[Kaufberatung] Allrounder in Ultrawide 4K gesucht

NoPainNoGain

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
323
Hi!

Derzeit sitze ich vor einem alten Samsung 2443BW 16:10 mit 1920x1200 und bin mit ihm recht zufrieden. Ich konnte noch keine Nachteile finden, weder beim Spielen noch beim Surfen oder Officearbeiten oder Fotobearbeitung.

Trotzdem denke ich über einen größeren Bildschirm nach, allerdings sind mir 27-Zöller schon zu wuchtig (zu hoch).
Die neuen Ultrawide Monitore in 4K, wie zB Acer Predator X34 oder LG 34UC97-S würden mir da schon besser gefallen.

Meine Fragen:
Welcher Monitor in Ultrawide QHD wäre für mein System mit i7 4790k, GeForce GTX970, 16 GB DDR3-2400 und schneller SSD (siehe auch Signatur) empfehlenswert?
Reicht eine MSI Geforce GTX970 aus, um so einen Riesen anzutreiben, ohne dass die Frameraten allzusehr in den Keller gehen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf der einen seite sagst du 27 ist zu wuchtig aber auf der anderen seite willst du einen 34 zoll monitor? 34 Ultrawide hat die gleiche höhe wie ein 27 zoll monitor.

Leider reicht die Karte vorne und hinten nicht. Für 4K müssen es 2 Grafikkarten sein. Es sei den du schraubst die Grafikeinstellungen runter. Aber wozu dann 4K, wenn man alles runterdrehen muss.
 
Erstens ist 3.440 x 1.440 kein wirkliches 4K( eher 4K RDY wenn man das mal so sagen kann)ka wieso das immer so genannt wird soll wohl die Leute verwirren und 2tens reicht auch die 970 dafür.
Richtiges 4K zieht nochmal ganze 20-25FPS mehr in Spielen als 3.440 x 1.440.
Ich würde es jetzt etwas höher als WQHD einstufen leistungsmäßig.
Und wer mit den Reglern umgehen kann kommt da auch noch mit ner 970 super klar und da ist auch mehr als Low drinne:)

Aber wie schon gesagt kommste mit der Höhe genau auf 27" 16:9 ergo nimmt sich das nix.
Ich würde wenn dann zum Acer Predator X34 oder Asus gegnstück greifen einfach weil mehr Hz und die generell zockertauglicher sein sollten als der LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
27" hatte ich bedingt durch das Format größer in Erinnerung :rolleyes:
Hab jetzt mal die Abmessungen der Monitore verglichen...da ist mein 2443BW in 16:10 schon so hoch wie ein 27-Zöller, der gewinnt aber nur etwas an Breite und hat eine höhere Auflösung.
Deshalb denke ich da gleich an einen breiten Screen in 21:9.
Die Frage ist aber auch: Ist die Schrift auf dem Desktop noch lesbar? Im Moment auf 19:10 1920x1200 definitiv ja.

Für mich wirkt optisch ein 21:9 Screen in 34" angenehmer als ein 16:9 in 27".
Ein iMac 5k 27" ist mir zu groß (und zu hoch).

Hilft wohl nur ausprobieren, aber danke für eure Meinung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh