Allrounder Monitor gesucht. Aber ergonomisch!

Brathorun

Profi
Servus,

Einsichten kommen, wenn vielleicht auch etwas spät. Deshalb versuche ich gerade meinen Arbeits- und Freizeitbereich - also den Schreibtisch ergonomisch einzurichten.
Höhenverstellbarer Schreiptisch ist besorgt und auch über die neue Notebookhalterung, kann ich mich freuen.

Meine Tischplatte ist 70cm x 140cm und hat zwei Vorbohrungen. In einer Vorbohrung hab ich bereits die Notebookhalterung montiert.

Aktuell arbeite ich an einem Eizo 24 Zoll. Die Auflösung stört mich nicht so sehr. Was aber richtig nervt: das Bild wird, bei Bewergung (und das fällt schon beim scrollen auf), unkenntlich/verzerrt/unscharf - keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Das hab ich noch nie gesehn. Das einzig gute am Eizo ist die Höhenverstellbarkeit.

Denn mit der Höhe des Monitors experimentiere ich gerade herum:
Und ich hab schon einiges zum Thema ergonomisches arbeiten gelesen und bin dennoch etwas Ratlos.

Die meisten Tipps bezihen sich darauf das die Augen und die oberste Bildschirmkante auf einer Höhe sein sollten. Wenn ich das so umsetze, dann ist diese Kante (meines Eizo's) knapp 51cm über der Tischlatte! Und hier musste ich mich schon mit einem Monitorständer behelfen.

Mir hat es - von der Idee her - dieser Monitor angetan: https://geizhals.de/lg-27qn880-b-a2285296.html
Leider hab ich noch keine Quelle gefunden, die darüber auskunft gibt, wie hoch man mit diesem Monior kommt. 130mm Höhenverstellbarkeit (Tisch zu unterste Monitorkante?) wird zwar angegeben aber das heist für mich, ich müsste den Monitor maximal hoch einstellen und wäre dennoch wenige cm unter dem, mit dem ich mich aktuell arbeite. Es ist dann auch keinen Spielraum mehr. Auf Geitzhals werden die Maße mit Standfuß auf 61cm angegeben, das würde ausreichen...

Was mich dann auch an der Regel zweifeln lässt. Wenn praktisch kein Monitor, nach dieser Regel (oberste Monitorkante auf Augenhöhe) ergomomisch ausgestattet ist... das ist irgendwie schwer zu glauben. Oder mach ich gerade etwas falsch und neige dazu, meinen Kopf zu hoch zu heben?

Naja, nun zur Technik:
Neben dem LG hab ich noch andere Monitore, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:

Je nach dem, werd ich meinen Monitorständer weiter nutzen oder mich nach einer Halterung umschauen.

Anforderungen sind:
50% Office/Coding, 40% Surfen/Streaming, 10% Gaming

Wozu würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Tipps bezihen sich darauf das die Augen und die oberste Bildschirmkante auf einer Höhe sein sollten. Wenn ich das so umsetze, dann ist diese Kante (meines Eizo's) knapp 51cm über der Tischlatte! Und hier musste ich mich schon mit einem Monitorständer behelfen.

Was mich dann auch an der Regel zweifeln lässt. Wenn praktisch kein Monitor, nach dieser Regel (oberste Monitorkante auf Augenhöhe) ergomomisch ausgestattet ist... das ist irgendwie schwer zu glauben. Oder mach ich gerade etwas falsch und neige dazu, meinen Kopf zu hoch zu heben?

Unsere Arbeitsmedizinerin von der Firma hat uns geraten den Monitor so einzustellen:

https://www.eizo.at/praxiswissen/arbeitsplatzergonomie/ergonomie-am-bildschirmarbeitsplatz/

Anforderungen sind:
50% Office/Coding, 40% Surfen/Streaming, 10% Gaming
[…]
Wozu würdet ihr mir raten?
@Brathorun: Altes Problem: Auch wenn man nur selten daddelt, vielleicht sogar nur 1% der Zeit, muss der Moni dennoch 100%ig, und nicht nur 10%ig, spieltauglich sein.;)
Wenn der Aspekt der professionellen Farbtreue eine eher untergeordnete Rolle spielt, kannst Du m.M. gleich zum 144Hz-Moni greifen.
Zu den 27"@WQHD@IPS-Brot&Butterempfehlungen auf HWL gehören der Dell S2721DGFA und ein paar LG-Modelle wie der LG 27GL850 oder der 27GP850.
…Wobei in 2023ff 144Hz als 'geradenoch zockbar' angesehen wird.
Hinweis: Ich würde -und für Office&co allemal- zum IPS-Panel raten, allerdings wird beim NanoIPS zuweilen über Kopfschmerzen berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei in 2023ff 144Hz als 'geradenoch zockbar' angesehen wird.
Zu dieser Fraktion gehoere ich nicht bzw. es mag schon sein, dass man sich an 144 Hz gewoenen kann. Noch kenn ich nur 60.
144 + erfordert dann wieder mehr Leistung von der GPU, die ich auch nicht hab...

Bin schon sehr am Ueberlegen ... auch weil sich der Gedanke aufgedraengt hat einen 4k Monitor zu holen. 4k fuer Office usw. und, bei Bedarf, FullHD fuers Gaming. Soll ja so schrecklich auch nicht mehr aussehen.

Mir stellt sich eben die Frage, warum ich zu einem 2k Monitor greifen soll, wenn man fuer das gleiche Geld oder gar weniger einen 4k Monitor bekommt!? Verstehe ich nicht wirklich. Sonderfunktionen, die keinen Einfluss auf das Bild haben, brauch ich nicht...

Mir stellt sich eben die Frage, warum ich zu einem 2k Monitor greifen soll, wenn man fuer das gleiche Geld oder gar weniger einen 4k Monitor bekommt!?
Na wenn Dir UHD (=4k) wichtiger ist, als FPS, dann UHD.
Aber dann gleich in 32"-aufwärts.
UHD in 27" ist nämlich Mäusekino.

Zuletzt bearbeitet:
Also 144hz+ ist schon schön "smooth", aber da ich übergangsweise wieder "nur" ein 32" WQHD mit 60hz günstig angeschafft hab, starte ich gelegentlich auch mal ein Spiel...
Na auch wenn es ein spürbarer unterschied ist, stört es jetzt nicht so gravierend wie befürchtet. Natürlich darf dann die Erwartungshaltung an schnelle Bewegtbilder bei games nicht hoch sein, aber es ist weit entfernt von unspielbar. Da ist eben die Frage der Kompromissbereitschaft gegeben, ob man für die games, die die 10% ausmachen, das in Kauf nehmen kann... :coolblue:
P.S. Selbst UHD@32" wird sicher knapp, was die Lesbarkeit unter Windows ohne Skalierung angeht, außer man ist jung und hat perfekte Augen :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh