Allroundnotebook für Meisterschüler!

fhantastic

Legende
Hallo liebe Luxxer,

für einen guten Freund suche ich ein Allroundnotebook.

Er braucht es zum Arbeiten, Surfen und Spielen.

Ich habe etwas geschaut und bin auf dieses Samsung R510 Aura P8600 Danio gestoßen.

Geizhalslink: http://geizhals.at/deutschland/a365299.html

Ist dieses Notebook empfehlenswert ?
Das Limit wären 1000€, die aber nicht ausgeschöpft werden müssen ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spielen ist aber nicht so doll damit.. es sei denn er spielt solitär etc.

Danke wirklich sehr Informativ dein Beitrag.

Was ist denn empfehlenswert?

Wenn ich die riesen Ahnung von Notebooks hätte würde ich nicht hier fragen oder ;)

Morgen,

zum spielen taugt die 9200er Grafikkarte nicht wirklich.
Je nach dem, welche Spiele in welchen Detaileinstellungen gespielt werden sollen, würde ich mich mal nach Notebooks mit folgenden Grafikchips umsehen:

- GF 8600M GT ( für aktuelle Spiele eher weniger zu gebrauchen )
- GF 8700M GT ( schneller als die 8600, aber nur in wenigen Books verbaut )
- GF 9600M GT ( schon recht flott unterwegs )
- Mobility Radeon HD 4650 ( auch nicht allzu schnell )
- Mobility Radeon HD 4670 ( taugt für aktuelle Spiele auf mittleren Details )

Wobei zu sagen ist, dass die ATI-Karten in den meisten Benchmarks deutlich vorne liegen. Alternativen wären noch die GeForce GT 130M und GeForce GT 230M, welche nur knapp unter den ATI-Karten liegen.

Falls die Ansprüche nicht so hoch sind, können auch ältere Karten wie die Mobility HD 2600 durchaus noch taugen, für Spiele wie Left 4 Dead reicht es beispielweise bei dieser Karte noch zu mittleren Details.

Wenn nur ältere Titel wie z.B. CS 1.6, Warcraft 3 und Command & Conquer: Generals gespielt werden sollen, reicht sogar eine Intel-Grafikkarte der GMA 950-Klasse aus.

Prozessortechnisch sollte es schon ein Core 2 Duo ab 2,0 Ghz oder ein Turion 64 X2 ab 2,2 Ghz sein. Abstand halten würde ich besonders vor älteren Turion-Generationen, das sind ziemliche Krücken ( z.B. der Turion 64 X2 TL-56 mit 1,8 Ghz ).

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß,
StarGeneral

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst es vergessen nach Notebooks zu fragen, die nicht mind. Game X in Auflösung Y darstellen können.
Ich finde deine Wahl gut.. aber von der Ausstattung unterscheidet es sich jetzt gar nicht so stark von diesem Samsung
Das ist aber ne ganze Ecke billiger.

Zum Zocken sind beide wegen der kleinen Grafikkarte nicht geeignet. Von den Zocker-NB's hab ich aber keine Ahnung :)

Also ich kann mit meiner 8600m gt noch ganz gut spielen! ich bin in der Qualitaets stufe aber auch nicht so anspruchsvoll, ich bin zufrieden wenn das spiel laeuft..

Die Karte ist in einem Samsung R70 verbaut mit dem ich vollstens zufrieden bin!

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

@Hammerhai: wer hat da eigentlich das Tastaturlayout von wem geklaut? Apple von Sony oder Sony von Apple?

Morgen,

zum spielen taugt die 9200er Grafikkarte nicht wirklich.
Je nach dem, welche Spiele in welchen Detaileinstellungen gespielt werden sollen, würde ich mich mal nach Notebooks mit folgenden Grafikchips umsehen:

- GF 8600M GT ( für aktuelle Spiele eher weniger zu gebrauchen )
- GF 8700M GT ( schneller als die 8600, aber nur in wenigen Books verbaut )
- GF 9600M GT ( schon recht flott unterwegs )
- Mobility Radeon HD 4650 ( auch nicht allzu schnell )
- Mobility Radeon HD 4670 ( taugt für aktuelle Spiele auf mittleren Details )

Wobei zu sagen ist, dass die ATI-Karten in den meisten Benchmarks deutlich vorne liegen. Alternativen wären noch die GeForce GT 130M und GeForce GT 230M, welche nur knapp unter den ATI-Karten liegen.

Falls die Ansprüche nicht so hoch sind, können auch ältere Karten wie die Mobility HD 2600 durchaus noch taugen, für Spiele wie Left 4 Dead reicht es beispielweise bei dieser Karte noch zu mittleren Details.

Wenn nur ältere Titel wie z.B. CS 1.6, Warcraft 3 und Command & Conquer: Generals gespielt werden sollen, reicht sogar eine Intel-Grafikkarte der GMA 950-Klasse aus.

Prozessortechnisch sollte es schon ein Core 2 Duo ab 2,0 Ghz oder ein Turion 64 X2 ab 2,2 Ghz sein. Abstand halten würde ich besonders vor älteren Turion-Generationen, das sind ziemliche Krücken ( z.B. der Turion 64 X2 TL-56 mit 1,8 Ghz ).

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß,
StarGeneral

Vielen Dank, das nenne ich mal ein wirklich informatives Posting.

Du hast mir sehr geholfen, nur hab ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte auf die ich Schauen kann.

Habe mir das vor kurzem gegönnt:

https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/FW-Serie-16-4/

Ein Traum von Notebook, kann man übrigens noch etwas konfigurieren, so dass der Preis moderater ausfällt. Habe unter 750 Euro bezahlt, was für dieses Book wirklich reell ist.
Gruß Hammerhai

Danke, aber wegen des Tastaturlayouts kommt es nicht in frage ;)

Hier kannst es vergessen nach Notebooks zu fragen, die nicht mind. Game X in Auflösung Y darstellen können.
Ich finde deine Wahl gut.. aber von der Ausstattung unterscheidet es sich jetzt gar nicht so stark von diesem Samsung
Das ist aber ne ganze Ecke billiger.

Zum Zocken sind beide wegen der kleinen Grafikkarte nicht geeignet. Von den Zocker-NB's hab ich aber keine Ahnung :)

Auch dir vielen Dank für den Tipp :)

Ich werde ihn nochmal fragen ob er damit wirklich zocken muss.
Falls nicht reicht das von dir ja massig :)

Also ich kann mit meiner 8600m gt noch ganz gut spielen! ich bin in der Qualitaets stufe aber auch nicht so anspruchsvoll, ich bin zufrieden wenn das spiel laeuft..

Die Karte ist in einem Samsung R70 verbaut mit dem ich vollstens zufrieden bin!

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

@Hammerhai: wer hat da eigentlich das Tastaturlayout von wem geklaut? Apple von Sony oder Sony von Apple?

Naja wenn zocken dann schon mit gescheiter Grafik... das bekomm ich dann zu hören :d

Vielen Dank, das nenne ich mal ein wirklich informatives Posting.

Du hast mir sehr geholfen, nur hab ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte auf die ich Schauen kann.

Kein Thema ;)

Ich bin ja eher der Meinung, dass man sich zum zocken am besten nen Desktop-Rechner bastelt, aber wenn mit dem Notebook eben gespielt werden soll, kannst du dich mal bei oben genannten Karten umgucken.
Falls wirklich ausgiebig und oft bzw. professionell damit gespielt werden soll, würde ich auch Karten wie die GeForce 9800M GT / GTX in Betracht ziehen, es wird aber sehr schwierig so eine in einem Book bis 1000€ zu bekommen.

Ich persönlich besitze ein Fujitsu Siemens Lifebook S7110 ( Intel Core Duo T2300, 2 GB RAM, Intel GMA 950 ), welches ich zum arbeiten und für die Uni nutze, mit der Intel-Grafik laufen ältere Titel wie die in meinem ersten Post beschriebenen allerdings einwandfrei, auch im Netzwerk ( hat mich selber ein bisschen gewundert ).
Falls es ein Notebook mit Intel-Grafik wird, solltest du mal nach dem Tool "GMABooster" googlen, damit kannst du den Kerntakt der GMA-Grafik, welcher oft auf 133 / 166 Mhz gedrosselt ist, wieder auf 400 Mhz anheben.

Früher hatte ich mal ein Toshiba Satellite A210 mit einem Turion 64 X2 / 1,8 Ghz und einer HD2600 Mobility, der war zum zocken ganz brauchbar zu seiner Zeit, aber aufgrund des nicht allzu schnellen Prozessors für zu dem Zeitpunkt ( Ende 2008 ) aktuelle Spiele bereits zu schwach.

Was du bei Notebooks mit starker Grafikkarte bedenken solltest, ist der Fakt, dass die Akkulaufzeit mit zunehmender Leistungsfähigkeit zusammenschrumpft und die Abwärme, das Gewicht sowie das Lüftergeräusch zunimmt.
Ich finde, der eigentliche Zweck eines Notebooks, nämlich die Mobilität, geht damit ein Stück weit verloren ( beschriebenes Toshiba-Notebook lief grade mal 1,5 Stunden auf Akku bei normaler Beanspruchung ).
Mein aktuelles Lifebook läuft mit zweitem Akku im DVD-Laufwerks-Schacht zwischen 6,5 und 7 Stunden, was natürlich total komfortabel ist, man kann den halben Tag draußen sitzen :)

Gruß,
StarGeneral

Zuletzt bearbeitet:
guck mal hier: http://www.notebooksbilliger.de/sam...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

eine bessere grafikkarte unter 1000€ wird kaum drin sein, die CPU ist zwar nicht top, aber ne bessere CPU würd für games bei so ner graka eh kaum was bringen, und für office&co ist die CPU immer noch mehr als gut genug.

500GB und auch ein recht guter akku bis 5std (in der theorie), und für 15,4 auch leicht (2,55kg).

vor allem: nur 800€. für ~60€ mehr würdest du ein deviltech mit der gleichen graka, aber ner besseren CPU bekommen, dafür kleinere HDD und vor allem: kein windows dabei.

ach ja: die karte reicht für aktuelle games noch aus, natürlich mit abstrichen, manche spiele vlt sogar nur auf low. aber mehr is nicht drin für das geld, vlt. mit glück ein NBook, das 10% schneller is. oder man wartet halt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh