settings zu fahren. da wirst du einfach runterschrauben müssen. mal weniger, mal mehr. in zukunft immer mehr.

bei begrenztem budget und dem wunsch aktuelle toptitel in hoher grafik zu genießen würd ich von udh noch abraten.

wann soll dann das nächste gpu upgrade anstehen? man müsste schon alle 2 jahre spätestens upgraden um den qualitätsstandard zu halten.^^

bei der cpu würd ich die ryzen benches abwarten.

sollten die positiv ausfallen und der günstige ryzen dem 7700k paroli bieten würd ich vermutlich amd wählen.

aber da bist auf jedenfall teurer als die i5 kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070 ist kein midrange GPU würde ich mal sagen, also sollten mehr Watt her?
Hmm okay, guter Einwand zu UHD. Ich werde mir dennoch den entsprechenden Monitor kaufen und mal testen, ob es mich zufrieden stellt. Ansonsten UHD (bei 27 Zoll). Generell plane ich bei der Aufrüstung so spätestens alle 2 Jahre ein Upgrade von CPU/Mainboard/GPU ein; je nachdem was notwendig ist, falls eine Komponente ausgetauscht wird.
Ja das mit dem Warten geht jetzt nicht mehr; hab die Klausurenphase hinter mir und muss vor dem nächsten Semester... Selbststudium betreiben :d

nach der 1070 kommt die 1080, dann vermutlich die 1080ti und dann die Titan X Pascal. also high end ist die 1070 auf jedenfall nicht.

400w reichen. alternativ das bitfenix whispter M 450w.

Wenn warten nicht geht würde ich auf einen 2k Monitor setzen.
Mit der 1070 wirds nächstes Jahr bei Neuerscheinungen schon kritisch diese flüssig zu zocken in 4k und spätestens in 2 Jahren sind wieder +500 Euro für eine GPU angesagt.
Die vielen Pixel bringen dir dann auch nichts mehr, wenn alles aussieht bei Einheitsbrei ohne Details..

- - - Updated - - -

Ein 4 Kern mit HT(i7 7700k) sollte schon sein bei dem Budget einen i5 würde ich nichtmehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
nach der 1070 kommt die 1080, dann vermutlich die 1080ti und dann die Titan X Pascal. also high end ist die 1070 auf jedenfall nicht.
400w reichen. alternativ das bitfenix whispter M 450w.
Alles klar :) Dachte die 1070 ist zumindest im Low-High-End-Bereich :wut: Wie sieht es mit den Kühlern aus? "be quiet!" wurde mir jetzt wieder vorgeschlagen, aber der Einbau ist ja schwerer, nicht?

1357,- bei MF: [...]
Wow, danke für die Zusammenstellung - wirklich! Find ich sehr entgegenkommend :) Ich bin keine Person, die richtig in der aktuellen Hardware-Materie drin steckt. Nur kommt mir die Ryzen Serie sehr gehypt vor. Möchte da auch keinem was einreden oder deine Zusammenstellung schlechtreden, vielleicht liege ich da einfach falsch. Haben sich die AMD-Prozessoren in vertrauenswürdigen Tests schon irgendwo stark bewährt oder sind abgehoben?

Ein 4 Kern mit HT(i7 7700k) sollte schon sein bei dem Budget einen i5 würde ich nichtmehr kaufen.
Welchen direkten Vorteil würde mir das HT so bringen. Der i5 hier ist ja auch ein Spitzenkandidat der i5-Serie und übertrift schon viele i7er. Benchmarktechnisch liegt er recht weit oben, aber Benchmarks sind ja auch umstritten.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so bleibt der Preisunterschied von 100€. Vielleicht fallen ja die Preise der i7-CPUs sobald die von AMD draußen sind? Kenne mich auch mit dem Hardware-Markt nicht aus...

Das muss sich erst mal noch zeigen wie die Verfügbarkeit und Leistung von Ryzen dann wirklich ist.
Dann ist auch die Frage, wann die Preise angepasst werden.
Atm siehts so aus als müsste Intel die Preise langfristig anpassen.

In vielen Spielen Muliplayer spielen brechen die min FPS immer wieder stark ein, wenn das ganze von einer 4 Kern-Cpu betrieben wird. Bestes Beispiel BF1.
Da das jetzt schon so ist, wird das auch nimmer besser, sondenr eher schlimmer. Sprich ein 4 Kerner, auch wenns ein aktueller ist, ist mittlerweile der absolute Standart.
Wenn du langfristig wieder den PC nutzen willst, sollte daher mindestens HT her (i7-7700k) oder besser mehr Kerne, sprich 6-8 Kerne Ryzen (intel 6-8Kern cpus sind noch viel teurer)->was aber noch abzuwarten ist :d
Die 6Kern Modelle werden auch noch länger brauchen.

GPU kann man ja immer upgraden, aber wie gesagt mit 4k kommst du sehr viel schneller unter GPU(+400 Euro Berreich) upgrade Zwang als mit 2k.
Natürlich kann man dann auch alles auf low stellen/andere Auflösung, aber ob dir das dann lieber ist musst du selbst entscheiden, ich würde jetzt noch nicht auf 4k setzen, da zu teuer.

- - - Updated - - -

Wenn dir 30 FPS auch reichen, dann kannst du das natürlich machen. Wird halt etwas ruckelig.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Sprich ein 4 Kerner, auch wenns ein aktueller ist, ist mittlerweile der absolute Standart.
Wenn du langfristig wieder den PC nutzen willst, sollte daher mindestens HT her (i7-7700k) oder besser mehr Kerne, sprich 6-8 Kerne Ryzen (intel 6-8Kern cpus sind noch viel teurer)->was aber noch abzuwarten ist :d [...]
Wenn dir 30 FPS auch reichen, dann kannst du das natürlich machen. Wird halt etwas ruckelig.
Das mit dem i7 hat mich nahezu überzeugt. Mittlerweile kommt mir die Konfiguration jedoch als leistungsstärker vor als ich es nutzen würde.

Immer wieder lustig zu lesen wie Leute die höchstmögliche Auflösung wollen aber nicht bereit sind die höchstmöglichen FPS zuspielen.
[...]
Warum eigentlich beim Monitor unbedingt 16:9 UHD 60Hz ? 16:9 WQHD 144Hz oder 21:9 UWQHD 100Hz sind doch auch sehr gut :)
Ich denke, dass das Ansichtssache ist. Manche bevorzugen die Auflösung bei stabiler niedriger FPS, andere die FPS selbst. Ich bin wirklich nur ein Hobbygamer und möchte mich mit 4K auf die zukünftige Hardware einrichten. Meiner Meinung nach sollte ein Monitor seine 5-8 Jahre herhalten, außer es ist ein zwingendes Upgrade nötig (beruflich etc.).
Vielleicht bin ich nicht "Gamer" genug, um das alles nachvollziehen zu können. Dann bleibt aber auch die Frage, ob ich die FPS auf einem Wide-Screen benötige?!
Wenn mich der 4K-Monitor bei meiner Nutzung nicht überzeugt, gehe ich auf QHD runter, soviel steht fest :p

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann werden GPUs für 4k auch unter 400€ zu kaufen sein. Eine Konsole kommt für micht eher gar nicht in Frage zur Zeit. Deine Meinung ist mir deutlich geworden, nur denke ich, dass mir die 30-60 FPS auf 4K reichen. Falls nicht werde ich das schnell genug rausfinden und auf WQHD wechseln (FHD wäre mir persönlich bei 27 Zoll zu gering). Das soll nicht heißen, dass ich dir nicht zustimme. Deine Kiritk nehme ich sehr zur Kenntnis, möchte aber in diesem speziellen Fall meine Erfahrung dazu machen.
In meiner Konfiguration ist nun der i7-7700K drin.
Sollte ich dann auf ein 450-500 Watt Netzteil umsteigen? ** Als Anmerkung sollte ich noch schreiben, dass ich ein älteres BD-Laufwerk einbaue.
Und welcher Luft-Kühler kommt dann in Frage; reicht der Shadow Rock 2 weiterhin aus? Eventuell hier von einer anderen Marke, wenn der Einbau schwerer ist.
Muss ich mich eventuell auf eine Hybridkühlung einstellen, wenn ich die CPU auf 4,7-9k GHz übertakten würde; macht das Übertakten für mich überhaupt Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem solltest du dich darauf einstellen die CPU Köpfen zu müssen, solltest du wirklich fast 5GHz mit ihr fahren wollen. [...]
Und bei 4,7? Reicht denn Luftkühlung nach dem Köpfen aus bzw. vorher bei minimaler Übertaktung?
[...] So oder so, solltest du das erst nach dem 2.3 entscheiden. [...]
Ich mache mir hierbei dann das Rückgaberecht zu Nutze, wenn die Tests gut ausfallen.

Naja eh alles angekommen und noch nicht aufgebaut ist, werden die Tests raus sein. Damit schade ich zwar ein wenig der Umwelt, was den Versand angeht. Bin aber sonst sehr sparsam :angel:

[...] Sicher reicht ein potenter Luftkühler nach dem Köpfen aus, nur ohne das sind Spielereien am Takt und auch eventuell andere Kühlungen (WaKü) uninteressant.
Bedeutet, dass ein guter Kühler eben ohne Ausnutzen des Übertaktens ausreicht? Sonst muss ich doch von vornerein auf AMD umsteigen, wobei ich AMD erst ein bis zwei Generationen lassen wollte.

** Vielleicht gehe ich dann auf Skylake? -> i7-6700K
Denn das Basteln mit Garantieverlust ist mir im Moment zu viel Neues, da würde ich doch noch gerne etwas mehr mit Hardware zu tun haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es, ja. [...] War es nicht so, dass Skylake und Kaby Lake von der IPC her identisch sind und Kaby Lake nur mehr Takt hat?
Dann werde ich beim i7 mit Luftkühlung bleiben. Ist da der angegebene Lüfter ausreichend oder sollte ich da auf ein besseres hinaus?

Die GPU habe ich übrigens zu MSI geändert, weil der Support besser sein soll und die Differenz nur 20€ beträgt.
Außerdem bin ich auf ein leistungsfähigeres Netzteil umgestiegen (550 Watt) -> Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK). Da hättem mir 450 bis 500 gereicht, sodass das Netzteil nicht so überlastet ist. Das gewählte ist aber recht gut und günstig. Oder ist das nicht so ganz für mich einsetzbar/einschränkend? Leise bei 500 Watt wäre da natürlich das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234). Sollte ich da lieber etwas mehr in die Tasche greifen?

Zuletzt bearbeitet:
MSI würde ich nicht empfehlen, denn bei denen fängt die Garantie an zu laufen sobald das Produkt hergestellt wurde, nicht wann du es gekauft hast! Ich würde bei nV eher zu Zotac oder EVGA greifen.
Bei Mindfactory würde ich die 24 monatige Gewährleistung sowieso bekommen. Da MSI 3 Jahre Garantie gibt und ich stark annehme, dass diese Grafikkarte nicht vor über einen Jahr produziert wurde, wäre da ja alles okay. Wobei es mir schon etwas sinnfrei erscheint das Produktionsdatum zu nehmen. Bei Zotac gäbe es eine Mini-Version der 1070 zu einem vernünftigen Preis, EVGA wäre wieder etwas teurer. Lohnt sich da der Preis, wenn das Datenblatt identisch ist oder hat MSI noch weitere Servicelücken?

MSI würde ich nicht empfehlen, denn bei denen fängt die Garantie an zu laufen sobald das Produkt hergestellt wurde, nicht wann du es gekauft hast! Ich würde bei nV eher zu Zotac oder EVGA greifen.

Für die Aussage hätte ich gerne mal einen VERBINDLICHEN Nachweis nach deutschem Recht.

Die normale Garantie von EVGA beträgt dann auch 2 Jahre? Mit einer Zahlung von 20€ dann 5 Jahre und 40€ für 10 Jahre? Hab ich das jetzt richtig auf deren Website gelesen?

Die Zusätzliche Zahlung findet dann im Nachhinein bei einer Registrierung des Produkts statt oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh