[Kaufberatung] Alltagslaptop mit Spieletauglichkeit, nur welches? 1500€ max

StullenBock

Experte
1. Budget?
Maximal 1500€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Zeitnah, max ein Monat

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Meist Indiegames, aber auch mal AAA Titel.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
Software,.. Chrome, Steam, Spiele halt

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Es soll als Alltagsgerät für innerhalb der Woche dienen, wo ich auswärts arbeite und in Hotels "lebe".
Es soll als Surf, Filme und Spielegerät dienen.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nur im Hotel, allerdings bin ich täglich in einem anderem Hotel.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
17" Bildschirm, trotz des täglichen Auf-und Abbauens. Hab zuhause halt große Bildschirme und möchte nicht unterwegs auf ne "Briefmarke" schielen ;)
Akzeptable Lautsprecher wären schön, wobei ich auf oft einfach mein Headset nutze. Zum Filme schauen aber meist per Lautsprecher.

Ich suche halt die eierlegende Wollmilchsau.
Aktuell bin ich mit einem alten Clevo Notebook unterwegs, welches von 2013 kommt. Man merkt ihm halt seine Jahre an.

Ich hatte zB das XMG Core 17 ins Auge gefasst
Mit Ryzen 7 4800H und einer RTX 2060 6Gb, 16Gb Ram für unter 1400€.
Oder die Intel Version ebenfalls aktuell für unter 1400€.

2,5" SSDs könnte ich aus dem jetziges Clevo übernehmen, oder aus meinem HauptPC zuhause.
Also bis auf eine M.2 fürs System und 16Gb Ram muss beim Kauf nix dabei sein.

Mir ist auch die Qualität wichtig, da das Teil in der Woche täglich durch die Gegend geschleppt wird.
Das Laptop soll dann wieder einige Jahre halten ;)

Gibts es evtl. noch gute Alternativen vom XMG?
Sollten Preislich, Leistungstechnisch und von der Verarbeitung halt passen.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal bei XMG bzw. Bestware vorbei. Sind echt Top die Gaming Laptops.

Bei den XMG-Geräten würde ich zum aktuellen Fusion 15 raten, das gibt es mit GTX 1660Ti auch knapp unterhalb von € 1.400,- und es überzeugt durch Gehäuse und Ausstattung. Allerdings kommt es noch mit der nun "alten" Intel-Garde aka i7 9750H, der ca. 10-12% langsamer ist als ein vergleichbarer 10xxx.

Ansonsten kannst du auch mal bei Clevo direkt schauen (einfach nach Clevo-Shop googlen). Dort bekommst du z.T. die großen Intel-CPUs mit 32GB RAM zum attraktiven Preis mit Alu-Gehäuse.

Bei den XMG-Geräten würde ich zum aktuellen Fusion 15 raten, das gibt es mit GTX 1660Ti auch knapp unterhalb von € 1.400,- und es überzeugt durch Gehäuse und Ausstattung. Allerdings kommt es noch mit der nun "alten" Intel-Garde aka i7 9750H, der ca. 10-12% langsamer ist als ein vergleichbarer 10xxx.

Ansonsten kannst du auch mal bei Clevo direkt schauen (einfach nach Clevo-Shop googlen). Dort bekommst du z.T. die großen Intel-CPUs mit 32GB RAM zum attraktiven Preis mit Alu-Gehäuse.
Ich sehe beim Fusion jetzt keinen Vorteil gegenüber den Core, vor allem wenn ich den Preis bei selber Ausstattung sehe.
Oder übersehe ich hier irgendwas?
Zudem suche ich 17" :(

Ich schau mal bei Clevo :)

Die Vorteile beim Fusion wären u.a. Thunderbolt, Aluminium-Gehäuse und schmalere Display-Ränder :wink:
Den Core 17 gibt es bei Bestware aktuell mit 150€ Rabatt. Da kannst du mit deinem Budget einen 10750H + RTX 2060 realisieren.

Hab mal bei Clevo geschaut, erst gefiel mir dort auch ein Barebone...
Habe mich dann aber doch aufgrund von Lautstärke, Mobilität etc nun gegen ein Barebone mit Desktop CPU entschieden.

Aktuell ist das HP Omen 17 mit i7-9750H, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX 2070 für 1431€ im Angebot.
Nach Stundenlangem lesen und Youtube Vergleichen denke ich, dass mir das HP doch gut zusagen könnte.

EDIT: Es wurde nun ein Omen 17 :)

Damit kann hier eigentlich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Dachte du suchst was zum spielen. Willst du Leistung, oder nicht? Und so laut sind die Clevos nun nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh