[Kaufberatung] Allrounder Monitor gesucht

Mpf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
630
Hallo liebe Freunde!
Ich verfolge dieses Unterforum schon einige Wochen, da ich unmittelbar davor stehe ein neues Büro einzurichten (Umzug). Hierbei würde ich dann gerne auch meinen sehr alten Samsung SyncMaster 24" (aus 2008/2009) in Pension schicken, da sich meine Anforderungen seit damals geändert haben und weil ich Lust auf etwas Neues und Großes habe :).

Der Preis
Da ich das Gerät erfahrungsgemäß lange nutzen werde, darf es auch gern > 1000 EUR kosten, jedoch ist meine Schmerzgrenze bereits bei 1500,- erreicht (schlechte Gewissen).

Die Größe
Ursprünglich dachte ich an ein 32" Gerät, jedoch je mehr ich mich im Internet schlau mache, desto eher reizt mich ein 34" oder sogar 38" Monitor.
Ich muss zugeben, ich habe mir noch keinen Monitor > 27" im echten Leben angesehen, dies würde ich aber morgen oder kommenden Montag nachholen wollen. Im Beruf nutze ich aktuell 2 x 24" Monitore und denke schon, dass da Luft nach oben wäre bzw. ich mit 34" oder 38" klar kommen würde.

Anwendungsbereich
Ich zocke gerne, jedoch handelt es sich hierbei nie um Shooter, sondern geht in die Richtung Echtzeit Strategiespiele (Warcraft III, Dota, Minion Masters) oder Simulationen (Civilization).
Beruflich wie privat entwickle ich Software und deshalb wäre ein großer Monitor schon eine Bereicherung, da einiges an Programmen gleichzeitig eingesehen werden soll. Im Detail wäre das Java, Datenbanken, Swift. Gerne würde ich den Monitor deshalb an meinem PC anschließen aber auch an meinen MacBook Pro 15" (Modell MID 2019) - 2 Anschlüsse (Eingänge) am Monitor wären also wünschenswert.
Letztlich bearbeite ich privat auch meine Drohnen-Schnappschüsse (DJI Mavic Pro), sowie Fotos meiner Sony Alpha 6400 - letztlich würde und müsste ich aber genau hier Abstriche machen, wenn es sich mit den beiden Anwendungsgebieten (und/oder dem Preis) nicht vereinbaren lässt.

Gerätevoraussetzungen
Hier wisst ihr aufgrund meiner genannten Anwendungsbereiche bestimmt besser Bescheid als ich, dennoch ein paar Schlagworte:
Must-have: Bildwiederholungsfrequenz > 60Hz
Nice to have: USB-C, Bluetooth-Speaker, sRGB (= 10bit?), UWQHD

Seitenverhältnis
21:9 curved --> hab ich aber noch nicht live gesehen, denke aber, dass es genau das ist was ich "brauche" (wie bereits erwähnt, schaue ich mir morgen oder kommenden Montag mal beim nächsten Saturn an)

Mein PC in meinem Profil ist aktuell - ich spiele auch mit dem Gedanken zumindest die GraKa (Sapphire Tri-X R9 390X) zu ersetzen sollte es erforderlich sein. Bezüglich MacBook sind die Specs wohl weniger wichtig, da ich selbigen nur zur Entwicklung nehme und nicht zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wisst ihr aufgrund meiner genannten Anwendungsbereiche bestimmt besser Bescheid als ich, dennoch ein paar Schlagworte:
Must-have: Bildwiederholungsfrequenz > 60Hz
Nice to have: USB-C, Bluetooth-Speaker, sRGB (= 10bit?), UWQHD

Bleibt dir nur LG 34GK950G oder F und 10 Bit hat kein bekannter Monitor mit deinen Ansprüchen ;).
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Weshalb kommt nur 1 Monitor in Frage bzw. welche Ansprüche limitieren die Auswahl?

Und..benötige ich dann auch eine neue GraKa? Entschuldigt, dass ich so frech auf euer Wissen zurückgreife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..beides stand ja auch unter "nice to have" und somit KEIN Anspruch :). Waren einfach nur Schlagworte die mein naiver Geist hier zusammengekratzt hat.

Aber der LG 34GK950G (oder F) scheint ja ohnehin fast zu passen, oder? :)
 
Der LG 34GK950 ist einfach momentan relativ konkurrenzlos preisleistungstechnisch.
Es gibt zwar noch z.B.
-ACER Predator X34P, der einzige Vorteil bei dem ist der günstigere Preis, technisch kann er nicht mitthalten und kann mehr Probleme als der LG haben.
-Dell Alienware AW3420DW gibt bisher kaum Infos dazu, soll angeblich noch einen Tick besser sein, ob das 200+ Euro wert ist bezweifle ich mal, das einzige wirkliche Plus wäre der bessere Herstellersupport
 
Vielen Dank für die zweite Meinung zum LG 34GK950. Die genannten Alternativen finde ich auch optisch nicht so toll.
In 38" gibt es nichts? LG 38WK95C?

Bezüglich GraKa muss ich wohl mal ins GraKa-Forum? :)
 
Willst du ordentlich zocken, dann ist der LG 38WK95C viel zu träge. Ist nur ein optischer Refresh des LG 38UC99.
 
Den LG 38GL950G gäbs theoretisch wäre er denn mal verfügbar, aber der Preis ist kein Spaß :haha:
Grafikkarte würde ich wenns geht bis nächstes Jahr warten, da werden wohl mitte des Jahres die neuen erwartet, auch wenns da noch keine genauen Termine gibt.
Aber frag lieber mal im GraKa-Forum.
 
Danke euch beiden!
Zum LG 38GL950G finde ich keinen Preis, aber gehe dann davon aus, dass das Teil +2000 EUR kosten wird (sofern verfügbar)? Ich denke 34" wird womöglich ausreichen müssen :).

Dann nehme ich mal die beiden LG Modelle (LG 34GK950G oder F, LG 38GL950G) mit und gehe Richtung GraKa Forum :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metalucifer:

̶a̶̶s̶̶u̶̶s̶̶1̶̶8̶̶8̶̶9̶ Norbie61;27047706 schrieb:
Kurz und knapp:

1. LG 38GL950G 38Zoll 144-175Hz ????CHF G-Sync => Viel zu teuer für non FALD und nur 400 cd/m^2 peak => Verschlimmbesserung (Kontrast wird halbiert, da keine Dimmingzone), hat auch einen Fan fürs neue G-Sync Modul => Zweitmonitor wird fällig.
2. LG UltraGear 34GK950F-B 34Zoll 144Hz 1400CHF G-Sync (hat kein G-Sync Modul, ist nur FS ;)) => zu langsam für alles über 100 Hz
3. AOCs AG352UCG G-Sync => vertical line bug und flickering
4. ASUS ROG SWIFT PG35VQ 35Zoll 144Hz 3000CHF G-Sync => 3 Fans, nicht ohne Zweitmonitor nutzbar, VA Panel für alles über 120 Hz zu langsam, Das FALD Panel deklassiert alle oben genannten Monitore @ HDR um Welten

Der 38GL950G ist Steinzeit von der Technik her, keine Ahnung was dich an diesem 0815 Monitor aufgeilt. Das LG Panel ist eh zu langsam für alles über 120 Hz. Kann ich dir schon aus Erfahrung sagen. Würde für so einen rückschrittigen EDGE LED Monitor maximal 800 - 900 Euro ausgeben, selbst wenn er keinen Fan hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, der38er würde bei mir ehrlich gesagt schon alleine wegen dem Preis komplett wegfallen, mir passt der vom 34er ja schon nicht :d
 
Gäbe halt noch den Samsung C49HG90 oder ähnliches in der Richtung, kenne den Monitor nicht aber hier im Forum scheint man zufrieden zu sein damit andere wohl nicht so, mir wäre die Auflösung zu gering.

Guter Vorschlag. Wenn ich etwas nicht kenne verweise ich gerne auf solche Produkte.

@Feuervogel6

Interessanter Beitrag. Habe von dem 38GL950G noch nie etwas konkretes gehört. Scheint eine Art Phantom zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch anzumerken das die G Versionen für Nvidia Gsync sind, mit deine AMD müsstest du wohl eher den F nehmen.
Oder du überlegst dir ob ein 32er wie der Dell S3220DGF auch was sein könnte.
Der ist halt etwas schmäler dafür höher.

- - - Updated - - -

Guter Vorschlag. Wenn ich etwas nicht kenne verweise ich gerne auf solche Produkte.

Deswegen der Verweis auf anderes Quellen, es soll ja auch Leute geben die sich selbst informieren können.
Kleiner Tipp öfter mal die Klappe halten und nicht ständig andere unterschätzen :coffee2:
 
Ist der S3220DGF nicht unscharf? Habe ich irgendwo mal gehört. Da war von SVA die Rede. Soll Ramsch sein. Vielleicht weißt du darüber näheres Metalucifer.

Ich unterschätze dich nicht. Du scheinst auf deinem speziellen Gebiet begabt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der S3220DGF nicht unscharf? Habe ich irgendwo mal gehört. Da war von SVA die Rede. Soll Ramsch sein. Vielleicht weißt du darüber näheres Metalucifer.

Ich unterschätze dich nicht. Du scheinst auf deinem speziellen Gebiet begabt zu sein.

Ich rede nicht von mir aber nicht mal das kapierst du :lol:
 
Das habe ich leider nicht verstanden. Könntest du mir das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
`Der nächste Account wa?
 
Ok, danke!

Irgendwie würde es mich ja reizen, nach Jahren wieder eine Nvidia GraKa zu kaufen, dennoch scheint die F-Variante des Monitors die bessere Wahl zu sein, oder? Im Detail beziehe ich mich da auf die Anschlüsse, welche beim F einfach besser/aktueller/mehr sind (Vergleich der beiden Monitore).

Bei der GraKa verhält es sich wohl wie eh und je: Nvidia sind schneller und teurer. AMDs haben das viel bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich denke ich nehme den Monitor in der F-Variante, da der Monitor G-Sync compatible ist kann ich mir dann ja noch aussuchen welche GraKa ich kaufe. Und ja, mir ist schon klar dass G-Sync compatible weniger toll ist als eigentliches G-Sync :).

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMDs generell das viel bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben würde ich jetzt nicht sagen, die Nvidias haben bei höherem Preis auch entsprechend mehr Leistung und sind effizienter, wenn es nicht eilt würde ich aber abwarten was die Hersteller nächstes Jahr bringen.
 
Sie kosten weniger. Das wars dann aber auch schon mit den "Vorteilen". Die Grafikfeatures sind kastriert und damit muss man leben. Außerdem kann man kein G-Sync nutzen.
 
Welche ach so tollen Grafikfeatures sind denn kastriert? Jetzt kommts ....

Komm mir nicht mit Raytracing. Das "Feature" kann AMD halt einfach gar nicht aktuell, zumindest nicht mit genügend Performance.
Aber welche Features denn noch, oh großer Norbie61?

Laberst weiter deinen asus1889 Scheiß hier.

Die Leistungsaufnahme einer RX5700 liegt btw unter der einer RTX 2060 und eine 5700 XT verbraucht auch weniger als eine 2070. Beide Karten sind jeweils gleich auf mit den RTX Karten was die Leistung angeht.
 
Raytracing und die Nvidia Effekte in einigen Spielen.

G-Sync auch. Ein Monitor ohne G-Sync ist längst nicht so gut wie einer mit.

Das kannst du natürlich mit deinem VG270UP welcher ein sehr langsames Innolux IPS Panel verwendet und auch kein G-Sync hat (würde Nvidia auch niemals zertifizieren, denn solch ein motion blur und Flickering, würden die instant retounieren).
 
Hmm...demnach doch die G-Variante nehmen? Dachte DisplayPort 1.4 ist das Riesen Argument für den F? Irgendwie erhält man kaum eindeutige Aussagen :(. Ich wollte auch keinen Streit AMD vs Nvidia anzetteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das ein Argument sein?
Es ist einfach nur eine Notwendigkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh