PointLookout
Neuling
Hallo, mein Rechner (s. Punkt 5) ist ca. 10 Jahre alt. Neuere Spiele laufen meist nicht. Ich benötige keinen High-End Gaming PC sondern brauche einen soliden Allrounder. (Home-)Office, einfache Bildbearbeitung aber auch die Möglichkeit neuere Spiele zu zocken. Dabei ist keine Ultra-Auflösung notwendig.
GPU habe ich mal von Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition auf NVIDIA GeForce 1050TI aufgerüstet. Flaschenhals ist meiner Meinung nach aktuell die CPU.
Anbei der Fragenkatalog:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, spiele aktuell World of Tanks, Fallout: New Vegas (modded) und würde gerne die Möglichkeit haben paar aktuellere spielen zu können. Doom Eternal ist 3 Jahre als und ich erfülle knapp die Mindestanforderungen. Neueres brauche ich mir da nicht anzuschauen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nichts besonderes. Hänge noch immer mit PS CS2 rum.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Seit 10 Jahren hat sich viel getan, fühlt sich für mich jedenfalls so an. Aktuell habe ich einen Intel CPU und würde auch gerne dabei bleiben. Informiere mich gerade über die AMD Ryzen mit Vor- und Nachteilen gegenüber Intel.
Bei der Grafikkarte möchte ich bei NVIDIA bleiben.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich habe 2 Monitore:
1: ASUS VS278
2: Acer V223W
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, kann/sollte aber vermutlich nix übernommen werden:
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - pure black
Netzteil: be quiet! Straight Power 580W E9 CM 80+Gold
Mainboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
CPU: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Lüfter: Cooler Master Hyper TX 3 EVO – Intel/AMD
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 1050TI
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1200
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kurzfristig
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Wird nicht benötigt.
Habe selber schon etwas geschaut und kam so ungefähr auf folgendes:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold
Mainboard: GIGABYTE H510M H
CPU: Intel Core i9-11900K, 8x 3.50GHz
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
RAM: 16 GB DDR4 High Speed
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 - 8GB
Festplatte: 1000 GB M.2 SSD WD Blue SN570
Geht das schon in die richtige Richtung oder totaler Quatsch?
GPU habe ich mal von Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition auf NVIDIA GeForce 1050TI aufgerüstet. Flaschenhals ist meiner Meinung nach aktuell die CPU.
Anbei der Fragenkatalog:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, spiele aktuell World of Tanks, Fallout: New Vegas (modded) und würde gerne die Möglichkeit haben paar aktuellere spielen zu können. Doom Eternal ist 3 Jahre als und ich erfülle knapp die Mindestanforderungen. Neueres brauche ich mir da nicht anzuschauen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nichts besonderes. Hänge noch immer mit PS CS2 rum.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Seit 10 Jahren hat sich viel getan, fühlt sich für mich jedenfalls so an. Aktuell habe ich einen Intel CPU und würde auch gerne dabei bleiben. Informiere mich gerade über die AMD Ryzen mit Vor- und Nachteilen gegenüber Intel.
Bei der Grafikkarte möchte ich bei NVIDIA bleiben.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich habe 2 Monitore:
1: ASUS VS278
2: Acer V223W
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, kann/sollte aber vermutlich nix übernommen werden:
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - pure black
Netzteil: be quiet! Straight Power 580W E9 CM 80+Gold
Mainboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
CPU: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Lüfter: Cooler Master Hyper TX 3 EVO – Intel/AMD
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 1050TI
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1200
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kurzfristig
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Wird nicht benötigt.
Habe selber schon etwas geschaut und kam so ungefähr auf folgendes:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold
Mainboard: GIGABYTE H510M H
CPU: Intel Core i9-11900K, 8x 3.50GHz
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
RAM: 16 GB DDR4 High Speed
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 - 8GB
Festplatte: 1000 GB M.2 SSD WD Blue SN570
Geht das schon in die richtige Richtung oder totaler Quatsch?