[Kaufberatung] Allrounder gesucht 24"

gibt auf prad.de ne liste mit tools .. pixeltests usw.

kalibriert auf 99,x % RGB is das teil schon vom hersteller ... einfach RGB preset nehmen und die helligkeit anpassen ... hab ich auch so gemacht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin echt froh, dass ich hier im Forum den Hinweis bzgl. des U2414H und den Full Range RGB Problemen bekommen habe. Jetzt habe ich mir 2x den P2414H bestellt und kann mir einen Umtausch Marathon sparen ;)

Ich denke das Dell was DP betrifft nachbessern kann. Der P2414H läuft über DP mit Full RGB, aber leider ohne Daisy Chaining ;)
Das Problem scheint also nicht "ausschließlich" bei Nvidia zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich schon full hd ansteuern will mit vollem farbumfang usw. darfs auchn monitor mit dvi sein!

Was meinst du damit ?

arg echt schade, das problem mit dem Dell ... der sieht äußerlich einfach am besten aus :(
und die Lösungsvariante mit der 59.9999 Refresh Rate Auflösung wird wohl von manchen Spielen ignoriert, wenn ichs richtig gelesen hab ...

echt doof, was gibts denn noch richtig schickes äußerlich in dem Format?

So, mein Asus is angekommen... leider hab ich Lichthöfe an den Ecken festgestellt.

War mir nicht sicher was man hier tolerieren kann.
Jedoch bemerkte ich bereits beim auspacken das Fingerabdrücke auf dem Bildschirm waren. Da war bestimm schon einmal jemand nicht mit dem Monitor zufrieden ;). Was sich nicht wegwischen lies, war der leichte Kratzer am Sockel... Werde ihn jetzt auch zurückschicke...
Schade, hat mir sonst gut gefallen.

Was sind Lichthöfe eigentlich genau?
Was kann man hier tolerieren?
Gibt es überhaupt Monitore die keine Lichthöfe haben?
Warum gibt es diese Streuung in der Qualität innerhalb einer Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein wunder das ich mir diesen thread eben zufällig durchgelesen habe. Konnte meinem Kumpel kaum glauben, als er mir gesagt hat, dass das bild an seinem U2414 irgendwie komisch ist. Problem gelöst! :)

So, mein Asus is angekommen... leider hab ich Lichthöfe an den Ecken festgestellt.

War mir nicht sicher was man hier tolerieren kann.
Jedoch bemerkte ich bereits beim auspacken das Fingerabdrücke auf dem Bildschirm waren. Da war bestimm schon einmal jemand nicht mit dem Monitor zufrieden ;). Was sich nicht wegwischen lies, war der leichte Kratzer am Sockel... Werde ihn jetzt auch zurückschicke...
Schade, hat mir sonst gut gefallen.

Was sind Lichthöfe eigentlich genau?
Was kann man hier tolerieren?
Gibt es überhaupt Monitore die keine Lichthöfe haben?
Warum gibt es diese Streuung in der Qualität innerhalb einer Serie?

also meiner hat kaum was an lichthöfen ... siehst nur bei 100% helligkeit mit nem scharzen bild im dunkeln ... minimal unterer rand mitte angehellt, aber siehst auch nur aufm gescheiten foto ... sonst net ...

ich würde den zurückschicken und ein NEUES gerät verlangen und keine b-ware oder rückläufer ... gibts garkeine diskussion!

ich würde den zurückschicken und ein NEUES gerät verlangen und keine b-ware oder rückläufer ... gibts garkeine diskussion!

Hast du vielleicht ein Tipp für mich, welcher Online-Händler zuverlässig liefert?
Bei welchem Händler hast du dein Gerät erstandanden?

Ja. Sowohl mit hin- als auch zurückschicken. amazon(-prime)versand vorrausgesetzt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Der 2. Moitor ist angekommen. Diesmal ohne Kratzer und die Verpackung ist auch heile.

Das Bild ist super... Aber ich kann einfach nicht beurteilen ob der Monitor wieder Lichthöfe aufweist... :confused:
Hab mal mal ein Foto angehängt. Hierfür hab ich den Raum abgedunkelt und ein schwarzes Bild anzeigen lassen.
Jetzt weiß ich nicht ob die Darstellung besser sein sollte?
Oder ob die hellen Stellen wegen der Beleuchtung zustande kommen (je nach Blickwinckel verändern sich die einstrahlung)?

Das erste Bild zeigt das Ergebnis bei Helligkeitsstufe 80 - beim anderen hab ich die Einstellung auf 0 zurückgestellt.

Anhänge

• CAM00011.jpg
    CAM00011.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 44
  • CAM00012.jpg
    CAM00012.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
joar sind dezente lichthöfe unten rechts vor allem und leicht links. ist aber im rahmen denke ich. teste mal nachts mit nem dunklen film, obs dich stört.

bei mir siehts ähnlich aus, jedoch stark blinkwinkelabhängig!
ich habs etwas mehr in der mitte anstatt an den ecken.

im stockdunkeln dunklen filmen sieht mans nicht, der film "sieben" dienst als test.
beim schwarzbild fotografiert sieht man, in der nutzung selbst nicht.

ich war damit zufrieden, da mein benq xl2411T, benq gw2750hm und ein dell noch schlechter waren, wenn mans so bezeichnen kann.

Also ich weiß nicht was ich von dem Asus halten soll...
Hab jetzt ein paar Stunden gezockt (bei Licht (Deckenleuchte) und das Spiel ist nicht wirklich düster) und men merkt schon das dunkle Stellen deutlich heller werden. Ändere ich nur leicht den Blickwinkel, verstärkt sich dieser Effekt - was den Vorteil eines IPS (Blickwinkelstabilität) recht negiert. In diesem Punkt ist sogar mein 100€ TN-Monitor besser!

Prad beschreibt auch diese Lichthöfe:
ausleuchtung-2.jpg
(Quelle: Prad)
Dann verstehe ich nicht wie es zu dieser Empfehlung / diesem Ergebnis kommt?!

Bin geneigt dem Monitor wieder zurückgehen zu lassen. Bei 300€ erwarte ich etwas mehr...
Aber Welchen Monitor soll ich dann nehmen? Hat ja kein Sinn wenn das Gerät nicht im Stande ist vernünftig dunkle Stellen anzuzeigen...

ich war damit zufrieden, da mein benq xl2411T, benq gw2750hm und ein dell noch schlechter waren, wenn mans so bezeichnen kann.

Vielleicht hattest du einfach glück?!
Hier Frage ich mich wie lange Amazon dieses Rücksendespielchen mitmacht, bis man den richtigen Monitor gefunden hat?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich den Fred hier jetzt voll spamme :fresse2: ...

Hab mit nem Microfasertuch den Bildschirm berührt und festgestellt das sich die Bildschirmoberfläche nach innen wölbt (Oberfläche schlißt dann nicht zum Rand). Sollte die Bildschirmoberfläche nicht mit dem Bildschirmrand verklebt oder anderweitig fixiert sein? An der Stelle an der vermutlich der Kleber aufgetragen sein könnte, ist ein heller Streifen zu sehen.
Schaut jedenfalls ziehmlich merkwürdig, hab sowas noch bei keinen meiner LCDs festgestellt.

Ihrendwie scheine ich Pech mit meinen Monitoren zu haben... :shake: der erste hatte nen Pixelfehler/B-Ware und beim zweiten ist die Verarbeitung unsauber (sollte das, warum auch immer, nicht doch so gewollt sein?).

@HW-Mann das was wie Lichthöfe erscheint ist eine Folie die das Spiegeln verhindern soll.
Ich finde diesen Anti-Glare Effekt schon ziemlich störend weshalb ich zu einen anderen Monitor greifen werde.
Was nützt das beste Bild wenn eine Folie drauf ist die das Bild verfälscht.

Welcher Monitor soll ich nehmen?

Ist der Anti-Glare Effekt beim Dell UH2414H auch so krass?
Wäre ein VA nicht besser geeignet?
Schaue viele Filme und EVE Online spielt eben im Weltraum. Da ist ein Bildschirm der dunkle Bilder nicht anzeigen kann einfach Käse!

mhm ... was stimmt davon nun ? ...

Betreffend Aspect Ratio hab ich mir kurz die Zeit genommen :coffee: und habe das mit meiner 24" 16:10 Röhre angetestet.

Vom Resultat war ich eigentlich auch überrascht. :wut:

...

Vergleich 16:9 vs. 16:10

...

Dies ist demnach auch der Grund, wieso einige Games, die von Konsole portiert wurden und auf 60° festgestellt sind, auf 16:10 Monis fast Klaustrophobie-ähnliche Beklommenheit auslösen.

Die andere Sache ist die, dass Anpassungen am FOV meist das Gesamtbild eher negativ verändern. (Tunneleffekt).

In Strategie- oder einigen anderen Games, wie auch im Alltag ist das Mehrzoll in der Höhe ja sehr hilfreich. Aber in Shootern, muss ich sagen, macht es durchaus Sinn auf 16:9 laufen zu lassen.

Ein guter Monitor (LCD/LED) kriegt das ja auch relativ Verlustfrei hin, (meine alte Röhre kann das ja ohnehin). Auf jeden Fall ein Argument, welches man beim Kauf eines 16:10 prüfen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch nie Probleme damit... In so gut wie jedem Spiel kann man das FOV dezent anpassen, falls es einen stört. Den "Tunnelblick" hat man nur, wenn man es übertreibt. Ich finde das 16:9 Format einfach unbequem als Allrounder. Entweder man greift zu 16:10 oder gleich zu einem 21:9, an dem man halt die "Produktivität" auf 2 Fenster verteilen kann. Das ist natürlich eine rein subjektive Meinung, aber ich persönlich komme mit 16:9 nicht so gut zurecht, das ist nix Ganzes und nix Halbes.

Mir graust's jetzt schon, wenn ich daran denke, dass mein 24" FW900 auch nicht ewig leben wird.

(Apropos Produktivität... Das lässt sich natürlich so verkaufen, da wenige derer, die's eigentlich zu würdigen wüssten, nicht mal die Funktion von Alt-Tab kennen... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh