Alltags PC

ghostriderace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
7
Ort
Karlsruhe
Hallo,

nachdem mein alter Core2Duo nur noch blinkt beim einschalten muss ich was ändern.
Inzwischen habe ich zwei Konfigurationen zusammengestellt zu denen ich gerne ein paar Tips oder den Daumen hoch hätte.
Zusätzlich habe ich noch eine andere CPU gefunden zu der ich allerdings kein Board finden kann...
Was ich benötige ist 1000er LAN, PS2 für meine geliebte Cherry G83 und Slotplätze für RS232 und ähnliches.
Gebraucht wird der PC für INet, Visual Studio und HW Entwicklung wie Arduino und Modellbau.

Konfig 1:
AMD Ryzen 3 1300X
Asus Prime B350-Plus
8GB Corsair Value Select DDr4-2400
GPU OnBoard
HDD & Co. vom alten System


Konfig 2:
Intel Core i3-8100
MSI B150 PC-mate
8GB DDR4-2133 (hier gibts wohl diverse günstige Anbieter)
GPU OnBoard
HDD & Co. vom alten System

und 3:
AMD FX8350
- wer kann mir hierzu was sagen ob es im Vergleich zu den beiden ersten Sinn macht und dann ggf. bitte ein Board dazu nennen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich wohl zur 1. Konfig greifen, da bei AMD eine Plattform lange unterstützt wird und man so auch später leicht seinen Prozessor upgraden kann.

Konfig 2 geht m.M.n. auch in Ordnung, besteht eben nur das Problem, dass es bei Intel relativ häufig neue CPU Sockel gibt. Sieht bezüglich CPU Upgrade nach einer gewissen Zeit nicht so rosig aus wie bei AMD.

Konfig 3 ist einfach nicht mehr zeitgemäß, sowohl in Sachen Effizienz als auch Leistung. Kann dir nur abraten in so eine alte Plattform noch Geld zu stecken ;)
 
Hallo,

danke!
Die Konfig 3 hab ich als Hardware-Leihe auch als etwas veraltet gesehen, war aber von den 8*4GHz doch etwas beeindruckt.
Damit ist der dann raus...
Habe gehört der Ryzen soll ein echt tolles Teil sein?
LG Chris
 
Konfig 1:
Ryzen hat KEINE eingebaute GPU, also zusätzliche GPU nötig.
Onboard GPU gibt es nicht.
RAM bitte mit mehr MHz (3200 MHz 14er Timings)nehmen, denn Ryzen profitiert davon.


Konfig 2:
Der i3 8100 hat eine eine integrierte GPU, ABER er passt nicht auf ein B150er Board.
Du brauchst ein Board mit 370er Chipsatz, da gibt aber im Moment nur die teuren Z Boards.
Die anderen sollen in Februar erscheinen.
Bei Intel gibt es auch keine Onboard Grafik, sie ist in der CPU.


Konfig 3:
Vergiss es, veraltete Plattform.
 
Wenn dir bisher ein Core2Duo ausgereicht hat, dann schau dir mal den Pentium G4560 bzw. G4600 an.
 
@Capone2901: Danke, aber ich wollte was für das nächste "Jahrhundert" ;-) Hab bedenken bei zwei Kernen wenn heute alle mit 4 und noch mehr arbeiten

@Gamer1969: Danke für die ausführliche Info. Soviel Plan hab ich leider nicht dass der i3 nicht auf das Board passt :-( Aber irgendwie haben die alle VGA/DVI/HDMI Anschlüsse?
Und würde es was bringen den i3 mit einem G4650 zu wechseln? Wie wäre der dann im Vergleich zum Ryzen?
Und wieso 3200MHz Ram? In der Beschreibung steht dass maximal bis 2400 MHz unterstützt werden... Aber meine Hardwarebasteltage sind auch einige Jahre her. Sorry und vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris3210: Herzlichen Dank. Ich vestehe dort bei vielem nur Bahnhof. Irgendwie scheint der G4560 doch sehr sehr gut weg zu kommen...
 
Ein ziemlich kopfloser Link... Zu einer Gaming-Seite zu verlinken, wo doch die CPU hier nur für Anwendungen genutzt wird... Wenn ich schon sehe, dass der alte Haswell-Quadcore vor dem Ryzen 7 1800X in der Liste ist... wenn man tatsächlich danach gehen würde, wäre der TE eher Worst-Case-mäßig beraten worden.

Hier sieht man mal relevante Zahlen für Kubuntu, was hier zum Einsatz kommen soll und wenn man etwas hochscrollt, sieht man auch noch die WIndows-Anwendungsleistung von Ryzen-Prozessoren.

Wenn man weniger Kerne und Takt hat, kann man die linear herunterrechnen, bzw. bei der Singlecore-Leistung natürlich nichts abziehen, bei weniger Kernen. (Edit: Da im verlinkten Computerbase-Benchmark eine kombinierte Leistung aus Single- und Multicore angezeigt ist, kann man da natürlich nichts herunterrechnen - geht nur wenn beides getrennt ist - wie hier)

Würde auf einen Ryzen 1200 und eine RX 550(zusammen unter 200€) oder eine Intel-CPU mit IGP setzen. Auch ECC-RAM sollte beim Ryzen 1200 mit einem entsprechenden Mainboard (wie meinem) möglich sein, beispielsweise dieser(2x).

Die RX 550 ist für OpenCL sehr nützlich(Darktable, Blender usw.), aber ROCm landet erst später irgendwann im Kernel. Zu Weihnachten kommt erst mal der Display-Code für AMD-Karten rein, womit schon mal HDMI-Audio geht, und danach wahrscheinlich FreeSync. Wenn das auch im Kernel ist, müsste OpenCL kommen.

Braucht man das alles nicht, könnte man auf eine CPU mit IGP setzen. Aber so viel billiger ist das aktuell auch nicht, wenn die CPU gleichwertig gut sein soll und der IGP wäre gegenüber der Grafikkarte deutlich langsamer.

Edit: Ob Intel oder AMD, beide Grafiklösungen laufen mit Linux direkt - nicht alle Features aber sie kommen jetzt in den nächsten Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostriderace: mach mal bitte ein paar Fotos von Deinem jetzigen Mainboard und diese dann hier
Kann sein das ein paar Kondensatoren sich halt nur verabschiedet haben, sollte das der Fall sein könnte ich es Dir instand setzen;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Hi, danke für das Angebot!
Bin noch auf Arbeit... komme frühestens heute Abend dazu...
Es ist ein Neo K9 V2.0 und es blinkt nur noch die Power LED mehr tut sich nicht mehr. Kein Lüfter und nix. Die Wochen davor hat es immer einige Male gepiepst bevor es gebootet hat, aber kein Muster das im Handbuch steht.
 
Hi, danke für das Angebot!
Bin noch auf Arbeit... komme frühestens heute Abend dazu...
Es ist ein Neo K9 V2.0 und es blinkt nur noch die Power LED mehr tut sich nicht mehr. Kein Lüfter und nix. Die Wochen davor hat es immer einige Male gepiepst bevor es gebootet hat, aber kein Muster das im Handbuch steht.

Das was Du da damals gehört hast war der "Alles Okay "-Piep-Ton

Und nach dieser Fehler-Beschreibung würde zu 90% jetzt davon ausgehen, das mindestens 5 - 10 Kondensatoren auf dem Mainboard geplatzt (also defekt) sind, wenn der Rechner sich nicht mehr starten lässt

Die Kondensatoren sind nämlich für die Spannungs-Versorgung zuständig, wenn davon zu viele kaputt (sowas kann alter Hardware immer passieren, zum Glück sind Ersatz-Kondensatoren nicht so teuer, einer liegt da bei ca 1 Euro) sind lässt sich kein PC mehr starten;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ziemlich kopfloser Link... Zu einer Gaming-Seite zu verlinken, wo doch die CPU hier nur für Anwendungen genutzt wird... Wenn ich schon sehe, dass der alte Haswell-Quadcore vor dem Ryzen 7 1800X in der Liste ist... wenn man tatsächlich danach gehen würde, wäre der TE eher Worst-Case-mäßig beraten worden.

Sry hab ich gestern überhaupt nicht mehr aufm Schirm gehabt, war ja schon etwas später :sleep:

So hier ein PCGH Artikel: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Oktober mit 4× Coffee Lake i9-7980XE]

Beim Diagramm musst du unter "Benchmarks" den Punkt "Applications only" auswählen. ;)
Im Feld rechts davon kannst du CPUs hinzufügen / entfernen, dort sind auch Core 2 Duo Modelle gelistet - ist auf jeden Fall interessant zum Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hab ich gestern überhaupt nicht mehr aufm Schirm gehabt, war ja schon etwas später :sleep:
Kann schon passieren ;) - Die Liste mit dem Core 2 Duo ist echt interessant. Da sieht man dann doch, dass diese Generation vieles nicht hat, was aktuelle CPUs deutlich schneller macht.
 
Hier mal das alte Board:
https://picload.org/view/dgpwopgr/46198908-1878-4ebc-9e3a-6b7162.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostriderace:

Also ich hab mindestens einen defekten Elektrolyd-Kondensator beim CPU-Sockel via IPhone-Display gesehen, sobald ich wieder zu Hause von der Arbeit bin schau ich mir das Foto über einen meiner Rechner genauer an, weil über Tapatalk-App sowie 3,5"-Retina-Display ging das nicht so so gut ;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Jo, kann mich DFHighSpeedLine nur anschließen. Allerdings fraglich, ob sich der Austausch wirklich lohnt. Da sind einfach so viele davon, und es sind leider auch keine hochwertigen. Wahrscheinlich sind alle von denen mittlerweile halb tot - Wenn ich sowas mache, tausche ich in der Regel auch die aus, die so aussehen, als ob sie auch bald den Geist aufgeben und das sind hier mindestens die vier unteren und vereinzelt andere - also grob 5-6 würde ich mindestens tauschen wollen und das kostet bei so einem Board Zeit - alle thermischen Senken müssen ab, ein sehr starker Lötkolben ist nötig und am besten eine Heizung, die das ganze Board auf erhöhter Temperatur hält, damit das Löten leichter geht. Sonst ist die Gefahr von kalten Lötstellen oder einem beschädigten PCB sehr hoch.
Wenn man sowas zufällig im Haus hat, macht man dass vielleicht - ansonsten aber wäre mir der Aufwand im Verhältnis dazu, wie viel der PC noch wert ist, zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann mich DFHighSpeedLine nur anschließen. Allerdings fraglich, ob sich der Austausch wirklich lohnt. Da sind einfach so viele davon, und es sind leider auch keine hochwertigen. Wahrscheinlich sind alle von denen mittlerweile halb tot - Wenn ich sowas mache, tausche ich in der Regel auch die aus, die so aussehen, als ob sie auch bald den Geist aufgeben und das sind hier mindestens die vier unteren und vereinzelt andere - also grob 5-6 würde ich mindestens tauschen wollen und das kostet bei so einem Board Zeit - alle thermischen Senken müssen ab, ein sehr starker Lötkolben ist nötig und am besten eine Heizung, die das ganze Board auf erhöhter Temperatur hält, damit das Löten leichter geht. Sonst ist die Gefahr von kalten Lötstellen oder einem beschädigten PCB sehr hoch.
Wenn man sowas zufällig im Haus hat, macht man dass vielleicht - ansonsten aber wäre mir der Aufwand im Verhältnis dazu, wie viel der PC noch wert ist, zu hoch.

Also ich sowas zuletzt Anfang des Jahres bei meinem MSI-P35-Neo-F-Mainboard gemacht, konnte da 13 Stück durch nagelneue Panasonic-Elko's ersetzen, und das ganze hat so um die 4,5 bis 5 Stunden gedauert -> Mainboard Betriebsbereit

@Ghostriderace: Man sowas auch an einer gelblichen Farbe auf'm Kopf eines Elko's erkennen, ob der geplatzt ist, und platzen können die im übrigen auch untren bei den Beinen ;)
 
Hallo,

danke!
Die Konfig 3 hab ich als Hardware-Leihe auch als etwas veraltet gesehen, war aber von den 8*4GHz doch etwas beeindruckt.
Damit ist der dann raus...
Habe gehört der Ryzen soll ein echt tolles Teil sein?
LG Chris

Auf die GHz allein kann man nicht nach/drauf gehen ;). Viele "Ahnungslose" lassen sich davon blenden ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh