Allrounder gesucht

Aussiefoal

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe null Ahnung von Laptops und versuche mich seit 2 Tagen durch den Dschungel der Möglichkeiten zu lesen und langsam verliere ich den Überblick, :-). Also brauche ich mal ein wenig Unterstützung von Euch!

1. Budget?
1200,-, aber so günstig wie möglich.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sofort

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Anno 1404, Xcom2, Endless Space 2. Grafikquali ist für mich kein großes Kriterium, also wenn ich die Settings runterschrauben muss, egal. Aber besser ist nice to have, so P-L-mäßig.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung auf Amateurniveau

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Lesen, schreiben, surfen, streamen, ab und an gamen

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja, Studentenboni

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Eher selten mobil, dafür habe ich ein kleines, leichtes Notebook

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Keine dedizierte Graka, also AMP-APU. Aber Möglichkeit später mal eine dedizierte Graka nachzurüsten wäre nett. GB-Lan-Anschluss zwingend, 16GB Ram und 2. oder 3. SSD wenn möglich.

Denke, damit hätte ich alles abgedeckt, was meine Anforderungen anbelangt.
Beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine dedizierte Graka, also AMP-APU. Aber Möglichkeit später mal eine dedizierte Graka nachzurüsten wäre nett.
Ich hab schon viel Quatsch gelesen, aber sowas ist mir neu...
Absolute Schnapsidee.

Such dir ein Gerät was heute okay ist. Die Schnapsidee vergisst du möglichst schnell wieder.

Ernsthaft? Da steht 'wäre nett'...Da brauche ich keinen Hinweis auf eine Schnapsidee ohne weitere Hilfestellung/Ideen, was in Frage käme.

Reicht da sowas von dicke und ist was qualitativ vernünftiges.

Zuletzt bearbeitet:

Reicht da sowas von dicke und ist was qualitativ vernünftiges.
Ok, das sieht ja ganz gut aus. Hat Intel denn so aufgeholt mit der integrierten Graka, dass man damit tatsächlich die von mir genannten Spiele spielen kann? Habe gerade mal auf die schnelle gegoogelt, aber richtige Spieletests habe ich zu dem Prozessor noch nicht gefunden.

Edit: Da hat sich mein Beitrag mit Deinem ZUsatz überschnitten. Danke für die Übersicht. Dann warte ich mal noch ein wenig, ob jemand eine Idee mit noch mehr bang for the buck in den Ring wirft :-).

Zuletzt bearbeitet:
Intel xe96 ist schon okay.
Alternativ gibt's ein ThinkPad E15 mit der MX450.
Die Rohleistung sollte +-gleich sein, nur ist die mx450 halt eine richtige Nvidia Karte.

Ja!

Wenn man ganz sicher gehen will (in manchen Games gabs (gibts) Ärger mit den Treibern nimmt man ein E15 mit MX450 und die Kiste ist beim Zocken auch schneller:

Aus vielen Gründen nimmt man schon besser ne Businesskiste und keine Consumerschleuder...

Außerdem sollte einem early Adopters und die Nachteile davon auch besser was sagen!

In Business NBs wirds die neuen Ryzen CPUs definitiv erst in rund nem haben Jahr geben und auch das hat seine guten Gründe.

Ah, ok. Hätte den Acer jetzt nicht in die Kategorie Consumerschleuder verortet - aber ich habe ja auch keine Ahnung :-).

Wenn du fürs das Mobile arbeiten eh einen anderen Laptop hast, rate ich dir ganz klar zu einem Desktop. Es gibt heutzutage auch da kleine Lösungen und du bekommst einen wesentlich besseren und nachhaltigeren PC für das Geld.

Das stimmt, aber ich habe einen PC und möchte mich Minimalisieren. Miste gerade die ganze Wohnung aus :-).

Ich werde beide bestellen (Aspire 5 (A515-45-R382) und Lenovo Campus Thinkpad E15 Intel (Gen.2) 20TD003GE) - auch um mal ein Gefühl für den Unterschied zwischen Business und Consumer in Verarbeitung, Lautstärke, Wärmeentwicklung zu bekommen. Dann wird der Alltag entscheiden.
Danke an alle für die Hilfe und eine schöne Osterzeit!

Ein E15 ist nur Einsteiger Business.

Wie lange will man diesen "Business vs Consumer Thread" noch empfehlen? Der ist längst nicht mehr aktuell und viele Aussagen darin sind einfach nicht mehr korrekt und zeitgemäß

So lange, bis mal jemand hilft den zu aktualisieren. Aber dann erst recht. Der arme Threadersteller wurde ja von euch nur getrollt und deswegen ging der Thread zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh