Sorry, dass ich schon länger nicht mehr gepostet habe, ich war ziemlich beschäftigt. Aber immerhin gibt es gleich Neuigkeiten:
1) Das MSI Zacate-System verbraucht unter Ubuntu 10.4 mit dem propritären Catalyst 11.3 Treiber nur 0,2-0,3W mehr im Idle als unter Win7, d.h. mit meiner Alltagskonfig 10,2W!
Mit neueren Linux-Versionen und Hardwarebeschleunigung konnte ich mich aufgrund von Zeitmangel noch nicht auseinandersetzten.
2) Ich habe ein Netzteil entdeckt, das sich als Alternative zum von mir verwendeten
80W Morex eignet. Es vebraucht mit 12V Spannung nur 0,1W mehr im Idle (also 10,0W statt 9,9W), das Netzteil ist folgendes Modell:
MINWA MW A2102GS/F2USB. Ursprünglich bin ich
hier aufmerksam darauf geworden. Umfassende Messungen konnte ich aber auch hier noch nicht durchführen.
@aSSaD
Wenn der
hartware.de-Test zum Zotac Zacate-Board tendeziell stimmten sollte, könnte das Zotac ohne Verwendung von WLAN und bei Deaktivieren von 2 von 4 USB3.0 Ports evtl. sogar das MSI schlagen. Zotac hat da fast nur die Creme de la Creme an Komponenten verbaut, anders kann man das nicht sagen. Und dann auch noch Display-Port... da muss doch tatsächlich erst ein kleiner jüngerer Hersteller kommen um die Großköpfe (ASUS, MSI etc.) hinsichtlich AMD-Angebot wachzurütteln. Ich frage mich warum die großen Mobo-Player noch nicht auf die Idee gekommen sind den lizenzkostenfreien Display-Port (im Gegensatz zum Ungetüm HDMI) bei AMD-Board zu verbauen? ECS hat es z.B. beim 890GX doch auch schon geschafft. Das Zotac macht auf jeden Fall einen klasse Eindruck, ich würde dem Board wohl blind eine Chance geben.
@p586
Geiles Ergebnis, da hat Intel wirklich optimiert was das Zeug hält. Kann man denn noch Spannungen etc. im Bios verändern? War auch bereits alles nötige (Tastatur + Maus, LAN, Sound, usw.) angeschlossen? Interessant ist es allemal was du erreicht hast, auch wenn es jetzt nicht direkt für die Liste geeignet ist. Danke jedenfalls schon mal!