Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@celemine1Gig: Danke!


Zum G2020: Sehr spannende CPU, da günstig, leistungsstark (relativ) und wirklich sparsam:

Folgende Kombi habe ich gesteste ohne Spannungsoptimierung:

- Intel G2020
- Intel DH67CF B3
- 1x4GB DDR3-1333 (1,5 Volt)
- Crucial M4 128GB
- PicoPSU mit 150 Watt-Noname-NT (China)

= 16,2 Watt im idle.

 
Natürlich nicht ausschließlich, aber oft wird behauptet die G-Modelle wären nicht so sparsam wie die i3s. Das kann ich absolut nicht bestätigen, zumindest der/mein G2020 ist genau so sparsam wie ein akuteller i3. Für eine 50 Euro CPU finde ich das sehr gut.
 
Das Board (Intel DH67CF B3) in Kombination mit einem G2020 rentiert sich dann aber imo nur für ein 24/7 System. Mal ganz zu schweigen vom Intel DH67CF B3 mit einem i3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bisher gelesen hatte war eig. dass alle SB und IB relativ ähnlich im idle sind, egal ob i3-i7 oder Pentium und Celeron.
Natürlich ist das sehr gut.

Die Anmerkung von ToLu verstehe ich allerdings nicht wirklich?! :stupid:
 
Was willst DU denn jetzt von mir?

Wenn hier einigen (oder von mir aus auch den meisten) meine Antworten (resp. Beiträge) nicht passen, dann setzt mich doch in eure Ignorierliste.
Oder meldet meine Beiträge direkt beim zuständigen Moderator (oder gleich beim Admin.). SO einfach ist das!

Frage mich ernsthaft wo und womit ich hier Unruhe stifte?

In diesem Sinne einen schönen Tag noch.
 
Gibt es ein solches Intel Board auch mit einem aktuelleren Chipsatz und USB 3.0?
Also mit Anschluss für ein externes Netzteil?
 
das DQ77KB gibts. Externes NT, USB3, Thin-ITX
 
@taurus01 danke für den Link, ich teste jetzt mal wie weit ich mein vorhandenen AM3 PC sparsam bekomme um mir mal selbst ein Bild davon zu machen, inwiefern die Plattform für meine Zwecke taugt.
 
auf die 10 watt im idle komme ich zwar nicht, aber es ist doch durchaus sehr erstaunlich wie weit es heute mit einem modernen system mit den passenden komponenten nach unten gehen kann:

Intel i5 2500k @ IGP
MSI Z77A-GD55
8GB Samsung Green
256 GB Samsung 830
240 GB Patriot Pyro SE
DVD-RW
2x Lüfter
be quiet E9 400 Watt

Idle: 20 Watt

mit einer pico wären vielleicht noch 1-2 watt rauszuholen.
 
@thom_cat

könntest du mal testen, wie hoch dein idle verbrauch mit nur einer SSD, ohne DVD LW und ohne Lüfter ist? (aber mit angeschlossener Maus, Tastatur und Monitor)
 
Da hier das Netzteil in einem Bereich von unter 5% "belastet" wird, dürfte es kaum mehr einen Unterschied machen, da mit jedem Teil weniger auch die Effizienz des Netzteil sinken dürfte. Die wirklichen Unterschiede würde man dann wohl erst mit nem Pico wieder richtig sehen.
 
werde ich gleich nochmal testen :)
aber denke auch, dass da kaum noch was geht.
 
Intel i5 2500k @ IGP
MSI Z77A-GD55
8GB Samsung Green
256 GB Samsung 830
be quiet E9 400 Watt

Idle: 18 Watt

hab das jetzt mal laufen lassen, sind tatsächlich in summe 2 watt geworden.
 
Eine Frage noch: Womit gemessen? In diesen Bereichen haben auch viele Messgeräte schon so ihre Probleme. Deckt sich aber ansonsten mit der Vermutung.
 
ach ja, wollte ich noch angegeben haben, habe mit einem voltcraft energy check 3000 gemessen.
werde das noch mit einem kd302 gegen messen :)
 
Sehr gut, d.h. mit PicoPsu könnte man auf evtl. auf <15W im Idle kommen :)
Kennt jemand neben den Asrock B75 Boards noch ähnlich sparsame S1155 Boards mit min. 8x SATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
8 x SATA? Das schreit förmlich nach A85X, keine Zusatzchips nötig und auch noch alle 6GB/s schnell^^
 
Ein A85X mit 8x SATA habe ich ja derzeit (Gigabyte F2A85XM-HD3), aber damit komme ich "nur" auf 19W runter im Idle ^^
 
Krass, sind das die gleichen restlichen Komponenten mit denen du 12W Idle mit Llano + Gigabyte FM1 ITX geschaft hast? Dann wäre das F2A85XM-HD3 schon ein ziemlicher Stromspar-"Fail"^^

Hattest du auch das aktuelleste Bios und alle Stromsparfunktionen aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen nicht, aber auch ein PicoPSU mit einem Leicke 120W Netzteil und eine Crucial M4 SSD.
Die SSDs (Kingston V+ 96 und Crucial M4) und die Netzteile (Leicke und Zooty AD1280MB) nehmen sich aber nicht viel (max. 1-2W).

Ok, das Bios müsste ich mal aktualisieren, aber die Stromsparfunktionen sind alle aktiviert.

Werde nach einem Bios-Update bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsmessungen anstellen und mal alle Komponenten untereinander austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre interessant wenn du nochmal mit neuen Bios etc. testest, denn Gigabyte lässt sich sehr viel Zeit mit dem BIOS bei AMD-Platinen. Die schieben zum Teil erst Monate nach dem Launch Funktionen wie C6 oder APM nach. Das ist fast schon lachhaft... das letzte Bios für die FM1 ITX Platine ist über ein Jahr alt und lediglich Beta, da kommt wohl kein Finales Bios mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, BIOS ist auf dem neuesten Stand.
C6 Hatte ich vorher schon aktiviert und APM dank neuem BIOS jetzt auch.
Den RAM habe ich im Bios auf 1,3V untervoltet.
Dann noch über PSCheck die CPU im PState P5 auf 0.756V untervoltet.
Was ich noch vergessen hatte, war die Energieeinstellungen von Windows 7 von Höchstleistung auf Ausbalanciert zu stellen.

Ergebnis des Ganzen:
Bin jetzt im Idle bei 17,5W (gemessen mit KD302)

Ist zwar besser, aber ich hatte mir eigentlich einen Wert unter 15W erhofft.
 
Ich würde mal vermuten mit CPU-Last irgendwo um die 35W und mit zusätzlicher GPU-Last dann bei ca. 45W. So sieht es jedenfalls bei meinem G2020 aus. Auf nem DH77DF, mit Pico. Mit nem normalen Netzteil und eventuellen zusätzlichen Teilen halt entsprechend mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh