Alltags PC gesucht, flott, günstig leise, stromsparend

basvender

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
66
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Einfachste Bearbeitung. Maximal Lightroom niveau

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
24 Zoll Full hd. Möglichkeit für mehr Auflösung wäre gut

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und stromsparend
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der alte ist ein core 2 Duo. Vermutlich wenig sinnvoll hier noch Komponenten zu übernehmen. Außer dem Gehäuse, und Speicher.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 Max

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Noch nicht klar

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Pc ist für meinen Vater der ihnen für die alltäglich Sachen benötigt.
Leichte Bildbearbeitung. Musikhören über angeschlossene Boxen.
Windows 11 mit Stromsparmodi sollte funktionieren. Solide Hardware die nicht rumzickt und einige Jahre weiterlaufen kann.
Komponenten vom alten PC zu übernehmen ist schwierig außer Gehäuse und Festplatten. Alles andere ist für Windows 11 nicht mehr kompatibel.
Ist da ein neues Gehäuse auch sinnvoll. USB 3 ist noch nicht vorhanden beim alten System.

Danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 5600g
B450 oder A520 board
Kioxia exceria pro 1tb
16-32gb DDR4 RAM
LC-CC-120
Be quiet pure power 11 400w

Gehäuse muss bitte wer anders schauen, budget Gehäuse bin ich nicht up to date.
 
Vielen Dank.
Gehäuse kann ich das alte nehmen. Einziger Nachteil wäre nicht vorhandene Front USB 3 Anschlüsse. Aber das wäre verschmerzbar!
Oder gibt es da Neuerungen in den letzten 10 Jahren die ein neues Gehäuse erfordern?
 
Vielen Dank.
Gehäuse kann ich das alte nehmen. Einziger Nachteil wäre nicht vorhandene Front USB 3 Anschlüsse. Aber das wäre verschmerzbar!
Oder gibt es da Neuerungen in den letzten 10 Jahren die ein neues Gehäuse erfordern?
Es gibt welche mit USB-C & PD, aber das schon Einzug im Budget Bereich hat weiß ich nicht.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de Ist gerade im Angebot <70€, kann man nix falsch machen.
 
Im Zweifelsfall gibt's auch so 3,5"-Einschübe mit USB 3.0 und teils sogar Typ C, das wäre also nicht der totale Beinbruch.

Beim alten Gehäuse würde mich interessieren,
a) ob das überhaupt ATX ist,
b) was da bisher für eine Boardgröße drin war und reingeht (man beachte den einen Abstandshalter, den man beim Wechsel zwischen Micro-ATX und ATX umsetzen darf)
c) was für Lüfter da wo reingehen (am besten 92er oder 120er, meinetwegen noch mal ein 80er)
d) wie hoch CPU-Kühler sein dürfen und
c) ob das Audio-Frontpanel schon HDA-konform belegt ist (gelber Stecker) oder noch nach AC97 (schwarzer Stecker). Ich weiß nämlich nicht, ob es die BIOS-Option bei modernen Boards noch gibt...

Für meinen Office-Rechner habe ich ein altes Gehäuse recycelt, da ging hinten ein 92 mm rein und vorne ein 80er. Geht auch, die Auswahl an vernünftigen Lüftern ist aber halt geringer als ab 120 mm. Hab fürs Gehäuse BQ Pure Wings in der PWM-Variante genommen (das Board konnte nur PWM-Steuerung) und mit Lüfternippeln entkoppelt. Da ist ein i5-3570S drin, der verbrutzelt maximal irgendwas deutlich unter 50 W, da reicht sowas. Vielleicht beim Board auf mindestens 3 Lüfteranschlüsse achten, sonst wird es nervig.

Ryzen 5600g
B450 oder A520 board
Kioxia exceria pro 1tb
16-32gb DDR4 RAM
LC-CC-120
Als Alternativen werfen ich mal in den Raum:
Kühler - Arctic Freezer 36 (der LC-CC-120 hat meine ich einen ziemlich schlichten Lüfter); Bauhöhe beachten
RAM - Beim DDR4 bringt mehr als 3200 i.d.R. wenig, XMP dürfte aber schon sein. G.Skill Aegis sollte man gerade bei AMD wohl eher meiden, aber gibt ja noch andere Serien / Hersteller (Kingston fand ich jetzt ganz gut, da gibt es wenigstens zwei Sätze XMP-Timings). Immer als Dual-Channel-Kit.
SSD - WD SN580 oder SN770 1 TB

Bei der Plattform nehmen sich in dem Bereich denke ich Intel und AMD recht wenig. Da wäre auch ein kleines B760-Board (z.B. Gigabyte B760M Gaming DDR4) mit i5-12400 denkbar. Da komme ich dann mit RAM und SSD auf etwas über 400 (mit einem i3-12100 könnte man nochmal so 40 sparen, wenn unbedingt nötig). Fehlt halt noch Windows. Persönlich würde ich ja für die olle Handbremse Windows 11 kein Geld ausgeben, maximal für 10, aber das ist 'ne andere Geschichte...

Der Sprung vom Core 2 Duo wird so oder so enorm ausfallen. Ich habe noch ein paar wenige C2D unter meiner Fuchtel, und die Dinger machen so langsam wirklich keinen Spaß mehr...

Bei den Festplatten sollte man sich überlegen, welche sich überhaupt noch mitzunehmen lohnen (alles <1 TB kann denke ich mal raus). Ich vermisse den Radau der Dinger definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Das Gehäuse muss ich dann tatsächlich nochmal checken. Evtl. dann doch einfach ein neues kaufen. Es muss einfach nur schlicht und funktional sein.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für ein Mainboard wenn ich den 5600 g nehme. Das Angebot ist unübersichtlich. Was sollte es können, bzw. wo sind die unterschiede.
Wie gesagt. Das teil soll einfach stabil laufen, es wird nichts übertaktet oder gezockt. Ein einfaches Board also... evtl. Bluetooth wäre nett.

Welcher Ram wäre empfehlenswert.

Ansonsten habe ich alles zusammen.
 
Welcher Ram wäre empfehlenswert.
RipJawV oder LPX. Vermutlich auch alles andere, außer GSkill Aegis. Keine Aegis!
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für ein Mainboard wenn ich den 5600 g nehme
Such dir bei Geizhals ein B450 oder A520 aus.
Da gibts Filter, da kannst du einfach rumklicken und schauen was für dich taugt.
Ich hab keine Ahnung ob das Asus A520 Tuf gut ist, aber es hat Wlan, Bluetooth und ist billig.

Das Gehäuse muss ich dann tatsächlich nochmal checken. Evtl. dann doch einfach ein neues kaufen.
Da würd ich der Schwarmintelligenz folgen und irgendeines nehmen das mir gefällt.
 
Liebes Forum,
danke schonmal soweit für eure Hilfe.
Als Mainboard ist es jetzt ein Asrock B450M-HDV mit dem 5600 G geworden.
den Arctic freezer habe ich dazubestellt. Wie erwartet passt dieser aber nicht ins vorhandene Gehäuse.
Stellt sich also die Frage ob neues Gehäuse oder neuer CPU Kühler, oder vllt. sogar beides.

Gibt es hier Empfehlungen? Das Gehäuse sollte einfach schlicht sein und Platz für ein DVD Laufwerk haben.
 
Liebes Forum,
danke schonmal soweit für eure Hilfe.
Als Mainboard ist es jetzt ein Asrock B450M-HDV mit dem 5600 G geworden.
den Arctic freezer habe ich dazubestellt. Wie erwartet passt dieser aber nicht ins vorhandene Gehäuse.
Stellt sich also die Frage ob neues Gehäuse oder neuer CPU Kühler, oder vllt. sogar beides.

Gibt es hier Empfehlungen? Das Gehäuse sollte einfach schlicht sein und Platz für ein DVD Laufwerk haben.
DVD Laufwerk---> BR Laufwerk wenn schon denn schon.

BR R / W
DVD R / W
CD R / W

nur für was ?
 
Das Laufwerk ist halt noch da. Aber gute Frage wofür. Mein Vater ist da noch oldschool.
Aber stimmt schon. Man kann im Zweifelsfall auch mit nem externen Laufwerk arbeiten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh