StullenBock
Experte
1. Budget?
Maximal 1500€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Zeitnah, max ein Monat
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Meist Indiegames, aber auch mal AAA Titel.
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
Software,.. Chrome, Steam, Spiele halt
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Es soll als Alltagsgerät für innerhalb der Woche dienen, wo ich auswärts arbeite und in Hotels "lebe".
Es soll als Surf, Filme und Spielegerät dienen.
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nur im Hotel, allerdings bin ich täglich in einem anderem Hotel.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
17" Bildschirm, trotz des täglichen Auf-und Abbauens. Hab zuhause halt große Bildschirme und möchte nicht unterwegs auf ne "Briefmarke" schielen
Akzeptable Lautsprecher wären schön, wobei ich auf oft einfach mein Headset nutze. Zum Filme schauen aber meist per Lautsprecher.
Ich suche halt die eierlegende Wollmilchsau.
Aktuell bin ich mit einem alten Clevo Notebook unterwegs, welches von 2013 kommt. Man merkt ihm halt seine Jahre an.
Ich hatte zB das XMG Core 17 ins Auge gefasst
Mit Ryzen 7 4800H und einer RTX 2060 6Gb, 16Gb Ram für unter 1400€.
Oder die Intel Version ebenfalls aktuell für unter 1400€.
2,5" SSDs könnte ich aus dem jetziges Clevo übernehmen, oder aus meinem HauptPC zuhause.
Also bis auf eine M.2 fürs System und 16Gb Ram muss beim Kauf nix dabei sein.
Mir ist auch die Qualität wichtig, da das Teil in der Woche täglich durch die Gegend geschleppt wird.
Das Laptop soll dann wieder einige Jahre halten
Gibts es evtl. noch gute Alternativen vom XMG?
Sollten Preislich, Leistungstechnisch und von der Verarbeitung halt passen.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.
Maximal 1500€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Zeitnah, max ein Monat
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Meist Indiegames, aber auch mal AAA Titel.
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
Software,.. Chrome, Steam, Spiele halt
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Es soll als Alltagsgerät für innerhalb der Woche dienen, wo ich auswärts arbeite und in Hotels "lebe".
Es soll als Surf, Filme und Spielegerät dienen.
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nur im Hotel, allerdings bin ich täglich in einem anderem Hotel.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
17" Bildschirm, trotz des täglichen Auf-und Abbauens. Hab zuhause halt große Bildschirme und möchte nicht unterwegs auf ne "Briefmarke" schielen
Akzeptable Lautsprecher wären schön, wobei ich auf oft einfach mein Headset nutze. Zum Filme schauen aber meist per Lautsprecher.
Ich suche halt die eierlegende Wollmilchsau.
Aktuell bin ich mit einem alten Clevo Notebook unterwegs, welches von 2013 kommt. Man merkt ihm halt seine Jahre an.
Ich hatte zB das XMG Core 17 ins Auge gefasst
Mit Ryzen 7 4800H und einer RTX 2060 6Gb, 16Gb Ram für unter 1400€.
Oder die Intel Version ebenfalls aktuell für unter 1400€.
2,5" SSDs könnte ich aus dem jetziges Clevo übernehmen, oder aus meinem HauptPC zuhause.
Also bis auf eine M.2 fürs System und 16Gb Ram muss beim Kauf nix dabei sein.
Mir ist auch die Qualität wichtig, da das Teil in der Woche täglich durch die Gegend geschleppt wird.
Das Laptop soll dann wieder einige Jahre halten
Gibts es evtl. noch gute Alternativen vom XMG?
Sollten Preislich, Leistungstechnisch und von der Verarbeitung halt passen.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.
Zuletzt bearbeitet: