[Kaufberatung] Allrounder im Kleinformat

tifoxx

Enthusiast
Hallo Luxx’er,

mein aktuelles Rechenzentrum besteht aus einem, seit ein paar Tagen defektem Mac (welcher mein bisheriges Arbeitstier war) und einem zunehmend launischen und angegrautem SpielePC (e6600, x1800, 2 gb ddr2). Geplant war ohnehin die Zusammenführung von Spieleplattform und Arbeitsrechner, nunmehr leider früher als gedacht.

Kurzum - ich bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines nahezu komplett neuen Allrounders.

Parameter:

• 50% Arbeitsrechner: Bildbarbeitung und Publishing
  • 40% Spielerechner: RPG, Action-Adventure (aktuell Mass Effect, Dragon Age in verringerten Auflösungen)
  • 10% HTPC, Surfstation
  • LCD: 1.900x1.200
  • Budget: ~600 €

Anforderungen:

• mATX, low noise
  • energieeffizient, undervolting
  • kein OC, bzw. nur im Rahmen der verringerten Leistungsaufnahme

aktuelle Planung:

• CPU: X4-945 C3
  • MB: MSI 785GM-E65
  • RAM: 4GB DDR3-1333 G.Skill Low Voltage
  • Grafik: Radeon HD5770 Setsegu
  • Sound: Asus Xonar DX 7.1
  • DVD: LiteOn iHAS124
  • Kühler: Noctua U9B / C12P
  • Lüfter: Noiseblocker Multiframe MF2 x2

• HDD: Spinpoint F3 1x500GB 1x1TB (vorhanden)
  • Gehäuse: Lian Li V300 (vorhanden)
  • Netzteil: Seasonic M12II-430W (vorhanden)
  • LCD: Dell U2410

Optional und neben dem Budget überlege ich noch eine kleine SSD als Systemplatte einzusetzen. Ich dachte dabei an die G.Skill Falcon II 64GB. Die Schreibraten sind zwar nicht berauschend, aber für eine Systemplatte sowieso nebensächlich, die Leserate kann sich dagegen sehen lassen und das zu einem „günstigen“ Preis, samt Trimmfunktion.

Die HD5770 dürfte bei der Auflösung nahezu am Limit sein, zumindest was grafisch aufwendigere Shooter anbelangt. Da meine bevorzugten Genre aber eher weniger leistungshungrig sind, erscheint mir die 5770 als ausreichend. Von zukünftigem Interesse sind Spiele wie Diablo III, StarCraft II, Fortsetzungen von Mass Effect, Dragon Age und Fallout 3, sowie Star Wars Online. Somit also nichts, was die GPU, auch in der 1.900er Auflösung, an ihre Grenzen treiben sollte.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 4€ haste noch für die 955 BE C3. Der lässt sich genauso gut undervolten wie der 945. Und beim Board würde ich mir überlegen nicht doch das MSI 890GXM-G65 zu nehmen, wenn du USB 3.0 und Sata3 nutzen willst. Abgesehen davon, wird es Hexcore unterstützen, bei vorherigen Versionen steht das noch in den Sternen. Das ist zwar aktuell noch teurer, aber nach der Cebit und besserer Verfügbarkeit wird der Preis sinken.

Und der Vergleich, das RPGs weniger Leistung benötigen als Shooter, stimmt ja nicht ganz. Das hat man bei Oblivion beim Release ja gesehen. Die benutzen ja teilweise die gleiche Engine, und da macht es heute fast keinen Unterschied von der Leistung mehr aus.

Der x4-955 scheitert nicht am Budget. Aber ich möchte mir keine 125 Watt TDP-CPU in den Cube bauen, da dann eine leise Kühlung schwieriger umzusetzen sein wird.

Hexa-Core und 890er Chip hatte ich kurzzeitig auch überlegt aber wieder verworfen. Zum einen sehe ich keinen Sinn im Hexa-Core, die Programme die ich nutze beschäftigen einen Quad noch nicht einmal am Limit. Zum anderen wären da ebenfalls die TDP-Problematik und der sinnlose Verbrauch von Energie.

Über den Nutzen von USB3.0 kann man nachdenken, SATA6G ist wiederum etwas, dessen Sinn mir sich nicht erschließt, wenn selbst SSD's gerademal am SATAII-Maximum kratzen.

Zum Thema GPU, da ist meine Aussage wohl etwas unglücklich formuliert. Sicherlich unterscheiden sich Shooter von RPG's engineseitig kaum noch, im Gegenteil, mitunter nutzen sie gar die Selbe, wenn auch modifiziert. Aber es besteht meiner Meinung nach dennoch ein Unterschied beim Spielen selbst. Während ein RPG mit 30 fps selbst in Kampfszenen noch als flüssig empfunden wird, dürfte es beim Shooter schon leicht rucklig empfunden werden, einfach weil der Shooter mehr von schnellen Kamerafahrten lebt als ein RPG.

Der 955 wird nicht wirklich wärmer. Besonders der C3 nicht. das sind vielleicht 2°C Unterschied. USB 3.0 würde ich ruhig mitnehmen.

Grüße

...
[*]Grafik: Radeon HD5770 Setsegu
...
Meinst du den Setsugen?
Vielleicht wäre die Hawk für dich interessant, vom Preis her würde eine 5770+Setsugen auf das gleiche hinauskommen. Test!
mit neuem Bios sollte sie auch vernünftig runtertakten.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut, schickes Board! Den 955er hätte ich auch genommen, aber für deine Anforderungen passt der 945er.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh