Vielen Dank, das nenne ich mal ein wirklich informatives Posting.
Du hast mir sehr geholfen, nur hab ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte auf die ich Schauen kann.
Kein Thema
Ich bin ja eher der Meinung, dass man sich zum zocken am besten nen Desktop-Rechner bastelt, aber wenn mit dem Notebook eben gespielt werden soll, kannst du dich mal bei oben genannten Karten umgucken.
Falls wirklich ausgiebig und oft bzw. professionell damit gespielt werden soll, würde ich auch Karten wie die GeForce 9800M GT / GTX in Betracht ziehen, es wird aber sehr schwierig so eine in einem Book bis 1000€ zu bekommen.
Ich persönlich besitze ein Fujitsu Siemens Lifebook S7110 ( Intel Core Duo T2300, 2 GB RAM, Intel GMA 950 ), welches ich zum arbeiten und für die Uni nutze, mit der Intel-Grafik laufen ältere Titel wie die in meinem ersten Post beschriebenen allerdings einwandfrei, auch im Netzwerk ( hat mich selber ein bisschen gewundert ).
Falls es ein Notebook mit Intel-Grafik wird, solltest du mal nach dem Tool "GMABooster" googlen, damit kannst du den Kerntakt der GMA-Grafik, welcher oft auf 133 / 166 Mhz gedrosselt ist, wieder auf 400 Mhz anheben.
Früher hatte ich mal ein Toshiba Satellite A210 mit einem Turion 64 X2 / 1,8 Ghz und einer HD2600 Mobility, der war zum zocken ganz brauchbar zu seiner Zeit, aber aufgrund des nicht allzu schnellen Prozessors für zu dem Zeitpunkt ( Ende 2008 ) aktuelle Spiele bereits zu schwach.
Was du bei Notebooks mit starker Grafikkarte bedenken solltest, ist der Fakt, dass die Akkulaufzeit mit zunehmender Leistungsfähigkeit zusammenschrumpft und die Abwärme, das Gewicht sowie das Lüftergeräusch zunimmt.
Ich finde, der eigentliche Zweck eines Notebooks, nämlich die Mobilität, geht damit ein Stück weit verloren ( beschriebenes Toshiba-Notebook lief grade mal 1,5 Stunden auf Akku bei normaler Beanspruchung ).
Mein aktuelles Lifebook läuft mit zweitem Akku im DVD-Laufwerks-Schacht zwischen 6,5 und 7 Stunden, was natürlich total komfortabel ist, man kann den halben Tag draußen sitzen
Gruß,
StarGeneral