Alpacool DC-LT knarzt

microatx

Neuling
Hallo liebe Community,

vor kurzem habe ich mir ein Einsteigerset von Alphacool gekauft (Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST)
Das ist soweit auch in Ordnung für meine Ansprüche. Das System läuft nun seid ungefähr 2 Monaten.

Nun muss ich aber feststellen, das die Pumpe (AC DC-LT) in unregelmäßigen Abständen ein knarzendes, kurzes Geräusch von sich gibt. Das Problem tritt erst seit kurzem auf.
Kann es sein, dass ich sie zu fest angezogen habe oder ähnliches?

Ich nutze Mayhem Pastel Mint als Kühlmittel.
Die Pumpe läuft über einen 7V-Adapter direkt am Netzteil.

Danke schonmal für eine Rückmeldung.

LG
MircoATX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es erst seit kurzem auftritt, wende dich an AT im entsprechenden Supportthread, oder per Mail / Tel.

Vielleicht liegt es am Mayhems, weil das Zeugs manchmal dickflüssig wird bzw. sich absetzt und die Pumpe dann nicht mehr "dagegen" ankommt :(

Also Kominationen gibt es. Wenn ich diese kleine, handliche Pumpe mit wenig Kawumm einsetze, dann nicht mit einen "Dickmacher" drin und dann noch bei 7 V. Die ist je nach Kreislauf mit normalen Kühlmittelchen schon ausgelastet.

Das klingt für mich wie Klumpen oder sonstige Partikel im Kühlmittel. Wenn die Pumpe selber nicht mehr rund laufen würde, dann würdest du ein konstantes, nicht ein unregelmäßiges Geräusch hören. Ich würde mal das Kühlmittel ablassen, gut spülen, und dann mal mit purem destiliertem Wasser testen. Wenn das Problem weg ist, kannst du dich dann nach geeigneteren Zusätzen umgucken...

OK.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Mayhem mit dieser Pumpe "kompatibel" ist.
Danke für das Feedback.

Zu der 7V Angelegenheit: Ich habe mir die Temperaturen angeschaut, bei 12V etc. und die Abweichung war jetzt nicht so gravierend bzw. vertretbar (Phenom II X4 940 BE @ 3,4GHz). Aber naja, es ist ja auch noch nicht Sommer... Die Pumpe ist über 7V nach meinem Empfinden nicht einsetzbar, da viel zu laut und in Kombination mit dem 5,25 " Bay AGB (Resonanz) unzumutbar.

Wenn es nicht so aufwändig wär, das ganze wieder zu demontieren :)

:) tja zum Putzen kommst Du da nicht umhin.
Das mit der Resonanz kann ich nachvollziehen, den AGB hatte ich auch mal zum testen, war aber ein Montagsprodukt und ging zurück. Danach habe ich die Pumpe nur an einen Zylinder AGB gehängt - da war sie fast nicht zu hören.

Mal was anderes. Kann das auch mit dem Adapter zu tun haben? Der sieht nicht gut aus...

uploadfromtaptalk1365617601312.jpg

War wohl etas zu viel Strom für den Kleinen ;)
Ist eigentlich ein Adapter für Lüfter - oder ?

Ja das ist ein Lüfteradapter.
Ich hatte angenommen, bei der geringen Leistungsaufnahme der Pumpe ist das kein Problem... hab ich mich wohl getäuscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh