[Kaufberatung] Allrounder - Upgrade oder Neukauf

deadly_serious

Enthusiast
Hallo,

so langsam kommt mein alter Rechner an seine Grenzen, so dass entweder ein Upgrade her muss oder ich schätze fast ein neuer Rechner. Leider habe ich die letzten Jahre, die Entwicklung nicht wirklich verfolgt, so dass ich keine Ahnung habe, was so aktuell auf dem Markt ist.

Aktuelle Konfiguration
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3
  • Prozessor: AMD Athlon II X2 250
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512MB GDDR3
  • Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 SDRAM
  • Festplatte: Samsung HD502HJ (500GB, 16MB)
  • Gehäuse: altes Ding von Lidl
  • Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (x64)

aktuelle Situation / Probleme
  • Rechnernutzung: Arbeiten (Office, Internet etc.), Videoschnitt und Bildbearbeitung, Streamen auf TV, ab und an Games (aktuell: Hearthstone, FifaWorld)
  • Grafikkarte unter Last (selbst bei Hearthstone) zu laut
  • Rechner stößt vor allem bei Videoschnitt und Bildbearbeitung an seine Grenze

Wunschsituation
  • Rechnernutzung: wie bisher nur schneller ;)
  • leise, da im Wohnzimmer
  • sparsam

Das Budget würde ich mal bei 500€ ansetzen, aber wie gesagt hier fehlt mir auch jegliche Orientierung.
Ist ja auch abhängig ob Upgrade, Neukauf, Neu- oder Gebrauchtware, von daher kann man das vielleicht im Laufe der Diskussion näher spezifizieren.

So da wahrscheinlich eh noch Fragen kommen werden (bzw. hoffentlich), höre ich hier erstmal auf.

Freue mich auf eure Anregungen, Kommentare und Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt für die Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Zweikerner ist für Videoschnitt etwas unterdimensioniert, genauso wie die 4GB RAM.

Bietet der i3 nen Mehrwert gegenueber einem Pentium G3220 oder G3258?

@Even: Vielen Dank even für deine Zusammenstellung. Kannst du die Zusammenstellung noch kurz begründen (zumindest was Mainboard, CPU und Graka angeht)?
@Waermleitpaste: Gebrauchtkauf kommt auf jeden Fall in Frage...würde ich ehrlich gesagt sogar bevorzugen.

Noch zwei Fragen:
Würde ne SSD im aktuellen Fall noch was bringen oder ist die CPU hier einfach der Flaschenhals?
Ist es normal, dass die Graka so laut ist? Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals schon nach einer leisen geschaut oder sind andere einfach noch lauter? Laut HWinfo dreht der LÜfter aber auch ohne Last mit 5300RPM.

@Even: Vielen Dank even für deine Zusammenstellung. Kannst du die Zusammenstellung noch kurz begründen (zumindest was Mainboard, CPU und Graka angeht)?
Er hat einfach genommen was flott ist und ins Budget passt. 500€ ist nicht viel zu einer Zeit, wo der Euro gegenueber dem Dollar ca 25% abgestuerzt ist.

Würde ne SSD im aktuellen Fall noch was bringen oder ist die CPU hier einfach der Flaschenhals?
Bei Videoschnitt bringt es immer was wenn Quelle und Ziel getrennt sind, da du nicht den Datenkanal zur Festplatte mit zeitgleichen Lese und Schreibbefehlen blockierst.
Ist es normal, dass die Graka so laut ist?
Ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Aber die Karte ist alt, warscheinlich total verstaut mit entsprechend geringer Kuehlleistung und hohen Luefterdrehzahlen.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals schon nach einer leisen geschaut oder sind andere einfach noch lauter?
Kein Graka Hersteller kann sich erlauben heute noch Bruellmonster zu bauen.
Laut HWinfo dreht der LÜfter aber auch ohne Last mit 5300RPM.
Warscheinlich ist das die Antwort der Lueftersteuerung auf Dreck oder einen defekten Kuehler.
Die eine Generation spaeter erschienene Radeon HD5770, welche vor einiger Zeit in meinem PC steckte, war auch unter Last annaehernd unhoerbar.

Also, wenn du dich mit minimalem finanziellen Einsatz verbessern willst und auch Gebrauchtkauf in Frage kommt, solltest du über einen Phenom II X4 oder Athlon X4 nachdenken. Allein das würde die Videoschnittleistung vermutlich verdoppeln.
4GB DDR3 RAM solltest du noch dazukaufen, dein Board hat ja 4 Slots.
Wegen der Grafikkarte bräuchten wir ein Bild vom großen Aufkleber an deinem Netzteil.
Was du mit der Grafikkarte jetzt schon versuchen kannst, ist sie mit MSI Afterburner herunterzuregeln. Sieht aus als würde sie mit voller Drehzahl laufen.

@waermeleitpaste: Das mit der PSU (wobei da kein schwaches drin sein sollte wegen der HD4850) seh ich ein, aber das mischen von RAM-Modulen kann ggf. auch mal nach hinten los gehen, da müsste der TE die selben in die Finger bekommen (evtl. wäre da mal das heraus lesen über CPU-Z mal notwendig)

Edit: Werd das noch mal einzeln reinsetzen, da ich den oben genannten Link bei einem anderen Thread zusätzlich benutzt hatte:

Board: http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4430-4x-3-00GHz-So-1150-BOX_854452.html
CPU-Kühler: http://www.mindfactory.de/product_i...-Spirit-90-M-Rev--A-Tower-Kuehler_942718.html
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit_796925.html
SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html
GraKa-Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Accelero-L2-Plus-Aktiv_758514.html
Evtl diese PSU noch dazu: http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942716.html

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu meiner Begründung: 500€ sind wie schon oben gesagt nicht viel Geld zur Zeit für ein flottes System für Videoschnitt. Die Frage ist halt wie professionell bzw in welcher Dimension du Videos schneidest. Der i3 hat 2 Kerne und 4 Threads durch Hyperthreading.
Optimal wäre dafür ein 4 Kerner mit 8Threads (i7 oder Xeon Modelle), passt aber hier absolut nicht ins Budget.

Der Ram ist zur Zeit einfach P/L technisch der beste.
Das Mainboard hat alles, was du brauchst. Ohne OC-Möglichkeit, daher etwas günstiger, jedoch nicht zu spartanisch.
Die Grafikkarte sollte für deine oben genannten Spiele "ausreichen".

Es ist eben alles außer der RAM Budget limitiert. Pack noch 200€ drauf u nd du hast einen 4 Kerner mit HT und eine bessere Grafikkarte.

Hi,

vielen Dank für eurer Feedback. Hier meine Anmerkungen dazu.

500€ ist nicht viel zu einer Zeit, wo der Euro gegenueber dem Dollar ca 25% abgestuerzt ist.
Kann zur Not auch noch warten, bis er sich ein wenig erholt hat. Vor Mitte März komme ich eh nicht zur Umsetzung.

Aber die Karte ist alt, warscheinlich total verstaut mit entsprechend geringer Kuehlleistung und hohen Luefterdrehzahlen.
Werd später mal sauber machen und mit Lüftersteureung versuchen, diese Fehlerquelle auszuschließen.

Die Frage ist halt wie professionell bzw in welcher Dimension du Videos schneidest.
Mache es nur für private Zwecke. Renderzeit ist mir nicht so wichtig, nur der Schneideprozess sollte ohne Wartezeiten möglich sein. Selbes gilt für Bildbearbeitung mit LIghtroom.

solltest du über einen Phenom II X4 oder Athlon X4 nachdenken
Ich gehe davon aus, der passt zum Mainboard?

Wegen der Grafikkarte bräuchten wir ein Bild vom großen Aufkleber an deinem Netzteil.
Es ist ein Enermax Liberty ELT400 AWT.

Pack noch 200€ drauf u nd du hast einen 4 Kerner mit HT und eine bessere Grafikkarte.
Bekomm ich das nicht evtl. gebraucht für 500€?

Der Euro-Kurs wird sich so schnell nicht erholen...

Ich würde auch eher gebraucht kaufen. Oder halt einen aktuellen 4-Kerner und die alte HDD + Grafikkarte (ggf. auch noch den Speicher) weiterverwenden. Die restlichen Teile kann man verkaufen, 50 Euro könnten da noch bei rauskommen.

Hallo,

jetzt habe ich endlich Zeit, das Projekt Aufrüstung wieder in Angriff zu nehmen.

Prozessor: hier wird es wohl in Richtung Phenom II X4 965 gehen (gebraucht für 50,00€ gesehen und damit sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis); wenn einen X6 1055 (wenn ich ihn günstig bekomme)

RAM: Habe ja folgenden RAM verbaut: G.SKill NT Series 2GB DDR3 PC3-10600 CL9 (F3-10600CL9S-2GBNT) - kann ich da nur RAM mit der exakten gleichen Bezeichnung nehmen? Muss ich auch zwei weitere mit 2GB nehmen oder würde auch ein 4GB Modul gehen?
Würde z.B. der hier passen: http://www.mindfactory.de/product_i...-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single_727307.html

Grafikkarte: auch nach Säuberung und dem Versuch der Lüftersteuerung (was irgendwie nicht so viel gebracht hat) finde ich die noch sehr laut; unter dem Aspekt "GTA V" würde ich eh über eine neue gebraucht nachdenken. Könnt ihr vlt. eine von der Liste hier empfehlen, die günstig und leise ist?

Gehäuse: habt Ihr noch nen Tipp für nen gutes Gehäuse, was evtl. auch noch was vom Lärm der Grafikkarte absorbiert?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System nicht mehr upgraden, ich würde es entweder so für 515€ neu kaufen:
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro3
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Die HDD und Windows würde ich in dem Fall erst mal weiterverwenden.
Optional mit einem neuen Gehäuse, dann 550€: SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt

So würde ich es jedenfalls bei einem Budget von um die 500€ machen. Relativ leise, flott und sparsam sollte das System dann sein.

Oder gebraucht, allerdings auch mit einem Plattformwechsel auf Sandy oder Ivy-Bridge (i5-2xxx/i5-3xxx) mit einer GTX770 oder einer leisen GTX960.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss nur die Texturen auf normal stellen und die Gras-Qualität gegebenenfalls etwas runterstellen, dann läuft es auch auf einem Dualcore.
Ich rede ja nicht von Ultra Settings, aber mit einem Mix mit den meisten Sachen auf High ist es mit ~45fps+ spielbar. Diese Karte liegt in etwa auf GTX 660 Niveau.
https://youtu.be/gJcQoRmMcJI 750TI / i3

Edit:
Es war ja auch nur ein Vorschlag für ein ~500€ Budget. Gebraucht bekommt er natürlich mehr Leistung für's Geld.
Umrüsten auf einen X4 würde ihn nun aber auch nicht viel weiterbringen und mehr Leistung hätte er mit dem System oben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zusammenstellung, aber ich denke ich werde bei gebrauchten Sachen bleiben.
Aber kann ich ja auf jeden Fall zur Orientierung nehmen.

Ich würd ne Radeon 265 oder 260x über ne 750ti wählen - die brauchen mehr Strom, bieten aber für einen etwa gleichen Anschaffungspreis mehr Power.

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist dei 750ti da nicht besser / leiser?

Wenn ich präzise Antworten auf solch pauschale Fragen geben könnte, dann würde ich mal eben den Nahostkonflikt lösen.

Die 750ti ist sparsamer, hat aber weniger Pixelpower. Preislich sollten die 750ti und die 260x gleichauf sein. Lautstärke ist von Faktoren wie Lüftersteuerung, Kühlkörpern, verbauten Lüftern usw. abhängig. Da hilft nur Tests lesen und verlgeichen wenn man eine präzise Antwort haben will.

Hatte ja auch schon gelesen, Videos geschaut etc.
Da war die R260X extrem viel lauter (zumindest in einem Video von Computerbase). Schaut man dann in die Benchmarks steht überall was andere, was wohl dann nur das selber testen übrig lässt.
Aber wer hat schon Lust verschiedene Graka zukaufen, zu testen, zu verkaufen. Aber da ich ich die ganze Zeit AMD und Radeon hatte und jetzt auf Intel umsteige werde ich wohl mal der Geforce ne Chance geben.

Das macht doch keine Spaß...ick geh zu Aldi ;)
Ich vermute mal, man kann auch nicht pauschal sagen, dass die von von Firma x generell leiser sind als Firma y. Oder hat sich da in der Vergangenheit eine Firma herauskristallisiert?

Je größer die Lüfter und je größer der Kühlkörper, desto mehr Wärme kann bei geringerer Luftbewegung abtransportiert werden.
Oder in einfach: 2 Lüffis a 100mm Durchmesser sollten ne 260x leise gekühlt bekommen. Die würd ich als erstes genauer anschauen.
115W werden der 260x zugeschlagen, meine Sapphire Radeon 5770 hatte eine TDP von 110W. Meine alte Sapphire wurde von 1x 100mm Lüffi gekühlt (war die Vapor-x Version). Und die war leise. Es sollten auf jedenfall brauchbare leise 260x möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt endlich ne Asus GTX660 bekommen. Fehlen noch die passende CPU, Netzteil und Mainboard.
Reicht nen i5 2400 bzw. i5 2500? Wieviel Watt sollte das Netzteil haben?

400W und ein i5 ist ein guter Anfang

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh