Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Weiß jemand, was ein Athlon II X2 250 etwa verbraucht?
Also eine Minimalkonfiguration mit PicoPSU und SSD? (ungefähr reicht)
Bei den ganzen Tests finde ich meistens nur Systeme mit Grafikkarte und 600 W Netzteil
mfg Timsu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum Timsu100,

auch wenn es eigentlich ein Netzteilvergleich ist, könnte dir das hier helfen: http://www.hardwareluxx.de/communit...su-erfahrungen-2-a-788930-3.html#post16502374

Es kam dort aber ein X2 260 zum Einsatz und das MSI 890GX ist zwar im Idle sehr gut (mit Tweaks) aber unter Last nicht mal Mittelmaß, eher sogar leicht stromhungrig. Daher kannst du bei "Load Default" ruhig etwa 5-10W für einen X2 250 und ggf. ein anderes Board abziehen. Auf der anderen Seite wird man ohne MSI 785G, MSI 890GX oder anderes AM3 Board (z.B. Biostar TA890GXE) mit SideportMemory nicht solche guten Idle-Werte erreichen. Das letztgenannte Biostar deklassiert übrigens aufgrund des sehr guten digitalen VRM-Controllers alle anderen Boards unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!
Die im Test genannten Werte sind absolut ausreichend für mich, ob nun 2 oder 3 Watt mehr ist (mir) eigentlich auch egal, wollte nur mal einen groben Richtwert haben.
 
@che new: Hatte extra dazu geschrieben, dass das son Aldi Messgerät ist, weil ich mir schon dachte, dass da Ungenauigkeiten auftreten können.
Ich werde mal ne Lampe mit Glühbirne dranhängen und gucken was das dann anzeigt. Ne Glühbirne sollte ja etwa das ziehen, was draufsteht.
Eine Messung mit abgeschaltetem Monitor kann ich morgen gerne mal machen.
 
Eine Glühbirne ist nicht geeignet ein Messgerät auf seine Genauigkeit für PC-Netzteile zu testen (Stichwort: Blindleistung).
 
Achso, das wusste ich nicht. Ich glaube ein Freund von mir hat auch ein Energy Check 3000, wenn ich mir das mal ausleihen kann werd ich den PC damit mal nachmessen. Dann sind meine Werte besser mit denen von Dr.Cupido vergleichbar.
Habe jetzt grade noch eine kleine Messreihe gemacht. Hardware ist dieselbe wie in #776 angegeben.

IDLE Bildschirm aus: 25,61W
IDLE Bildschirm ein: 26,8W

Prime 95 Bildschirm aus: 63W
Prime 95 Bildschirm ein: 64,5W

Luxrender Bildschirm aus: 57,1W
Luxrender Bildschirm ein: 58,2W

Die integrierte Grafik verbraucht demnach also nur rund 1,3W. Hört sich wenig plausibel wenn der Verbrauch bei che new mit aktivem Monitor um 4-4,5W höher war.

EDIT: Habs UEFI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur die Lüftersteuerung eingeschaltet.

IDLE Bildschirm aus: 26,3W
IDLE Bildschirm ein: 27,5W

Prime 95 Bildschirm aus: 71,5W
Prime 95 Bildschirm ein: 73W

Luxrender Bildschirm aus: 64,5W
Luxrender Bildschirm ein: 65,7W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen, dass deine Idle Werte passen @ Mr Bob Felder.

Habe eine ähnliche Konfiguration:
Core i7 3770K
ASRock B75 Pro-3M
4x4GB DDR3 G.Skill
Samsung 830 SSD
Crucial C300 SSD
2TB WD Green
3TB Hitachi 5K3000
M-Audio Delta Audiophile 2496
PicoPSU 160W + 180W 230V -> 12V Netzteil

Wenn beide Festplatten runtergefahren sind, liege ich bei knapp 25W Idle
 
@ Dr.Cupido ist beim ASRock B75 Pro3-M möglich über den Turbo zu OC?

Kann ich leider nicht genau sagen,da der Celeron keinen Turbo hat. Aber es sind ja einige hier, die richtig große Prozessoren auf dem System betreiben. Da sollte doch jemand Auskunft darüber geben können.

BTW. ich hab mir mal das NZR SEM 16+ zugelegt und werde damit am WE nochmal die Ergebnisse des Energy Check 3000 überprüfen
 
Die integrierte Grafik verbraucht demnach also nur rund 1,3W. Hört sich wenig plausibel wenn der Verbrauch bei che new mit aktivem Monitor um 4-4,5W höher war.

Danke für die Messungen mit aktivierten & deaktivierten Monitor, die 1,3W Differenz könnten schon stimmen (bei meinem Llano-System liegt sie sogar bei nur 0,3-0,4W). Ich hatte ja ausserdem eine andere LGA1155 CPU (teildeaktivierter Ausschuss in 32nm) und vor allem ein anderes LGA1155-Board.

Hier ist z.B. noch jemand der eine hohe Differenz im Idle hat (~3,5W): SPCR • View topic - Sapphire HD 7750 Ultimate Edition
...using an old EA-380 80 PLUS Bronze PSU with a H61M-D2/G530 combo & SSD
Edit: Without the HD7750, the system idles at 24.2-24.5W with the screen on and 21.0-21.2W off.

Das ist schon merkwürdig, dass manche LGA1155-CPU/Board-Kombis nur so einen miserablen GPU-Idle-State erreichen. Selbst meine alten AM3-Systeme hatten dank SideportMemory nur rund 0,5-1W Differenz zwischen aktiven und nicht aktiven Monitor.

Btw: Dein Aldi-Messgerät scheint recht genau zu messen, wenn es im Schnitt ca. 1W mehr anzeigt als ein Energy Check 3000 (siehe den Messgerätevergleich in meiner Signatur) :)


Wenn beide Festplatten runtergefahren sind, liege ich bei knapp 25W Idle

Bei der umfangreichen Systemaussattung kann man das aber schon eher nachvollziehen als bei Mr Bob Felder.


BTW. ich hab mir mal das NZR SEM 16+ zugelegt und werde damit am WE nochmal die Ergebnisse des Energy Check 3000 überprüfen

Ich hoffe du hast nicht zu viel fürs das Gerät bezahlt, denn das gleiche Gerät (No-Energy 3680+ NZR) gibt es hier bereits für 59,95: Produkte
Ich habe es mir vor über ein Jahr auch gekauft, weil es die Genauigkeitsklasse 1 besitzt, es liefert aber praktisch die gleichen Werte wie der Vorgänger No-Energy NZR aka NZR SEM 16, obwohl er "nur" die Genauigkeitsklasse 2 besitzt. Dass spricht schon ziemlich für die Firma NZR und deren Messgeräte, scheinbar gibt es da so gut wie keine Streuung und dass sie extrem genau sind, hat ja bereits die c't nachgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new: Ich hab auch nen RAM Kit drin, das mit ner Spannung von 1,5V läuft. Weiß nicht wie viel das ausmacht...

@ Dr.Cupido ist beim ASRock B75 Pro3-M möglich über den Turbo zu OC?

Kann das gerne mal ausprobieren, weiß nur nicht genau wie ich das machen soll. Hab schonmal geguckt und eine Einstellung gefunden mit der man den maximalen Multiplikator einstellen kann. Ist das die Funktion, die du meinst?
 
@che new: Ich hab auch nen RAM Kit drin, das mit ner Spannung von 1,5V läuft. Weiß nicht wie viel das ausmacht...

Das ist nicht allzu viel im Leerlauf, vielleicht 1W, schlimmstenfalls 2W. Das würde aber immer noch nicht deinen relativ hohen Idle-Verbrauch erklären.
 
Nicht übel, dann ist es mit Lieferung sogar 2 Euro günstiger :) Als ich vor einem Jahr geschaut habe, fand ich nur höhere Preise.
 
@che new: Ich hab auch nen RAM Kit drin, das mit ner Spannung von 1,5V läuft. Weiß nicht wie viel das ausmacht...



Kann das gerne mal ausprobieren, weiß nur nicht genau wie ich das machen soll. Hab schonmal geguckt und eine Einstellung gefunden mit der man den maximalen Multiplikator einstellen kann. Ist das die Funktion, die du meinst?

Ja das ist das.
 
Ich habe es jetzt mal mit folgendem versucht:

Intel Celeron G530
MSI B75MA-P45
1x 2GB Elixier (auf 1,35V)
Cougar A300
OCZ Agility3 SSD
Chieftec Mesh Midi-Tower
Windows 7 Prof. 64bit

Ich komme komplett headless auf 17,2W (mit einem Conrad Energy blabla 3000 gemessen)
Verantwortlich ist natürlich einmal das Netzteil, was aber Preis-/Leistungstechnisch der beste Deal war und dass das MSI Mainboard sich nicht wirklich untertakten lässt. Strom kann ich erhöhen (in 0,02 Schritten), aber nicht verringern. Im Idle hängt die CPU dann bei 1,6ghz rum und verbraucht laut Core Temp 5,4W. Der RAM ging von 1,5V auf 1,35V - mehr ist aber auch hier nicht möglich. Der Stock-CPU Lüfter läuft fest mit 5V und ist nicht zu hören - das Cougar NT, bzw. der Küfter klackert leicht, ist aber nur bis zu 20cm Entfernung zu hören... CPU Temp liegt zwischen 30 und 35 Grad.

Ich hab gelesen, das eine Sata3 SSD mehr Strom verbraucht als eine Sata2 SSD, allerdings mehr als 1W dürfte das ja trotzdem nicht sein. Hätte zwar noch eine Vertex2 hier liegen, aber die Ausfallrate dieser SSD (9 von ca. 60 sind in genau einem Jahr jetzt ausgefallen - Controller sagte jedes mal Adios, also nicht totgeschrieben) verbietet mir den Einsatz in meinem privaten Heimserver.

In den nächsten Tagen werde ich noch eine 2,5'' Scorpio Blue 750GB HDD intern einbauen und 2 weitere 2,5'' HDDs per USB anschliessen. Im Idle sollte ich dabei immer noch unter 20W liegen. An die 10W kommt ich zumindest mit diesem Board und Netzteil nicht. Aber ich bin zufrieden, ein paar Watt weniger als mein Single-Core Celeron M 1,4ghz mit 512MB RAM und mehr oder weniger lautlos - was der alte Celeron leider nicht war...
Und die Bootzeit ist ein riesen Unterschied. Die neue Kiste hier braucht vom Knopf drücken bis zum Desktop 10-11 Sekunden. Leider habe ich nicht wirklich was davon, da die Kiste 24/7 durchlaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass ich das hier wieder lese.

habe das a300 und das e9 400 da, werde mal schauen wie die beiden sich zueinander verhalten.
denke auch nicht, dass das e9 da noch was rausholen kann.
das a300 hat bei mir im idle sogar das huntkey jumper gold geschlagen.
 
da bin ich mal gespannt
wunderbar wenn zu nem kontroversen thema gleich tatsachen geliefert werden
icon14.png
 
ich glaube da kommt momentan auch kein platin netzteil unter 100€ ran
 
platin ist ja immer noch ein nischenprodukt, das ist alles prestige bis jetzt.
 
Fakt ist, das E9 schlägt bei meiner Config das LC7300 und ist unhörbar.

Das E9 kostet aber auch fast das doppelte. Ich hab das E9 500W in meinem Zockrechner und es ist wirklich unhörbar, aber wenn es wirklich bei 10-20W Verbrauch besser sein sollte als das A300 (was ich bezweifel), dann muss ich den Rechner 10 Jahre laufen lasse, bis ich diese Mehrkosten durch den hohen Kaufpreis wieder drinnen habe.
Unter Last glaube ich das sofort, aber im absoluten Idle Bereich, kommt nicht viel an dem A300 vorbei - zumindest im normalen ATX Bereich.
Was übrigens auch damals in 2/2012 von der c't bestätigt worden ist.

Ob bei einem Verbrauch von max. 20W ein Netzteil schliesslich 70, 80 oder sogar 90% Effizienz hat, macht kaum einen Unterschied. 70% zu 80% sind dann vielleicht 1-2W, das macht vielleicht hier in Benchmarks einen Unterschied, aber in der Realität eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der c't wurde ein Fuji Mini-PC getestet, mit T-Version vom Ivy-i5. 9,9W Idle. Modell fällt mir grad nicht ein, habs bisher nur überflogen. Werde ich später nachreichen
 
War wohl der Q910, oder Q510. Wahrscheinlich Ersterer. Sind ganz nette Teile. Der Trick ist wohl das auf der Platine integrierte Netzteil.
 
jo genau, Q910
 
Jep, durfte die kleinen im Rahmen meiner Arbeit in letzter Zeit ein Paar Mal testen. Wirklich sehr schöne kleine Systeme. Durch den dicken Alurahmen auch sehr stilvoll. Da hat man sich mal wirklich Gedanken gemacht und es ist was wirklich schönes bei rausgekommen. Hätte ich nicht schon genug kleine Systeme, so wäre so ein Q910 ganz oben auf der Wunschliste.
 
ja, allerdings hat die c't Lautstärke unter Last bemängelt. Aber 9,9W ist schon eine Hausmarke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh