Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB / Ersatzlüfter

J1m

Enthusiast
Hey an alle :)

Ich wollte mal fragen da ich einen 9700k@ 5hz allcore habe und dieser vorallem im Sommer ins Schwitzen kommt mit dem Ben Nevis ob es einen Ersatz Lüfter gibt leider hat der vom Ben Nevis 130mm da gibt es sogut wie nichts zu Kaufen in dieser Größe.

140 mm wird wohl zu groß sein oder?

Und 120 mm wird wohl zu Laut .. ;D zu schwach soll er auch nicht sein.

Und RGB muß er haben !

Wenn jemand eine empfehlung hat bitte melden :) Und ist es möglich den Ben Nevis Advanced mit 2 Lüftern zu betreiben und wenn ja bringt es was?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich push das ganze mal bringt es etwas einen anderen Lüfter dran zu machen? Oder gleich einen anderen Kühler?

Wenn ja welcher?

Es sollte dann schon 10-15° + herausspringen .

Ich push das ganze mal bringt es etwas einen anderen Lüfter dran zu machen? Oder gleich einen anderen Kühler?

Wenn ja welcher?

Es sollte dann schon 10-15° + herausspringen .

Standardmäßig bringt ein zweiter Lüfter bei einem Singletower sehr wenig. Im Schnitt 1 bis maximal 2 Kelvin bei etwas höherer Lautstärke und mehr Einbautiefe. Der Fuma 2 ist nach wie vor der beste Kühler in meinen Augen. Und es gibt passende RGB Lüfter mit 1800 rpm. Slim und normal size. Habe die mal Probe gehört. Sind super und kann man ja nach eigenem Ermessen PWM regeln. Ansonsten der Mugen 5 ARGB. Wobei die Lüfter da ziemliche Grütze sein sollen
Und bei dem Intel ist in meinen Augen ein Dualtower nicht verkehrt. Der Arctic Freezer 34 Duo ist In Sachen P/L auch ganz vorne mit dabei.

Bei 10 -15 K bleibt wohl nur eine AIO. Solche Dimensionen sind selbst mit einem Deepcool Assasin 3 nicht realistisch in meinen Augen. Oder ggf. einfach köpfen die CPU. Wäre das Einfachste. Wobei ich gerade garnicht weiss ob die CPU verlötet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Vorschlag bei so einer Erwartung sollte man zu einer AIO greifen, die sind auch im RGB Bereich meist bestens bestückt. ;)

Hey hubihh :)

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich dachte ich frag einfach lieber nochmal nach bevor ich was bestelle, deine PN hab ich gelesen aber dann ging es zu schnell ich wollte dir bereits schreiben das ich mich für den Fuma 2 interessiere aber da war es auch schon Verkauft .

Ich hab einen 9700k und komme halt bei BF5 z.b ganz schnell mal bei 64 Spielern auf 90-94° mich nervt es und find es echt Uncool ich hoffe nur das andere Kühler das besser machen :)

Ans Köpfen hab ich auch schon gedacht aber wenn ich was kaputt mache.. :d ist der Schrei besonders groß :d .

Ich benutze Grizzly Kryonaut Paste denke die ist ganz gut. Vor dem 9700k hatte ich einen 8086k der war schon etwas wärmer aber ging noch soweit. Und vor dem hatte ich einen 8400er und der war sowas von Super Kühl :d nie über 52-55° egal welchem Game.

Der 9700k ist ein ganz schöner Hitzkopf :)

Die frage ist nun Mugen 5 ARGB vs Fuma 2 oder Noctua?! oder oder .. :d

RGB ist mir schon sehr wichtig ich mag es einfach das geblinke !

Aber Kühlleistung ist mir auch sehr wichtig. Preis spielt keine Rolle würde auch 100€ für einen Kühler ausgeben weil ne AIO kostet auch locker 100+

Danke schonmal und Liebe grüße :)

PS: Kann mir wer sagen wieviel Stärker der Fuma 2 oder Mugen 5 sind im vergleich zum Ben Nevis Advanced RGB? Oder auch andere gute Kühler wie Noctua U12A oder 12S Chromaticx.

Ganz ehrlich. Vergiss die ganzen Luftkühler. Ich würde schon aus Platzgründen bzw Kompatibilität eine AIO einem riesigen Luftkühler vorziehen. Denn mit einem normalen Luftkühler kommst du nicht weit. Dein airflow ist sonst Ok vermute ich mal? Eine gute aio liegt bei ca 100 bis 150 Euro wenn ich mal nzxt mit ihrem pseudo Temperatur display aussen vor lasse. Ich selbst habe die liquid freezer II 36O mit den alpenföhn wing boost 3. Die waren gerade jm Angebot bei caseking für 39 Euro. Das Problem ist halt die alte Fertigung. Entweder eine aio oder köpfen. Von undervolten halte ich nichts. Aber 90 - 94 grad beim zocken ist krank. Ich komme gerade mal.mit nem 3700x mit der aio auf 63 grad max bei battlefield 5. Die wärmeleitpaste ist in meinen Augen uberbewerbert. Wenn man nicht zu wenig und die 1 Euro Paste nimmst ist das alles im 1 bis 1,5 k bereich ich im Schnitt. Vielleicht mal das themal grizzly cryonaut pad testen. Hat 62 w/mk. Ist aber leitend. Achtung.
Aber wie gesagt. Ohne drastische Veränderungen wird das alles nichts. Vieleicht kann man auch extern die cpu köpfen lassen. Wobei natürlich keine Garantie bei sowas übernommen wird. Aio ist eigentlich auch fast egal was du nimmst. Das meiste basiert eh auf asetec.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey hubihh :)

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich dachte ich frag einfach lieber nochmal nach bevor ich was bestelle, deine PN hab ich gelesen aber dann ging es zu schnell ich wollte dir bereits schreiben das ich mich für den Fuma 2 interessiere aber da war es auch schon Verkauft .

Ich hab einen 9700k und komme halt bei BF5 z.b ganz schnell mal bei 64 Spielern auf 90-94° mich nervt es und find es echt Uncool ich hoffe nur das andere Kühler das besser machen :)

Ans Köpfen hab ich auch schon gedacht aber wenn ich was kaputt mache.. :d ist der Schrei besonders groß :d .

Ich benutze Grizzly Kryonaut Paste denke die ist ganz gut. Vor dem 9700k hatte ich einen 8086k der war schon etwas wärmer aber ging noch soweit. Und vor dem hatte ich einen 8400er und der war sowas von Super Kühl :d nie über 52-55° egal welchem Game.

Der 9700k ist ein ganz schöner Hitzkopf :)

Die frage ist nun Mugen 5 ARGB vs Fuma 2 oder Noctua?! oder oder .. :d

RGB ist mir schon sehr wichtig ich mag es einfach das geblinke !

Aber Kühlleistung ist mir auch sehr wichtig. Preis spielt keine Rolle würde auch 100€ für einen Kühler ausgeben weil ne AIO kostet auch locker 100+

Danke schonmal und Liebe grüße :)

PS: Kann mir wer sagen wieviel Stärker der Fuma 2 oder Mugen 5 sind im vergleich zum Ben Nevis Advanced RGB? Oder auch andere gute Kühler wie Noctua U12A oder 12S Chromaticx.
Der Mugen 5 argb plus ist in meinen Augen als Singletower im Vergleich zum dual fuma 2 deutlich zu gross. Zumal die rgb Variante neue 1500 rpm lüfter hat die bis zu 51 db laut werden. Das ist schon pervers. Der nhu 12a ist abgesehen vom cappucino Look wirklich gut, aber auch wirklich teuer. Die Lüfter sind halt in Sachen Performance das momentane nonplusultra. Wobei die Lüfter auch laut werden können und laut pcgh durch die kurzen Abstände der lüfter zu schwebungen neigt. Der nhu12s wäre mir mit 5 Heatpipes für deine cpu deutlich zu klein bzw zuwenig Kühlfläche.

Zuletzt bearbeitet:
@J1m

welche Radiator größe hätte in deinem case platz?

Ich denke bis 360er sollte alles möglich sein habe ein Bequiet Darkbase 700 denke das ist ganz gut oder? :)

Das passt. Aio auf jeden Fall in den Deckel bauen. Die neue fractal aio sieht ubriegens auch gut aus und hat nur 1 kabel abgehend sowie die neueste asetec Generation verbaut. Die Fehlerrate im Bezug auf wasserverlust ist übrigens verschwindend gering. Eher gibt die Pumpe den Geist auf. Oder ne alphacool Eisbär aio. Ist zwar keine Schönheit im Bezug auf die Schläuche und den pumpenblock, aber auch nicht hässlich. Da hast du zumindest einen kupfer Radi mit einer kupferkühlplatte und keine Sorgen irgendwann mal mit möglicher Korrosion. Wahrscheinlich zumindest 😀
und zusätzlich die Möglichkeit eine gpu nachträglich einzubinden. Es gibt seit kurzem eine neue Version davon mit rgb Kirmes.

280er:

360er:

Und wenn du richtig einen raus hauen möchtest, nimmste sowas:

280er:

360er:

Und wenn du richtig einen raus hauen möchtest, nimmste sowas:
Genau die meinte ich die Aurora.corsair hat halt immer noch dieses unschöne usb 2.0 kabel am Block baumeln.

ist egal das stört nicht weiter …. dafür hast du ungeahnte Möglichkeiten der Steuerung und Anzeige von Parametern ...

Die Kabel sind hervorragend gesleeved, allein dafür lohnt sich das schon und das beste den Scheiß gibt's auch komplett in Weiß!

ist egal das stört nicht weiter …. dafür hast du ungeahnte Möglichkeiten der Steuerung und Anzeige von Parametern ...
Mir reicht da das bios oder hwinfo. Ausser der pumpengeschwindigkeit. ist doch nichts wirklich relevant. Ist die cam Software von nzxt nicht noch umfangreicher als icue? Einmal eingestellt ist so eine pumpe doch pflegeleicht und muss nicht geändert werden. Oder?

Es gibt's nicht beruhigendes als onscreen in einem harten dogfight Wassertemperatur und Durchfluss zu sehen zu können, unbezahlbar! :bigok:

Hey hab mich mal breit schlagen lassen und mir bei Amazon weil es sofort Lieferbar war und morgen kommt die

mal bestellt , hoffe ich krieg das hin und das Ding treibt mich nicht in den Wahnsinn :d

Hatte die Auswahl zwischen der Liqmax iii und der Aquafusion 360 die ganz neu ist denk ich aber die erstere hat mir besser gefallen und war dann doch nochmal 30€ günstiger.

Wobei Sie eigentlich gleich gut ist.

Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht, ansonsten schicke ich es einfach zu Amazon zurück :)

Danke Lg :)

Ja kannman auch nehmen, berichte dann bitte mal ….

Hey hab mich mal breit schlagen lassen und mir bei Amazon weil es sofort Lieferbar war und morgen kommt die

mal bestellt , hoffe ich krieg das hin und das Ding treibt mich nicht in den Wahnsinn :d

Hatte die Auswahl zwischen der Liqmax iii und der Aquafusion 360 die ganz neu ist denk ich aber die erstere hat mir besser gefallen und war dann doch nochmal 30€ günstiger.

Wobei Sie eigentlich gleich gut ist.

Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht, ansonsten schicke ich es einfach zu Amazon zurück :)

Danke Lg :)
Naja. Die pumpen bei enermax sind eher nicht so leise und verlässlich. Zumindest bei der ersten Revision der aio für tr4 war es ein Desaster mit miesen Dichtungen und schlechtem kühlzusatz. Das sind die Finnen innen Reihenweise korrodiert bzw haben eine Art grüne pampe aus was auch immer gebildet. Gamer Nexus hat da berichtet. Die Lüfter sind leider auch nicht so das gelbe vom Ei. Naja, die Pumpe soll man auch nicht so ohne Bedenken runterregeln können. Will es nicht schlecht machen, aber wenn Geld keine Rolle spielt lieber eine der als gut bekannten Marken nehmen. Die liquid freezer ist z.b. deutlich leiser hat allerdings kein rgb.

Steve Burke hatte da mal was getestet, stimmt:

Aber grundsätzlich ist die schon ganz ok:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/enermax-liqmax-iii-argb-360-im-test.1263298/

Steve Burke hatte da mal was getestet, stimmt:
Genau das. Und es wurden nicht mal die Versandkosten von enermax übernommen trotz eines bekannten serienfehlers.

Diese hier ist gut. Hat eine mega schicke rgb Beleuchtung. Allerdings musste ich bei mir die Pumpe auf 9 V drosseln. Aber das hat die Kühlleistung bei meinem System nicht beeinträchtigt.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200104955_-castle-360ex-deepcool.html

Kommt der x72 von nzxt recht nahe. Lässt allerdings ca 2 - 3 grad liegen. Hier noch schöne eloop rgb rauf und gut.

Zuletzt bearbeitet:
grml ;) ich hab die mir etz einfach bestellt ist auch meine erste AIO ... ich werde es testen und wenn die nix taugt oder unzufrieden damit bin schick ich sie einfach zurück fertig :)

Aber laut Hwluxx ist die von der Leistung her grandios gut. Und besser wie jeder Lükü.

Ich werd es sehen :)

Lg

grml ;) ich hab die mir etz einfach bestellt ist auch meine erste AIO ... ich werde es testen und wenn die nix taugt oder unzufrieden damit bin schick ich sie einfach zurück fertig :)

Aber laut Hwluxx ist die von der Leistung her grandios gut. Und besser wie jeder Lükü.

Ich werd es sehen :)

Lg
Klar. Fast jede aio mit der radiatorgrösse ist besser als ein luftkühler. Einfach testen und gut. Wenn du damit zufrieden bist passt doch alles. Und ob sie jetzt 4 oder 7 Jahre hält ist bei dem Preis ja auch egal. Du kannst ja mal berichten. Und immer dran denken, das die Pumpe nie der höchste Punkt im System ist und den pwm Stecker der pumpe optimalerweise auch auf den pump header stecken auf dem Mainboard. Sagt der Name ja schon 😃 Ggf. würde ich bei Gelegenheit die Lüfter mal gegen welche mit besserem statischen Druck tauschen. Aber wie gesagt. Mach dir selbst ein Bild von der Lautstärke und der Leistung.
Viel Erfolg und gruss aus Hamburg.

Muss nicht aber kann

Hey an alle, kurze rückmeldung.

Hab es heute eingebaut war doch schon sehr herausfordernd :d . Aber bin doch sehr zufrieden damit ich hatte soviel schlechtes gehört mit lauter Pumpe usw von so AIO'S aber meine Enermax Liqmax ist Lautlos ich hör garnix von der Pumpe nur kurz wenn Sie angeht das war es . Temps sind super gut, BF5 von 94° auf 58° wahnsinn.

Werde Sie behalten gefällt mir super gut. Doofe Frage ich hab einen der Schläuche etwas gestreckt und hinter dem Lüfter versteckt macht das was aus wegen der Kühlleistung? Ich wollte den RGB Ram nicht verdecken . Oder macht der Winkel der Schläuche was aus an der Kühlleistung.

Danke schonmal

lg :)

Also bei solchen temp drops muss doch was bei dem luftkühler falsch montiert gewesen sein. Sonst fast nicht zu erklären in meinen Augen. Die Schläuche sind ja recht flexibel und gehen auch sehr schwer kaputt ohne rohe Gewalt oder ähnliches. Solange er nicht extrem geknickt ist oder den Wasserdurchsatz behindert sollte das passen. Übrigens haben einige aio von Haus aus längere Schläuche. Z.b. Die liquid freezer II.

Aber schon zu hören, dass die Pumpe auch ohne Regelung leise ist.

WhatsApp Image 2020-04-22 at 21.11.33 (1).jpegWhatsApp Image 2020-04-22 at 21.11.33.jpegWhatsApp Image 2020-04-22 at 21.11.34.jpeg

Hier mal Fotos wie es nun aussieht :) falls das nicht ok ist mit dem einen Schlauch bitte sagen :)

Meine Zotac braucht glaub unbedingt einen Standfuß die hängt ganz schön durch xD !

Danke

Lg

Hmmm. Also so habe ich das auch nocht nicht gesehen. Befestige die doch.it Kabelbindern zusammen beide Schläuche. Aber so sieht es zumindest nxitj richtig aus. Ob dies in irgendeiner Weise die Funktion beeinträchtigt kann ich leider nicht sagen.

Na ich werd es sehen .. meinen Speicher werde ich aufjedenfall nicht verdecken sonst könnte ich mir das ja sparen :) ... Ich schätze konstruktive Kritik aber über ein Einfaches Kompliment das der PC Nett aussieht hätte ich mich auch gefreut ;) Der Einbau hat mich ziemlich geärgert ;) *lach*

Also technisch sieht das i.O. aus.
Ferner sollte die Schlauchführung keine Probleme machen.

Letztlich kommt es auf die Kühlung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh