tifoxx
Enthusiast
- Prozessor
- Xeon E3-1230
- Mainboard
- AsRock Z97E-ITX/ac
- Kühler
- Noctua U12A
- Speicher
- Kingston DDR3 HyperX Fury 16 GB
- Grafikprozessor
- Zotac NV GTX 1060 itx
- Display
- Eizo ColorEdge CS2420
- SSD
- Samsung 860 EVO 256GB | 512GB | 2x 1TB
- Soundkarte
- Audioengine D1 + Meze 99 neo
- Gehäuse
- Jonsbo U2
- Netzteil
- Corsair SF450
Hallo Luxx’er,
mein aktuelles Rechenzentrum besteht aus einem, seit ein paar Tagen defektem Mac (welcher mein bisheriges Arbeitstier war) und einem zunehmend launischen und angegrautem SpielePC (e6600, x1800, 2 gb ddr2). Geplant war ohnehin die Zusammenführung von Spieleplattform und Arbeitsrechner, nunmehr leider früher als gedacht.
Kurzum - ich bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines nahezu komplett neuen Allrounders.
Parameter:
Anforderungen:
aktuelle Planung:
Optional und neben dem Budget überlege ich noch eine kleine SSD als Systemplatte einzusetzen. Ich dachte dabei an die G.Skill Falcon II 64GB. Die Schreibraten sind zwar nicht berauschend, aber für eine Systemplatte sowieso nebensächlich, die Leserate kann sich dagegen sehen lassen und das zu einem „günstigen“ Preis, samt Trimmfunktion.
Die HD5770 dürfte bei der Auflösung nahezu am Limit sein, zumindest was grafisch aufwendigere Shooter anbelangt. Da meine bevorzugten Genre aber eher weniger leistungshungrig sind, erscheint mir die 5770 als ausreichend. Von zukünftigem Interesse sind Spiele wie Diablo III, StarCraft II, Fortsetzungen von Mass Effect, Dragon Age und Fallout 3, sowie Star Wars Online. Somit also nichts, was die GPU, auch in der 1.900er Auflösung, an ihre Grenzen treiben sollte.
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
mein aktuelles Rechenzentrum besteht aus einem, seit ein paar Tagen defektem Mac (welcher mein bisheriges Arbeitstier war) und einem zunehmend launischen und angegrautem SpielePC (e6600, x1800, 2 gb ddr2). Geplant war ohnehin die Zusammenführung von Spieleplattform und Arbeitsrechner, nunmehr leider früher als gedacht.
Kurzum - ich bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines nahezu komplett neuen Allrounders.
Parameter:
- 50% Arbeitsrechner: Bildbarbeitung und Publishing
- 40% Spielerechner: RPG, Action-Adventure (aktuell Mass Effect, Dragon Age in verringerten Auflösungen)
- 10% HTPC, Surfstation
- LCD: 1.900x1.200
- Budget: ~600 €
Anforderungen:
- mATX, low noise
- energieeffizient, undervolting
- kein OC, bzw. nur im Rahmen der verringerten Leistungsaufnahme
aktuelle Planung:
- CPU: X4-945 C3
- MB: MSI 785GM-E65
- RAM: 4GB DDR3-1333 G.Skill Low Voltage
- Grafik: Radeon HD5770 Setsegu
- Sound: Asus Xonar DX 7.1
- DVD: LiteOn iHAS124
- Kühler: Noctua U9B / C12P
- Lüfter: Noiseblocker Multiframe MF2 x2
- HDD: Spinpoint F3 1x500GB 1x1TB (vorhanden)
- Gehäuse: Lian Li V300 (vorhanden)
- Netzteil: Seasonic M12II-430W (vorhanden)
- LCD: Dell U2410
Optional und neben dem Budget überlege ich noch eine kleine SSD als Systemplatte einzusetzen. Ich dachte dabei an die G.Skill Falcon II 64GB. Die Schreibraten sind zwar nicht berauschend, aber für eine Systemplatte sowieso nebensächlich, die Leserate kann sich dagegen sehen lassen und das zu einem „günstigen“ Preis, samt Trimmfunktion.
Die HD5770 dürfte bei der Auflösung nahezu am Limit sein, zumindest was grafisch aufwendigere Shooter anbelangt. Da meine bevorzugten Genre aber eher weniger leistungshungrig sind, erscheint mir die 5770 als ausreichend. Von zukünftigem Interesse sind Spiele wie Diablo III, StarCraft II, Fortsetzungen von Mass Effect, Dragon Age und Fallout 3, sowie Star Wars Online. Somit also nichts, was die GPU, auch in der 1.900er Auflösung, an ihre Grenzen treiben sollte.
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.