Allrounder (Office, Netflix&Co, surfen) ~500€ ?

Robby_HH

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge
2.617
Halli Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass es so einen Thread schon das ein oder andere mal gibt:

Ich suche ein "Allround" Notebook. Leider gibt es in der Preisklasse sehr sehr viele Geräte, aber sicher nur eine Handvoll, die wirklich preisleistungstechnisch empfehlenswert sind ... es wäre schön, wenn ich mir diese Geräte zeigen könnt :-)

Die Anforderungen bestehen aus 1080p-Videos streamen (Netflix&Co), surfen und Office - spieletauglich muss es nicht sein. Das Notebook sollte auf jedenfall eine gute Qualität, Stabilität und einen guten Service haben. Wartungsklappe wäre auch toll.

Das Budget sollte die 500-550€ nicht übersteigen!
SSD wäre toll ist aber kein muss, da ich noch ne Samsung EVO 850 512GB SSD habe die ich einbauen könnte.
8GB Ram wären schön.
Prozessor - kann da nur sagen dass ich INTEL-verwöhnt bin :d
Gute - sehr gute Akkulaufzeit wäre toll. Ebenso sollte es möglichst kühl und leise bleiben.
Es kann ruhig zwischen 14" und 15,6" liegen, sollte aber vielleicht kein 3kg Prügel sein ...

Von Netbooks bin ich ganz und gar nicht überzeugt. Betreibssystem ist vorhanden. Achja, was mir auch wichtig ist: Ich möchte meinen 27"-Monitor daran anschliessen - haben denn die Notebooks heutzutage standardmäßig HDMI, Oder wie bewerkstellige ich das sonst?



VG
Rob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Hab schon gesehen dass du dieses Book oft empfiehlst. Was macht es aus deiner Sicht so empfehlenswert?

Ist es möglich dort eine 2,5" SSD einzubauen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist die Frage, ob Du sie zusätzlich zu verbauten HD einbauen willst. Dann kann man da klar: Nein antworten. Das geht heutzutage bei praktisch keinem Gerät mehr. Was bei diesem Gerät (und nicht wenigen anderen) geht, ist zusätzlich zur 2,5-HDD eine M.2-SSD zu verbauen. Und das sogar sehr einfach. Alternativ bleibt immer noch die Option die HDD gegen die SSD zu tauschen. Auch dies ist bei diesem Gerät sehr einfach. Heutzutage übrigens keine Selbstverständlichkeit mehr...
 
Es ist ein solides Gerät zu einem guten Preis. Leider ist eine solche Kombination heute selten.
 
OK, danke schonmal. Was für eine SSD M.2 müsste ich da kaufen - SATA oder PCI? Kann jemand hier wirklich beurteilen wie sich das Display macht? Soll ja ein TN-Panel haben und da hat notebookcheck ja nicht unbedingt ein gutes Wort drüber verloren ...

Was könnte man denn als Alternative von anderen Herstellern ranziehen? Ich wäre auch bereit ein "refurbished" oder Ausstellungsgerät zu kaufen ... was wäre da empfehlenswert? Einziger Nachteil da ist ja das "1 Jahr Händlergewährleistung" oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Latitude E6520 scheint wirklich ein sehr gutes Notebook zu sein ... laut Notebookcheck zumindest, die haben das seinerzeit (Mai 2011) mit 89 als sehr gut bewertet. Das Dell Latitude E6520 würde ich dann auch dem Lenovo ThinkPad T520 vorziehen ...

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Womit bin ich "auf lange Sicht" besser beraten - gebrauchtes Dell Latitude oder neues HP Probook 440G3 oder Lenovo ThinkPad E470???
Für das gebrauchte Latitude spricht der niedrige Anschaffungspreis, gute Hardware, alle nötigen Schnittstellen und Anschlüsse, sehr gute Verarbeitung - dagegen eigentlich nur die Händlergewährleistung von einem Jahr.
Für das HP Probook spricht im Vergleich mit dem Thinkpad E470 eigentlich garnichts! Dann würde ich da eher die 70€ mehr ausgeben und hätte dafür auch irgendwie deutlich mehr ...

Was meint ihr?
 
Naja, die Qualität des ProBook liegt schon etwas über dem Thinkpad E. Es ist auch besser zu warten und leichter zu erweitern. Nur dran denken, die Campuspoint-Preise enthalten Studi-Rabatt. Für den Aufpreis des Geräts, bekommt fast schon wieder ein kleine m.2-SSD und 4 GB RAM, mit denen man das ProBook sehr leicht aufrüsten könnte. Die ProBooks sind neu aktuell aus meiner Sicht schon der preiswerteste Einstieg in die Businessclass. ...
Zur Gebraucht-Empfehlung: Anstelle des E6520 würde ich aber das E6530 vorziehen, da es eine etwas modernere Schnittstellenauswahl (USB 3.0) bietet, aber das ist natürlich auch wieder Geschmackssache und kommt auf den Aufpreis an!
 
Geht für mich jetzt nur darum: E6520 gebraucht oder Probook 440 G3, bzw. Thinkpad E470 neu?! USB 3 ist mir jetzt nicht so wichtig dass ich dafür 100€ oder mehr Aufpreis zahle.

Und für den Studi-Rabatt bei Campuspoint habe ich wahrscheinlich jemanden ...

Kann man ins E6520 neben einer normalen HDD noch eine 2,5" SSD einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Qualität des ProBook liegt schon etwas über dem Thinkpad E.
Hast du beide Geräte schon in den Händen gehabt?


Kann man ins E6520 neben einer normalen HDD noch eine 2,5" SSD einbauen?
Klar, wenn man einen HDD caddy kauft. Der ersetzt dann den DVD-Brenner. Übrigens weiß ich gerade nicht, ob der Dell auch andere ports außer SATA bietet. Man kann auch einfach die HDD rausnehmen und eine SSD reinmachen. Datengräber dann in externe Festplatten speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das aktuelle Thinkpad E nicht. Aber die Vorgänger. Und ein ProBook habe ich im Dauerbetrieb zu Hause (die anderen Modelle der Serie immer mal wieder im Kurzeinsatz). Um es klarzustellen, ich bin kein HP-Jünger. Außer den ProBooks fasse ich von denen nix an. Der Consumer-Kram ist mir zu schrottig und die "großen" Businesslinien aus meiner Sicht ihr Geld nicht wert.
Bei den Lenovos empfinde ich das E so als Übergang von Consumer zu Business und so sieht für mich auch die Verarbeitung und die Konstruktion aus. Das war früher (als Edge) noch deutlich klarer zu erkennen. Wie gesagt, das E470 hatte ich noch nicht zu Gesicht bekommen, vielleicht ist das anders.

@ TE - wenn Du kein USB 3.0 brauchst und Dir die Leistung eines Cores der 2000er-Generation reicht, dann ist das E6520 eine gute Entscheidung. Vor allem deutlich unter einem Neugerät. Ich bin mir nicht sicher, ob man in den M-SATA-Anschluß nicht sogar eine entsprechende SSD einstecken kann. Damals wurde sowas manchmal nur für "kleine" Cache-Laufwerke gemacht, von denen man nicht booten konnte und die Hersteller haben das entsprechend über das BIOS konfiguriert. Aber über ein entsprechendes CADDY im CD-Schacht sollte es gehen.
 
@frankNfurter1701:
Was meinst du mit "die Leistung eines Cores der 2000er Generation"? Hat doch 2 Kerne die CPU?!

Und stimmt, zur Not kommt die HDD raus und stattdessen die SSD REIN ;)

Ich werde mir morgen mal das E6520 anschauen fahren ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@frankNfurter1701:
Was meinst du mit "die Leistung eines Cores der 2000er Generation"? Hat doch 2 Kerne die CPU?!
Klar. Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Mir fällt auf, dass die Preise für refurbished Notebooks im Vergleich zum Vorjahr so gut wie nicht gesunken sind. Wäre mal Zeit, dass die 3. Generation mal ca. 300€ kosten sollte. Vielleicht liegt's am schwachen Euro und dass die CPU-Leistung im PC-Markt kaum Fortschritte macht.
 
Wobei die 3. Generation dann direkt USB3 am Start haben sollte.
E6530 wäre somit eine echt solide Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, aber für das Geld was das gebrauchte E6530 kostet würde ich mir dann doch eher das ProBook holen.

Also meint ihr jetzt aufgrund des fehlenden USB3 ist das E6520 keine gute Wahl oder wie?
Und wie ist das eigentlich ... die Samsung EVO SSD wird ja per SATA angeschlossen ... was für SATA-Anschlüsse hat denn das E6520? Wird darüber denn die volle Geschwindigkeit erreicht?
 
@frankNfurter1701:
Was meinst du mit "die Leistung eines Cores der 2000er Generation"? Hat doch 2 Kerne die CPU?!
Ich kann mir nie merken, wie die Generation auf intelisch heißt, meine halt, wenn Du mit einem Core iy 2XXX gegenüber einem Core iy 3xxx zufrieden bist. Der Sprung ist ja letztlich von Generation zu Generation geringer geworden, aber immer mal wieder spürbar. Und wenn man natürlich einen Skylake oder Kaby Lake (ja, die neuen kann ich gerade so...) dagegen stellt, merkt man doch was, weil sie im Notebook-Bereich noch an mehr geschraubt haben, als nur an der Leistung, wie bei den Desktop-Geräten üblich. Gerade die Grafikkerne habe sich tlw. sehr stark weiter entwickelt. Für FHD oder 4K-Videos sind dann die neue Intels den alten definitiv vorzuziehen, wenn im Altgerät keine dedizierte GPU ist.
 
Ja danke, den Test kenne ich schon, deswegen ist das Notebook derzeit eigentlich mein Favourit, da es schon für ~350€ zu haben ist ...

SATA 3 ist ja das schnellste derzeit, oder? Das wäre ja schon mal gut. Für 1080p-Videos sollte Intel Core i7-2640M im E6520 doch ausreichen oder meint ihr nicht? Was schätzt ihr wie da die Auslastung ist?
 
Nö, m.2 Schnittstelle bietet mehr Übertragungsrate und die gibt's eben in Notebooks ab Skylake. Selbst das E6520 unterstützt SATA3 und entsprechende SSDs sind P/L mäßig im Vorteil gegenüber m.2. Man muss bei neuen Notebooks jedoch bedenken, dass viele bei der CPU-Bezeichnung ein U statt M stehen haben. U steht für ULV und da ist die Performance etwas niedriger als CPUs der gleichen Generation. Siehe die Benchmark-Liste.
 
Danke, ich muss sagen ich habe wirklich Schwierigkeiten da durchzusteigen weil ich mich sonst nicht damit beschäftige.
Ich weiß jetzt, dass der i7 2640M im E6520 ein SandyBridge ist ... und dass das Notebook kein m.2 unterstützt, d.h. eine 2,5" SSD per SATA3 kommt wenn dann da rein.

Wie ist denn das jetzt, wenn ich das HP Probook 440 G3 mit dem E6520 vergleiche ... welches macht - angesichts der Preisdifferenz von 130-150€ - mehr "Sinn"?
 
Probieren geht über Studieren, würde ich mal behaupten. Die haben große Unterschiede(nicht nur 14" vs 15"), da musst du entscheiden ob es "Sinn" macht. Bei Lapstore hast du auch ein Widerrufsrecht.
 
Da hast du wohl recht.

An dieser Stelle möchte ich mich schonmal recht herzlich bei @Alpha11: @frankNfurter1701: und @Mandara: bedanken - ihr wart bisher eine sehr große Hilfe!
 
Das kommt schon drauf an ob du Glück hast beim Kauf und ein neuer Akku ist da normalerweise immer fällig.

Selbst bei Condition Code A sind leichte Gebrauchsspuren ein weites Feld und das ProBook ist neu und viel leichter...
 
Ich hänge gerade wieder beim Thinkpad E470 für 570,00€ für Schüler & Studenten ... Wenn ich da auf die 256GB SSD verzichte spare ich nochmals 60,00€ und würde dann halt meine vorhandene Samsung Evo 500GB einbauen. Das erscheint mir gerade i-wie doch am sinnigsten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh