[Kaufberatung] Allrounder-Kamera

Zeror

Neuling
Moin Lute,

ich bin gerade am überlegen, mir eine Spiegelreflex anzulegen. Da ich davon aber bisher null Ahnung habe, brauche ich eure Hilfe.

1. Was willst Du fotografieren?
Da ist, denke ich, schon das größte Problem, da es mherer Sachen gibt. Sehr wichtig sind Nahaufnahmen von z.B. ferngesteuerten Autos, Computer-Hardware und allem möglichen anderen Schnickschnack. Zum ersteren ist es auch wichtig die Fahrzeuge in der Fahrt scharf aufnehmen zu können (als Richtwert 40-60 km/h, dabei dann ein Abstand von etwa 1-15 Metern. Maßstab meist 1:10 der Fahrzeuge). Außerdem sollen die Fotos auch bei eher schlechter Beleuchtung noch sehr gut aussehen, da ich dann auch in geschlossenen Innenräumen Bilder aufnehmen werde. Zusätzlich würde ich ganz gerne Landschafts- und Stadtfotos bei Tag und Nacht machen (z.B. Available Light), wobei zumindest die Landschaftsfotos bei Tag nicht sooo wichtig sind. Es sollte dann aber auch nicht nur Mist rauskommen. Zu guter Letzt sollte die Kamera zwecks Familienfeiern und Urlaubsfotos auch bei Menschen gut funktionieren. Also im Grunde von allem ein bisschen... :) Spielt sich soweit aber alles im Hobby-Bereich ab.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
kA. Aber wirklich größer als z.B. eine Canon EOS 550D (hatte ich mal in der Hand) sollte es nicht sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Kompatibilität zu einem Stativ wäre wünschenswert. Aber das bringen eh die meisten mit, oder? Ansonsten ist auch guter Verwacklungsschutz wichtig.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Momentan habe ich eine Kompaktkamera im Einsatz (müsste eine Samsung L200 sein), die mir aber nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Ständig sind die Bilder unscharf und bei wechselden Lichtverhältnissen kommen mal tolle, mal Mist-Bilder raus. Weg kommt die Kamera demnächst definitiv, weshalb ich sowieso eine neue Kamera brauche.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Schwierige Sache. Da wollte ich erstmal hören, mit wie viel ich in etwa rechnen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für meine Anforderungen ein einziges Objektiv reichen wird. Unter 1000 € muss ich mir da wahrscheinlich keine Hoffnugnen machen, oder? Auf ein Stativ könnte ich sonst erstmal verzichten.

Und habt ihr sonst noch sehr gute (deutsche) Anleitungen zu den diversen Einstellungen der Kamera parat? Da muss ich mich dann natürlich auch noch einarbeiten :)

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem an der ganzen Sache sind die ferngesteuerten Autos in Action, das erfordert einen Kamerabody mit schnellem Autofokus plus ein schnelles Objektiv. Beides zusammen wird nicht günstig. Also wie wichtig ist dieser Punkt?

Und habt ihr sonst noch sehr gute (deutsche) Anleitungen zu den diversen Einstellungen der Kamera parat? Da muss ich mich dann natürlich auch noch einarbeiten.
Bei so gut wie jeder Kamera ist ein wirklich ausführliches Handbuch dabei, die sehr ausführlich und sehr verständlich sind.
Wenn du eine neue Kamera in Deutschland kaufst, wirst du auch ein deutsches Handbuch bekommen.

Kompatibilität zu einem Stativ wäre wünschenswert. Aber das bringen eh die meisten mit, oder? Ansonsten ist auch guter Verwacklungsschutz wichtig.
Dürfte das kleinste Problem sein. Habe fast noch nie eine Kamera gesehen, die man nicht an einem Stativ befestigen konnte.
Verwacklungsschutz hat Pentax "Shake Reduction" am Body. Dieser kann somit auch für ältere Objektive verwendet werden.

Ich werfe einfach mal mein aktuelles Lieblingskit in den Raum:
Pentax K-5 mit 18-135 Kitobjektiv.
Das deckt deinen Bereich meiner Einschätzung nach einigermaßen gut ab.
Schlechte Beleuchtung klingt nach Stativ und/oder Blitzgerät.

Die Pentax K-5 kostet natürlich mit dem Objektiv schon ~1000€. Mit dieser Kamera bist du sehr gut aufgestellt und mit ihr kannst du wirklich wachsen. Die Kamera wird die nächsten ~5 Jahre absolut zukunftssicher sein - wenn nicht noch länger. Und ob man dann was neues braucht, musst jeder selbst entscheiden.
Die Pentax ist jetzt nur ein Vorschlag, vielleicht sagen dir auch andere Systeme mehr zu, dann schreibe das einfach. Es gibt viele gute Kombinationen im Bereich von ~1000€. :)

E: Stony hat schon Recht. Da braucht man auch Erfahrung.
Was aber schon funktionieren könnte, einen Punkt auf der Strecke fokussieren (vor dem Auto) und dann wenn sich das Auto darin befindet, auslösen.
Sportfotographie benötigt aber recht viel Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten. Wenn das mit den Bewegungen ein zu großes Problem darstellt, würde ich den Punkt sonst weglassen. Da sind die anderen Punkte dann doch ein bisschen wichtiger, vor allem in der Anzahl auch mehr.

Die Pentax werde ich mir mal anschauen. Und dass Erfahrung für gute Fotos wichtig ist, weiß ich, da möchte ich mich dann aber auch in Ruhe einarbeiten :)

Bin für weitere Vorschläge offen.

Ein gebrauchtes 70-200/2.8 von Sigma. Nutze ich selber für Sportfotos und bin soweit zufrieden. Ordentlich schneller AF und Abblidungsleistung geht auch in Ordnung. Mit einer gebrauchten D7000 so um die 1100€ zu haben. Dazu eventuell ein Tamron 17-50/2.8 und ein Blitz. Alles gebraucht und nach und nach kaufen. Für Available Light würde ich schon ein 2.8er nehmen. Noch besser natürlich Festbrennweiten. Aber am besten wär es wenn du mal in ein Fotogeschäft gehst und ein paar Kameras antestest. Dann merkst du recht schnell welcher Hersteller dir am meisten zusagt.

Gebraucht wäre auch eine Möglichkeit... Wo macht man das am besten? (außer eBay...). In ein Geschäft zu gehen wollte ich noch machen, aber ich weiß nicht, worauf ich da dann wirklich achten muss. Habt ihr da noch Vorschläge? Die Beratung ist ja nicht unbedingt objektiv gestellt.

Für gebrauchte DSLRs, Objektive, Zubehör (Stative etc), etcetcetc immer im DSLR-Forum schauen.
So einen gut sortierten Marktplatz wie da findest du nirgendwo anders. (Klar, ebay ist auch eine Möglichkeit - aber das DSLR-Forum ist da doch angenehmer mMn.)

Wenn du in ein Geschäft gehst, achte vor allem darauf, wie dir die Kamera in der Hand liegt, ob du das Gewicht ok findest, das Aussehen ansprechend und auch die
Menüführung mal durchklicken. Qualitätsunterschiede wirst du auf den Bildern kaum feststellen können, wenn du zum Beispiel die einer 60D und einer K-5 vergleichst. ;)
Deswegen im Geschäft hauptsächlich darauf achten, wie die Kamera dir persönlich gefällt.

Ok, dann werde ich mal demnächst in ein Geschäft gehen. Danke für die Tipps.

Gibt es bei dem/den Okjektiv/en oder der Kamera noch bestimmte Werte, auf die ich besonders achten sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh