Allrounder mit aktueller Hardware

Blaue Stunde

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2021
Beiträge
19
Ich bräuchte bitte wieder einmal die geschätzte Meinung des Forums.

Ich bin auf der Suche nach einem PC im Home-Office (Internet, Textverarbeitung, Unterhaltung). Ein Midi-Tower-Gehäuse geht sich aus.
Kein Gaming.
Keine ältere Hardware vorhanden.
Selbst zusammenbauen kann ich nicht, daher, wird zusammenbauen lassen oder ein Komplettsystem gekauft..

Es soll mit Windows 11 flüssig und leise laufen. Das Budget beträgt ungefähr 800 €.
Wichtige Eckpunkte: Intel, bevorzugt ein Prozessor der 12./13. Generation.
DDR5.

Vielen herzlichen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Intel und DDR5, wenn AM4 mit einem 5600g und DDR4 die sehr wahrscheinlich bessere und günstigere Option ist?
 
Eigentlich nur, weil ich die nächsten Jahre nichts an der Hardware ändern möchte. Da möchte ich jetzt up to date sein. DDR5 ist preislich auch nicht mehr viel teurer als DDR4. Intel nur, weil ich bis dahin damit gearbeitet habe.
Aja, und mind. 1TB SSD sollte sich auch noch ausgehen, habe meine ganze Mediensammlung, die ich nicht jedes Mal anschließen möchte, Handy Backup usw.
Eine HDD ist nicht erwünscht (laut und langsam).
 
finde bei dem anwendungsgebiet ist ddr5 einfach "overkill".

ddr4 ist ja nicht schlecht nur weil es ddr5 gibt.

ein 90€ b550 board, ein 16gb ddr4 kit für 40 euro und ein 5600g kosten nichtmal 300€.
 
Ich sehe den Mehrwert nicht.
Sieh den RAM einfach als nächste Generation.
Nur weil der Golf 8 da ist, ist der Golf 7 lange nicht schlecht.
Und in manchen Dingen evtl sogar besser, weil bekannt und ausgereift.
 
Also für die Anwendungsfälle des TE sind die Empfehlungen von @Scrush mehr als ausreichend. Der TE wird mit dem Gerät noch viele Jahre Freude haben...
 
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich auf die Benutzernamen in der Zusammenbauerliste anklicke.

Danke vielmals auch für die Tipps. Dann werde ich wohl ein System mit AMD Am4 und DDR4 zusammenstellen.
 
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich auf die Benutzernamen in der Zusammenbauerliste anklicke.
Danke für den Hinweis.
Werde ich oder einer der Kollegen angehn.

Ich würde die AMD 500€ Liste wählen, aber den Ryzen 5600 durch den 5600g ersetzen.
G für Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 ist vielleicht gar nicht so blöd, das RAM-Training bei DDR5 wird anscheinend zuweilen in Erdzeitaltern gemessen und das mit dem schnellen Hochfahren ist teils so eine Sache.

FWIW, das hier habe ich letztens als leisen Officeknecht für mein Eltern zusammengestöpselt:
MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 ("nenn mich einfach 7D99") - ich wollte auf jeden Fall 4x SATA, 4x Lüfter und PS/2 für die Tastaklopf
i3-12100 mit be quiet! Shadow Rock 3 oben drauf (kann man später immer noch mal aufrüsten, falls nötig, hier galt es erstmal nur einen C2Q Q9550 mit GT610 zu ersetzen)
2x 8 GiB Kit Kingston Fury Beast DDR4-3200-16-18-18-36 @1,35 V (läuft gerade auf 2933-15-17-17-36 mit XMP #2, "3200 Gear 1" ist in Wirklichkeit Gear 2 - sollte da nicht eigentlich mehr gehen?)
WD SN570 500 GB als Systemplatte (Daten-SSD wurde aus dem alten System übernommen)
Lüfter Noctua NF-A14 PWM hinten (leicht Overkill, ja, und ehrlich gesagt hält die Nippelbefestigung vom BQ Silent Wings 4 in den Langlöchern erheblich besser als die Noctua-Gumminippel, die rutschen immer runter - ich hatte mal von jeder Sorte einen gekauft), 2x die beim Fractal Define R5 mitgelieferten 140er vorne (mein Vater wollte unbedingt das gleiche Gehäuse in grün...)
be quiet! Pure Power 11 400W
Optiker HL-DT-ST DH10N aus dem alten System
SATAnischer Wexelrahmen (Backup) aus dem alten System
Ich hätte normal auch einen Contact Frame für die CPU verbaut, da wir hier aber nicht unter den Doppellinkshändigen sind, habe ich mich in dem Fall an den "washer mod" gewagt, Unterlegscheiben M4 fanden sich nämlich im Keller noch genügend und auch in grob passender Dicke (nur 0,8 mm statt der wohl optimaleren 1 mm, aber immerhin).

Lief alles auf Anhieb, wir haben uns aber auch bei CPU, "washer mod" und Kühlermontage viel Zeit gelassen und alles gründlich inspiziert (und mit das erste nach dem Hochfahren war ein BIOS-Update). Das Lüftertuning von Asus habe ich allerdings schmerzlich vermißt und durfte die Lüfterkurven manuell frei Schnauze machen, das MSI-BIOS ist da etwas antiquarisch. Wer C-States und ASPM will, darf das auch alles zu Fuß einschalten, bis Package C6 komme ich derzeit (immerhin). Auch das Multicore-Enhancement habe ich erstmal deaktiviert und die Turbotakte bei Intel-Vorgabe belassen.

Das sagt übrigens der 7-Zip-Benchmark (verbrutzelt werden dabei so 42-43 W laut Package Power):
7zb i3-12100 2933-15-17-17 xmp2 gear1.png
In 3200 Gear 2 schrumpft das ganze recht deutlich auf ca. 40 / 42 GIPS zusammen. Und das wohlgemerkt bei einem lumpigen Quadcore. (Der alte Q9550 mit DDR2 hatte so um die 15, meine ich.)

Stromaufnahme habe ich noch nicht gemessen, ich gehe aber mal von unter 20 W im Leerlauf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider noch keinen Zusammenbauhelfer kontaktieren. Die Seite wurde nicht gefunden.
 
Ich kann leider noch keinen Zusammenbauhelfer kontaktieren. Die Seite wurde nicht gefunden.
Die Liste ist seit Ewigkeiten 'ne Großbaustelle mit haufenweise toten Links. Im Zweifelsfall mal nach den Usernamen suchen und den Thread durchgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh