Alpenföhn Black Ridge: Low-Profile Kühler in Zusammenarbeit mit DAN Cases

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
alpenfoehn.jpg
Alpenföhn hat mit dem Black Ridge einen neuen CPU-Kühler im Low-Profile-Format vorgestellt. Der Kühler sei in Zusammenarbeit mit den Gehäusehersteller DAN Cases entwickelt worden und kann deshalb auch problemlos beim aktuellen Modell A4-SFX v3 eingesetzt werden. Jedoch können natürlich auch Käufer mit einem anderen Gehäuse den Kühler problemlos verbauen.Der Black Ridge wird mit insgesamt sechs Heatpipes daherkommen und einen großflächigen Kühlkörper im Lamellendesign bieten. Dadurch soll die Wärme der CPU schnell an die Umgebung...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wäre das Erscheinungsdatum und der Preis noch spannend...
 
Bin ja mal extrem gespannt auf nen Test dazu.
 
Habe einen Matterhorn im Rechner und bin auch sehr zufrieden! Aber die Noctua sind halt nochmal angenehmer.
 
Ich habe aktuell einen Noctua NH-L9a mit AM4 Kit und Fanduct im DAN A4 (v1) und das langt ohne Probleme nen R5 2600 in den 50-60°C Bereich zu halten.

Werde mir dennoch überlegen diesen Kühler zu kaufen - Daniel wird (hoffentlich) bisschen an dem Kühler mitverdienen und somit wird das Supported. Immerhin hat er mir mit dem A4 nen langen Traum erfüllt... :fresse:
 
Die Tests von Dan hatten ergeben, dass 4-5 Heatpipes die beste Kühlleistung bringen. Nun sind es 6 Heatpipes, die den Luftstrom behindern und wertvolle Kühlfläche kosten. Ich hoffe, dass diese Entscheidung nicht von der Marketingabteilung getroffen wurde (boah eyh, sieht voll geil aus). Bestellen werde ich ihn wohl trotzdem.
 
Gefällt mir weniger gut, im Vergleich zu anderen Herstellern, die ihre Heatpipes nicht mit schwarzer Farbe färben, kühlt die zwei bis drei Grad weniger. Wenn man bedenkt, das die Kühler in diesem Preisbereich sich nur um einige Grad unterscheiden, sind die zwei, drei Grad gigantisch wichtig, um die Mitbewerber abzuhängen.
 
Gefällt mir weniger gut, im Vergleich zu anderen Herstellern, die ihre Heatpipes nicht mit schwarzer Farbe färben, kühlt die zwei bis drei Grad weniger.

Wo steht das? In der Artikel Beschreibung steht "Eloxiertes Aluminium".
 
Perfekt!
Genauso habe ich mir den Kühler gewünscht!

Mal abwarten, ob ein Review später einen Wechsel vom Cooltek LP53 zu dem Alpenföhn rechtfertigt.

Sieht schon einer die Befestigungsmethode des Lüfters?

Naja, direkt mal vorbestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gleich mal einen vorbestellt :d. Werde den Noctua L9i im A4-SFX dadurch ersetzen.

Jetzt ist nur noch die Frage welcher Lüfter es werden wird, denn vom mitgelieferten Lüfter erwarte ich mir nicht viel.
Werde es in Anbetracht der RAM-Problematik wohl mal mit einem 92er Noctua NF-A9x14 PWM oder mit einem 100er Scythe Kaze Jyu Slim 1000 versuchen.
 
Sorry für´s Doppelposting, aber ich bin grad auf einen ersten Test des Alpenföhn BlackRidge von TweakPC mit echten Bildern des Kühlers gestoßen - vllt. interessiert das ja den ein oder anderen ;).

Edit: Auch Infrarot-Aufnahmen des Kühlers im Betrieb gibt´s in dem Testbereicht zu sehen.
Mir scheint die Lamellendichte ein wenig hoch geraten zu sein, aber grundlegend scheint er sich echt nicht schlecht zu schlagen. Bin gespannt wie gut er mit anderen Lüftern zur verdeckten Montage arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der Test wurde nicht mit Gehäuse gemacht, wäre nett wenn das jmd mal machen würde. In dem Text sind auch noch einige Grammatikfehler drin da hauts dich weg ^^
 
Moin... Kann mir einer sagen, wann der lieferbar ist?

Sehr geehrter Herr Pa××××××××

vielen Dank für Ihre Bestellung 1476867 in unserem Online-Shop. Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass der folgende Artikel derzeit nicht lagernd ist:

1x CPAF-045 - Alpenföhn Black Ridge CPU-Kühler - 120mm
Voraussichtlicher Liefertermin: Liefertermin derzeit unbekannt
Sobald der fehlende Artikel bei uns eingetroffen ist, werden wir Ihre Bestellung natürlich umgehend an Sie versenden.

Bitte beachten Sie, dass wir leider keinen Einfluss auf die Liefertermine der Vorlieferanten oder Hersteller haben. Sobald wir jedoch neue Liefertermine erhalten, werden wir diese sofort im jeweiligen Artikel in unserem Online-Shop aktualisieren.

Möchten Sie Ihre Bestellung ändern? Dann zögern Sie bitte nicht und teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche per Telefon unter +49 (0)30 4036642-00 oder als Antwort auf diese E-Mail mit. Sie erreichen unseren Service von Montags bis Freitags zwischen 10:00 und 18:00 Uhr.

Insofern Sie auf die Wiederverfügbarkeit warten möchten, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß,
Caseking GmbH
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh